Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Ein dummes Argument in meinen Augen Pschroed.Und darum sollte man die AFD wählen, nur Mareike , wer die AFD wählt begibt sich in die Obhut einer Partei wo es ihm nachher noch schlechter geht als vorher, ich gehe nicht mehr ins Detail es wurde alles schon so oft hier durchgekaut , wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat ist meines Erachtens nicht mehr zu helfen.
Protestwähler - also die, die nicht aus Überzeugung, sondern aus Verärgerung die AFD wählen, sind nicht persé ausländerfeindlich.
Sie wollen aber, dass die Probleme, die es durch die Migration unverkennbar gibt, in den Blick genommen werden und angegangen:So stelle ich mir Problemlösung vor ...
- bessere Bildungspolitik für Migrantenkinder
- Wohnungsbau - bezahlbare Sozialwohnungen statt teure Heizungssubventionen (die warten könnten)
- Bekämpfung der Kriminalität - besonders Drogenkriminalität und sexuelle Übergriffe, die Clankriminalität nicht zu vergessen
Alleine der DEXIT wo die AFD möchte , würde DE in eine unermessliche Armut stürzen besonders wo DE nur vom EXPORT lebt 😉.
Warum eigentlich der DEXIT, dann braucht die AFD Führung keine Zuwanderung mehr, man würde nur noch nach laut Tino Chrupalla auf BIO DE zurückgreifen , es hilft schon etwas über Eck zu denken, glaube mir und dann würde es zu richtigen Ausschreitungen kommen, wo viele vermeintliche Protestwähler sich die Ampel dann zurückwünschen würde, ja es fehlt meines EA. an Bildung. Wie soll man sowas einem Proteswähler erklären, meistens wissen diese Wähler doch alles. Alles ist öffentlich, alles findet man bei Tante Google usw. und dann auch die KI mehr Lernmaterial wie heute gab es noch nie. Phil.
Man sollte sie eben NICHT wählen Pschroed.
Deshalb ist die demokratische Gesellschaft augerufen sich den Anforderungen zu stellen und nach demokratischen LÖSUNGEN zu suchen. Das braucht schon etwas mehr Energie als zu sagen: Ich bin gegen Rechts.
Du hast doch die Diskussion angestoßen, den Protestwähler zu zuhören, was sollen sie uns denn sagen ? Oder wir ihnen, sich informieren auch in der Parteienlandschaft ist unausweichlich sonst ist man schnell auf der falschen Seite und wartet auf etwas was nie eintritt. Ich erlebte es oft auf Tik@Tok ich wähle die AFD weil ich DE zurückhaben möchte es ist mein Land. Was soll man da noch diskutieren ? Phil
Man sollte sie eben NICHT wählen Pschroed.
Deshalb ist die demokratische Gesellschaft augerufen sich den Anforderungen zu stellen und nach demokratischen LÖSUNGEN zu suchen. Das braucht schon etwas mehr Energie als zu sagen: Ich bin gegen Rechts.
Sag einmal, für wie doof hältst Du eigentlich die Demonstranten?
Glaubst Du nicht, daß die von alleine auf die Idee kommen, wenn sie sich schon verbal eindeutig positioniert haben, daß sie das dann auch an der Wahlurne umsetzen werden / müssen!?
Edita
Ich frage mich, ob mein inniger Wunsch wohl nun in Erfüllung geht: Das Aufwachen des deutschen Volkes.
Gute Frage, sagen die Politiker immer , wenn die Antwort nicht so recht wissen.Hast Du schon erlebt, z B einfach nur hier im ST, dass eine offene Diskussion mit den Protest-Wählern über die einzelnen Programm-Ziele der AfD möglich war?
Eine Ergebnis-offene Diskussion über konkrete Programmziele ?
Nein. aber das würde ich nicht allein auf AfD Themen einschränken wollen.
Dein Punkt war ja, was kann konkret gemacht werden, um auf die Anforderungen der Protestler einzugehen ? Alle Ausländer raus z.B. kann ja nicht die Lösung sein. Co2 Einsparungen bis 2050 wohl auch nicht.
Mehr Wohnungen durch die AfD ?
Eine bessere Bildungspolitik- was sieht die AfD da denn vor. ?
usw.
Das sind alles Probleme, deren Lösungen nicht erst seit der Ampel anstehen (mal ganz abgesehen davon, dass das alles Aufgaben der Länder sind und da performen die einen halt etwas besser als die anderen, aber dass da in den 16 BL AfD Vorschläge auf dem Tisch lägen, einer besser als der andere, nun macht mal, die sind doch besser als alles bisherige,, das kann ich wirklich nicht sehen.
Was die Ampel echt nicht kann, ist sich "erklären".
Letztes Beispiel (jetzt etwas OT) : Scholz erkennt: " es gibt in der Tat viel zu viel Bürokratie". Ich will das abschaffen. Für so einen banalen Satz ist ihm der Beifall aller gewiss, die Bauern beruhigen sich vielleicht, denn er will ja eine ihrer Forderungen erfüllen, er gräbt den Anschlussversuchen der AfD vielleicht etwas das Wasser ab ....nur, was er damit politisch sagen und tun will, bleibt im Verborgenen und damit nicht 'verantwortbar', denn alles, ausser nichts, ist etwas, von dem, was er gesagt hat.
Rede und Gegenrede Pschroed - so fängt es an. So ist das Prizip in einer gelebten Demokrotie.
https://www.youtube.com/watch?v=Qyb00uMtYZY&t=257s
Aixois
es ist doch nicht die Frage, was denn die AFD vorsieht.
Es geht doch darum auszuloten, wie eine bessere Politik gestaltet werden könnte, DAMIT die Wähler nicht zur AFD abdriften.
Also müssen wir der Ampel oder wem auch immer auf die Füße treten, damit die endlich mal in die Gänge kommen.
Aber es waren die Mitläufer und die, da damals nichts getan haben gegen die braune Pest, die damals alles mit ermöglicht und befördet haben, nicht unbedingt nur die überzeugten Nazis.
Deshalb verstehe ich nach wie vor nicht, warum man so viel Widerstand gegen die Demos an den Tag legen und ihre Wirkung ständig bezweifeln muss.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, also kann ich mich nur wundern und das bedauern.
Liebe Rispe,
ich kann die Skepsis auch nicht nachempfinden, ich sehe das, wie geschrieben, anders, empfinde die Signalwirkung extrem wichtig. Aber ich kann es so stehen lassen, wenn jemand das anders sieht.
LG
DW
Rede und Gegenrede Pschroed - so fängt es an. So ist das Prizip in einer gelebten Demokrotie.Stimmt, aber alle beteidigten müssen auch die Demokratie respektieren..! Nur genau das will die AfD doch nicht. Sie nutzt jetzt nur, wie einst die NSDAP, die Demokratie um diese zu beseitigen. !933 kam Hitler an die Macht und eine der allerersten Maßnahmen war das Verbot die demokratischen Parteien.
https://www.youtube.com/watch?v=Qyb00uMtYZY&t=257s
Und genau dieses "Spiel" läuft gerade wieder - wer, mit ihnen spricht wird "eingelullt" bis er nichts mehr auseinander halten kann. 'Potsdam' war doch nur einer der Auftakte.