Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 23.01.2024, 13:09:33
Das zeigt doch eindringlich, dass Demonstrationen alleine die Rechten nicht aufhalten werden .
Entschieden wird deren Aufstieg oder Fall vor allem an der Wahlurne.

Gesetze und Verfassungsänderungen werden von den Gewählten verfasst.

Wie kriegt man die vielen Nichtwähler an die Urne???
Nun, dazu dienen doch die Großdemos. Damit sollen und können Wähler mobilisiert werden und nicht durch das unterschwellige Mosern gegen die Demos und deren Infragestellung.

Karl
geschrieben von Karl

@Karl

Die obigen Sätze von Mareike sind eine einfache Tatsache, die Frage war, wie bekommt man die Leute an die Wahlurne. Das ist in meinen Augen keine Infragestellung von Demos oder unterschwelliges Mosern. Ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen, sorry Karl.

Michiko
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich glaube mosern tut niemand gegen die DEmos, niemand.

Aber entschieden wird an den Urnen, da ist noch viel zu tun, ich setze auf die Medien, die es in der Vergangenheit immer erreicht haben, das Volk gemeinsam für oder gegen was zu formieren.
In Sachen AFD brauchen sie nur gemeinsam viele Tropfen auf den heissen Stein zu träufeln.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Mareike vom 23.01.2024, 12:54:07

Ich zitiere @Mareike:

"Liebe Michko
Bei den Demos gegen rechts kann ich noch nicht so recht erkennen, wer aus welcher Motivation Leute mobilisiert mit zu demonstrieren."

In erster Linie mobilisieren sich die Demonstranten selbst. Dazu müssen sie nicht erst aufgefordert werden.
Die Protestierenden haben erkannt, dass gewissen Umtrieben Einhalt geboten werden muss.

Lenova

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Nun Karl

Ich kann diese verquere Logik nicht folgen.
Ich würde sofort dabei sein, wenn FÜR eine bessere, überzeugende Regierungspolitik demonstriert würde.

Auch wirst Du den Zulauf zur AFD nicht stoppen können durch das Sperren von Mitgliedern, die in Deiner Wahrnehmung extremistisches Gedankengut verbreiten.

Ich habe viele Pressestimmen gelesen - immer wieder wird gewarnt: Es muss eine Auseinandersetzung mit der AFD stattfinden.
Ich empfinde die bis zum heutigen Tag gehandhabte "Strategie" als Kampf gegen die Demonen aus den 30er und 40 Jahren.

Nichts für ungut.

Sollte mein "Gemoser" für Dich unerträglich sein, kannst Du mich ohne weiteres sperren. Du bist hier Hausherr.

Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 23.01.2024, 12:54:07
Ich weiß, wie es sich anfühlt mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein. Die Freude hat leider nie lange angehalten.
...
LG
Mareike

Es ist auch ein Zeichen, liebe @Mareike, ein Hinweis. Ich habe jüdische Bekannte und Verwandte, und Du glaubst kaum, wie ERLEICHTERT die sind, dass die Menschen hier in D endlich ihren Hintern heben! Diese Außenwirkung sollte man nicht unterschätzen. Von mir persönlich gar nicht zu reden, ich wäre von einer Extremisten-Regierung mehrfach "betroffen".

Und sofern es wirklich nötig ist (nicht für Dich, aber vielleicht für andre): Auch ich halte Dich NICHT für politisch "verdächtig", schon gar nicht im Sinne irgendeiner Richtung/Partei, die ich für gefährlich erachte.

LG

DW
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Genau dort liegt das Problem, jeder wo Lesen und Schreiben kann, würde niemals solch einer zerstörerischen NAZI Partei seine Stimme geben. Sie hat vollkommen Recht, die Wähler sind ja keine kleine Kinder.

Soll man jetzt schon wieder Therapieren, diskutieren und und bis geht nicht mehr, nein meines Erachtens soll es jetzt Schluß sein. Austrocknen kein Geld mehr von den Demokraten, dann wäre es mit diesem NAZI Spuck schnell vorbei, genau wie bei der NPD. Phil.

QUELLE FOCUS

Über die Kolumnistin
Serap Güler, Jahrgang 1980, wurde 2021 in den Deutschen Bundestag gewählt und ist Mitglied des CDU-Bundesvorstands. Zuvor war sie von 2017 bis 2021 Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Landtagsabgeordnete (2012-2017). Güler ist muslimisch, verheiratet und seit 2010 deutsche Staatsbürgerin.

Für Frau Weidel bin ich nur „Passdeutsche“ - viel wütender macht mich etwas anderes.

:"Es ist für mich unverständlich, dass nach so vielen Enthüllungen, so viel offen zur Schau gestelltem Hass gegen Minderheiten, Frauen und alles, was unsere Gesellschaft so vielfältig macht, Menschen in Erwägung ziehen, ihre Stimme der AfD zu geben

Umso stolzer machen mich die Bilder von den Demonstrationen in Köln, Hamburg, München oder Berlin. So viele Menschen wie nie zuvor gehen auf die Straße und zeigen Haltung gegen die hasserfüllte Politik der AfD. Eine starke Zivilgesellschaft gibt Antrieb für meine Arbeit im Parlament und zeigt, wie klein diese laute Minderheit eigentlich ist.

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.01.2024, 13:54:39

Aber es waren die Mitläufer und die, da damals nichts getan haben gegen die braune Pest, die damals alles mit ermöglicht und befördet haben, nicht unbedingt nur die überzeugten Nazis.
Deshalb verstehe ich nach wie vor nicht, warum man so viel Widerstand gegen die Demos an den Tag legen und ihre Wirkung ständig bezweifeln muss.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen, also kann ich mich nur wundern und das bedauern.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Die Signalwirkung auf potentielle (AfD)Wähler ist ein Aspekt die von den sich fast selbst mobilisierenden Massen ausgeht.

Mindestens ebenso wichtig ist die Auswirkung auf die Gesellschaft als solcher, eine Gesellschaft ,die zur Überraschung vieler (ich zähle mich dazu) es aus dem Stand schaffte, sich zu empören, und damit zu zeigen wo die 'Mehrheitsgesellschaft ' ist, der 'main stream', dass man durch Stärke (noch nie in der Geschichte unserer Republik haben Millionen friedlich demonstrierender Bürger die Plätze zum Platzen gebracht, so dass Demonstration "wegen begeisterter Überfüllung" geschlossen werden mussten) Solidarität zeigen , aber auch schaffen kann.

Ich finde es schön, dass die Botschaft (in Deutschland leider oft spöttisch kommentiert und -altersbedingt - als naiv abgetan wurde ) des 93-jährigen,  in Berlin geborenen,französischen Widerstandskämpfers Stéphane Hessel, ein Buchenwald-Überlebender (2013 gestorben) , ein bisschen auch in Deutschland, Wirklichkeit geworden ist , wenn vielleicht auch nur kurz :  INDIGNEZ-VOUS   EMPÖRT EUCH !

"ich wünsche allen,jedem einzelnen von euch einen grund zur empörung.das ist kostbar.
wenn man sich über etwas empört, wie mich der naziwahn empört hat,wird man aktiv,
stark und engagiert.man verbindet sich mit dem strom der geschichte,und der grosse strom der geschichte
nimmt seinen lauf dank dem engagement der vielen - zu mehr gerechtigkeit und freiheit,wenn auch nicht zur
schrankenlosen freiheit des fuchses im hühnerstall." (S. Hessel)

Wenn der große "Strom der Geschichte" es schaffen sollte, das ganze sperrige Treibgut, den ganzen Unrat, an den Rand zu spülen, wo es im Gestrüpp hängen bleibt und nicht weiterkommt, dann  ist das eine historische Leistung ! 

Empört Euch ! - Und freut euch miteinander, dass ihr euch empört habt, das verbindet und schützt vor Verblendung !

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.01.2024, 13:54:39

Das kann ich durchaus nachvollziehen DW.

Ich habe meines Wissens nicht wegen den Demos gemosert.

Ich suche jedoch die Auseinandersetzung mit der Thematik, die seltsamerweise immer noch vermieden wird.

Ursachen benennen und dann erste Ansätze aufzeigen, wie ein Umdenken in Gang gesetzt werden kann.

Wähler die aus Protest die AFD wählen, wollen sehen, dass ihre Anliegen von den Regierenden in den Blick genommen werden.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 23.01.2024, 14:14:34

Ja, genau, an Hessel und seinen Appell habe ich gerade auch gedacht, das war Gedankenübertragung!  😉
Vielen Dank für deinen Beitrag, der mir jetzt richtig gut getan hat.
Dieses ständige Lavieren geht mir nur noch auf die Nerven. Wer die Braunen nicht will, sollte einfach alles unterstützen, was gegen sie gerichtet ist, und dazu gehören u. a. die Demos als wichtiger Bestandteil und vieles andere mehr.

Anzeige