Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
"Das Problem für die AfD: sie weiss nicht, wie sie mit den Landwirten umgehen soll. Als Stimmenpotential sind sie weiterhin eher uninteressant.
Einen nicht-widersprüchlichen, klaren politischen Standpunkt 'Agrarpolitik' hat die AfD, wie in so vielen anderen Bereichen, eben nicht. " aixois
Aber es könnte auch sein, dass die Landwirte mit den Ergebnissen aus den Protesten nicht zufrieden sind . Vielleicht schwenken so einige um zur AfD ?
Doch in vielen unserer ländlichen Bereiche standen die Landwirte bisher immer der CDU nahe. Ganz sicher wird es, wie immer, Wechselwähler geben.
poldy
Novella - ich stimme Ihnen sehr zu. Auch ich empfinde es als Realitätsverlust, wenn Leute, die mittlerweile Dinge absondern, deren Wortlaut vor einigen Jahren noch unmöglich gewesen wäre, nun auch noch jammern, sie könnten nicht mehr sagen, was sie wollen.
Ich kann diesen Unsinn, dass man nicht mehr sagen darf, was man will, nicht mehr hören.
"Dass sie (die Sprache) missbraucht wurde, ist nicht abzustreifen." - Dann guck dir die Sprache bei der AfD mal an, da wirst du fündig. Aber von Gesetzes wegen darfst du sagen was du willst. Tust du ja auch. Und niemand bedroht dich deswegen.
Sie übersehen dabei, dass bei allem, was jemand sagt oder schreibt (z.B.bei Diskussionen) eine Widerrede folgen kann und wird und die Meinung anderer, auch Andersdenkender, ebenso adäquat ist wie die eigene. Aber dann in Wehklagen und Jammern ausbrechen, weil wieder mal andere anderes denken und es auch artikulieren - sollte man sich schnellstens abgewöhnen, wenn man sich in öffentlichen Diskussion auf einem gewissen Level bewegen möchte. Oft hilft es ja schon, sich vorher zu überlegen, was man sagen möchte und wird - das kann vieles in eine bessere Richtung bringen. Olga
Mal was Positives!
Ich war gestern auf der Demo in Flensburg und muss sagen, dass ich ganz begeistert war von der Atmosphäre, die auf dieser Versammlung herrschte. Friedlich, freundlich, harmonisch. Trotz gefühlter Eiseskälte.
Die Organisatoren hatten mit 500 Teilnehmern gerechnet, gekommen sind an die 10.000! Das zeigt, dass die bürgerliche Mitte endlich rührt und nicht den rechten Schwurblern und Hetzern das Feld/die Straße überlässt. Und das stimmt mich zuversichtlich.
Unglaublich. Auch unglaublich, sich in so einer Menge mit unbekannten Menschen aufzuhalten, die im Grunde gleich denken!
Viele geistreiche, selbstgemachte Plakate, die sich gegen Faschismus, AfD und Bernd (oder Björn?) Höcke wendeten. Kein einziges Plakat, das den Rücktritt der Ampel forderte.
Insofern, weil ich mich mit Vielen einig fühle, kann ich diese Haarspaltereien um einzelne Wörter in den letzten Beiträgen in diesem Faden nicht verstehen. Sie lenken von dem Hauptthema ab und führen zu nichts.
Ich sehe das Problem nicht AFD-spezifisch, sondern umgekehrt. Diese Partei hat explizit in ihrem Programm aufgeführt, dass sie gegen jegliche Subventionen ist und das sollten die Bauern eigentlich wissen, wenn sie sich jetzt "in ihrer Not" dieser Partei anschliessen,bzw. sie als Druckmittel nehmen wollen, um unsere demokratisch gewählte Regierung zu erpressen.
Ich denke aber auch ,dass die Bauern nun erkennen,dass sie trotz der lautstarken Proteste mit luftverpestenden Traktoren und Grölereien nichts bis wenig erreicht haben. Und es ist auch wenig hilfreich, wenn sie dann zwar fordern ,dass PolitikerInnen sich mit ihnen "austauschen" sollen, diese aber umgehend beschimpfen, wenn z.B. Herr Özdemir und Herr Lindner auf solche Gesprächsangebote eingehen, bzw. den Vizekanzler, Herrn Habeck, auf einer Fähre drohend attackieren.
Ich denke auch nicht ,dass Bauern mehr zu CDU tendieren - es ist auch die CSU, die viele präferieren. Können sie da - beide Parteien regieren ja in diversen Bundesländern und können zu Änderungen aufgefordert werden.
Aber darum geht es vermutlich nicht, wenn man die Bauern-Transparente liest "die Ampel muss weg" und darunter ein hübscher Galgen mit Ampel rumbaumelt. Das ist undemokratisch und unanständig, wird aber von rechten Parteien gerne aufgenommen und unterstützt. Olga
Weiß ich doch alles.Nichts ist daran falsch Mareike, wir waren einmal für 40 Jahre zwei deutsche Staaten und seit 1990 wieder eine deutsche Nation.
Aber grundsätzlich kann man doch Nation nicht abwerten.
... große, meist geschlossen siedelnde Gemeinschaft von Menschen mit gleicher Abstammung, Geschichte, Sprache, Kultur, die ein politisches Staatswesen bilden"die deutsche Nation"
Was ist daran falsch?
Ich habe heute den Staatsakt zu Ehren von Dr. Wolfgang Schäuble angesehen und Emmanuel Macron hielt auf deutsch eine bewegende Rede, die minutenlang mit standing ovations bedacht wurde. Der Repräsentant der Grande Nation würde sich wohl wundern über die Debatte hier zum Begriff Nation.
Nationalstolz seitens der Deutschen ist wohl nur noch bei Olympiaden und Fussballspielen zu erleben, finde ich eigentlich schade.
LG Michiko
@Mareike
da denke ich noch an den Kaiser Franz und das Sommermärchen. Endlich konnten wir mal wieder eine ganze Nation sein. Die ganze Welt war bei uns zu Gast und unsere Nation hat alle freudig begrüßt.
Sogar die vielen Fahnenkorsos waren damals kein Problem.
Es gab eine Leichtigkeit im Land, die viele Jahre durch das alte -Andenken- getrübt war.
poldy
Hallo Olga, ist doch eine gute Sache gegen die Rechten endlich aufzustehen. Dennoch ist es nicht unbedingt eine Sache für die Ampelregulierung. Das habe ich geschrieben. Ich habe nicht geschrieben gegen die Ampel.
Wenn ich gegen etwas bin muss ich noch lange nicht für etwas anderes sein.
sein.
Ich bin Ihnen keine Rechenschaft schuldig, also spare ich mir weiteren Kommentar.
Heddy79
Übrigens können Sie Ihre Anwesenheit bei der Demo beweisen? Ich Frage dies nur, weil Sie ja auch immer oder meistens Belege von anderen Usern fordern
OTIch komme nicht an die Liste ran, weil ich mich anmelden müsste, das aber nicht will. Die Liste ist mir im Grunde auch egal, weil ich der Meinung biin, dass man bei uns sagen darf, was man will, dass man eventuellen Widerspruch aber eben auch aushalten muss., wenn man "korrekt" sein will. (Und nicht sofort beleidigt ist und dann mit der "rechten Ecke" kommt, in die man gestellt wird.
So eine Liste gibt es schon. Kannst du runterladen, wenn du korrekt sein willst.
https://www.wasjournalistenwollen.de/freebie-woerterliste/
Simiya
Wirklich! Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören. Wenn ich "rechts" rede, dann sollte ich dazu stehen und mich nicht beklagen, dass andere mir widersprechen.
Mareike - Di redest Dich um Kopf und Kragen, warum willst Du den Unterschied zwischen den 2 Begriffen nicht akzeptieren?
Ich wiederhole mich, Nationalismus ist eine Ideologie und bezieht sich auf die herrschende Gesinnung, Nationalität bezieht sich auf alles was das Land betrifft, wie Bevölkerung, Wirtschaft, Wachstum usw.!
Warum willst Du Deine eigene Definition hier manifestieren?
„ Wo Nation aber als politische Gemeinschaft verstanden wird, ist Solidarität politisch begründet: Das geteilte Bekenntnis zu Verfassung und Gemeinwesen machen hier die Nation aus. Nationalismusals politische Ideologie und Bewegung kann demnach sowohl befreiende wie auch unterdrückende Aspekte haben.“
Nation / Nationalismus
Edita
hat jetzt fertig mit dem Schwachsinn!
Du kannst Deine Meinung schreiben, ich schreibe meine. Für Dich ist das "emotionaler Quatsch". Dann ist es so, was regst Du Dich dabei auf. Mein Bauchgefühl sagt mir, Du willst Dich bloß mal bemerkbar machen, allerdings lasse ich mich von Dir nicht beschimpfen.Ja, ja, das gute alte "Bauchgefühl". Wie schön, dass du es hast, das Bauchgefühl. 😂
Mehr diskutiere ich nicht mit Dir.. So wichtig bist Du mir nicht.
Heddy79