Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Hallo Katja
Aus deinen Bemerkungen glaube ich zu lesen, dass du auch keine AfD Wähler kennst, die sich offen dazu bekennen.
So geht es jedenfalls mir.
Deshalb ist mir deine Frage
"Wie erkennst Du denn eigentlich einen "Rechten", ohne mit ihm gesprochen zu haben? Ich meine jetzt nicht die bekennenden und tatsächlich erkennbaren Nazis, sondern den normalen Durchschnitt der Menschen"
sehr gegenwärtig und berechtigt, wenn ich so einige Beiträge unter dieser Betrachtung lese.
Schönen Sonntag wünsch ich dir.
VG lupus
Offenbar haben Sie etwas verpasst: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-parlament-sitzung
Die Niederlande haben ca 18 Mio Einwohner - Deutschland hat 84 Mio Einwohner.
Noch wird das relativ kleine Land von einer 4-Parteien-Koalitions regiert - in Deutschland ist es eine 3-Parteien-Koalition.
Olga
Stand: 06.12.2023 05:01 Uhr
Hallo Lupus
ich kenne nicht wenige, die offen sagen, dass sie es satt sind mit den alten Parteien und nun aus Protest AFD wählen.
Ob die nun nach dieser Correktiv-Meldung anders denken, weiß ich nicht.
Liebe Olga, immer wenn Mareike ihren Unmut über Deutschland äußert, ist es mit einem „typisch deutsch“ verbunden, kommt ziemlich häufig vor und war noch nie positiv besetzt, aber noch gar nie!
Die 2. negative Variante ist seit 2015 die Prognose, daß die Regierung Merkel so schlecht war, und die Ampel jetzt auch ist, daß die Bürger so erzürnt sind, daß es auch auf eine
„Revolution“ hinauslaufen könne!
Unter den Pegida - Aufmärschen wurde mit dieser Prognose relativ häufig gekontert!
Und jetzt stellt sich heraus, daß die Mehrheit der Deutschen sehr wohl die Spreu vom Weizen zu trennen weiß, und das macht mich fast stolz, dazu zu gehören, ich hatte den Glauben daran schon fast verloren!
Edita
Mareike - dann haben Sie vermutlich seit Jahrzehnten viele,viele Opfer gebracht, in dem Sie unserem autoritären Land leben oder leben mussten (warum auch immer).
Aber es ist nun mal ein Unterschied, eine Monarchie mit Parlament für 17 Mio Einwohner zu regieren oder eine Republik mit 84 Mio Einwohnern.
Übrigens - auch bei uns können alle staatlich erlassenen Verbote juristisch geprüft werden. Und das geschieht auch in den meisten Fällen so und erschwert dann die Umsetzunge u.a. von Gesetzen, weil viele Kläger durch alle Instanzen gehen oft bis hin zum Verfassungsgericht in Karlsruhe.
Wie das in Schulen in den Niederlanden ist, wo deutsche LehrerInnen unterrichten - weiss ich nicht und nehme auch an, auch Sie wissen das nur aus Erzählungen, weil Schule ab einem gewissen Alter für niemanden mehr praktisch umsetzbar ist.
Aber ein Verbot,d as dieser Herr Wilders nun schon vor Regierungsantritt in den Raum stellt, lautet auf "das Verbot des Koran". Das finde ich schon heftig und einen ersten Vorgeschmack darauf, wie ein Land seine Liberalität verlieren kann, wenn es das Buch einer der grossen Weltreligionen verbieten will.
Und was möchte er damit bezwecken? Dass alle Muslime konvertieren - aber wohin? Olga
Hallo LupusIch kenne aber auch niemanden, der das zugeben würde. Und ich habe auch keine Vermutung. Suspekt ist mir unsere Nachbarin, aber die geht nicht zur Wahl.
ich kenne nicht wenige, die offen sagen, dass sie es satt sind mit den alten Parteien und nun aus Protest AFD wählen.
Ob die nun nach dieser Correktiv-Meldung anders denken, weiß ich nicht.
Simiya
Danke Edita - auch Mareike gehört dann wohl dazu - obwohl sie die meiste Zeit ihres Lebens freiwillig in Deutschland lebt - alles negativ darzustellen. Warum tun sich Menschen das an, wenn das Traumland nur um die Ecke liegt?
Und jetzt stellt sich heraus, daß die Mehrheit der Deutschen sehr wohl die Spreu vom Weizen zu trennen weiß, und das macht mich fast stolz, dazu zu gehören, ich hatte den Glauben daran schon fast verloren!
Edita
Ich bin auch sehr froh über diese Massenbewegungen der Zivilbevölkerung (vor allem sind sehr viele junge Menschen darunter, um deren Zukunft es immerhin geht). Aber auch das wird schon wieder vergiftet: es gibt sie ja, diejenigen, die das nicht auf das Konto der nicht erwünschten rechen Parteien buchen, sondern erklären, es habe nur mit der Unzufriedenheit der Bürger mit der Ampel-Regierung zu tun.
Auch das ist Hetze und Unwahrheit.
Ich freue mich auch darüber, dass diesen Grossdemos sehr viel mehr Leute anziehen als die Traktoren-Demos der Bauern (die zwar drohen, ab nächster Woche nochmals aufzufahren, vermutlich weil sie bisher nichts erreicht haben).
Als Steuerzahlerin habe ich dafür kein Verständnis mehr: ich beteilige mich wie Millionen Steuerzahler an der Finanzierung der hohen Subventionen für diesen Unternehmer-Kreis und soll nun auch noch den Diesel für diese wuchtigen Traktoren bezahlen? Um mir dann vorwerfen zu lassen, ich hätte keine Ahnung ,weil ich noch nie "gesät und geerntet" habe?
Olga
Hinsichtlich Verbot vom Koran haben bereits alle sonstigen rechten Parteien abgewunken. So funktioniert Demokratie. Diese Kröte hat Wilders bereit geschluckt.
Zu mir: Opfer habe ich keine gebracht.
Ich sage meine Meinung, wenn ich es für erforderlich halte. Auch wenn die nicht immer gewertschätzt wird,
z B auch hier im ST. Dann macht man eben eine Faust in der Tasche. Die Gedanken bleiben frei.
Wozu gehöre ich ihrer Meinung nach werte Frau Olga?Danke Edita - auch Mareike gehört dann wohl dazu - obwohl sie die meiste Zeit ihres Lebens freiwillig in Deutschland lebt
Edita
Olga
Können Sie das präzisieren?
Wozu zählen Sie sich denn selbst? Das ist doch wichtiger, als meine Einschätzung zu Ihrer mir doch ziemlich unbekannten Person. Olga