Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 19.01.2024, 18:08:28
Nachweise, was Scholl- Latour tatsächlich gesagt hat, gibt es nur indirekt durch einen einzigen Dritten,  Bassam Tibi, ('Erfinder' des Begriffs der "europäische Leitkultur" - Europa als Schauplatz ethnischer Konflikte) , der sich auf Scholl-Latour in einem seiner Bücher so bezieht :
" Der auf dem Podium anwesende, mit mir befreundete Publizist Peter Scholl-Latour wies im Zusammenhang mit den Migrationsschüben auf das unverhältnismäßige Bevölkerungswachstum (...) hin; Scholl-Latour prägte den Satz: ,Wer Kalkutta einführt, wird selber zu einem Kalkutta.' Minister Kinkel nahm diesen, in der Tat zum Nachdenken veranlassenden Satz reflektierend auf.”

Das Kalkutta Zitat zirkuliert in verschiedenen Versionen, die Kopien von Kopien von Kopien sind , wird aber möglicherweise Scholl-Latour nur "zugeschrieben":

"Dieses Zitat oder in Abwandlungen ("Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst zu Kalkutta!") wird Peter Scholl-Latour zugeschrieben, ist aber wohl eine Text-Bild-Collage." quelle

Scholl-Latour kann weder etwas bestätigen, noch zurückweisen, da er bekanntlich seit 10 Jahren tot ist und vermutlich nur wenige Menschen nach wie vor zu ihm Kontakt ins Jenseits haben.

Als Scholl-Latour 2014 verstarb, war auch die damals vor kurzem gegründete AFD noch die Partei,die gegen den Euro und die EU war. Der Gründer der AFD, Herr Lucke, erkannte aber schnell, dass sich in diese Partei auch Rechte reinmogeln und versuchte, mit einer internen Abspaltung hier dagegenzuwirken.
Nützte nicht viel  - da Herr Lucke bereits 2015 die AFD wieder verliess.

Olga
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 19.01.2024, 17:49:01

Um 17 Uhr 14 teilte die „Hamburger Morgenpost“ über Live-Ticker mit, dass der Veranstalter wegen Überfüllung die Veranstaltung abgebrochen hat.

Teilnehmer:innen kollabierten, Rettungsfahrzeuge kamen nicht mehr durch.

Jedenfalls hat eine eindrucksvolle Demonstration gegen rechts stattgefunden. 

Die Veranstalter haben die Demo gegen 16.40 Uhr von sich aus vorzeitig abgebrochen, hieß es von der Polizei.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 19.01.2024, 17:16:29

Ja, ja, die Maghreb Staaten warten schon voller Ungeduld auf Herrn Sellner und seine Milliarden, um auf ihren Territorien eine Sonderwirtschaftzone für 2-3 Millionen Menschen einrichten zu können.

Sellner wollte vor 5 Jahren auch schon mal die NGO-Flüchtlingstrettungsschiffe zusammen mit der libyschen Grenzkontrolle blockieren, damit sie keine Schiffbrüchige mehr  aufnehmen konnten. War natürlich ein großer Flop, aber Sellner hatte Geldgeber im Hintergrund, die ihm damals das Chartern eines alten Kahns möglich machten.

So wird ds auch mit der "SWZ"  (auch Sonderförderzone ) gehen, viel Lärm um nichts .

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 19.01.2024, 18:20:40

vermutlich nur wenige Menschen nach wie vor zu ihm Kontakt ins Jenseits haben.

Ich habe es vergeblich verscuht, aber vielleicht gibt es ja hier unter den Zitierfreudigen den einen  oder die andere, die Erfahrungen mit séancen haben und denen es gelingt endlich herauszukriegen, was Scholl-Latour wirklich gesagt hat.
Aber vielleicht versuche ich erst mal mit KI, vielleicht gibt es ja schon eine Version, die auch Signale von " jenseits des Jordan"empfangen kann ? 😱
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 19.01.2024, 18:31:57

Das Berliner Ensemble arbeitet mit Correctiv zusammen und hatte eine Vorstellung ,die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, weil auch weitere Details zu diesen Unappetitlichkeiten der Faschos in Brandenburg bekannt wurden.

So auch von einem Herrn Mario Müller, tätig bei der Identitären Bewegung und körperlich sehr aktiv und dafür auch schon vorbestraft. Er rühmte sich in Brandenburg über Schlägereien und Attacken "auf Linke". Mittlerweile arbeitet dieser "Herr" als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den AFD-Bundestagsabgeordneten Jan Wenzel.
Und auch dafür bezahlt der SteuerzahlerIn.... Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

„ „Man hat zwar Taschenlampen, also Handyleuchten, in den Himmel gehalten. Aber es sah so ein bisschen aus wie 1933 die Fackelmärsche der Nazis.
zum Thema Asyl am Donnerstagabend verglich er die Demonstrationen gegen die AfD mit dem Fackelmarsch von Nationalsozialisten am Tag der Machtergreifung Adolf Hitlers am 30. Januar 1933

Höcke erklärt dann: „Ich sage das ausdrücklich in Richtung der ausländischen Kamerateams: Deutschland ist im Jahr 2024 keine funktionierende Demokratie mehr.
Die Kartellparteien, vor allem die Roten und Grünen, haben sich eine Straßenkämpfertruppe zusammengebaut. Diese Gutmenschen, oftmals steuerfinanziert, die da die Lichter in die Höhe gehalten haben, das sind dieselben Menschen, die 1933 die Fackelmärsche in Nazideutschland veranstaltet haben.“

Chef der Rechten in Thüringen: Höcke vergleicht Anti-AfD-Demos mit Nazi-Aufmärschen 

Edita

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling

Ich war jetzt eine Weile anderweitig beschäftigt und habe jetzt erst die letzten 5 Seiten lesen können.

Was mir dabei besonders auffällt - der 'Weiße Riese' ist am heulen, er bekommt das 'braune' nicht weg, die Wäsche wird nicht strahlend weiß:
- Wieso soll ich mit einer Partei überhaupt reden, wenn ich deren Einstellung zur Menschenwürde abscheulich finde..?
- Wieso soll ich mit einer Partei überhaupt reden, wenn ich ihre Einstellung zur Menschenwürde doch nicht ändern kann..?
- Reden um des Redebs willen, und Ergebnisse sind nicht absehbar..?
- Gibt es eine Vorschrift die Besagt das ich 'zu handeln' habe, das ich handeln muß..? Ich hab das Recht sie abzulehnen und ich muß es auch noch nicht mal begründen..!

Für all jene die meinen das man mit den Rechten reden muß - ich will sie nicht und damit basta..!

Übrigens::
Nach 1990 sind zahlreiche "IM und auch offizielle Mitarbeiter des MfS" ganz normale Arbeitlose Nachbarn gewesen. Soweit sie sich in keiner Weise strafbar gemacht haben blieben sie unbehelligt - bis heute sogar. Man hat ihen lediglich die Möglichkeit genommen sich irgendwie in ein politisches Amt wählen zu lassen.
Auch eine Form von 'Mundtot'.....  Und es funktioniert ganz gut.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 19.01.2024, 19:00:56

Danke Edita - ich habe dieses faschistische Watschn-Gesicht gerade in den Nachrichten gesehen. Allmählich habe ich die "Befürchtung", dass er sich wirklich dem Wahnsinn nähert.Er grölt seine Nazi-Vergleiche, während doch auch in Thüringen Menschen auf die Strasse gehen, die damit nicht einverstanden sind.
Das bekommt dieser Typ natürlich auch alles mit und hat sich das mit der Machtübernahme in Thüringen vermutlich pannenloser vorgestellt.
Bin gespannt, wie die Bundes-AFD darauf reagieren wird. Die wollten ihn ja schon vor Jahren mal loswerden und es gelang nicht.
Soeben hat der "Mandatsträger" der AFD im bayerischen Landtag, der junge Herr Halemba, sich ebenfalls geweigert, sein Mandat zurückzugeben, obwohl polizeiliche Ermittlungen wg. Volksverhetzung usw gegen ihn laufen. Aber der hat vermutlich noch die Unterstützung der b ayerischen AFD; denn wenn dieses Mandat weg ist, ist die AFD in Bayern nicht mehr die grösste Oppositionspartei.
Und darauf wird Wert gelegt, weil es auch hier um einen primitiven Kampf gegen die Grünen geht.
Olga

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf Edita vom 19.01.2024, 19:00:56

Danke für diesen aufschlussreichen Link, Edita.
Da sträuben sich mir die Haare, wenn ich lese, wie Höcke die Demonstrationen gegen die AfD in völlig maßloser Art und Weise mit den Nazi-Aufmärschen von 1933 gleichsetzt.
Aber es passt ins AfD-Schema: Sich als Opfer oder Märtyrer gerieren und rumheulen, wenn man Widerstand gegen sich spürt.
Hoffentlich verlaufen all diese Demonstrationen nicht so schnell im Sande, sondern gewinnen noch an Zuspruch.
Ich habe beschlossen, am Sonntag auch auf eine Demonstration hier in der Nähe zu gehen (ich habe heute davon in unserer Zeitung gelesen). Das wäre das erste Mal seit 1968.

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf Elbling vom 19.01.2024, 19:02:35

Völlige Zustimmung zu dem, was du geschrieben hast, Elbling! Wozu mit denen reden? Das sage ich für mich schon lange.

Anzeige