Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2024, 13:36:51

Handeln heisst doch etwas tun, Taten vollbringen .
Aber welche Taten, welches Tun ?
Selbst man wüsste, was richtig ist, und was getan werden müsste, wird das u.a. viel Geld kosten.
Geld,  das man ohne Steuererhöhungen, ohne Verzicht und  Sparen und/oder ohne neue  Schuldenaufnahmen nicht haben wird.

Deshalb wird man auch weiterhin aus Politikermund hören " wir müssen, wir sollen, es braucht, es ist höchste Zeit, dass  ..." , aber eben kaum Vollzugsmeldungen.

Wie soll das denn auch funktionieren: ein Wahlvolk, das sich eine Regierung ausgesucht hat, dieser Regierung  aber dann die Unterstützung verweigert, ihr in den Rücken fällt , sie dadurch lähmt ?

Was ist z.B. mit den CO2 Einsparungen ? Unbedingt, ist dringend, muss sein, schnellstens ...aber nicht mit mir !

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 19.01.2024, 14:13:37

Ach ja, die Ursachen! 😉
Gerade lese ich ein Interview mit einem Soziologen ( Nils Kumkar) in der SZ von gestern, der einige der Ursachen benennt, hier der Link: "Der Rechtsextremismus ist ein offenes Betriebsgeheimnis"
Leider wieder nicht so ohne weiteres abrufbar, ich schreibe mal das Wichtigste ab:

Erstens spricht die AFD besonders Milieus an, die sich vom Abstieg bedroht oder im Abstieg befindlich sehen. Da gibt es eine Art Trotz denen gegenüber, die aufsteigen, weil man selber absteigt.

Zweitens gibt es Wähler, die sich zu autoritären, Chauvinisten oder rassistischen Positionen bekennen – das heißt, sie unterstützen die AFD deshalb, weil sie diese Positionen vertritt.

Drittens: Es ist der AFD gelungen, das fundamentale Nein der Politik auf sich zu vereinen. Da verfängt die Botschaft „Wer die „Politik“ abwählen will - also nicht bloß die Ampelregierung – der kann die AFD wählen.

Ich fürchte, die Beschreibung der Ursachen gefällt hier so einigen ganz und gar nicht. Immerhin ist es interessant zu sehen, dass ein gestandener Soziologe sie nicht an den zu vielen Flüchtlingen oder Migranten festmacht, sondern genau an denen, die sie loswerden wollen.

Das Interview hat mir ausgesprochen gut gefallen. 😉

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Rispe vom 19.01.2024, 14:27:47

Danke für den Hinweis. Habe gestern -wohl schneebedingt -meine SZ nicht bekommen (auch heute nicht), und hatte anderes zu tun, als mich in die e-Ausgabe einzuloggen.
Da ist so ein angebotener Link halt schon was Feines !

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 19.01.2024, 14:33:18

Ja, ich sollte mich endlich mal für ein Probeabo für die Online-Artikel anmelden. Die bieten mir das alle paar Tage für sechs Monate kostenlos an, die Papierzeitung habe ich nur fürs W. E. abonniert.
Dann brauchte ich auch nichts abzuschreiben, könnte einfach kopieren 😉.Aber das war mir jetzt die Sache wert, nachdem man mir bescheinigt hat, nichts verstanden zu haben. 😉 So als ob nur die den Durchblick hätten, die für die Abschiebung möglichst vieler Flüchtlinge sind.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 19.01.2024, 14:27:47

Warum gibt es unterschiedliche Parteien in einer Demokratie?
Weil nun mal die Ansichten und Lebensentwürfe unterschiedlich sind.
Da braucht man nicht gleich Schnappatmung zu bekommen.
Wenn doch - da bräuchte es dann wohl eine "sanfte" Diktatur ....

Aber wie ich es gedanklich auch drehe und wende: Es war und ist letztlich immer eine Machtfrage.
Und Macht haben die, die mittels Geld, Intrigen und Bestechungen hinter den Kulissen die Weichen stellen.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2024, 14:45:39

Aber wie ich es gedanklich auch drehe und wende: Es war und ist letztlich immer eine Machtfrage.
Und Macht haben die, die mittels Geld, Intrigen und Bestechungen hinter den Kulissen die Weichen stellen.

Alle Macht geht vom Volke aus. 

Artikel 20 des GG:

Wortlaut. (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Lenova

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Wer hat denn hier "Schnappatmung" gekriegt? Mit solchen Etiketten kriegst du andere nicht mundtot, liebe Mareike.
Auch wenn es dir nicht passt, dass sie eine Meinung vertreten, die nicht dem Mainstream in diesem Forum entspricht.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Die „Schnappatmung“ beruht ja nicht auf der Tatsache von unterschiedlichen Parteien, sondern auf der Tatsache, daß Leute tatsächlich mit vollem Bewußtsein und angeblich im Besitz vollen Verstandes, imstande sind eine menschenverachtende und demokratiefeindliche Partei zu wählen! 

Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 19.01.2024, 15:03:46

Ja, ich fürchte, Mareike meint genau die, die das nicht in Ordnung finden. 😉
Die haben dann Schnappatmung, weil sie diese menschenverachtende Haltung nicht akzeptieren wollen.
Aber von mir aus. Ich finde es nicht ehrenrühig, wegen so etwas tatsächlich "Schnappatmung" zu kriegen. Ich stehe dazu! 😘

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 19.01.2024, 15:01:46

Wer hat denn hier "Schnappatmung" gekriegt? Mit solchen Etiketten kriegst du andere nicht mundtot, liebe Mareike.
Auch wenn es dir nicht passt, dass sie eine Meinung vertreten, die nicht dem Mainstream in diesem Forum entspricht.

Jetzt wird's interessant, wie ist denn der Mainstream hier im Forum?

Anzeige