Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Selbstverständlich kann ich deine Meinung zu diesem Thema verstehen. Das ist nicht der Punkt. In einer freien Gesellschaft gibt es ein breites Spektrum von Meinungen und Wünschen. Deshalb ist sie ja frei. Die Schnittpunkte dieser verschiedenen Anschauungen sind dann Kompromisse die von der Politik beachtet werden sollten. Dieser Punkt wurde in den letzten Jahren vernachlässigt, diesen Eindruck haben die Menschen in unserem Land gewonnen. Das Ergebnis kann man in den Umfragen zu den regierenden Parteien sehen.
Boeuf
....denn Du hast resigniert.Ich bin Realist durch und durch. Wenn ich resigniere - dann gehe ich.
Mich überrascht das bei Dir ein wenig.
Wenn Worte nutzlos sind muß man nicht mehr reden, sie sind dann reine Zeitverschwendung. Und mit der AfD ist reden sehr sinnlos.
Das ist nicht der Punkt. In einer freien Gesellschaft gibt es ein breites Spektrum von Meinungen und Wünschen.Eben! Und ich habe das Recht, eine andere Meinung zu vertreten als du oder einige andere hier.
Deshalb muss man mir nicht gleich erzählen, ich hätte etwas nicht verstanden.
Und hier noch etwas zur Erbauung:
Das neue Rückführungsgesetz bedient rechten Populismus, löst aber keine Probleme
Willst du denen jetzt auch erzählen, sie hätten etwas nicht verstanden?
In diesem Thread geht es um den Aufstieg der AFD. Den habe ich, aus meiner Sicht versucht zu erklären.
Es hilft nicht sich über den Aufstieg der Rechten zu wundern, wenn man nicht über die Ursachen reden will.
Boeuf
Was wollt ihr eigentlich, es sind doch gerade wieder neue Gesetze beschlossen worden, um möglichst viele Geflüchtete wieder loszuwerden.Humanismus muss man sich leisten können und damit das so ist und bleibt, muss man Missbrauch verhindern. Andernfalls fühlt sich nämlich der, der für die monetäre Basis arbeitet, ausgenutzt.
Die Ampel nähert sich immer mehr den Forderungen der AFD an, was soll sie denn noch mehr tun?
Humanismus ade! Der hat ausgesorgt, nicht nur in Deutschland.
Wir haben das in DE, einfach weil vieles zu undurchsichtig und nicht schlüssig geregelt ist. Und daran hat ganz sicher nicht nur die aktuelle Regierung gearbeitet.
Ich begrüße es, wenn man in diesem Land endlich damit beginnt darüber nachzudenken wie man Menschen die vor Gewalt und Hungersnöten fliehen helfen kann ohne sich ausbeuten zu lassen. Ja, ausbeuten. Wer abstreitet, dass unser Sozialrecht auch missbraucht wird, den kann ich nicht ernst nehmen.
Es gilt das Geld das wir erwirtschaften da einzusetzen wo Unterstützung dringend angesagt ist und wo sich Menschen nicht selbst helfen können.
Es gab übrigens gute Gründe, weshalb auch die CDU gegen das neue Rückführungsverbesserungsgesetz gestimmt hat.
Vielleicht sollten wir alle auch wissen was beschlossen wurde: Deutscher Bundestag - Ausschuss verabschiedet „Rückführungsverbesserungsgesetz“
Und dass die CDU gegen diese Passage: "Ferner soll Betroffenen in Verfahren zur Abschiebungshaft oder Ausreisegewahrsam ein Pflichtverteidigung zur Seite gestellt werden." gestimmt hat, eine Passage die erst kurz vor Abstimmung in den Gesetzentwurf aufgenommen wurde.
Über die Argumente lässt sich diskutieren: Schnellere Abschiebungen von Asylbewerbern: Kritik an Ampel - SWR Aktuell
Aber nicht in Form von: was wollt ihr eigentlich ...
....denn Du hast resigniert.Ich bin Realist durch und durch. Wenn ich resigniere - dann gehe ich.
Mich überrascht das bei Dir ein wenig.
Wenn Worte nutzlos sind muß man nicht mehr reden, sie sind dann reine Zeitverschwendung. Und mit der AfD ist reden sehr sinnlos.
was sind die Alternativen zu "reden"?
Aber auch über die Ursachen gehen die Meinungen auseinander.
So einfach ist das nicht, dass es da nur eindimensionale Erklärungen gäbe. Ich habe allerdings keine Lust auf weitere Erörterungen. Von mir aus hast du Recht und ich meine Ruh.
Handeln 😉
Zu verstehen ist, dass die BRD ein Rechtsstaat ist.
Bestehende Gesetze für Asylbewerber sind nicht Ruck, Zuck zu ändern, weil sie Geld kosten.
Zu berücksichtigen ist weiterhin, dass eine Regelung des AsylbLG im November 2022 vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt worden war.
Im Hauruckverfahren kann nichts schnell gelöst werden, weil es opportun ist.
Nochmals: Über bestehende Rechte kann sich die BRD nicht einfach hinwegsetzen, weil es von einigen vehement gefordert wird.
Aktuell monieren Kinderärzte, dass eine ausreichende Versorgung nicht mehr gegeben ist, wenn ausländische Kräfte zurückgewiesen werden.
Die Bemühungen der BRD mit Asylbewerbern sollten akzeptiert werden. Sie sind nicht zu übersehen.
Völlig einverstanden ! Nur was sind die Ursachen ? Würde die AfD verschwinden bzw. 80 % ihrer Wählerschaft verlieren, wenn die "Ursache" (Asylanten Ausländer) beseitigt wäre und alle störenden Nicht-Deutschen des Landes verwiesen worden wären ? Ich glaube nicht.Es hilft nicht sich über den Aufstieg der Rechten zu wundern, wenn man nicht über die Ursachen reden will.
Sind die "Zugereisten" eine Ursache, oder nicht eher doch nur ein Symptom für die eigentlichen "Ursachen" wie Migrationsgründe, wie Bürgerkriege, Zerstörung der Existenzgrundlagen, Arbeitslosigkeit, Armut/soziales Elend, , keine Bildungschancen, fehlende Zukunftsaussichten usw. ?
Wie diese Ursachen, die wiederum auch nur ihre Ursachen haben in der Art wie Macht (militärisch, wirtschaftlich..) ausgeübt wurde und wird, beseitigt werden sollen, da darf man nicht auf die AfD hoffen, denn da ist nichts. Absolute Leere - bis auf die Hoffnung, dass alle Probleme gelöst werden, wenn man re-nationalisiert, alles im eigenen Vadderland herstellt und regelt, sich vom Ausland nicht länger abhängig macht, eben autark wird, 'splendid isolation' betreibt.
Macht das die AfD so attraktiv, ihre Ideenlosigkeit, durch blumige Heilsversprechen verdeckt ?
Ich wiederhole mich, wenn ich das Systemversagen und die verzweifelten Systemreparaturversuche (aller politischen Parteien oder Wirtschaftslenker) als die Hauptursachen ausmache.
Dieses Kaputtgehen, dieses Zerdeppern des guten , ererbten "Familiengeschirrs", ohne zu wissen, wie man es verhindern oder woher zumindest Ersatz kommen kann, schafft die Hilfslosigkeit, die die AfD (oder ihre Geschwister im Ausland) als rettende 'Zufluchtsstätte" braucht, um sich attraktiv zu machen.