Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 19.01.2024, 11:15:34

Lieber aixois,

jetzt verstehe ich es besser, danke!

LG

DW

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.01.2024, 10:35:18

....................I
ch bin in Sachen "Verbot" hin und her gerissen, mal dafür, mal dagegen. Und ich glaube, dass es da keine wirklich "richtig gute" Antwort geben kann, wenn sich schon so viele Fachleute uneins sind.
....................

DW

Hallo @Der-Waldler

unseren Behörden, wer das alles sein kann weiß ich nicht, sollte es doch möglich sein, Verstöße gegen das Grundgesetz oder Pläne gegen die Demokratie richtig zu beurteilen.

Wen man behaupten kann, die AFD sei keine demokratische Partei, dann muss man sofort entsprechende Verfahren in die Wege leiten.

Dabei spielt es keine Rolle ob diese Verfahren erst in ein paar Jahren abgeschlossen sein könnten.

Ich würde ein solches Verfahren zumindest als wichtigen, nachdenkenswerten Hinweis für potentielle Wähler halten.

So lange die AFD gewählt werden kann, dürfen ihre Wähler nicht beschimpft werden, denn manche nutzen sie als Hebel mit dem Ziel Regierungen zu Änderungen zu veranlassen. Ich denke das ist völlig legal.

Zumindest mir geht es so, dass ich mir persönlich nicht genehme Regierungsparteien zwar kritisiere aber deren Wähler nicht für dumm halte oder sie beschimpfe.

Allerdings habe ich auch zu keiner Partei eine emotionale Bindung. SPD, CSU, Grüne, FDP wähle ich gerade so, wie ich es für richtig halte.

Für ein Problem halte ich es, wenn jemand der Stammwähler einer Partei ist. Der will dann keine Fehler mehr bemerken.

Ciao
Hobbyradler

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf hobbyradler vom 19.01.2024, 09:38:30

Holzhammermethode und Nachschlag für die, die es immer noch nicht kapiert haben?

Vielleicht werden hier im ST viele Rechtsradikale oder Demente vermutet. 👼

Ciao
Hobbyradler
Zumindest wird der Anschein erweckt.
​​​​​​
Anstatt die Kausalität zwischen Zustimmungstief zur Ampel und den Aufstieg der AfD intensiv (und eher zielführend) zu beleuchten, wird in vielen Medien und von einigen Politikern, wie auch hier im ST, von  'Wannsee 2.0, Massen-Deportation, Vertreibung postuliert und eine 1zu1 Wiederholung der Naziherrschaft 33-45 heraufbeschworen (die m.M.n. in der heutigen Zeit nicht wiederholungsfähig ist).

Wege, den Zulauf zur AfD
​​​​​​ aufzuhalten und die Zustimmung bestenfalls auf unter 5% zu bringen, werden seitens der Ampel und der CDU/CSU sträflich vernachlässigt, denn, mit konkreten wie simplen Fragen zu Wirtschafts- Sozial-und Finanzpolitik usw., im medial wirksamen Umfeld (und davon gibt es genug), vorgetragen , können die AfD Parolen leicht entzaubert werden. Da habe ich keine Zweifel (siehe Chrupalla und andere AfD Hansel bei Lanz, oder Maischberger..). 

Schwieriger wird es beim Thema Migration (und Klimaschutzmaßnahmen, ein separates Thema) M.E. werden die Zustimmungswerte für die AfD weiterhin steigen, wenn dem Wahlvolk keine vernunftgesteuerte Lösung angeboten wird. Dass Deutschland es eben nicht schafft, gesellschaftliche Verwerfungen zunehmend alltäglich sind, insbesondere grüne und linke Politiker keinen Anlass sehen, sich mit diesem immens wichtigen Thema realitätsnah auseinander zu setzen, Modelle aus Dänemark, Schweden und den Niederlanden rundum abzulehnen und die jetzt beschlossenen, zaghaften, wie unter dem Strich wirkungslosen Maßnahmen,  der ausufernden (illegalen!) Migration zu begegnen, sind entscheidende Merkmale, welche, umfassend angewandt bzw. modifiziert, über die Zukunft des AfD Höhenflugs bestimmen. 

​​​​​Es gibt reale (!) Ursachen, warum im 'Westen' Rechtsextremismus salonfähig geworden ist (und ein Mr. Trump seinen Beitrag dazu leistet). Um die Ursachen zu beseitigen, zumindest entgegen zu wirken, muss, mit zeitnaher Priorität, die demokratische Elite (gibt's die noch?) aktiv werden, ansonsten sehe ich den Fortbestand demokratischer Grundwerte in massiver Gefahr . 

Meine bescheidene Meinung.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Mareike vom 19.01.2024, 09:59:57

Dir gebührt Dank, dass du einen Link gesetzt hast und dich mehr oder weniger ausführlicher mit dem inzwischen hinlänglich bekannten Thema auseinandersetzt.

Ich finde die Demonstrationen und Proteste gegen die AfD großartig. Heute findet in meiner Heimatstadt eine Protestkundgebung statt. Mich bewegt, dass sehr viele aktiv werden und nicht mehr schweigen. 

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Jan Dal vom 19.01.2024, 11:22:52

Was wollt ihr eigentlich, es sind doch gerade wieder neue Gesetze beschlossen worden, um möglichst viele Geflüchtete wieder loszuwerden.
Die Ampel nähert sich immer mehr den Forderungen der AFD an, was soll sie denn noch mehr tun?
Humanismus ade! Der hat ausgesorgt, nicht nur in Deutschland. Die Forderungen von rechts werden nach und nach immer mehr erfüllt.
Es lebe Trump und seine Ideale! Das hätte man sich gleich denken können, dass die jetzt auch in Deutschland immer mehr Fuß fassen.
Und jetzt erst recht werde ich an der nächsten Demo gegen Rechts am 27. in meiner Stadt teilnehmen!

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.01.2024, 08:14:09
Lieber aixois,

ich habe gestern abend Deinem Text mit einem "Like" zugestimmt und soeben meine Zustimmung zurückgezogen. Obwohl ich einigem zustimmen kann, was Du in dem Beitrag schriebst, auch, dass massive Gefahren durch diese Rechtsextremen bestehen und weitere entstehen werden. Aber ich mag einfach Vergleiche nicht, in denen das Schicksal der Juden im Dritten Reich mit irgendetwas Heutigem verglichen wird.

LG

DW
Lieber DW

Ich habe diesen Vergleich (siehe den von mir unterstrichenen Teil Deiner Stellungnahme) gemeint, als ich dieser Tage schrieb, dass es nicht angeht das Potsdamm-Treffen mit der Wannseekonferenz gleich zu setzen.

LG
Mareike

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Rispe vom 19.01.2024, 11:43:52

Liebe Rispe, du hast ein Problem überhaupt nicht verstanden. Die Mehrheit der Bevölkerung will eine andere Zuwanderungspolitik. Das ist einer der Hauptgründe für den Zulauf der AFD. Fühlen sich die Wähler nicht mehr von Parteien vertreten, suchen sie sich eben andere. Was wir jetzt sehen ist ein Umdenken der Ampel, hoffentlich nicht zu spät.
Boeuf

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Boeuf vom 19.01.2024, 11:57:16

Doch, ich habe das verstanden, du solltest mich nicht unterschätzen, ganz so blöd bin ich nicht. 😉. Aber du erlaubst, dass ich dazu eine andere Meinung habe und nicht mit dem Rechtsruck in der Gesellschaft sowie auch in unserer gesamten Regierung einverstanden bin?
Ich beobachte sehr genau, was da passiert, und ich, die ich mal lange in der Flüchtlingsarbeit tätig war, habe vielleicht mehr Einblicke in die Problematik als einige von euch.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Elbling vom 19.01.2024, 11:18:22
wollen kann man viel. Die Frage bleibt aber: wie erreichst Du das? Meinst Du, dass die Rumpelstilzchenmethode dabei hilfreich ist?
Ein AfD-Anhänger kann sich von dieser Partei abwänden - dann kann man mit ihm auch reden.

Mit den Anhängern ist es wie mit Putin - beide akzeptieren absolut nur ihre Meinung. Also über was willst Du reden..? Du kannst Dich auch vor einer Mauer hinstellen und reden bis das Mundwerk fusslig ist - aber ein Loch in die Wand wirst Du nicht hinein bekommen.

Nach Deinen Ausführungen komme ich zu dem Schluss, dass Du auch gleich auf meine Frage: "möchtest du etwas verändern bzw vermeiden, oder möchtest du dich nur empören?" empören hättest antworten können, denn Du hast resigniert.

Mich überrascht das bei Dir ein wenig. 

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Boeuf vom 19.01.2024, 11:57:16
 Die Mehrheit der Bevölkerung will eine andere Zuwanderungspolitik. Das ist einer der Hauptgründe für den Zulauf der AFD. Fühlen sich die Wähler nicht mehr von Parteien vertreten, suchen sie sich eben andere. Was wir jetzt sehen ist ein Umdenken der Ampel, hoffentlich nicht zu spät.
Boeuf
Ja
und es wäre wünschenswert, dass man sich darüber weniger aufgeregt austauschen könnte.
2015 gab es eine große Bereitschaft in der Bevölkerung ES zu schaffen.

Leider ist da vieles von Regierungsseite versäumt und leider auch vertuscht worden. Beim Vertuschen denke ich u a an einer Silvesternacht in Köln. Es gäbe da noch mehr aufzuzählen.

Eine gemäßigte Diskussion war darüber kaum zu führen, ist im Grunde genommen immer noch heikel, auch im ST.

ES ist jedoch nicht die Zuwanderung als solche, sondern die Politik.
"Es zu schaffen" hätte (unter Anderem) angepasster Wohnungsbau und zielgerichtete, effiziente Maßnahmen im Schulsystem benötigt.
Nur der gute Wille seitens der Bevölkerung (Ehrenamtler) reicht da nicht.

Anzeige