Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2024, 17:14:22
Meines Erachtens würde es reichen sich - wenn überhaupt - zum Begriff Grölen und den Kontext zu äußern.
Warum müssen hier immer PERSONEN diskreditiert werden?

Weil das eine PERSON war, die das geäußert hat, Mareike.

LG

DW

Aber du meinst jetzt nicht im Ernst, dass Bodoso in die rechte Ecke gestellt werden muss, weil er das Wort grölen gebraucht hat?

Simiya

Was unterstellst Du mir heute dauernd? Ich verbiete angeblich Worte? Ich finde, dass er in die Ecke gestellt werden MUSS? Wo schrieb ich das?

Ich stelle ihn auch in keine Ecke (welche auch immer), das tut er schon selbst, indem er ständig Besorgnisse wegen rechtsextremistischer und faschistischer Tendenzen innerhalb der AfD  verhöhnt,  sarkastisch kommentiert, Horroraktionen und Reden der AfD glaubt, verharmlosen zu müssen, oder eben solche Vokabeln benutzt, wo sie völlig unangebracht sind.

DW
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2024, 17:14:22

Ich bin da anderer Meinung.
Bei mir führt es nur dazu, dass ich mich immer mehr abgestoßen fühle. Zu oft wurde ich genau so übel angegangen.

Gruß
Mareike

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Gestern Abend bei Markus Lanz war u.a. Sarah Wagenknecht und auch Marcus Bensmann von Correctiv eingeladen. Dies ist das Recherche-Netzwerk, das nun die deutsche Gesellschaft darüber informiert, was rechte Parteien (z.a. AFD, Werte-Union usw.) unter der Führung des Herrn Sellner, einem österreichischen rechtsextremen Aktivisten, für die Zukunft nach Machtübernahme alles so plant.
Herr Bensmann berichtete auch,dass bei diesem Treffen, welches der Ex-Zahnarzt, Gernot Mörig, organisierte und als Gastgeber fungierte, mit Stolz erzählt wurde, dass man seit Jahren persönlichen Kontakt zu Sarah Wagenknecht habe.
Diese wurde nun bei der Talkshow damit konfrontiert, gab dies auch zu und berichtete,dass Herr Mörig sie vor ca 10 Jahren zum Abendessen zusammen mit dem "linken" Komödianten Volker Pispers, einlud.
Sie kannte vorher Herrn Mörig nicht, blieb aber lange mit ihm in Mail-Kontakt.
Befragt, warum sie sich nicht über das Netz erkundigte, wer - auch inhaltlich - dieser Herr Mörig sei, erklärte sie, das mache sie nie. Sie hätte dann aber schon vor vielen Jahren herausfinden können, dass dieser Mann, der nun "hochrangige" Rechte nach Brandenburg eingeladen hatte, eine lange, rechte Vergangenheit aufzuweisen hat.

Auf welcher Seite steht eigentlich Frau Wagenknecht,b zw. auch ihre neue Partei? Sie sprach auch gestern wieder recht anerkennend über Frau Weidel und es würde mich zumindest nicht sehr wundern, wenn findige Journalisten bald von einem gemeinsamen Abendessen dieser beiden Damen berichteten, evtl. zusammen mit Herrn Höcke (welcher auch seine Begeiisterung für Sarah Wagenknecht meist nicht verheimlicht).

Die neue Partei BSW verfügt derzeit über ein Parteiprogramm v on nur 4 Seiten; dieses soll innerhalb der nächsten 2 Jahre vervollständigt werden.
Aber es existiert ein 23-seitiges Wahlprogramm für die Teilnahme an den EU-Wahlen.
Der ebenfalls eingeladene Alexander Robin, stellv. Chefredakteur von der WELT, konfrontierte Frau Wagenknecht damit, weil es im Tenor aussagt, dass sich die EU enger an Russland binden und Abstand von den USA nehmen sollte.

DAs klingt gerade in Zeiten, wo Putin einen weiteren, grausamen Krieg in Europa führt, dessen Überleben der Ukraine hauptsächlich die USA garantieren, schon sehr seltsam;  aber auch hier können Parallelen zur AFD festgestellt werden, deren unverbrüchliche Treue zu Putin und Russland ebenfalls seit langem und oft ausgedrückt wird. Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.01.2024, 17:19:40
Lieber Waldler, ich unterstelle dir nichts. Ich finde es nur seltsam, wieviel Wert plötzlich auf eine ganz bestimmte und möglichst exakte Ausrucksweise gelegt wird. Nicht nur von dir. An anderer Stelle werden User böse beschimpft, da kräht kein Hahn danach.
Ich verstehe es nicht mehr.

Simiya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2024, 17:29:10
Lieber Waldler, ich unterstelle dir nichts. Ich finde es nur seltsam, wieviel Wert plötzlich auf eine ganz bestimmte und möglichst exakte Ausrucksweise gelegt wird. Nicht nur von dir. An anderer Stelle werden User böse beschimpft, da kräht kein Hahn danach.
Ich verstehe es nicht mehr.

Simiya

Weil in Köln niemand gegrölt hat, liebe SImiya. Gegrölt wird bei den "Maifeiern" der Linksautonomen oder wenn Faschisten Flüchtlingshäuser abfackeln oder wenn besoffene rassistische Horden Juden jagen. DANN wird gegrölt. Ich möchte nochmal Klemperer empfehlen, DORT kann man lesen, was Sprachgebrauch bei diesen Leuten bedeutet und anrichten kann.

Aber mir reicht es für heute.

Schönen Abend noch.

DW
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.01.2024, 17:19:40

Aber du meinst jetzt nicht im Ernst, dass Bodoso in die rechte Ecke gestellt werden muss, weil er das Wort grölen gebraucht hat?

Simiya

Was unterstellst Du mir heute dauernd? Ich verbiete angeblich Worte? Ich finde, dass er in die Ecke gestellt werden MUSS? Wo schrieb ich das?

Ich stelle ihn auch in keine Ecke (welche auch immer), das tut er schon selbst, indem er ständig Besorgnisse wegen rechtsextremistischer und faschistischer Tendenzen innerhalb der AfD  verhöhnt,  sarkastisch kommentiert, Horroraktionen und Reden der AfD glaubt, verharmlosen zu müssen, oder eben solche Vokabeln benutzt, wo sie völlig unangebracht sind.

DW

nein, das tut er nicht. Er hält Spiegel vor und versucht relativ neutral zu betrachten (sofern man das überhaupt kann). 
Einiges von dem was @Bodoso geäussert hat wäre durchaus der näheren Betrachtung wert. Ich stimme nicht in allem von dem was er geschrieben hat zu, ich stimme aber auch nicht denen zu, die die AfD verbieten wollen (Begründung dürfte bekannt sein). Was bin ich nun dann? Ein DEMNAZ? Oder doch nur Nazi, oder ein Demokrat?

In einem stimme ich nämlich uneingeschränkt zu: viele der Gegner der AfD sind inzwischen auf einem Level angekommen die so wenig eine Auseinandersetzung mit Argumenten zulassen wie das bei einer Diskussion mit einem überzeugten AfD-Anhänger der Fall wäre.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.01.2024, 17:38:50
Weil in Köln niemand gegrölt hat, liebe SImiya. Gegrölt wird bei den "Maifeiern" der Linksautonomen oder wenn Faschisten Flüchtlingshäuser abfackeln oder wenn besoffene rassistische Horden Juden jagen. DANN wird gegrölt. Ich möchte nochmal Klemperer empfehlen, DORT kann man lesen, was Sprachgebrauch bei diesen Leuten bedeutet und anrichten kann.

Aber mir reicht es für heute.

Schönen Abend noch.

DW

nein, gegrölt hat dort wirklich niemand - das war gerufen. Ganz normal gerufen. Irgendwie muss man sich in einer Demo ja auch Gehör verschaffen. Ich fand's in Ordnung.

Aber macht das den Rest seiner Aussagen fragwürdig? 

Ich erlebe in diesen ganzen Diskussionen regelmässig eine 2-Fronten-Bildung. Frei nach dem Motto: bist Du nicht 100% für mich, dann bist Du gegen mich.

Ganz so einfach ist das aber nicht.

Ein AfD-Gegner kann sich, auch wenn er sachlich gute Gründe hat dagegen zu sein, genauso ins demokratische Unrecht setzen wie man das bei der AfD befürchten muss. 

Eifern hat noch nie einer Sache genützt - und das schreibe ich, obwohl ich bedauerlicher Weise durchaus genau dazu neige (man sammelt seine Erfahrungen).

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Heute Nachmittag hat der Bundestag in einer aktuellen Stunde über das "Geheimtreffen" von AfD-Politikern und Sympathisanten nahe Potsdam diskutiert.
Die Aussprache war interessant.

Belustigend finde ich diese Meinung:

"Bernd Baumann (AfD) sprach von einer Schmutzkampagne gegen seine Partei und verharmloste das Potsdamer Treffen – man habe einen Debattierclub aufgeblasen."

Schmunzelnd schreibe ich, dass so ein "Debattierclub"  überall seine Berechtigung hat. 

Das Ende der Debatte bleibt offen. 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Schaut euch das mal an wie zerdeppert die AFD Nazis auf ihren Plätzen sitzen.
Auch hier im Forum müssen wir Klartext reden, genau wie Klingbeil es fordert. Kein Spielraum für NAZIS !  Ab 13:04 bringt die Britta Haßelmann es richtig auf den Punkt. Kein Millimeter wachsen lassen.Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 18.01.2024, 17:59:00

Lenova ich habe die Sendung teilweise gesehen und dieser Bernd Baumann von der AFD ist ein ziemlich aalglatter Typ, aber auch mit einem schwierigen Job. Er muss jetzt all das verteidigen, was an die Öffentlichkeit dringt und vernunftbegabte Menschen eigentlich nicht verteidigen können.
Zumal wenige Stunden nach Teilnahme an diesem Debattierclub Frau Weidel ihren Referenten an die Luft setzte, der sicherlich in der Sichtweise der AFD-Figuren nicht den Fehler machte, dort teilzunehmen, sondern sich erwischen zu lassen.
Aber trotz allem und auch in Anbetracht der vielen Demos auf den Strassen derer, die keine Nazis in unserem Land wollen, befürchte ich, dass all das die Hardcore-Sympathisanten solcher Parteien weiter stärken wird.
Das ist das eigentliche, grosse Problem, das derzeit nicht lösbar erscheint. Olga

Anzeige