Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
...scheinbar eine vergeblliche Bemühung.
Phil, ich hab eher den Eindruck das er es 'bewußt' nicht sehen will, und das ist gefährlicher wie "..zu dumm dazu.."
Liebe Michiko,Nein lieber DW, das ist für mich Wortklauberei. Es war auch von Verschwörung die Rede, einer übertraf den anderen mit Formulierungen.
ich schreibe niemandem etwas vor, die Macht habe ich doch gar nicht. Aber Erwartungen darf ich schon haben, finde ich.
Im Übrigen ist es für MICH eine Banalisierung, wenn z.B. darüber diskutiert wird, ob das Potsdam-Treffen nun ein "Geheimtreffen" war oder nicht. Wenn das für Dich keine Banalisierung ist, ist das ja okay. Ich sehe das anders.
LG
DW
Michiko
Phil, ich hab eher den Eindruck das er es 'bewußt' nicht sehen will, und das ist gefährlicher wie "..zu dumm dazu.."Wahrscheinlich zuviel brauner Kaffee getrunken. Phil.
Liebe Michiko,Nein lieber DW, das ist für mich Wortklauberei. Es war auch von Verschwörung die Rede, einer übertraf den anderen mit Formulierungen.
ich schreibe niemandem etwas vor, die Macht habe ich doch gar nicht. Aber Erwartungen darf ich schon haben, finde ich.
Im Übrigen ist es für MICH eine Banalisierung, wenn z.B. darüber diskutiert wird, ob das Potsdam-Treffen nun ein "Geheimtreffen" war oder nicht. Wenn das für Dich keine Banalisierung ist, ist das ja okay. Ich sehe das anders.
LG
DW
Michiko
Belassen wir es dabei, liebe Michiko. Wir sehen das unterschiedlich und das respektive ich.
LG
DW
Wer wissen will, wie die NSDAP innerhalb weniger Monate aus der Weimarer Republik eine totale Diktatur machte, sehe sich mal diese Sendung an. Sie steht noch für wenige Tage in der Mediathek des NDR (Ich hatte den Anfang dieser Dokumentation allerdings auch schon einige Tage vorher teilweise auf einem anderen Sender gesehen. Vielleicht ist diese Dokumentation auch noch bei anderen Sendern zu finden.)
Es reichte ein einziges Gesetz, um die Weimarer Verfassung außer Kraft zu setzen; denn im Ermächtigungsgesetz wurde festgelegt, dass Gesetze auch gegen die Verfassung verstoßen durften. Dem stimmten außer der SPD alle Parteien im Reichstag zu, nachdem man die Mandate der Kommunisten für ungültig erklärt hatte und die kommunistischen Abgeordneten verhaftet hatte. Und so hatte man die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit im Reichstag erreicht.
Im Juli gab es dann keine Parteien neben der NSDAP mehr, die Gewerkschaften waren verboten, jüdische Beamte waren aus dem Staatsdienst entlassen worden usw. usw.
Dokumentation "Berlin 1933" im NDR
Nur mal so zur Information für Bodoso:
Dein sogenanntes "Schmierblatt" wurde vielfach ausgezeichnet, und das nicht ohne Grund.
Seine Recherchen sind langfristig, ernsthaft und mit viel Ausdauer verbunden. Deshalb deckt CORRECTIV auch viele Missstände auf.
Seit der Gründung 2014 wurde CORRECTIV mit über 30 Preisen für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Grimme Online Award, dem Nannen Preis, dem Helmut Schmidt Journalistenpreis, dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus und dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis. Hinzu kommen zahlreiche Nominierungen.
Oder glaubst Du vielleicht man hat diese Preise alle im Lotto gewonnen?
Rosi65
Ich möchte auch noch einmal auf das Buch "Februar 33. Der Winter der Literatur" von Uwe Wittstock hinweisen. Dort wird in Tagebuchform dokumentiert, wie sich das alles auf die Literaturszene auswirkte. Aber es geht nicht nur um Literatur. Das ganze Prozedere kann als Beispiel gesehen werden, wie de Krake Nationalsozialismus sich durch alle Institutionen und Gruppen, Vereine und Organisationen wühlte, und wie deutlich und schnell (!) Deutschland damals in nur 1-2 Monaten tiefbraun verseucht wurde.
DW
Danke, liebe Rosi,
wer dieses investigative Rechercheteam "Schmierblatt" nennt, disqualifiziert sich selbst.
LG
DW
Sogar ohne Geschichtskenntnisse kann man wissen, wie schnell so etwas gehen kann. Man braucht ja nur nach Italien zu gucken. Da war ruck zuck eine Faschistin am Ruder, aber niemanden scheint es zu stören.
Bisher scheint die gute Frau Meloni ja noch ziemlich angepasst zu regieren, weil sie die EU-Unterstützung braucht, auf die Italien angewiesen ist.
Aber hinter den Kulissen betreibt sie trotzdem eine stramm rechte Politik, vor allem, was Migrations- und die Familienpolitik betrifft.
Das ist es, was viele, vor allem die Verharmloser und Relativierer, hier auch wollen. Aber wehe, man durchschaut sie als Rechte. Dann schreien sie zetermordio, statt einfach mal dazu zu stehen, dass sie rechts ticken.
Italiens Giorgia Meloni: Weniger radikal als gedacht?