Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.01.2024, 16:58:03
Ich mache es mir nicht einfach, es ist so einfach, auch Experten sagen, 

wer Nazis wählt ist ein Nazi“! 

@ Edita, und andere Experten behaupten, dass Wählerbeschimpfung NICHT das Mittel der Wahl ist, um die ungewollten Entwicklungen zu verbessern... (was sich seit Jahren ja auch zeigt).
Weder die Einen noch die Anderen halten mich vom eigenen Denken und Handeln ab..
Ich gehe lieber raus und rede mit konkreten Menschen, statt hier über eine für mich undefinierbare Masse.
...
Katja

Liebe Katja,

mich hält mein Zorn auch nicht vom Denken und Handeln ab. Ich spreche hier im Dorf sogar mit bekennenden AfD-Wählern, ab einer gewissen Diskussionsdauer allerdings mit der Faust in der Tasche... Alles, was ich schreibe, ist die Folge persönlicher und familiärer Erfahrung UND (!) meiner antifaschistischen 1968er-Einstellung UND meiner jahrzehntelangen politischen Arbeit in der SPD.

Seit dem Treffen von Potsdam fühle ich mich persönlich bedroht, und das sage ich jedem AfDler, der mir hier über den Weg läuft (trotz meiner Angst) und das schreibe ich fortan auch weiter in diesem Forum.

LG

DW
Lieber DW,

das ist doch vollkommen richtig, was Du schreibst! 
Ich selbst mache ja das Gleiche wie Du...
Nicht mit den knallharten Nazis, die es hier durchaus gibt! Einer davon will mich oft in Diskussionen ziehen mit immer dem gleichen Beginn : "Du weißt ja, dass ich klar auf der anderen Seite stehe als Du..." Meine Antwort beschränkt sich dann auf: "und genau dahin werde ich dir keinen einzigen Schritt entgegen kommen".
Er versucht es immer mal wieder, auf Grund meiner Kette.
Es gibt aber andere Gespräche mit Menschen, die darüber nachdenken AFD zu wählen, oder die es bereits getan haben und sich selbst nicht sicher sind, oder die auch bekennende AFD Wähler sind. 
Wenn man nachfragt, was die sich von solcher Wahl versprechen, gibt es unterschiedliche, oft auch wirklich idiotische Antworten. Aber auch die Gelegenheit, einzuhaken.
Ich rede auch oft mit der Jugend.. Wir haben nebenan eine Bushaltestelle, dort treffen die sich immer. Nicht immer geht es bei den Jungen direkt um die AFD , aber um das politische Denken! Ausgangspunkt war mal laute Musik, von der ich annahm, dass es eine Nazi-Band war die gespielt wurde.

Waldler, auf mich bezogene  Angst habe ich noch nicht, obwohl ich verbal durchaus bereits bedroht wurde: "du wirst sehr still sein, wenn wir mit dir fertig sind". Das war aber nicht der o.g. Nazi.
Aber es ist ein sehr ungutes Gefühl, über das, was sich zusammen braut!

LG Katja
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.01.2024, 14:18:05
"Alle Vernünftigen, die bisher noch leise waren, müssen jetzt auch laut werden."

geschrieben von pschroed

Danke für den Artikel, lieber Phil.

Obiger Satz muss endlich berücksichtigt und praktiziert werden, und zwar auch in diesem Forum.

LG

DW

Lieber DW,

geht das auch an diejenigen, die sich bisher noch nicht in den politischen Foren eingefunden haben? Und muss das täglich geschehen? Wir können es alle gerne tun, doch wen will man damit beeindrucken? Ich habe und werde auch nie die AfD wählen, mir ist nicht nur dieser Herr Höcke suspekt auch die ganze Entwicklung dieser Partei. Muss ich diese meine Einstellung nun öfter wiederholen?

LG Michiko
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2024, 14:28:08
"Alle Vernünftigen, die bisher noch leise waren, müssen jetzt auch laut werden."

geschrieben von pschroed

Danke für den Artikel, lieber Phil.

Obiger Satz muss endlich berücksichtigt und praktiziert werden, und zwar auch in diesem Forum.

LG

DW

Lieber DW,

geht das auch an diejenigen, die sich bisher noch nicht in den politischen Foren eingefunden haben? Und muss das täglich geschehen? Wir können es alle gerne tun, doch wen will man damit beeindrucken? Ich habe und werde auch nie die AfD wählen, mir ist nicht nur dieser Herr Höcke suspekt auch die ganze Entwicklung dieser Partei. Muss ich diese meine Einstellung nun öfter wiederholen?

LG Michiko

Nein, liebe Michiko, und das weißt Du doch auch. Aber ich ertrage es immer weniger, dass hier z.B. diese Potsdam-Konferenz von einigen immer mehr bagatellisiert wird, ohne dass die, die IN diesen Poilt-Threads schreiben, EINDEUTIG gegen diese Banalisierung Stellung beziehen. Ich ertrage das kaum noch. Da setzt bei mir ein Fluchtreflex ein, und ich überlege wieder einmal, zu gehen. Manchmal bedauere ich, dass mir dieses Forum so wichtig geworden ist, und ich nicht einfach die Tür schließen kann/will.

LG

DW

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bodoso vom 17.01.2024, 13:49:29
Ja, Bodoso, danke.
Ich wollte gerade etwas zu " Wannsee 2.0 " schreiben.
Dort wurde die Ermordung aller Juden/Jüdinnen in Europa
beschlossen. Administrativ. 11 Millionen wären es gewesen.

Ja, bei diesem Treffen war auch die CDU mit an Bord.
Auch noch andere, die nicht erwähnt wurden.

Zum Thema leistungsfreies Einkommen: Deutlich höhere
Summen erlangen bei dieser Form des Einkommens die
Erbschaften. 

Eine dieser Großerbin will nun 25 Millionen an die Gemeinnützigkeit
spenden. Sie setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in dieser Personen
gruppe, höhere Steuern überfällig sind.

Anna
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Elbling vom 17.01.2024, 14:04:54
Was hast Du gegen den Begriff..? Er charakterisiert gennau das was am Ende zu befürchten steht - Verachtung allen Völkerrechts.
Für Dich aber in Ordnung..? Scheint mir so..!
Jetzt mal damit auch ich es begreife,
Du bist dir also sicher das die AfD im Falle eines Wahlsieges  das Völkerrecht verachten würde.
Sobald die Möglichkeit dazu besteht ?

Sollte es so sein ist das auch für micht nicht i,o
Allerdings eine Behauptung ins Grüne wie diese ist für mich auch nicht i.o
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Anna842 vom 17.01.2024, 14:38:06

Eine dieser Großerbin will nun 25 Millionen an die Gemeinnützigkeit
spenden. Sie setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in dieser Personen
gruppe, höhere Steuern überfällig sind.

Anna
Ja Anna
Gerade gestern hab ich einen Bericht über diese Erbin gesehen.
Sie war in Davos mit einem Schild unterwegs auf dem sie ihre Vorstellung artikulierte.
Die Polizei hatte nichts besseres zu tun als sie abzudrängen und separieren.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bodoso vom 17.01.2024, 14:39:52

Bodoso , die AFD möchte ein Russen DE, informiere dich mal, es wird überall in den Medien publiziert, die Nazi Führung hat grosse Verbindungen zu RU, Frage: Hält RU sich an das Völkerrecht ?

Die Bürger sollten nicht naiv sein und sich angewöhnen nicht alles zu glauben was die Rechtsextreme Alice und ihr rechtsextremer Kumpan Toni von sich geben. Es würde  auch dich und deine Familie betreffen, Terrorist Putin ist ein schlauer negativer Manipulator, das Ziel ist die EU mit Hilfe der Rechten zu zerstören.

Ein Systemwechsel, wo den Regime gleich käme. Phil.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.01.2024, 14:36:16

Nein, liebe Michiko, und das weißt Du doch auch. Aber ich ertrage es immer weniger, dass hier z.B. diese Potsdam-Konferenz von einigen immer mehr bagatellisiert wird, ohne dass die, die IN diesen Poilt-Threads schreiben, EINDEUTIG gegen diese Banalisierung Stellung beziehen. Ich ertrage das kaum noch. Da setzt bei mir ein Fluchtreflex ein, und ich überlege wieder einmal, zu gehen. Manchmal bedauere ich, dass mir dieses Forum so wichtig geworden ist, und ich nicht einfach die Tür schließen kann/will.

LG

DW

Lieber DW,

Du kannst den Leuten nicht vorschreiben, dass sie unbedingt zu einem der vielen Themen hier in den politischen threads Stellung zu beziehen haben. Eine Banalisierung konnte ich nicht feststellen bisher, nur verschiedene Meinungen zum Thema. Heute habe hier bei nick42 gelesen, was tun, wenn mit dieser Partei nach den Wahlen zusammengearbeitet werden muss? Ich sehe das auch kommen, bedeutet aber keine Banalisierung oder Abschwächung dessen, was hier passiert ist.
Deinen letzten Satz nehme ich auch für mich in Anspruch aus vielerlei Gründen, habe vlt. ein zu ausgeprägtes Rechtsempfinden für manche Dinge, kenne eben auch andere Zeiten.

LG Michiko
novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf Bodoso vom 17.01.2024, 13:49:29
Wannsee-Konferenz 2.0

Siehst Du Elbling genau das ist es was ich mit der Macht der Medielandschaft zeigen wollte.
Ein *Schmier*blatt schreibt es, der Rest stürzt sich drauf .
Und schon wird aus einem Treffen , wenn auch ungeliebter Personen ,die Wannsee-Konferenz 2.0 .
Ich möchte nicht wissen wieviele diesen Begriff weiterverbreiten ohne überhaupt zu wissen was es damit auf sich hat.

Und das erstaunlich ist, es wird immer vom Treffen der AfD und Rechtsextremisten berichtet.
War nicht auch die CDU vertreten ?
Medien ..... was soll man dazu sagen ?

Achso, deine Frage
Nein ich fühl mich nicht persönlich betroffen.
Weder das sie aufgeflogen ist, noch das ich nicht eingeladen war.
Und du scheinst nicht zu wissen, worum es bei der historischen Wannseekonferenz gegangen ist. Du solltest dich, bevor du dich über die Medien und Robert Habeck ereiferst, einmal über die echte Wannseekonferenz informieren und mit dem jetzigen Treffen vergleichen. Danach geht dir vielleicht ein Licht auf, wenn auch vielleicht nur ein kleines.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2024, 14:52:43

Liebe Michiko,

ich schreibe niemandem etwas vor, die Macht habe ich doch gar nicht. Aber Erwartungen darf ich schon haben, finde ich.

Im Übrigen ist es für MICH eine Banalisierung, wenn z.B. darüber diskutiert wird, ob das Potsdam-Treffen nun ein "Geheimtreffen" war oder nicht. Wenn das für Dich keine Banalisierung ist, ist das ja okay. Ich sehe das anders.

LG

DW

Anzeige