Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Leider haben wir in Österreich das gleiche Problem mit der FPÖ -und die wächst weiter und immer weiter. In einigen Bundesländern sitzen sie bereits mit der ÖVP als VIZE in den dortigen Regierungen.
Doch sieht man sich einmal in ganz Eruropa um, krängelt die Demokratie immer mehr und der Rechtsruck erweitert sich.
Ich glaube, daß die Menschen mit den Weltkrisen total überfordert sind. Zuerst die Pandemie, dann der Ukraine Krieg, nun auch der wachsende NAH Ost Konflikt und Kriege....
Damit verbunden steht die zunehmende Reduzierung der politische Mitte durch Energiegkrisen und und finanzielle Krisen m.E.nach im Mittelpunkt. Daher sollten unsere Demokratien sich endlich wieder mit den wesentlichen Lebensverhältnissen für ihre Bürger intensiver auseinandersetzen.
Gruß aus Wien von
teri
Die NAZI-AFD will aus DE ein Staat wie Russland machen ,Ja Pschroed.
Diese Schlagzeile sprang mich heute morgen auch an. Ziemlich erschrocken hab ich schon nach Fluchtmöglichkeiten gesucht bis ich gesehen hab wessen feuchte Träume hier öffentlichkeitswirksam verbreitet werden.
Robert Habeck.
Wie lächerlich will der sich eigentlich noch machen ?
Auf diesen Trichter sind ja nichtmal die Faktenfrisierer von correctiv gekommen .
Das einzige , was hier wirklich zu erkennen ist, ist die Angst das das leitsungslose Einkommen mit einem Mal wegfallen könnte.
Clever ist er allerdings. Er weiß um die Mögleichkeiten der Medienlandschaft die öffentliche Meinung zu beieinflussen und zu leiten. Und das wird zur Zeit nicht nur von ihm schon fast überstrapaziert.
Jetzt müsste doch bald der intelligenteste merken wohin der demokratische Hase in dieser ehemals besten Republick läuft.
Hätte z.b Frau Weidel die Behauptung aufgestellt , die Grünen wollten einen kommunistischen Staat ,
dann hätte ich ihr eine ziemliche kriminelle Energie unterstellt.
Im vorliegenden Fall lass ich das lieber. Es könnte für mich sonst in der Dunkelkammer enden.
Ganz demokratisch natürlich.
Fühlst Du Dich persönlich betroffen das die "Wannsee-Konferenz 2.0" so aufgeflogen ist..? Mir scheint es so.
Nordlicht55, ich teile nicht die Ansicht, dass der Rechtsextremismus nur aus dem Osten kommt und schon gar nicht, dass man Ostbürger unter Generalverdacht stellt, der Rechtsextremismus breitet sich zu meinem Entsetzen überall aus, unterschiedlich in unterschiedlichen Bundesländer. Natürlich macht mir Sorgen, dass evtl. ein Höcke MP in Thüringen wird und es liegt an den demokratischen Parteien, dies zu verhindern und natürlich verstehe ich, dass dich (und andere) diese unterschwelligen Schuldzuweisungen, "der Osten ist braun" stören.Nordlicht55, es wäre ja gut, wenn uns das gemeinsam gelingen würde, nur wer ist wir? Uns hier, ob man nun für ein AFD Verbot ist oder nicht, eint hier im ST, dass die AFD eine rechtsextreme Partei ist und weder in einer Landesregierung etwas zu suchen hat und schon gar nicht in einer Bundesregierung. Aber wir sind ein kleiner, sehr kleiner Teil der Wähler, mögen noch einige hinzu kommen, die unsere Appelle hier lesen, aber trotzdem sind wir nicht viele. Mich nerven Sätze, die uns/mir sagen wollen, was oder wo man aktiv werden kann, frage mich oft, ob die Aufrufer selbst in der Realität aktiv sind. Ich und bestimmt auch andere, sind schon lange Rentner und so alt, dass Aktivitäten ausserhalb der eigenen 4 Wände nur noch bedingt möglich sind.@ Granka,
naja, dieser von Dir fett markierte Satz bezog sich gesamtgesellschaftlich auf die demokratisch denkenden Menschen in Ost und West!
Ich weiß schon, wo ich hier schreibe und dass dieses Forum nicht wirklich ausschlaggebend sein wird für die weitere politische Entwicklung in unserem Land. 😉
Wir sind aber hier, um Meinungen auszutauschen und die von MarkusXP geäußerte Wut und Meinung findet sich ja nicht allein in diesem Forum!
Damit sind wir hier "im Osten" auch im "echten Leben" konfrontiert.. und teilweise kann ich das verstehen, nur ist es leider "viel zu leicht gemacht".
Manchmal habe ich den Eindruck, als gäbe es in den alten Bundesländern eine große Erleichterung, die eigenen, gefährlichen Nazis "los geworden" zu sein und nun mit Wonne auch noch nach denen zu treten, die sich jetzt hier mit diesen Leuten herum plagen müssen!
Kann man machen, ist aber falsch!
Katja
Mich stören auch Sätze von "jammern und nichts tun", weil ich als betagter Mensch, genug getan habe, als ich noch konnte. Also gerate ich auch unter Generalverdacht, nur zu......
Ich bin froh, dass Karl klar gestellt hat, dass Rechtsextremismus auch in den sozialen Netzwerken bekämpft werden muss. Granka
Wannsee-Konferenz 2.0
Siehst Du Elbling genau das ist es was ich mit der Macht der Medielandschaft zeigen wollte.
Ein *Schmier*blatt schreibt es, der Rest stürzt sich drauf .
Und schon wird aus einem Treffen , wenn auch ungeliebter Personen ,die Wannsee-Konferenz 2.0 .
Ich möchte nicht wissen wieviele diesen Begriff weiterverbreiten ohne überhaupt zu wissen was es damit auf sich hat.
Und das erstaunlich ist, es wird immer vom Treffen der AfD und Rechtsextremisten berichtet.
War nicht auch die CDU vertreten ?
Medien ..... was soll man dazu sagen ?
Achso, deine Frage
Nein ich fühl mich nicht persönlich betroffen.
Weder das sie aufgeflogen ist, noch das ich nicht eingeladen war.
Was hat der Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gesagt?
"Dem Magazin "Stern" sagte Habeck, es gehe den "Rechtsautoritären" um einen Angriff auf das Wesen der Republik. "Sie wollen aus Deutschland einen Staat wie Russland machen", so der Vizekanzler. Darauf bereiteten sie sich systematisch vor."
Wannsee-Konferenz 2.0Was hast Du gegen den Begriff..? Er charakterisiert gennau das was am Ende zu befürchten steht - Verachtung allen Völkerrechts.
Siehst Du Elbling genau das ist es was ich mit der Macht der Medielandschaft zeigen wollte.
Ein *Schmier*blatt schreibt es, der Rest stürzt sich drauf .
Und schon wird aus einem Treffen , wenn auch ungeliebter Personen ,die Wannsee-Konferenz 2.0 .
Für Dich aber in Ordnung..? Scheint mir so..!
Was hat der Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gesagt?
"Dem Magazin "Stern" sagte Habeck, es gehe den "Rechtsautoritären" um einen Angriff auf das Wesen der Republik. "Sie wollen aus Deutschland einen Staat wie Russland machen", so der Vizekanzler. Darauf bereiteten sie sich systematisch vor."
So ist es, liebe Lenova, aber das müssen einige hier im Forum immer wieder verharmlosen und bagatellisieren.
LG
DW
"Alle Vernünftigen, die bisher noch leise waren, müssen jetzt auch laut werden."
geschrieben von pschroed
Danke für den Artikel, lieber Phil.
Obiger Satz muss endlich berücksichtigt und praktiziert werden, und zwar auch in diesem Forum.
LG
DW
Danke, Phil. Ich bin zum ersten Mal auf eine Stadt und ihre Menschen stolz, auf Köln, der Heimatstadt meiner Frau, und meine langjährige Wahlheimat.
LG
DW