Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Mal so gesehen: Der Maurer im Osten wundert sich, dass der Maurer im Westen für gleiche Arbeit mehr Geld bekommt. Er ist wütend und wählt die AfD. Nicht, weil die AfD ihm mehr Geld geben würde, aber er will es "denen da oben" zeigen. Das hat nun mit Ausländerfeindlichkeit wenig zu tun.Es tut mir leid ... wenn sie so ticken dann ticken sie eben falsch!
Ich weiß, diese Meinung wird nicht akzeptiert und wahrscheinlich auch an den rechten Rand eingestuft. Aber mit Verlaub, ich lebe hier und ich weiß, wie die Menschen hier ticken. Viele von euch wissen nur vom Hörensagen, wie die Menschen im Osten denken.
Simiya
Ich sehe nicht ein, dass durch dieses Verhalten eine Partei möglicherweise in Regierungsverantwortung kommt, die mit unserem, seit 75 Jahren bewährten System, genannt Demokratie, nichts am Hut hat.
Von mir aus soll in den Neuen Bundesländern regieren wer will bzw. wer eben gewählt wird. Aber die negative Strahlkraft ( Bundesrat ) betrifft die ganze Republik.
Da gibt es auch nichts zu verteidigen, zu relativieren oder mit zweifelhaften Argumenten zu begründen.
MarkusXP
Hallo @pschroed,Lieber Hobbyradler.
ich habe nichts gegen deine Meinung. Mich hätte nur interessiert warum du Herrn Pistorius für geeigneter hältst. Nur weil du Scholz für ungeeignet hältst, muss es doch auch einen Grund geben warum dir Pistorius geeignet erscheint.
Ciao
Hobbyradler
Der Bürger entscheidet. 😉
Die Politik der Demokraten wird ja vom Bürger gemacht , ob es nun so kommen mag oder nicht ist eine andere Frage. Für mich persönlich hat er ein ganz anderes Auftreten. Charismatisch ist er für mich dem Scholz weit überlegen , Scholz wummst mir zuviel. Nur meine persönliche Meinung weil ich dir deine Frage beantworten möchte. Aber ich kann ja sowieso keinen von beiden wählen, wir sind aber als Nachbarn von der DE Politik indirekt betroffen auch negativ, ich wünsche mir die DE Stabilität zurück. Phil.
QUELLE Merkur
Pistorius statt Scholz: Umfrage zeigt massive Mehrheit für Kanzlerwechsel
Stand:08.01.2024, 11:13 Uhr
Die Frage, die es zu beantworten galt, lautete wie folgt: „Würden Sie sich wünschen, dass Olaf Scholz seine Kanzlerschaft noch während der aktuellen Legislaturperiode (bis Herbst 2025) an Boris Pistorius abgibt?“ Das Ergebnis fiel eindeutig aus. Fast zwei Drittel der Befragten beantworten die Frage positiv. Nach Ansicht von 64 Prozent sollte Pistorius in der laufenden Legislaturperiode Scholz an der Spitze der Regierung ablösen. Dagegen sind 25 Prozent, elf Prozent wissen es nicht.
Das alles ist ein interessantes Gedankenspiel, mehr allerdings auch nicht. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass ein solcher Wechsel als überaus unwahrscheinlich gilt.
Mal so gesehen: Der Maurer im Osten wundert sich, dass der Maurer im Westen für gleiche Arbeit mehr Geld bekommt. Er ist wütend und wählt die AfD. Nicht, weil die AfD ihm mehr Geld geben würde, aber er will es "denen da oben" zeigen. Das hat nun mit Ausländerfeindlichkeit wenig zu tun.
Tja, Simiya - wenn Sie diese bedauernswerten Menschen kennen und wissen, wie "die ticken", sollten Sie ihnen vielleicht nochmals erklären, dass in Gesamtdeutschland keine Planwirtschaft vorherrscht und über Löhne und Gehälter die Tarifparteien, also die Arbeitgeber mit den Gewerkschaften verhandeln.
Ich weiß, diese Meinung wird nicht akzeptiert und wahrscheinlich auch an den rechten Rand eingestuft. Aber mit Verlaub, ich lebe hier und ich weiß, wie die Menschen hier ticken. Viele von euch wissen nur vom Hörensagen, wie die Menschen im Osten denken.
Simiya
Und das würde auch eine politikunerfahrene Partei wie die AFD nicht ändern können (und sicher auch nicht wollen).
Aber ob es wirklich nichts mit "Ausländerfeindlichkeit" zu tun hat? Ich könnte mir eine spezifische Problematik in grenznahen Gebieten in Ostdeutschland gut vorstellen. Da kommen vermutlich auf Polen undTschechen und arbeiten mutmasslich auch als Maurer in diversen Gewerken und unterbieten diese Preise. Dann erhalten diese die Aufträge - aber wie soll die AFD das ändern?
Das verstehe ich auch unter bürgerlicher Verantwortung ,dass solche Unklarheiten in Gesprächen geklärt werden könnten - auch zwischen den Bürgern,die es wissen und denen, die hier Lücken haben. Olga
Danke dafür.
Aber das Verfassungsgericht richtet sich nach der Verfassung aus.
Die Größe einer Partei darf dabei keine Rolle spielen.
Die Frage bleibt: Ist diese Partei verfassungswidrig ?
Das muss nachgewiesen werden.
Betrifft die gesamte Partei, nicht nur einzelne.
In der Partei sind auch Homosexuelle, Schwarze Deutsche, Juden...
Die Verfassungswidrigkeit auf die gesamte Partei bezogen würde
schwierig werden, auch wenn ich sie los werden will.
Aber die Leute, die mit dieser Partei sympathisieren, bleiben.
Anna
Danke an das Medienhaus CORRECTIV für seine Recherchen des Geheimtreffens von Rechtsextremisten in Potsdam.
Mit seiner Enthüllung scheint es auch endlich die schweigende Mitte der Gesellschaft zu erreichen, denn so viele Demonstrationen gegen Rechts gab es hier im Ruhrgebiet wohl noch nie.
Dazu noch in so kurzer Zeitspanne.
Montag,15.01.24 in Essen: „Essen stellt sich quer!“
Fast 7000 Menschen gingen auf die Straße, um gegen die AfD zu protestieren.
Aufruf für Donnerstag, 18.01.24 in Castrop-Rauxel, 17.00 Uhr, Rathausplatz
„Laut sein-Jetzt!“ Demo gegen Rechts mit Zugführung durch die Innenstadt
Aufruf für Samstag, in Dortmund zu Großdemo, Hauptbahnhof Nordausgang, 15.00 Uhr
„Dortmund, bunt statt braun!“
In meiner Stadt ist leider noch nichts geplant. Da aber die Stadt Castrop-Rauxel in meiner Nähe liegt, werde ich übermorgen sicher zu der kleineren Demo fahren.
Rosi65
Da möchte ich kurz widersprechen - meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Mitläufer, die sich einfach keine Gedanken über Politik machen - also hau drauf (auf die Regierung) und sie wählen die AFD ohne eine Ahnung zu haben, was läuft....leider!!! Verblödet käme dann schon eher hin....
LG barbarakary
aber ich glaube nicht daß die Bürger sich heute so den Nazis hingeben werden wie in den 30ziger, die Bildung ist trotz allem aber weiter fortgeschritten,Lieber Phil,
es ist schon ein Weilchen her, dass ich das mit der "Bildung" auch glaubte.
Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher, d.h. Bildung ist kein Garant gegen ideologischen Fanatismus und politische Verblendung.
Viele der AfD Parteigänger und Graufeld-Sympathisanten sind sehr wohl gebildet, haben einen höheren Schulabschluss oder gar einen akademischen Hintergrund .Gauland ist promovierter Volljurist, auch Alice Weidel (Studium teilweise mit der Hochbegabtenstiftung finanziert) hat einen Doktorhut, von Höcke (Oberstudienrat für Leibesertüchtigung und Geschichte) gar nicht zu reden.
Alles Leute, die erfolgreich das deutsche Bildungssystem durchlaufen hatten.
Die Führungseliten, das Bildungsbürgertum des Dritten Reichs, die begeistert von Hitler und seiner "Endlösung der Judenfrage" waren, waren vom Rassedenken und Antisemitismus -Virus, das Ende des 19 Jhdts. sich in akademisch gebildeten Schichten verbreitete (Professoren , aber auch besonders streng antijüdische Studentenverbindungen, infiziert worden und in den allermeisten Fällen zu schwach, um dagegen Antikörper zu bilden.
Die Nazis mussten keine besonderen Anstrengungen unternehmen, um die Leute von ihrer quer-nationalistischen Rasseideologie zu überzeugen, sie rannten offene Türen ein, die Leute liefen nicht nur mit, sie gestalteten auch mit - aus innerster Prägung und Überzeugung.
Das macht diese missionarischen Aktivisten, diese an die bessere Vergangenheit Glaubenden (auch die AfD) so gefährlich.
Sie haben in ihren Reihen hochintelligente Köpfe, ob sie auch klug sind oder eher im Sinne vom @ Der-Waldler "dumm" (wie ich auch meine) , ist eine andere Frage, jedenfalls können sie sehr gut taktisch und strategisch Denken, sich der Mittel der manipulativen Propaganda bedienen und so, auf billige populistische Weise, ihre Anhänger begeistern, ihnen Halt und Orientierung bieten, sie von ihren kruden Ideen überzeugen, bis hin zum , ja fast hätte ich gesagt, 'hörig' machen (Abhängigkeit schaffen durch das Auschalten eigenen Denkens).
Wo ich mir nicht sicher bin, wo ist das nationalistische 'Deutschtum- Virus' erstmals in die einst Jungen eingedrungen, die ja nicht als kleine AfD-lies geboren wurden. Elternhaus, Freundeskreise, Schule, einzelne Vaterfigur- Personen, beim Wehrdienst ... ? Wo haben sie sich infiziert ?
Was oder wer war ihr Vorbild, zu dem sie aufblickten konnten, das sie nachzuahmen suchten.
Diese Frage wurde ja auch hier im Forum mehrfach in aller Breite diskutiert. Die Antwort, die Lösung gibt es nicht, besonders nicht, wenn der Glaube an die Stelle des Verstands getreten ist.
Ich hätte mich gefreut, wenn der letzte Bürgerrat, der ja jetzt seine 12 Empfehlungen für eine gesunde Ernährung veröffentlichen wird, sich statt auf das Essen (auch sehr wichtig), vorrangig mal mit dem Problem des nationalen Radikalismus/AfD usw. beschäftigt hätte und mit Hilfe von Fachleuten konkrete Empfehlungen, besser noch Forderungen, aufgestellt und an den Bundestag gerichtet hätte.
Olga, lesen sie diesen Beitrag mal mit einer Brille die in Dresden oder Rostock oder Magdeburg beheimatet ist - und legen sie einfach mal die bayrische Brille mal solange beiseite. Vieleicht geht ihnen dann ein Lichtlein auf, wenigstens ein klitzekleines am Ende des Tunnels.Mir geht es auch nicht wirklich gut, bin ich doch Ostdeutsche und werde wie meine Landsleute in vielen Beiträgen pauschal in die Nazi-Ecke gedrängt. Nicht von dir, das möchte ich betonen.Möchten Sie damit zum Ausdruck bringen,dass die Umfragewerte, die seit Monaten ein ERstarken der AFD zeigen, von irgendwelchen dunklen Mächten erfunden wurden, nur um Ihnen und Ostdeutschen in irgendeiner Form zu schaden? Oder ist es gar explizit "der ST", wo solche Pläne geschmiedet werden?
Es ist eine sehr unangenehme Stimmung in Deutschland - und im ST.
Simiya
Simiya - warum machen Sie das und schreiben solche Sätze?
Wäre es nicht sinnvoller,diese Tatsache zum Anlass zu nehmen, um sich auch im eigenen Umfeld der Verantwortung bewussst zu werden, wie unangnehm die Stimmung in Gesamtdeutschland noch werden wird, wenn diese AFD wirklich mehrheitlich die bevorstehenden Wahlen in Ostdeutschland gewinnen sollte.
In Westdeutschland wird nirgendwo in diesem Jahr gewählt - es sind ja Ihre Regionen und natürlich die EU-Wahl. Olga
Zwischen den Zeilen ist , nicht nur explizit bei ihnen, immer wieder der pauschale Vorwurf über alle aus den NL zu lesen - der "braune Osten".
Aber auch in Dresden, Leipzig, Magdeburg, Rostock und anderen Städten sind Menschen auf die Straße gegangen - gegen die "Wannseekonferenz 2.0" und gegen Höcke und die AfD.
Im Gegensatz zu Ihnen, die keine AFD-WählerInnen kennt, lernte ich zwangsweise bei Krankenhausaufenthalten ältere Frauen mit unterschiedlichen Lebensläufen kennen - es kam zu netten Unterhaltungen, aber auch zu politischen Gesprächen. Ob sie AFD-Wählerinnen waren., weiß ich nicht, aber allesamt schimpften lauthals über die Regierung, so konnte ich mir vorstellen, dass sie nicht unbedingt diese Parteien gewählt haben. Ich war ziemlich entsetzt, versuchte auch, ihnen klar zu machen, dass z.B. die Löhne schon immer - auch vor der Wende - regional unterschiedlich waren im Westen und dies mit dem Osten nichts zu tun hat - an diesem Ost-Unmut über die Regierung hatte ich lange zu knabbern.....
LG barbarakary
Das ist eine interessante Frage wo ich heute Mittag mit einem DE diskutiert habe , er stellte sich diese Frage auch, das ist fast unglaublich daß dieser Verein bei den jungen Menschen so gut ankommt. Danke Aixois für deinen Beitrag, er verändert mir öfters die Sicht auf meine Meinungen 👍. Phil.
Wo ich mir nicht sicher bin, wo ist das nationalistische 'Deutschtum- Virus' in die einst Jungen eingedrungen, die ja nicht als kleine AfD-lies geboren wurden. Elternhaus, Freundeskreise, Schule, einzelne Vaterfigur- Personen, beim Wehrdienst ... ? Wo haben sie sich infiziert ?
Diese Frage wurde ja auch hier im Forum in aller Breite diskutiert.