Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

novella
novella
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von novella
als Antwort auf Karl vom 16.01.2024, 12:45:01

Da möchte ich widersprechen Edita. Wählerbeschimpfung ist der falsche Weg. man kann in der Sache hart und deutlich sein, muss aber nicht pauschal schreiben, dass jeder der die AfD gewählt hat, ein Nazi sei, weil man selber die AfD, was ich nachvollziehen kann, als rechtsextrem einschätzt. Diesen Durchblick hat eben nicht jeder.

Du leistet dem Widerstand gegen die AfD keinen Dienst mit der pauschalen Beschimpfung der AfD-Wähler.

Karl
geschrieben von Karl
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf MarkusXP vom 16.01.2024, 12:15:25

Ich stelle mir ganz klar die Frage: was sind denn das für Leute? Was haben wir uns denn da eingebrockt? Überspitzt könnte man sagen, dass von Osten her unsere Demokratie aufgerollt wird ... denn von der Gesinnung her, ist die AfD eine anti-demokratische Partei mit Idealen, deren Wurzeln in der Vorkriegszeit liegen.

UFF !! 😲

MarkusXP, ich hoffe nicht, dass sich die Diskussion über die AFD und den Umgang mit dieser Partei, jetzt in dieser Richtung entwickelt....
Denn dann müsste ich tatsächlich auch fragen: Was haben WIR uns eigentlich eingebrockt? 😉
Dir AFD ist eine Westpartei, sämtliche ihrer "Größen" sind "wohl sozialisierte" Altbundesbürger. Einschließlich des Nazi-Geschichtslehrers, der immer noch einen Beamtenstatus behalten darf.

Aber ehrlich: wir sollten so nicht diskutieren!
Auch mich treiben die hohen Umfragewerte sehr um! Dachte kurzzeitig daran, wieder nach Schleswig Holstein zu gehen, wo ich vor unserem Umzug hier her gewohnt habe.. Aber das wäre auch einfach nur feige und ich will auch nicht die Nähe zu meiner Tochter aufgeben (wir haben nur noch uns beide, von der ursprünglichen Familie).
Nun lebe ich also wieder im "bösen Osten" und bin trotzdem nicht bereit, mich in die Nähe der Nazis verschieben zu lassen.
Lasst uns lieber zusammen halten! Die AFD ist kein reines Ost-Problem. Auch in den alten Ländern sind sie auf dem Vormarsch! Bei den letzten Landtagswahlen in Bayern war es gerade die AFD, die die höchsten Zuwachsraten hatte. Auch wenn die Zahlen andere sind, sollte man das bedenken!
30 % sind viel, viel, viel zu hoch - aber denkt bitte auch an die 70%, die diese Partei nicht wählen!!

Eine eventuelle AFD-Regierung in Deutschland zu verhindern, wird uns entweder gemeinsam gelingen - oder gar nicht!
Das ist jedenfalls meine Überzeugung!

Katja
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 16.01.2024, 15:52:03

Ein „reines“ nicht, aber ein größeres, warum haben denn viele „Führer“ 
rübergemacht??? 
Weil sie dort sehr viel größere Unterstützung bekommen und bekommen haben!

Edita

Anzeige

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf novella vom 16.01.2024, 15:50:15

Da möchte ich widersprechen Edita. Wählerbeschimpfung ist der falsche Weg. man kann in der Sache hart und deutlich sein, muss aber nicht pauschal schreiben, dass jeder der die AfD gewählt hat, ein Nazi sei, weil man selber die AfD, was ich nachvollziehen kann, als rechtsextrem einschätzt. Diesen Durchblick hat eben nicht jeder.

Du leistet dem Widerstand gegen die AfD keinen Dienst mit der pauschalen Beschimpfung der AfD-Wähler.

Karl
geschrieben von Karl
Man leistet der Demokratie auch keinen Dienst, wenn man deren Gegner ihre politische Einstellung nicht glaubt, weshalb sie die AfD wählen, eine rechte Partei. Ich wähle die Partei, die meiner Meinung nach die beste ist (weil ich mit ihren Zielen übereinstimme). Ich wähle keine Partei, deren politisches Programm mir nicht gefällt, dem ich nicht zustimme.
Warum ist eigentlich das Wort "Nazi" eine Beschimpfung? Es ist eine Tatsachenfeststellung. Und wenn sich jemand deswegen beleidigt fühlt, dann ist es sein Problem.
(Warum fällt mir eigentlich ein, dass es nach dem 3. Reich angeblich nur "Widerstandskämpfer" gegeben hat, obwohl dieselben Leute in den 12 Jahren davor mehrheitlich die Nazis bejubelt haben und begeistert mitgemacht haben? Und wenn sie nicht laut mitgejubelt haben, so haben sie doch weggesehen, als ihre jüdischen Nachbarn abgeholt wurden.)

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 16.01.2024, 15:45:04
Besonders wo Scholz in den Umfragen immer weiter nach unten rutscht wäre Pistorius eine gute Initiative, Scholz ist eben ein Kanzler des vielleicht zu ruhigem Regieren. Phil.
Hallo @pschroed

Pistorius hat es doch relativ einfach mit der Bundeswehr und den Sonderschulden. Viel mehr falsch machen als die Vorgänger kann er ja nicht.

Doch woher nimmst du deine Meinung er sei eine bessere Kanzler Alternative als Scholz?

Das Kind scheint in den Brunnen gefallen zu sein, ich möchte es den 3 Parteien selbst erlauben, sich wieder  heraus zu ziehen. Vielleicht haben sie etwas gelernt.

Ich weiß nicht welchen Job du hattest und vermutlich auch gut ausführtest, hättest du aber problemlos die Geschäftsführung übernehmen können?

Ciao
Hobbyradler

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 16.01.2024, 16:05:27

Es gibt soviele Beispiele, wie schwer sich Scholz mit dem Regieren tut, es mag sogar sein dass man von Anfang an dem Mann keinen Gefallen mit dem Job getan hat, das ist auch so in der Industrie, wo dann ausgewechselt wurde, vielleicht wäre er sogar froh,das ist ja unmenschlicher Stress für ihn, es sollte aber nur meine Meinung sein, ich kann ihn nicht Auswechseln. 🙂 Bin aber gespannt wie es weiter geht. Phil.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 16.01.2024, 16:12:27

Hallo @pschroed,

ich habe nichts gegen deine Meinung. Mich hätte nur interessiert warum du Herrn Pistorius für geeigneter hältst. Nur weil du Scholz für ungeeignet hältst, muss es doch auch einen Grund geben warum dir Pistorius geeignet erscheint.

Ciao
Hobbyradler

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 16.01.2024, 15:52:03
Ich stelle mir ganz klar die Frage: was sind denn das für Leute? Was haben wir uns denn da eingebrockt? Überspitzt könnte man sagen, dass von Osten her unsere Demokratie aufgerollt wird ... denn von der Gesinnung her, ist die AfD eine anti-demokratische Partei mit Idealen, deren Wurzeln in der Vorkriegszeit liegen.

UFF !! 😲

MarkusXP, ich hoffe nicht, dass sich die Diskussion über die AFD und den Umgang mit dieser Partei, jetzt in dieser Richtung entwickelt....
Denn dann müsste ich tatsächlich auch fragen: Was haben WIR uns eigentlich eingebrockt? 😉
Dir AFD ist eine Westpartei, sämtliche ihrer "Größen" sind "wohl sozialisierte" Altbundesbürger. Einschließlich des Nazi-Geschichtslehrers, der immer noch einen Beamtenstatus behalten darf.

Aber ehrlich: wir sollten so nicht diskutieren!
Auch mich treiben die hohen Umfragewerte sehr um! Dachte kurzzeitig daran, wieder nach Schleswig Holstein zu gehen, wo ich vor unserem Umzug hier her gewohnt habe.. Aber das wäre auch einfach nur feige und ich will auch nicht die Nähe zu meiner Tochter aufgeben (wir haben nur noch uns beide, von der ursprünglichen Familie).
Nun lebe ich also wieder im "bösen Osten" und bin trotzdem nicht bereit, mich in die Nähe der Nazis verschieben zu lassen.
Lasst uns lieber zusammen halten! Die AFD ist kein reines Ost-Problem. Auch in den alten Ländern sind sie auf dem Vormarsch! Bei den letzten Landtagswahlen in Bayern war es gerade die AFD, die die höchsten Zuwachsraten hatte. Auch wenn die Zahlen andere sind, sollte man das bedenken!
30 % sind viel, viel, viel zu hoch - aber denkt bitte auch an die 70%, die diese Partei nicht wählen!!

Eine eventuelle AFD-Regierung in Deutschland zu verhindern, wird uns entweder gemeinsam gelingen - oder gar nicht!
Das ist jedenfalls meine Überzeugung!

Katja
Nordlicht55, es wäre ja gut, wenn  uns das gemeinsam gelingen würde, nur wer ist wir? Uns hier, ob man nun für ein AFD Verbot ist oder nicht, eint hier im ST, dass die AFD eine rechtsextreme Partei ist und weder in einer Landesregierung etwas zu suchen hat und schon gar nicht in einer Bundesregierung. Aber wir sind ein kleiner, sehr kleiner Teil der Wähler, mögen noch einige hinzu kommen, die unsere Appelle hier lesen, aber trotzdem sind wir nicht viele. Mich nerven Sätze, die uns/mir sagen wollen, was oder wo man aktiv werden kann, frage mich oft, ob die Aufrufer selbst in der Realität aktiv sind. Ich und bestimmt auch andere, sind schon lange Rentner und so alt, dass Aktivitäten ausserhalb der eigenen 4 Wände nur noch bedingt möglich sind. 
​​​Und glaube mir, überzeugten Rechtsextremen kommt man mit Argumenten nicht so leicht bei, so manchesmal, als ich noch jünger und aktiver war und voll Überzeugung an Ständen mit diversen rechtsextremen Gruppen, geredet hatte, bekam ich auch schnell  das Gefühl, jetzt schweigst du lieber, sonst gibts noch Prügel. Schwankende Wähler kann man evtl. wachrütteln, entschlossene nicht.
​​​​Also gemeinsam? Tun wir hier unser bestes und jeder, der noch die Möglichkeit hat, aktiv zu sein, der sollte es tun, wenn er/sie dazu eine Möglichkeit hat. Vielleicht, dreht sich noch der Wind und Wähler sehen selbst, dass die AFD keine alternative bietet.
Granka
Heddy79
Heddy79
Mitglied

geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Edita vom 16.01.2024, 15:58:45

Ja, und jetzt bekommen sie noch Unterstützung in Hessen und Bayern und wer weiß noch.
Ja, und die Ampel sieht das und was tut sie? Nur reden und das stellt die Wähler und Bürger nicht mehr zufrieden. Ich komme aus dem Osten, sehe vieles anders als die aus dem ehemaligen Westen. Frage mich aber wie konnte das soweit kommen. Nur Argumente die Rispe anbringt können  es wohl nicht sein. Es gibt vieles was die Unzufriedenheit der Bürger hervorruft, das ist nicht nur im Osten zu bemerken. Natürlich ist die Demokratie kein Wunschkonzert und nicht Jeder kann zufriedengestellt werden.Demokratie kann aber nur bestehen, wenn man die Ängeste der Menschen zur Kenntnis nimmt, aber das ist das eine. Es fehlt das Handeln. Das zieht den Unmut der Menschen nach sich. Mir kann keiner erzählen, das das von vielen nicht bemerkt wird. Ausser man sieht nicht, was um um einen passiert. Daher beschäftige ich mich nicht nur mit den Medien, mir ist es viel wichtiger zu hören und zu sehen, was um mich rum passiert.

Ich kann verstehen, wenn viele Menschen jetzt Angst haben, aber solange der Angst nichts entgegen gesetzt wird, bleibt sie bestehen.

Abwarten ist auch keine Lösung, bis wann?, Ich glaube prsch.schrieb das.

Mich ärgern nicht andere Meinungen, aber mich ärgert es, wenn sie als die einzig Richtige hingestellt werden,  sowie Du, Edita, und einige Experten  es gerne machen.bzw.   Menschen als ungebildet oder naiv hinzustellen. Das läßt keine ehrliche und offene Diskussion zu. 
Heddy 79

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Karl vom 16.01.2024, 12:45:01

Karl
geschrieben von Karl
Ja Karl 😃
Die Sache mit dem Durchblick das möchte ich mal einfach so stehen lassen.
Das passt wunderschön in diese ganze Diskussion
Dem einen fehlt der Durchblick, dem anderen die Einsicht . So sind sie halt die Menschen.

Anzeige