Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Das mit dem "hingeben" glaube ich auch nicht. Bei Umfragen wird auch mal "gedroht", ohne das da auch das "..X.." gemacht wird.
Was mir eher Sorgen macht ist das es überhaupt zu diesen Drohungen kommt. Den Menschen fehlt schlichtweg das Vertrauen zur Regierung. Und die bemüht sich nicht im geringsten darum.
Wenn die Regierung die Menschen nicht wirklich überzeugen kann zum "mitmachen" sollte sie sich über Kritik auch nicht beschweren.
Edita, %-Zahlen sagen nix aus..! Nimm die Rente:
10% vom 800 Euro Rente sind 80 Euro
10% von 1800 Euro sind 180 Euro
Der %-Satz ist der Gleiche, nur das Ergebnis ist sehr unterschiedlich
.......................Laut Statista ist diese Meinung falsch.
A propos Arbeitslosigkeit, die ist unter der Ampel so niedrig wie sie unter Merkel nie war!
Edita
In 2019 gabe es eine Arbeitslosenquote von 5%
Die Ampel lag bisher nocht nie darunter.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1224/umfrage/arbeitslosenquote-in-deutschland-seit-1995/
Frau Merkel, die ich wegen ihres "wir schaffen das" kritisiere, hat es bewunderswert geschafft, die bei SPD und Grünen vorhandene Quote von 11,7 % Arbeitslosen recht kontinuirlich zu verbessern.
Ich möchte und kann die Zahlen der damaligen SPD/Grünen Regierung nicht kritisieren. Mir ging es nur um die unberechtigte Behauptung des Satzes auf den ich reagiere.
Liebe Edita, es ist auch möglicherweise ein Fehler gewesen Nazi Wähler immer zu entschuldigen, Protestwähler, unzufriedene Wähler, usw. nein der letzte der vermeintliche Protestwähler müßten ja eigentlich jetzt "spätestens" mir der Remigration verstehen was sie tun, ausser sie könnten nicht lesen und schreiben.1940Dann gibt es aber schon eine ganz Menge "unfähiger Bürger"Du machst es Dir zu einfach.-
Heddy79
Ich mache es mir nicht einfach, es ist so einfach, auch Experten sagen,
„wer Nazis wählt ist ein Nazi“!
Die Zeit der billigenden Entschuldigung von wegen „Protest gegen die Etablierten“ ist vorbei!
Von 33 bis 45 konnten Bürger wirklich noch behaupten, „von nichts gewußt zu haben“, das Gegenteil ist nur schwer nachzuweisen, das funktioniert heutzutage Dank der totalen digitalen Vernetzung, Gottseidank nicht mehr!
Edita
Gut daß wir in einerZeit sind wo man endlich offen darüber sprechen kann, das ist sehr wichtig.
Die Migranten sind für die Nazis die Juden von heute wo man deportieren muß oder was auch immer. Jedenfalls weiß jeder was mit den Juden passierte 1940-1945. Phil.
..man sieht die "Feuerzeichen" bereits an der Wand.
Das mit dem "hingeben" glaube ich auch nicht. Bei Umfragen wird auch mal "gedroht", ohne das da auch das "..X.." gemacht wird.Hallo Elbling.
Was mir eher Sorgen macht ist das es überhaupt zu diesen Drohungen kommt. Den Menschen fehlt schlichtweg das Vertrauen zur Regierung. Und die bemüht sich nicht im geringsten darum.
Wenn die Regierung die Menschen nicht wirklich überzeugen kann zum "mitmachen" sollte sie sich über Kritik auch nicht beschweren.
Was würde bei Neuwahlen passieren, man sollte vielleicht wirklich abwarten bis die Faschisten wie Höcke und andere AFD Nazis juristisch entschärft sind. Phil.
Vielen Dank @ skys !!Wir können aber gerade alle etwas dagegen tun...
https://weact.campact.de/petitions/wehrhafte-demokratie-hocke-stoppen
Nordlicht_55
Habe die Verlinkung etwas korrigiert. Bei dem anderen Link wurde schon angezeigt, dass man teilgenommen hätte ("Danke"). Nun ist es der Anfang.
Ich mache schon noch einen Unterschied zwischen den Freien Wähler ( relevant derzeit nur in Bayern ) und der AfD. Die Positionen von Hubert Aiwanger sind auch nicht die meinigen ... Ausnahmen mag es da geben.
Lieber Markus,
dieser extremistische Rechtsrutsch geschieht doch nicht nur in neuen Bundesländern. Schau nach Bayern, da ist ein durch immer mehr rechtspopulistische Ausfälle aufgefallener Hubert Aiwanger bereits in der Regierungsverantwortung. Und der steht der AfD nicht wirklich fern! Ich möchte ausdrücklich noch einmal den Sonntags-Stammtisch im BR vom letzten Sonntag (KLICK!) empfehlen. Da war das (unter anderem) Thema.
LG
DW
In den Neuen Bundesländern liegen die Sympathiewerte für die AfD ausnahmslos über 30%, das geht hoch bis auf über 35% ... da mag der Analyst darüber nachdenken warum das so ist.
Ich stelle mir ganz klar die Frage: was sind denn das für Leute? Was haben wir uns denn da eingebrockt? Überspitzt könnte man sagen, dass von Osten her unsere Demokratie aufgerollt wird ... denn von der Gesinnung her, ist die AfD eine anti-demokratische Partei mit Idealen, deren Wurzeln in der Vorkriegszeit liegen.
So schlecht kann die Politik gar nicht sein, dass ein einigermaßen politisch denkender Mensch hier Lösungen von aktuellen Problemen finden kann. So "abgehängt" ist der Osten auch nicht, wie vielfach postuliert wird. Ich sehe keinen Grund hier Extremisten an die Macht zu bringen.
Und ich bleibe dabei: der Einstieg in die politische Verantwortung läuft für die AfD über den Osten, über die Neuen Bundesländer. Es wird sowieso immer schwieriger, handlungsfähige Koalitionen zu bilden. Wenn dann noch zusätzlich "ohne die AfD" hinzukommt, kann das nicht gelingen ... ergo wird diese Partei entweder über eine Duldung oder direkte Regierungsbeteiligung Verantwortung übernehmen.
Die Konsequenzen werden wir im gesamten Bundesgebiet spüren ...
MarkusXP
@ Edita, und andere Experten behaupten, dass Wählerbeschimpfung NICHT das Mittel der Wahl ist, um die ungewollten Entwicklungen zu verbessern... (was sich seit Jahren ja auch zeigt).Ich mache es mir nicht einfach, es ist so einfach, auch Experten sagen,
„wer Nazis wählt ist ein Nazi“!
Weder die Einen noch die Anderen halten mich vom eigenen Denken und Handeln ab..
Ich gehe lieber raus und rede mit konkreten Menschen, statt hier über eine für mich undefinierbare Masse.
Wie nötig das ist, hat mir auch der Bericht von Correctiv gezeigt.
Denn auch das wurde bei diesem Treffen in Potsdam besprochen: wie die Rechten unsere Wahlen beeinflussen wollen, speziell bei jungen Menschen! Auch dafür wurde Geld gesammelt:
Arne Friedrich Mörig will eine Agentur für rechte Influencer aufbauen.
Hartwig stellt in Aussicht, dass die AfD die Agentur mitfinanzieren könnte.
Das Ziel sei, so Hartwig, Einfluss auf die Wahlen zu nehmen, vor allem bei jungen Leuten:
„Die Generation, die das Blatt wenden muss, steht da.“
Mit diesem Plan sollen also junge Menschen auf Plattformen wie TikTok oder YouTube mit den Inhalten bespielt werden, die als normale politische Thesen wahrgenommen werden sollen.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
(Peter Ustinov)
Katja
Unbequeme und unerwünschte Tatsachen zu benennen hat mit Beschimpfung nichts zu tun!
Wer A sagt muß auch A aushalten können und sich nicht hinter fadenscheinigen Ausreden verstecken!
Edita