Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf skys vom 15.01.2024, 18:57:56

Ich habe mich sehr gefreut als ich gestern im TV sah,dass allmählich die schweigende Mehrheit, die sich nicht zu der Nazi-Partei AFD bekennen möchte, auf die Strasse geht und dies zeigt.
Besonders freute mich die Demo in Potsdam; immerhin wird in Brandenburg auch in diesem Jahr gewählt.
Jetzt vermisse ich nach wie vor Demos in Thüringen und Sachsen.
Das wäre ein Zeichen, dass in diesen gefährdeten Bundesländern auch noch WählerInnen bereit sind, zu zeigen, dass sie dagegen kämpfen wollen. Olga

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf pschroed vom 15.01.2024, 19:04:29
Sie sollen ihn einsperren, der Führer der NAZI-AFD Phil.

Phil, da sehe ich aber ein Problem - die einstige "Hitler-Zelle Nr. 7" ist heute nur ein leerer Raum und da darf auch Höcke nicht rein. Wo er doch diesen Mann so verehrt - für ihn eine Schmach. Aber vieleicht hat man noch eine andere Zelle frei...??
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 15.01.2024, 19:40:15
Sie sollen ihn einsperren, der Führer der NAZI-AFD Phil.

Phil, da sehe ich aber ein Problem - die einstige "Hitler-Zelle Nr. 7" ist heute nur ein leerer Raum und da darf auch Höcke nicht rein. Wo er doch diesen Mann so verehrt - für ihn eine Schmach. Aber vieleicht hat man noch eine andere Zelle frei...??
Was oder wem wäre geholfen, wenn dieser Höcke mit seinem Watschngesicht eingesperrt würde? Dafür gibt es keine Gründe, sonst hätte ein Gericht sicher bereits so entschieden.
Mir ist es viel wichtiger, dass dieser Mann nie wieder Kinder (egal welcher Nationalität) unterrichten darf und es eine Möglichkeit gibt - auch wenn er Beamter sein sollte -ihn aus dem Schuldienst endgültig zu entfernen und ihm auch seine zu erwartenden Pensionszahlungen nicht ausbezahlt.
Jemand, der so gegen seinen Dienstherrn verstösst (den deutschen Staat) sollte man umgekehrt nicht so grosszügig behandeln. Olga

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2024, 19:45:19
Mir ist es viel wichtiger, dass dieser Mann nie wieder Kinder (egal welcher Nationalität) unterrichten darf und es eine Möglichkeit gibt - auch wenn er Beamter sein sollte - ihn aus dem Schuldienst endgültig zu entfernen und ihm auch seine zu erwartenden Pensionszahlungen nicht ausbezahlt.
Jemand, der so gegen seinen Dienstherrn verstösst (den deutschen Staat) sollte man umgekehrt nicht so grosszügig behandeln. Olga
Das mit dem 'Einsperren war doch mit zwinkerndem Auge...

So weit mir bekannt muß ein Beamter eine Art 'Treue-Eid' auf das Grundgesetz leisten. Wenn man ihm da schwerwiegende Verstöß nachweisen kann ist es durchaus realistisch ihn zu entfernen - ohne Pensions-Zahlungen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 15.01.2024, 19:50:46

Stimmt. Aber diese Verstösse muss man ihm nachweisen, d.h., Juristen müssen sich damit befassen.
Er unterrichtete (Sport und Geschichte) zuletzt 2014 an einer Schule in Hessen.Dann ruhte mutmasslich sein Beamten-Job und seit einiger Zeit bemühen sich anscheinend die Grünen und die FDP, dass er daraus entfernt wird.
Aber das geschieht nie automatisch - hoffe dass sich zB. in Hessen jemand darum kümmert. Olga

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 15.01.2024, 18:40:43
Und genau deshalb, weil sie demokratisch gewählt werden kann und ihre Wähler sich immer darauf berufen, dass sie dann so schlimm gar nicht sein kann, gehört sie verboten.

Auch wenn ich ärger und Wut durchaus verstehe - verbote ändern keine Gesinnung, sie unterdrückt sie nur. Und sie wird in anderem 'Gewand' wieder hervorbrechen so bald sie dazu Gelegenheit hat. Und man kann nicht alle "Gelegenheiten" unter Kontrolle haben.
Was ich schon angesprochen habe - die 'Gesellschaftspolitische Schulung' der jungen Generation wäre langfristig zielführender. Statt "hopsen, klatschen und hüpfen" eine Kulturarbeit die tatsächlich Werte über die Gesellschaft und wie sie sein sollte vermittelt.
Nicht nur lesen, schreiben und rechnen sind wichtig - auch eine demokratische politische Kultur ist langristig friedensstiftend.
Nur davon hört und lese ich hier garnichts, nur zuviel persönliches Geplänkel.
Elbling, zum einen bin ich auch der Meinung, dass die AFD verboten gehört und die Verfassung so gestaltet werden sollte, dass Parteien oder auch Personen die der Verfassungsschutz als  Rechtsextremisten einstuft, keinerlei politischen Ämter mehr erlangen und auch  nicht  gewählt werden dürfen.
​​​​​​
Die politische Bildung gibt es, ich hatte vor einiger Zeit auch einen Lehrer in einer Sendung vorgestellt, der genau da ansetzt und mit den Kinder arbeitet, nur und da sind wir beim nächsten Problem, Lehrermangel, grosse Klassen, viele Kinder, die meisten sogar, mit Migrationshintergrund, d.h. auch Sprachprobleme, so wie ich es sehe haben die meisten Lehrer Probleme, 
den Kinder den Stoff beizubringen, der eben notwendig ist, um.einen Abschluss zu erlangen oder in die nächst höhere Schule zu kommen. Es ist ein Drama, in meiner Wohnanlage liegt eine Grund-und Hauptschule, ich bekomme manches mit, die Kinder bräuchten alle mehr an Bildung, kleinere Klassen und Lehrer. 
Granka

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2024, 19:56:20
Aber das geschieht nie automatisch - hoffe dass sich zB. in Hessen jemand darum kümmert. Olga
Dann sollte aber genau dieser Automatismus dringend eingeführt werden..!!
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Granka vom 15.01.2024, 20:01:14
​​​Die politische Bildung gibt es...

Dann aber viel zu wenig und dafür so einiges was wirklich nur in den Freizeitbereich gehört.

Als Kind wurde uns beigebracht das Höflichkeit der Schlüssel ist mit dem man auch Wünsche erfüllt bekommt. Im ÖPNV für alte Menschen aufstehen war da schon mal was. Umweltschutz hieß bei uns 'Altstoffe und Gläser' (Altstoffe waren Zeitungen, Schrott, Lumpen..) sammeln damit sie nicht irgendwo illegal entsorgt wurden. Dafür gab's Geld und die Klassenkasse freute sich und wir uns über den nächsten Wandertag. Und auch da gab es 'Gesellschaftspolitischen Unterricht' - im Museum, im Zoo....  Man hat gelernt das man als Mensch auch Verantwortung hat und das man Respekt durch Respekt erwirbt.
Unsere Lehrer hatten neben Unterricht auch noch genug mit uns in der Freizeit zu tun. Heute..??????
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 15.01.2024, 20:14:15
​​​Die politische Bildung gibt es...

Dann aber viel zu wenig und dafür so einiges was wirklich nur in den Freizeitbereich gehört.

Als Kind wurde uns beigebracht das Höflichkeit der Schlüssel ist mit dem man auch Wünsche erfüllt bekommt. Im ÖPNV für alte Menschen aufstehen war da schon mal was. Umweltschutz hieß bei uns 'Altstoffe und Gläser' (Altstoffe waren Zeitungen, Schrott, Lumpen..) sammeln damit sie nicht irgendwo illegal entsorgt wurden. Dafür gab's Geld und die Klassenkasse freute sich und wir uns über den nächsten Wandertag. Und auch da gab es 'Gesellschaftspolitischen Unterricht' - im Museum, im Zoo....  Man hat gelernt das man als Mensch auch Verantwortung hat und das man Respekt durch Respekt erwirbt.
Unsere Lehrer hatten neben Unterricht auch noch genug mit uns in der Freizeit zu tun. Heute..??????
Ja, stimme dir zu, nur es gibt einfach zu wenig Lehrer. Viele Lehrer geben auch wegen psychischer Probleme ihren Beruf auf, das kommt hinzu. In jungen Jahren hatte ich eine Bekannte, Lehrerin an einem Gymnsasium in einem hier berüchtigtem Wohnviertel, die hatte jeden Tag Angst in ihre Klasse zu gehen. 
Es kommt halt viel zusammen.  
Granka
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2024, 18:04:14
Ich bin auch der Meinung, dass diese Partei verboten werden müsste. ABER - und das wurde schon von anderen Usern geschrieben - dadurch verändert sich das Gedankengut nicht!
geschrieben von Simiya

Liebe Simiya,

aber ich glaube (hoffe?), bei einem Verbot würden einige der 22% bis  35% derer, die diese Partei wählen wollen, ins Grübeln kommen. Das könnte auch für viele Menschen berufliche Schwierigkeiten bedeuten, und vor allem ist es noch ein großer Schritt, einer nicht verbotenen Partei zuzustimmen und zuzujubeln als einer Partei, die verboten ist. Ich dene schon, dass für viele da eine Grenze, eine Barriere gibt.

LG

DW

Anzeige