Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 12.01.2024, 16:28:36

Du weißt aber schon wie dieser Journalist eingestuft wird?
Auszug aus Buzzard Nachrichten „Julian Schernthaner ist Journalist und Redakteur bei der TAGESSTIMME, einem Medium, das laut dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) für die Verbreitung von Falschnachrichten und Propaganda bekannt ist und der neurechten Identitären Bewegung Österreich (IBÖ) nahesteht. Das Blatt wolle völkisch-nationalistische Ideologien normalisieren. Die TAGESSTIMME beschreibt Schernthaner als „Freund harter Klänge“, der um kein Wort verlegen sei und sich auf schonungslose Gesellschaftskommentare spezialisiert habe. Dazu zählt beispielsweise die Verharmlosung von antidemokratischen und menschenrechtsfeindlichen Positionen und Vereinigungen und die Kritik an Medien und Wissenschaftler:innen, die die Identitäre Bewegung Österreich als rechtsextrem einstufen. Schernthaner schreibt unter anderem auch für die österreichische Wochenzeitung WOCHENBLICK, die der rechtspopulistischen österreichischen Partei FPÖ nahe steht.“

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 12.01.2024, 16:16:41

Ich denke, es macht einen riesigen Unterschied, ob man kriminellen Einwanderern den Aufenthaltsstatus entziehen will, oder einfach sämtlichen Eingewanderten.

Merke: Das Ziel dieser Wirrköpfe ist das gleiche, wie es schon anno 1938 die Nazis hatten: Reinhaltung der deutschen Rasse.

Und dieses Möchten wiederum führt zur (Wieder-)Einführung der Ansichten über Über- und Untermenschen.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Bruny_K vom 12.01.2024, 16:35:20

Seine Herangehensweise gefällt mir aber trotzdem. Was nun?

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bruny_K vom 12.01.2024, 16:35:20
Du weißt aber schon wie dieser Journalist eingestuft wird?
Auszug aus Buzzard Nachrichten „Julian Schernthaner ist Journalist und Redakteur bei der TAGESSTIMME, einem Medium, das laut dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) für die Verbreitung von Falschnachrichten und Propaganda bekannt ist und der neurechten Identitären Bewegung Österreich (IBÖ) nahesteht. Das Blatt wolle völkisch-nationalistische Ideologien normalisieren. Die TAGESSTIMME beschreibt Schernthaner als „Freund harter Klänge“, der um kein Wort verlegen sei und sich auf schonungslose Gesellschaftskommentare spezialisiert habe. Dazu zählt beispielsweise die Verharmlosung von antidemokratischen und menschenrechtsfeindlichen Positionen und Vereinigungen und die Kritik an Medien und Wissenschaftler:innen, die die Identitäre Bewegung Österreich als rechtsextrem einstufen. Schernthaner schreibt unter anderem auch für die österreichische Wochenzeitung WOCHENBLICK, die der rechtspopulistischen österreichischen Partei FPÖ nahe steht.“
geschrieben von Bruny_K

Ja Bruny, ich ahnte etwas in dieser Art, vlt. auch Lokalpatriotismus bezogen auf Herrn Limmer. Aber dann lese mal die Meinung von Julian Schernthaner zum derzeitigen Geschehen in Nahost, da kommt er wohl Deiner persönlichen Meinung zu diesem Thema näher.

Infokrieg um Gaza: 40 offene Fragen zum westlichen Einheitsnarrativ

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 12.01.2024, 16:39:18

Gefällt mir auch, aber so uneigennützig scheint sie nicht zu sein. Wie einfach war das Leben als noch nicht jede Aussage angezweifelt werden musste. Ich weiß bald wirklich nicht mehr was oder wer glaubhaft ist.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Michiko vom 12.01.2024, 16:16:41

Aha, du zitierst aus dem Freilich-Magazin. Na, dann.

https://www.freilich-magazin.com/gesellschaft/reden-wir-ueber-remigration-50-offene-fragen-zum-geheimtreffen

Aus diesem Magazin beziehe ich nicht meine Meinungsbildung. 

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 12.01.2024, 16:49:45

Meiner persönlichen Meinung kommt nur der Nahe, den ich persönlich kenne und mir aus einem Krisengebiet aus eigener Erfahrung berichtet. 
Wie ich bereits LdR schrieb, langsam weiß ich nicht mehr, was oder wem ich glauben soll.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 12.01.2024, 16:28:36
Dass hier eine Reihe von Abläufen infrage gestellt werden, gefällt mir gut, so stelle ich mir Journalismus vor.

So stelle ich mir Journalismus nicht vor. 

Lenova
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Lenova46 vom 12.01.2024, 16:52:09
Aha, du zitierst aus dem Freilich-Magazin. Na, dann.

https://www.freilich-magazin.com/gesellschaft/reden-wir-ueber-remigration-50-offene-fragen-zum-geheimtreffen

Aus diesem Magazin beziehe ich nicht meine Meinungsbildung. 
Ich beziehe aus gar keinem Magazin meine Meinungsbildung, lese aber darin und in vielen anderen Magazinen, Zeitungen auch ....
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Lenova46 vom 12.01.2024, 13:20:32

"Der Begriff "Remigration" ist nach Ansicht der Frankfurter Extremismusforscherin Alice Blum ein Kampfbegriff der Neuen Rechten. "Wenn Rechtsextremistinnen und Rechtsextremisten den Begriff benutzen, ist das Strategie", sagte Blum."
Auch für Dich nochmal die Definition laut Wikipedia

Remigration (auch Rückwanderung) bezeichnet den Teil eines Migrationsprozesses, der mit der Rückkehr in das Herkunftsland am Ende einer Wanderungskette steht.

Was sich sogenannte Experten da zusammenreimen bleibt ihnen überlassen . Und wer das in seinen Sprachgebrauch und in sein Gedankentum übernehmen will, solls gerne machen.
Aber seien wir mal ehrlich.
Es macht schon Spass ein wenig Rumzupolemisieren.
Ich will dazu auch mal einen Beitrag leisten.

Folgendes ist als gesichert anzunehmen.
Die Remigration von Messerstechern, Vergewaltigern, Mördern und polizeibekannten Gefährdern kann Leben retten.

Anzeige