Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 10.01.2024, 19:15:06
Olga, die AfD hatte genug Vorgänger. Nur das wird leider immer vergessen.
1950 DRP,
1964 NPD,
1971 DVU,
1983 REP
Ich weiss Elbing - aber diese Parteien waren nicht so langlebig und auch nicht so erfolgreich wie es bei der AFD der Fall ist. Ausserdem denke ich, dass sich in der AFD all diejenigen sammeln, die früher schon anderweitig aufgefallen sind - auch wenn die frühere NPD sich jetzt "Heimat" nennt.
Dann kommen natürlich noch so Vereine wie freie Sachsen usw. hinzu, die das Portfolio vorzüglich ergänzen helfen. Olga
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 10.01.2024, 19:13:45

Angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland setzt die AfD darauf, dass in Deutschland wieder mehr Kinder gezeugt werden. "Wir brauchen definitiv ein Umdenken in der Familienpolitik", sagte Parteichef Tino Chrupalla im ZDF-"Sommerinterview" der Sendung "Berlin direkt". Diese sei derzeit "desaströs". "Wir haben eine de facto Ein-Kind-Politik", sagte Chrupalla. Da müsse man ansetzen, damit Deutschland "in 20, 30 Jahren" aus eigener Kraft heraus "mit unserem Nachwuchs auch wieder die Fachkräfte generieren" könne.

Jütgen Rüttgers von CDU hatte das vor über 20 Jahren mal etwas verknappt formuliert mit:
"Kinder statt Inder!"
Die Idee ist also nicht neu, und stammt originär aus der politischen Mitte unseres Landes. Darüber hinaus ist im großen und ganzen auch nichts dagegen einzuwenden, wenn sich die Fertilitätsrate in Deutschland etwas nach oben bewegen würde.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2024, 18:28:16

@Olga, hinnehmen was dort geschehen ist geht garnicht. Da gibt es nichts zu deuteln.

@Zaunkönigin, ganz viele Deutsche rechnen auch heute immer noch in DM die Preise um - nur nicht ihr Einkommen. Hat zur Folge das heute alles als wahnsinnig teuer angesehen wird. Aber seien sie gewiss - sie sind nicht allein damit. Auch mich ärgern so manches mal die Preisschilder.
Übrigens wollte Lucke eigentlich aus der EU nur raus um "..seinen großdeutschen" Gedankenspielen freien Raum zu lassen. Diese Gedankenspiele haben nur ein klitzekleines Problem - die Landfläche Der Bundesrepublik wird nicht so einfach größer.... Es sei denn man wolle wieder "..gen Osten marschieren"..? Nur wer will das noch

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf pschroed vom 10.01.2024, 19:13:45

..kommt das 'Mutter-Kreuz' wieder..?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 10.01.2024, 19:25:05

Es ist auch der Demografie geschuldet. wo die  AFD nicht versteht, darum leidet DE schon seit Jahren unter einem sehr starken Fachkräftemangel, wie geschrieben , persönlich bin ich gespannt wie das ganze sich noch entwickeln wird.
Gut wenn man seine Schäfchen im trocknen hat, werden die Anti-Demokraten stärker , werden viele Konzerne gleich ihre Koffer packen und die DE Kassen sich weiter leeren, es ist auch möglich daß die Braunen eine Geld-Druckmaschine in ihrer Parteizentrale stehen haben. Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Elbling vom 10.01.2024, 19:29:55
..kommt das 'Mutter-Kreuz' wieder..?
Ach ja, Elbling das gab es ja auch, ab dem wievielten Kind die Mutter das bekommen wird ? 
Hab es gefunden. Phil.

Mit diesen Worten stiftete Adolf Hitler am 16. Dezember 1938 das so genannte "Mutterkreuz" - einen kleinen weiß-blauer Orden mit Hakenkreuz in der Mitte. Gedacht war er für Mütter, die mehr als vier, sechs oder acht Kinder geboren hatten, als Bronze-, Silber- und Goldauszeichnung.16.12.2019

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf pschroed vom 10.01.2024, 19:37:14

Ich weiß es nicht, mußte Lucke oder Höcke fragen.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 10.01.2024, 19:34:51

Deine Dystopie- und Apokalypseängste möchte ich nicht haben.
Der Fachkräftemangel in unserem Land liegt mM nach doch vorwiegend im verlotterten Bildungssystem, das unseren Nachwuchs sukzessive verblöden lässt. Dort heißt es anzusetzen, und nicht darauf hoffen, dass teils ungebildete Bootsflüchtlinge uns den Weg in die Zukunft ebnen.
Du setzt mit Deinem Zynismus (Mutterkreuz) wohl eher darauf, dass die Deutschen endlich aussterben mögen. Schäm Dich was!

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 10.01.2024, 19:37:14

Mit diesen Worten stiftete Adolf Hitler am 16. Dezember 1938 das so genannte "Mutterkreuz" - einen kleinen weiß-blauer Orden mit Hakenkreuz in der Mitte. Gedacht war er für Mütter, die mehr als vier, sechs oder acht Kinder geboren hatten, als Bronze-, Silber- und Goldauszeichnung.16.12.2019
Meine Oma erhielt dieses Mutterkreuz,da sie vier Kinder auf die Welt brachte.
Nach ihrem Tod fand ich es in ihrem Nachlass neben einem Hakenkreuz und anderen Nazi-Devotionalien. Ich packte als junge Studentin mit Dauer-Geldsorgen alles zusammen und brache es zu einem Münchner Händler, der sich darauf spezialisierte und bekam einen höheren Betrag dafür, den ich ohne schlechtes Gewissen einsteckte. Hauptsache, das Zeug war weg. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 10.01.2024, 19:43:11

Tja lieber Leutnant , da mußt du nun durch, stelle dir mal vor es würde dem AFD Verein gelingen Millionen Zuwanderer abzuschieben, ich hoffe nur daß die DE Justiz endlich mal die richtige Schritte unternimmt.
Dieser Verein, ihre Führer der Faschist Höcke mit seinen AFD Untergebenen sollen sich schämen, überhaupt sollte die DE Justiz den AFD Führer Höcke endlich einsperren.
Ich denke an meine Enkelkinder Leutnant und die nächste Generation, unglaublich was die jetzige Generation diesen jungen Bürger antut, schon alleine die Leugnung des Klimawandels.

Beruhigend ist daß die große Majorität der DE Bürger bzw. EU Bürger Demokraten sind.  Phil.

QUELLE FOCUS

Die Restaurantkette Hans im Glück und ihr Miteigner Hans-Christian Limmer haben sich mit sofortiger Wirkung getrennt. Limmer soll an einem rechten Geheimtreffen teilgenommen haben, in dem es um die Abschiebung von Millionen Menschen aus Deutschland ging. Auch die Unternehmen Pottsalat und Backwerk distanzieren sich.
Die Restaurantkette Hans im Glück und ihr Mitgesellschafter Hans-Christian Limmer haben sich nach Unternehmensangaben mit sofortiger Wirkung getrennt. Hintergrund seien Vorwürfe, Limmer habe zu einer Veranstaltung zum Thema Remigration mit eingeladen, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch.
Geheimtreffen mit AfD-Mitgliedern in Potsdam

Gemeint ist offenbar ein Treffen im November in Potsdam, über das das Medienhaus Correctiv berichtet hatte. Daran hatten neben AfD-Politikern auch der Taktgeber der rechtsextremen Identitären Bewegung, Martin Sellner, teilgenommen und seine Ideen zur Remigration vorgetragen. Unter der Einladung zum Treffen, in die die Deutsche Presse-Agentur Einblick hatte, steht auch Limmers Name. Er nahm aber laut Correctiv nicht selbst am Treffen teil. Rechter Hotspot in Villa bei Potsdam - Bei Geheimtreffen mit AfD-Politikern planten Rechte die Abschiebung von Millionen

Anzeige