Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Edita, ich kann deine Sorge verstehen. Vertraue aber nach wie vor dem Rechtsstaat. Die AfD kann nicht alleine regieren.
Ingrid60
Liebe Ingrid,
auch die FDP hatte immer einen rechtsnationalen Flügel, der zwar momentan eher still ist, aber wer weiß, wenn die Frischluft wittern??? Und die Freien Wähler, die rechts von der CSU zu positionieren sind, liegen bundesweit bei 4%. Nach der nächsten Bundestagswahl halte ich, wenn das alles so weitergeht, eine solche Dreierkoaliton für möglich.Und was passiert, wenn eine faschistische Partei erst einmal an der Macht beteiligt ist, das haben wir 1933 gesehen.
Aber wie ich vorhin schon schrieb: Ich wünsche uns allen, dass DU richtig liegst...
LG
Ja, allerdings passen die im Kommentar der "Aktion Mensch"-Journalistin aufgeführten Punkte nicht so recht ins Narrativ der AfD.
Aber schreib Du doch mal, wo genau die von Dir aufgeführten Pläne der AfD zu finden sind, also dies hier.
" Aber am allermeisten müßte abschrecken, wie sie mit Menschen umzugehen gedenkt, die körperlich, mental und geistig nicht, oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Anteil am Unterhalt unseres Staates zu leisten, sondern umgekehrt, diesen Menschen jegliche Unterstützung entziehen und sie isolieren will, "
Ja, allerdings passen die im Kommentar der "Aktion Mensch"-Journalistin aufgeführten Punkte nicht so recht ins Narrativ der AfD.
Aber schreib Du doch mal, wo genau die von Dir aufgeführten Pläne der AfD zu finden sind, also dies hier.
" Aber am allermeisten müßte abschrecken, wie sie mit Menschen umzugehen gedenkt, die körperlich, mental und geistig nicht, oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Anteil am Unterhalt unseres Staates zu leisten, sondern umgekehrt, diesen Menschen jegliche Unterstützung entziehen und sie isolieren will, "
Sie hat doch einen Link gesetzt, schau Ihren Beitrag hier: KLICK!
Ich war mal in einem Ferienlager eingesetzt. Dort waren die Kinder einer Gehörlosenschule und einer Sehbehindertenschule zusammen. Die Kinder lebten während der Schulzeit in einem Internat und hatten sowohl die fachliche als auch die medizinische Betreuung, die sie benötigten. Es waren fröhliche und gebildete Kinder! Es wurde ihnen doch nicht das Recht auf Bildung genommen. Sie haben sich ganz normal entwickelt und wir "Normalo-Lehrer" kamen wunderbar mit ihnen zurecht.
Aber behinderte Kinder in einer normalen Schule, das funktioniert nicht immer. Eine leichte Behinderung, das ist kein Problem. Aber wenn das Kind viel Hilfe benötigt, z.B. auch beim Toilettengang (Lehrerin / Junge, Lehrer / Mädchen), und es ist keine Betreuungsperson anwesend, dann läuft das nicht.
In manchen Klassen, die von der Grundschule an zusammengewachsen sind, kann es gut gehen. Doch wo gibt es das noch? Verständnis für Extrabedürfnisse und Extrabehandlung behinderter Kinder kann man in einer Klasse nicht bei allen Schülern voraussetzen. Das ist leider so.
Simiya
Lieber Leutnant !
Wessen Geistes Kind die AFD ist zeigt diesen Beitrag.
Wären sie an der Macht, würden sie noch hemmungsloser. Phil.
QUELLE BERLINER BEHINDERTEN ZEITUNG
AfD ist eine Schande: Anfrage der AfD-Fraktion
Eine „Kleine Anfrage“ der AfD-Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst (Rheinland-Pfalz), Franziska Gminder (Baden-Württemberg), Jürgen Pohl (Thüringen) und Verena Hartmann (Sachsen) – unter der Führung von Alice Weidel und Alexander Gauland beschäftigt sich mit dem Thema Schwerbehinderte in Deutschland.
Skandalös ist dabei: Das Dokument enthält Mutmaßungen zu den Auswirkungen inzestuöser Verhältnisse innerhalb von Migrantenfamilien. Es wird bei der Anfrage der Versuch unternommen, eine Verbindungen zwischen Inzucht, Behinderung und Migranten herzustellen.
Insbesondere in den sozialen Netzwerken war der Aufschrei groß. So schrieben ein Nutzer auf Twitter (@Hoeckewatch): „Da hat die #afd ja wieder ein echt deutsches Menschheitsproblem ausgemacht. Behinderung=Inzucht=Zwangssterilisation=Abschiebung. Vorbeugend Einführung eines Arischen-Zuchtbuches!
Kann man immer noch gutmütig davon ausgehen, daß die nicht geistig u. seelisch behindert sind? #noAfD“.
Ein anderer Nutzer: „Zumindest kann später niemand behaupten, er hätte von nichts gewusst. So fängt die Euthanasie wohl an. Erst mal nur fragen und warten, bis sich die Wutbürger aufgehetzt die Hufen blutig scharren und dann behaupten, das Volk will es so. Das sind Nazis, nur blau angemalt“.
Auch Dr. Ilja Seifert, der lange Zeit Bundesvorsitzender des „Allgemeinen Behindertenverbands in Deutschland“ (Kurzform ABiD) war meldete sich auf seiner Facebook-Seite zu Wort: „Behindertenfeindlichkeit ist Menschenfeindlichkeit. So begann es schon einmal: erst registrieren, dann sammeln, ggf. mit „medizinischen Versuchen“ quälen, anschließend ermorden. Und das unter dem Euphemismus „Euthanasie“ (Guter Tod).
Nicht genug damit, daß die Stoßrichtung abscheulich ist: Auch die „innere Logik“ dieser AfD-Anfrage ist evident widersprüchlich. Wenn „Inzucht“ tatsächlich eine Ursache vieler Behinderungen wäre, müßte doch Zuwanderung, „Vermischung“ geradezu ein anzustrebendes und zu förderndes Ziel sein. . .“.
Gut ist die Reaktion von 18 Vereinen und Sozialverbänden, die am Sonntag, den 22. April in der Allgemeinen Sonntagszeitung eine Anzeige geschaltet haben. Mehr dazu erfahrt ihr in einem TV-Beitrag vom ZDF: BBV.
Dem Rechtsstaat vertraue ich auch noch, aber der wird zusehends unterwandert!
Und daß das in der Fläche so verharmlost wird, das ist für mich nicht zu fassen!
Edita
Wenn man in der verlinkten pdf bspw. mal "Behinderung" eingibt, findet man aber die "Ausgrenzungs- Diskriminierungs-und Isolierungsmaßnahmen" nicht. Und eigentlich wollte ich nur mal wissen, wo genau das geschrieben steht:
Wahlprogramm
Liebe Simiya,
ich danke Dir für Deine Sicht von der "anderen" Seite, die Sicht der Lehrer, die Tag für Tag mit diesen Bedingungen leben und arbeite müssen, die menschenunwürdig und menschenverachtend sind. Ich habe eine andere Sichtrichtung (die der Begleitung/SozPäd), kenne das alles aber auch. Ich zweifele Deine Erfahrung nicht nur nicht an, sondern bestätige sie ausdrücklich. Aber darum ging es mir nicht.
Wenn etwas nicht funktioniert, das aber notwendig, human und moralisch ist, dann muss es funktionierend gemacht werden. Stattdessen die "Problemfälle" quasi zu kasernieren und einfach zu isolieren, kann nicht der Weg einer humanen Gesellschaft sein.
DW
Liebe Simiya, das ist alles gut und recht, aber die behinderten Kinder werden alle mal erwachsen und dann???
Eltern sind irgendwann mal nicht mehr da, dann müssen staatliche Einrichtungen die Betreuung und Verantwortung übernehmen, und dann haben sie freie Hand!
„Die Inklusion von Kindern mit Behinderung an Regelschulen sei nicht der richtige Weg. Zuvor hatte Höcke Inklusion als "Ideologieprojekt" bezeichnet. Es gelte, das Bildungssystem davon zu "befreien".
Edita
Dem Rechtsstaat vertraue ich auch noch, aber der wird zusehends unterwandert!Stimmt, aber das ist seit Jahren schon so und hat mit der Ampel nun wirklich nichts zu tun.
Und daß das in der Fläche so verharmlost wird, das ist für mich nicht zu fassen!
Edita
Im Grunde hatten viele Juristen schon immer einen blinden Fleck auf dem rechten Auge.
Das fing schon in den Unis an.
Als meine Stieftochter vor ca 30 Jahren ihr Jura-Studium begann, kam sie bereits nach dem ersten Semester mit rechtem Gedankengut nachhause.
Unser Entsetzen war entsprechend groß.
Pippa