Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Edita
als Antwort auf Ingrid60 vom 31.12.2023, 11:24:45

Doch das wird sie sich erlauben, wenn es so wäre wie Du es sagst, dürfte sie es gar nicht geben! 

Nach Höcke-Äußerungen zu Inklusion
AfD-Haltung zu Menschen mit Behinderungen in Schulen löst weitere Besorgnis aus

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Danke liebe Ingrid für die lieben Wünsche. Auch für dich .. 💖

Leider ist es EU weit das Erstarken der Rechtspopulisten ich hoffe nur daß sie bei den EU Wahlen im Juni 2024 nicht zu sehr die Oberhand bekommen. Phil.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 31.12.2023, 11:30:11
Aktion Mensch

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 31.12.2023, 11:11:05

Lieber Phil,

danke. Deine Worte berühren mich gerade sehr.

LG

DW

geschrieben von ehemaliges Mitglied
OT OT OT

Nur mal schnell zur Inklusion in Schulen. Du hast im Schnitt 30 Kinder in der Klasse. Eins davon ist schwerbehindert. Ein eigener Betreuer ist bei dem Personalmangel meist nicht drin.
Ich habe zwei Fälle miterlebt.

Der eine Junge war der Sohn eines Kollegen. Er hat in den Pausen seinen Sohn aus der Klasse geholt und betreut. Im Unterricht hatte sich die Lehrkraft besonders zu kümmern, weil der Junge spastische Lähmungen hatte und beim Umgang mit Heften, Büchern, Schreibmaterial..... stets Hilfe brauchte. Er war sehr intelligent und hat einen guten Abschluss gemacht. Dennoch war es für die Lehrkraft Mehrarbeit; der Rest der Klasse war zum Glück "pflegeleicht", das heißt, sie konnten auch mal ein paar Minuten alleine bleiben.

Der andere Junge war schwer hörgeschädigt. Er wurde manchmal bösartig und schlug seine Mitschüler im Unterricht. Da guckste, wenn du in der Klasse stehst! Ich musste ihm alles aufschreiben, weil das Hörgerät durch die Geräuschkulisse einer voll besetzten Klasse zu viele Nebengeräusche verstärkte. Ansonsten habe ich vieles wiederholen müssen, er hat immer wieder gefragt, weil er es nicht verstand. Der Rest der Klasse bleibt dabei zurück. Aus 45 Minuten Unterricht werden so schnell nur noch 20 oder 30. Über die Disziplin muss man da nicht mehr reden!

Ich weiß nicht, wie es heute ist. Wenn die behinderten Schüler einen Betreuer im Unterricht haben, dann mag es gehen. Aber nur ein Lehrer - das kann zur Katastrophe für alle Schüler führen. Vor allem bei den neuerlichen Disziplinproblemen.

OT Ende

Simiya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Liebe Ingrid,

Du ahnst gar nicht, wie sehr ich darauf hoffe, dass ich falsch und Du richtig lägst.

Auch Dir nur Gutes für 2024!

DW

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Edita vom 31.12.2023, 11:30:11
Edita, ich kann deine Sorge verstehen. Vertraue aber nach wie vor dem Rechtsstaat. Die AfD kann nicht alleine regieren.

Ingrid60 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 31.12.2023, 11:28:36

Quelle Aktion Mensch

Generell halte ich ja nicht allzuviel von Wahlprogrammen, da deren Umsetzung in Koalitionen oft nicht gelingt, besp. konsequent negiert wird (GRÜNE).
Dennoch finde ich in dem der AfD nicht die von Dir angesprochenen
Was das Thema Inklusion an Schulen betrifft, so ist dies ja generell umstritten, ist also kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.
Björn Höcke der FASCHIST ist der Organisator der NAZI - AFD . Phil.

QUELLE MDR
"Höckes Forderung gleicht Exklusion von Behinderten aus der Gesellschaft"
03. September 2023, 05:00 Uhr

Thüringens AfD-Vorsitzender Björn Höcke will keine Inklusion an Schulen. Christian Oechsner ist schwerbehindert und hat viel von Inklusion profitiert. Er sagt, Inklusion abschaffen würde behinderte Menschen nicht nur von Bildung, sondern auch aus der Gesellschaft ausschließen.

Christian Oechsner: Um ehrlich zu sein, haben mich Herrn Höckes Aussagen nicht überrascht. Mittlerweile sollten alle wissen wessen Geistes Kind er ist und welche minderheitenfeindlichen Positionen er und seine Partei vertreten.

Empörend fand ich seine Äußerung aber doch. Besonders seine Wortwahl ist nicht hinnehmbar. Er brandmarkt Inklusion mit dem Begriff "Ideologieprojekt" ganz klar negativ. Er möchte das Bildungssystem "befreien". Er stellt Inklusion als etwas Böses, Schädliches dar, etwas, wovor man die Gesellschaft schützen müsse.

Hier muss man ganz klar sagen: Nein. Das "Aufeinandertreffen" von behinderten und nicht behinderten Menschen trägt zur sozialen Bildung bei, worunter ich die Ausbildung von Verständnis und Toleranz als Basis für einen respektvollen Umgang miteinander sehe. Höckes Aussage: "es würde unsere Kinder nicht weiterbringen" halte ich für vollkommen falsch.

Ich frage mich: Wann kommt der große bundesweite Aufschrei gegen diese Partei? Wann hören diese Rechtfertigungen und Verharmlosungen einer Partei mit Nazi-Gedankengut (auch in diesem Forum!) ENDLICH auf???????

DW
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 31.12.2023, 11:21:29

Aus Deiner Quelle gleich der erste Absatz: 

„ Die meisten Dinge, die mit Rechten von Menschen mit Behinderungen oder anderen Minderheiten zu tun haben, lehnt die AfD ab. Generell enthält das Wahlprogramm der Partei nur recht wenige Informationen über die Haltung der AfD gegenüber Menschen mit Behinderung, die in den folgenden Absätzen zusammengefasst werden.„ 

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2023, 11:50:12

Ja, aber liebe Simiya, man kann doch die Fehler einer durch und durch verfehlten Schul- und Integrationspolitik nicht den Schwächsten aufladen und sie von ihrem RECHT auf Bildung ausschließen!

LG

DW

Anzeige