Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Die AfD, lieber Phil. hatte noch nie irgendwelche Antworten auf Probleme und wenn wir darauf vertrauen, dass der überwiegende Teil der Wähler in Deutschland weiterhin zu einer Demokratie stehen, auch so wählen, braucht einem nicht bange werden.Liebe Kristine, mittlerweile sind sie bei 23% irgendwann könnten sie mitregieren, ich glaube nicht daß man sie auf längere Zeit in Koalitionen ausschliessen kann. Phil.
Kristine
Aber am allermeisten müßte abschrecken, wie sie mit Menschen umzugehen gedenkt, die körperlich, mental und geistig nicht, oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Anteil am Unterhalt unseres Staates zu leisten, sondern umgekehrt, diesen Menschen jegliche Unterstützung entziehen und sie isolieren will, und daß das von Menschen einfach so hingenommen wird, das ist für mich mehr als unfaßbar, überhaupt wenn dieses überaus unmenschliche Verhalten auch noch mit „dem angeblichen Versagen der Ampel“ begründet wird!
Edita
Liebe Edita,
ich begreife das auch nicht, dass das nicht abschreckt.Wenigstens das!!! Mich macht es nicht nur wütend, dass Menschen trotz all dessen diese Partei wählen, es macht mir auch enorme Angst. Ich wäre einer der Menschen, die "entsorgt" würden, harmlostenfalls isoliert, aber der Schritt zur "Entsorgung" ist ein kleiner. Ich bin behindert, man sieht und hört es mir an, ich könnte mich noch nicht einmal verstecken. Genauso würde es Deiner Tochter gehen. Und all den wunderbaren Menschen in dem Heim für behinderte Jugendliche, in dem ich gearbeitet habe.
Mir macht das irre große Angst. Manche mögen sagen, das sei übertrieben, Hysterie helfe nichts, es werde schon nicht so weit kommen, die deutsche Demokratie sei stark.
Ich glaube das nicht. Und Angst ist keine Hysterie...
LG
DW
Ja Phil- aber immer nur die Regierung schlecht zu reden und die AfD und ihre Gefolgsleute somit indirekt noch stärker zu motivieren diese menschenverachtende Partei zu wählen, ist genau auch keine Lösung!Es ist leider so daß viele Wähler zum Teil nur von negativen Emotionen getrieben werden und viele Zusammenhänge leider nicht verstehen. Hauptsache "FÜR SIE" das angebliche Problem die Ampel wäre weg.
Edita
Dass es dann vom Regen in die Traufe geht , dh. für die Unzufriedenen, aus einer unangenehmen Situation in eine noch unangenehmere geraten, ist zu dem Zeitpunkt der gemeinten Unzufriedenheit bei vielen nicht präsent. Phil.
Das ist der Punkt lieber Waldler, und an dem messe ich Menschen, und nicht an dem was sie vorgeben zu sein!
Edita
Darum muß man sie unermüdlich daran erinnern!
Edita
Lieber DW, mir tut es unendlich leid , daß du solche Gefühle haben muß. Phil.
Liebe Edita,
ich begreife das auch nicht, dass das nicht abschreckt.Wenigstens das!!! Mich macht es nicht nur wütend, dass Menschen trotz all dessen diese Partei wählen, es macht mir auch enorme Angst. Ich wäre einer der Menschen, die "entsorgt" würden, harmlostenfalls isoliert, aber der Schritt zur "Entsorgung" ist ein kleiner. Ich bin behindert, man sieht und hört es mir an, ich könnte mich noch nicht einmal verstecken. Genauso würde es Deiner Tochter gehen.
LG
DW
Die AfD leitet viele ihrer Vorhaben aus dem Nationalismus ab!
Aber am allermeisten müßte abschrecken, wie sie mit Menschen umzugehen gedenkt, die körperlich, mental und geistig nicht, oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Anteil am Unterhalt unseres Staates zu leisten, sondern umgekehrt, diesen Menschen jegliche Unterstützung entziehen und sie isolieren will, und daß das von Menschen einfach so hingenommen wird, das ist für mich mehr als unfaßbar, überhaupt wenn dieses überaus unmenschliche Verhalten auch noch mit „dem angeblichen Versagen der Ampel“ begründet wird!
Edita
Die "Aktion Mensch" hat mal das Wahlprogramm der AfD hinsichtlich der Stichworte "Behinderung" überprüft, und hat dabei folgende Treffer ermittelt:
" Im Wahlprogramm der AfD finden sich lediglich drei kleine Absätze, in denen es um Menschen mit Behinderungen geht. Im gesamten Dokument gibt es gerade mal sechs Treffer wenn man nach den Worten „Behinderung“ oder „behindert“ sucht. Der erste Absatz, der sich um Behinderung dreht, fordert „mehr Arbeitsplätze und faire Entlohnung für schwerbehinderte Menschen“. Die AfD will ein Bonussystem einführen, um Arbeitgeber*innen zu motivieren, Menschen mit Behinderungen einzustellen. Bei der zweiten Erwähnung von Behinderung geht es darum, dass Menschen mit Behinderungen eine soziale Assistenz bekommen sollen, um in Krankenhäusern besser versorgt zu sein. Und als das Wort Behinderung zum letzten Mal auftaucht, steht es im Zusammenhang mit der Inklusion von Kindern mit Behinderungen. Dazu bezieht die AfD eine klare Stellung: „Keine ideologisch motivierte Inklusion“ schreibt die Partei auf Seite 150. Kinder mit Behinderung seien laut AfD besser in Förder- und Sonderschulen aufgehoben, weil Regelschulen Inklusion nicht leisten könnten. Laut AfD sei auch das von den Vereinten Nationen beschlossene Recht auf Teilhabe am Bildungssystem in Deutschland bereits erfüllt. Leichte Sprache soll auf „kognitiv beeinträchtigte Personen“ beschränkt bleiben. Passend dazu gibt es auch keine Übersetzung des AfD-Wahlprogramms in Einfache oder Leichte Sprache, lediglich eine Hörversion.
Quelle Aktion Mensch
Generell halte ich ja nicht allzuviel von Wahlprogrammen, da deren Umsetzung in Koalitionen oft nicht gelingt, besp. konsequent negiert wird (GRÜNE).
Dennoch finde ich in dem der AfD nicht die von Dir angesprochenen
Was das Thema Inklusion an Schulen betrifft, so ist dies ja generell umstritten, ist also kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.
Verlinke doch mal die Quelle bitte.
Edita
Liebe Edita, der Waldler und Phil,
eure Sorgen erschrecken mich zutiefst.😪
Natürlich möchte ich auf keinen Fall, dass die AfD maßgeblich mit regiert. ABER - falls doch - wird sie sich das von euch hier beschriebene und gefürchtete Verhalten nicht erlauben (können). Das gäbe bürgerkiegsähnliche Zustände. Links gegen Rechts.
Ich wünsche uns allen einen Jahreswechsel mit positiven Gedanken 🍀❣️
Ingrid60
eure Sorgen erschrecken mich zutiefst.😪
Natürlich möchte ich auf keinen Fall, dass die AfD maßgeblich mit regiert. ABER - falls doch - wird sie sich das von euch hier beschriebene und gefürchtete Verhalten nicht erlauben (können). Das gäbe bürgerkiegsähnliche Zustände. Links gegen Rechts.
Ich wünsche uns allen einen Jahreswechsel mit positiven Gedanken 🍀❣️
Ingrid60
RE: Aufstieg der AfD
Björn Höcke der FASCHIST ist der Organisator der NAZI - AFD . Phil.
Quelle Aktion Mensch
Generell halte ich ja nicht allzuviel von Wahlprogrammen, da deren Umsetzung in Koalitionen oft nicht gelingt, besp. konsequent negiert wird (GRÜNE).
Dennoch finde ich in dem der AfD nicht die von Dir angesprochenen
Was das Thema Inklusion an Schulen betrifft, so ist dies ja generell umstritten, ist also kein Alleinstellungsmerkmal der AfD.
QUELLE MDR
"Höckes Forderung gleicht Exklusion von Behinderten aus der Gesellschaft"
03. September 2023, 05:00 Uhr
Thüringens AfD-Vorsitzender Björn Höcke will keine Inklusion an Schulen. Christian Oechsner ist schwerbehindert und hat viel von Inklusion profitiert. Er sagt, Inklusion abschaffen würde behinderte Menschen nicht nur von Bildung, sondern auch aus der Gesellschaft ausschließen.
Christian Oechsner: Um ehrlich zu sein, haben mich Herrn Höckes Aussagen nicht überrascht. Mittlerweile sollten alle wissen wessen Geistes Kind er ist und welche minderheitenfeindlichen Positionen er und seine Partei vertreten.
Empörend fand ich seine Äußerung aber doch. Besonders seine Wortwahl ist nicht hinnehmbar. Er brandmarkt Inklusion mit dem Begriff "Ideologieprojekt" ganz klar negativ. Er möchte das Bildungssystem "befreien". Er stellt Inklusion als etwas Böses, Schädliches dar, etwas, wovor man die Gesellschaft schützen müsse.
Hier muss man ganz klar sagen: Nein. Das "Aufeinandertreffen" von behinderten und nicht behinderten Menschen trägt zur sozialen Bildung bei, worunter ich die Ausbildung von Verständnis und Toleranz als Basis für einen respektvollen Umgang miteinander sehe. Höckes Aussage: "es würde unsere Kinder nicht weiterbringen" halte ich für vollkommen falsch.