Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2023, 19:33:49

Wenn Sie nicht jemand verunglimpfen können, sind sie nicht zufrieden scheint mir 😡.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bruny_K vom 30.12.2023, 20:16:12
Wenn Sie nicht jemand verunglimpfen können, sind sie nicht zufrieden scheint mir 😡.
Ja, leider liegst du mit deiner Einschätzung wohl richtig Bruny. Auch wenn man sich einbildet, etwas einigermaßen Vernünftiges gesagt zu haben, heißt das noch nicht viel. Es wird ergänzt, richtig gestellt, verbessert und der eigene Senf zugefügt ... erst dann stimmts.

Wir werden sie nicht ändern. Selbst unser Chef hat es ja schon versucht ("Olga! Warum musst du denn immer anderen sagen das sie dumm sind" ... sinngemäß zitiert ) aber auch er ist gescheitert. Sie muss sich einfach überhöhen, andere klein machen ist da angesagt. 

Es können noch Dutzende von Usern bei ihr darauf hinweisen ... Olga ist da beratungsresistent, wird ihrem Stil treu bleiben. Mir macht das inzwischen auch nichts mehr aus ... egal, ob andere oder ich selbst betroffen bin.

Das war aber ganz schön OT! Sorry, war mir aber zum Jahresausklang ein Bedürfnis.
MarkusXP
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2023, 17:59:31

Ich sage immerhin, dass nicht ALLE dumm/uninformiert sind. Der andere Teil IST rechtsextremistisch, daran gibt es für mich keinen Zweifel mehr.

LG & ein gutes neues Jahr!

DW

Ja, aber wie und warum sind sie es geworden? Und wieso steigen die Anhänger unter unserer Regierung immer weiter? Und warum lässt unsere Regierung dies geschehen?

Simiya

Liebe Simiya,

so schwer es mir auch über die Tastatur geht, aber ich glaube, dieser rechtsextreme Teil war immer so (oder ihre Eltern, die das weitergegeben haben). Ich erinnere mich an Interviews auf den Straße in den 1960er Jahren, als die Leute nach ihrer Meinung gefragt wurden. Man kann diese Filme immer noch bei Youtube sehen. Auf die Frage, was man denn mit den "Langhaarigen" machen sollte, gab es solche Antworten wie "Bei Adolf wär das nicht passiert" oder gar "Man sollte die KZs wieder aktiv machen" usw.

Dass diese Leute wieder so "laut" vernehmbar sind, hat gewiss mit dem Internet zu tun, und seinen Möglichkeiten, dass man seine eigene Meinung, und sei sie noch so absurd, herauströten kann und zahlreiche Menschen nehmen das wahr. Und dann merkt man, dass ja viele so denken, und fühlt sich noch mehr bestätigtund hetzt einander weiter auf.

Was ich sagen will: Dieser braune Anteil an der Bevölkerung war meiner Meinung nach nie weg, er war immer da. Nur bietet unsere heutige Zeit die Möglichkeit über Facebook, WahtsApp usw., sich schnell zu informieren und zu sammeln, was früher viel schwerer und lang andauernder war.

Ich muss leider den Satz aus dem Arturo Ui von Brecht alle paar Tage zitieren: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch"

Unter unserer Regierung wurden das nicht "mehr", sie trauen sich nur mehr raus.

Warum unsere Regierung so wenig dagegen tut, weiß ich auch nicht. Vermutlich unterschätzen sie die Gefahr immer noch.

LG

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.12.2023, 18:09:11
Dass sie das verstaubte, altbackene und rückwärtsgewandte Demokratiemodell der Jetztzeit zum Großteil ablehnen, sollte zu denken geben.

Mich würde interessieren, wie Du Dir ein "sauberes, frischgebackenes und zukunftsgewandtes Demokratiemodell" vorstellst.

DW
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.12.2023, 21:46:20
Danke, Waldler für deinen Beitrag.
Ich sehe es so, ich habe es so erlebt.

Anna
Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf MarkusXP vom 30.12.2023, 21:32:07
[Admin: persönlichen, namentlichen Angriff und Forderung eines Rausschmisses gelöscht]

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Die AfD leitet viele ihrer Vorhaben aus dem Nationalismus ab!
Unseren Wohlstand in Deutschland haben wir aber nicht mit Nationalismus aufgebaut, sondern wir waren und sind eine weltoffene und liberale Industrie- und Handelsnation. Deutschland profitiert von seiner Weltoffenheit und Pluralität!
Die AfD hat auch noch keine Antwort auf die Frage geliefert, wie sie die Fachkräftelücke zu füllen gedenkt, die die Überalterung der Gesellschaft mit sich bringt! 
Aber am allermeisten müßte abschrecken, wie sie mit Menschen umzugehen gedenkt, die körperlich, mental und geistig nicht, oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Anteil am Unterhalt unseres Staates zu leisten, sondern umgekehrt, diesen Menschen jegliche Unterstützung entziehen und sie isolieren will, und daß das von Menschen einfach so hingenommen wird, das ist für mich mehr als unfaßbar, überhaupt wenn dieses überaus unmenschliche Verhalten auch noch mit „dem angeblichen Versagen der Ampel“ begründet wird!

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 31.12.2023, 10:21:44

Hallo Edita
Die DE Industrie schlägt mit Recht Alarm, es wird aber auch so langsam Zeit. Fakt ist, daß es mit der Nazi-AFD, kein Wachstum mehr in DE geben wird. Auch wenn die demokratische Ampel Fehler macht, ist es kein Grund solch eine braune Partei zu wählen, sind sie einmal in den DE Instutitionen integriert dann gibt es kein Zurück mehr, frage mich immer öfters warum die AMPEL sich so schwerfällig verhält in Bezug dieser Gefahr. Besonders Scholz müßte Klartext reden.  Phil.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 31.12.2023, 10:25:20

Die AfD, lieber Phil. hatte noch nie irgendwelche Antworten auf Probleme und wenn wir darauf vertrauen, dass der überwiegende Teil der Wähler in Deutschland weiterhin zu einer Demokratie stehen, auch so wählen, braucht einem nicht bange werden.

Kristine

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 31.12.2023, 10:25:20

Ja Phil- aber immer nur die Regierung schlecht zu reden und die AfD und ihre Gefolgsleute somit indirekt noch stärker zu motivieren diese menschenverachtende Partei zu wählen, ist genau auch keine Lösung! 
Man muß diese Partei und ihre Follower entlarven wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet und ihnen vor Augen führen, welch unmenschliche Folgen ihr Tun bringt! 

Edita

Anzeige