Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Solange Politiker nicht von "wir" reden , sondern von den "Menschen" da draußen auf der Straße , solange sehen sie sich nicht als Teil des Volkes bzw. ihre Interessenwalter , sondern als etwas "Besseres" (als 'Machthaber, weil im Besitz der Macht), als jemand eben, der über das Wissen verfügt und auch (Insider) Wissen schafft, das dem weitgehend 'unwissenden' Normalbürgervolk abgeht bzw. vorenthalten wird, einem Wissen somit, das Eliten schafft ... womit man dann bei einem neuen System der 'Stände' und neuer Adelsgruppen (Geldadel, Wissensadel, Lobbyadel ...) wäre.Gut, dass jetzt wieder das ursprüngliche Thema der AFD erörtert wird und nicht - warum auch immer - ausgewichen wird auf die USA und deren Präsidentschaftswahlen, bzw die grosse Gefahr,dass diese Demokratie sterben wird.
Widerstand gegen diese "Adligen" erfolgt dann emotional, oder gar brachial, weniger rational. da bietet sich dann die AfD an und ihre Gefolgsleute.
Dafür gibt es eigenen Threads - es wäre sinnvoll, sie zu befüllen, vor allem, solange die AFD nicht plant,in den USA ebenfalls zu kandidieren (mit Frau Weidel als evtl. Präsidentin? Kleiner Spass am Rande).
Aixois was Sie schreiben ist richtig. Nur es fehlt m.E. etwas: gerade die AFD ist es ja, die nie vom "Wir" spricht, sondern natürlich mit anderen Hintergedanken "von denen", womit sie die sog. Kartell- oder Altparteien meint, die alles so falsch machen und die es zu bekämpfen gilt,bzw. abzuwählen.
Sollte es aber Frau WAgenknecht gelingen, wirklich eine neue Partei zu gründen, würde sich auch die Rangfolge für die AFD ändern: sie wäre dann ebenfalls Altpartei - wie sie wohl darauf reagieren könnte mit all der Gefahr, dass ihr von den Wagenknechten auch noch Stimmen abgejagt werden?
Denn die WählerInnen in diesem Metier würden eine solche Chance vielleicht für eine Landtagswahl in Ostdeutschland sicher schon mal testen (noch einfacher wäre es bei der EU-Wahl, wo die 5%-Hürde nicht gilt).
Ruft deshalb der Faschist Höcke schon frühzeitig in Richtung Frau WAgenknecht: "kommen sie doch zu uns....". Wann und ob die das mal hören wird, werden wir sehen. Olga
demokratische Staaten mit autokratischen Strömungen um gehen,
benötigen keinerlei Ermahnung.
Es kann Sinn machen, dieses zu tun, auch dann, wenn es nicht von
allen gleichermaßen erachtet wird.
Bei der anstehenden Europawahl haben wir es auch mit recht unterschiedlichen
Staaten zu tun.
Anna
Anna - mit VErlaub - ich empfinde es sehr störend, wenn Sie grundsätzlich bei Themen, zu denen Sie anscheinend selbst nicht viel beitragen können, auf andere Bereiche ausweichen, wobei dann auch oft gerätselt werden kann, ob Sie davon überzeugende Kenntnisse aufweisen.
Ich habe mehr den Verdacht, Sie wollen grundsätzlich präsent sein - das klappt aber am besten, wenn man sich mit Fakten zuerst mal beschäftigt.
Es lässt Schlimmstes erahnen, wenn es in Richtung EU-Wahl geht und Sie jetzt schon vorsorglich darauf hinweisen, dass Sie sich womöglich auch bei diesem Themenkreis nicht daran halten wollen und evtl. die EU-Wahl nach Washington D.C. verlagern möchten? Olga
Mittlerweile finde ich es irgendwie lustig erbauend.:
* kenne keine Fakten
* kann nichts Wesentliches beitragen
* habe keinerlei Kenntniss
* weiche auf andere Bereiche aus, weil ich keine Ahnung habe
* habe auf diesen jedoch auch keine Ahnung
Und in all diesem will ich nur eins: Nix wissen und darin präsent sein.
So, so...
Anna
Ich hab nicht umsonst geschrieben "...hoffendlich". Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Schorsch, Deine Meinung entsetzt mich. Soll ich etwa davon ausgehen das Du die AfD unterstützen willst..?"Oh Herr, wirf Hirn runter, aber nimm ihnen vorher die Schirme weg..!".Also ich habe zwar von deiner Schreibe nicht viel verstanden. Aber dass du dem Herrn deine Bitte für dich unterbreitest, das ehrt dich! 😉
Meine Meinung.
Warum dieser persönliche Angriff..?
Unsere 'Politiker aller Parteien' lamentieren rum über den Aufstieg der AfD - aber sie liefern am laufenden Meter ihnen 'Trittleitern für diesen Aufstieg'. Für Dich alles richtig so und 'Augenzu und durch'..?
Bei mir hast Du Deine 'Hausnummer', brauchst nicht zu antworten. Tschüß.
Anna - mit VErlaub - ich empfinde es sehr störend, wenn Sie grundsätzlich bei Themen, zu denen Sie anscheinend selbst nicht viel beitragen können, auf andere Bereiche ausweichen, wobei dann auch oft gerätselt werden kann, ob Sie davon überzeugende Kenntnisse aufweisen.Olga - mit VErlaub - in diesem Beitrag von Ihnen finde ich keine sachlichen Argumente, sondern nur einen persönlichen Angriff auf @Anna842 !
Ich habe mehr den Verdacht, Sie wollen grundsätzlich präsent sein - das klappt aber am besten, wenn man sich mit Fakten zuerst mal beschäftigt.
Es lässt Schlimmstes erahnen, wenn es in Richtung EU-Wahl geht und Sie jetzt schon vorsorglich darauf hinweisen, dass Sie sich womöglich auch bei diesem Themenkreis nicht daran halten wollen und evtl. die EU-Wahl nach Washington D.C. verlagern möchten? Olga
😂😂😄 selten so gelacht!!!Also ich habe zwar von deiner Schreibe nicht viel verstanden. Aber dass du dem Herrn deine Bitte für dich unterbreitest, das ehrt dich! 😉.................."Oh Herr, wirf Hirn runter, aber nimm ihnen vorher die Schirme weg..!".
Meine Meinung.
lupus
„Wahlen in Thüringen, Sachsen, Brandenburg und in Europa: 2024 könnte das Jubeljahr der Rechtsextremen werden.
Es sei denn, wir Deutschen beweisen, dass wir 1945 unsere Lektion gelernt haben.
Die AfD hat gute Aussichten, die Landtagswahl in Thüringen zu gewinnen, womöglich mit absoluter Mehrheit. Ein Drittel der Stimmen bekäme die Partei zurzeit. Mehr als jeder Dritte sagt sich also, ja, die AfD, die verdient jetzt meine Stimme, die sind gut, wobei gut, naja, jedenfalls besser als CDU, SPD, Grüne, Linke und sogar besser als Daheimbleiben. In Brandenburg und Sachsen sieht es ähnlich aus.
Es scheint egal zu sein, wie sehr sich die Partei radikalisiert. Björn Höcke kann reden wie eine Goebbels-Parodie, irgendwie stört sich niemand daran. „
Hammer, Amboss, Höcke
Die AfD, eine deutsche Volksprüfung
Edita
Ich denke, wenn du mal etwas länger unter uns bist, wirst du merken, dass ich gar nichts am Hut habe mit Antidemokraten die der AfD.
Die AfD ist eine jener Splittergruppen, die alles, was "OBEN" ist, runterzerren möchte. Und ich denke, wenn sie mal einen ihrer Lautschreier zu oberst platzieren könnten, würde es nicht lange dauern, bis sie auch ihn wieder runtergezerrt hätten. Und wenn sie das nicht selber täten, würde sich inzwischen eine andere Gruppe von Unzufriedenen gebildet, haben, die den AfD-Vertreter ganz oben wieder runterzuholen versuchen würde.