Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Das wirklich Schlimme an Diktaturen, ist ihre Normalität.
Oder wird wirklich geglaubt, dass 1,8 Milliarden ChinesenVielleicht leben in China die tatsächichen ca 1.4 Miliarden Menschen in Angst und Schrecken? Kann aber auch sein,dass sie erst erkennen, wie es sich in Nicht-Diktaturen leben lässt, wenn sie selbst einige Jahre zB beruflich oder zum Studium in Europa waren.
von morgens bis abends in Angst und in Schrecken leben.
Meine Altvorderen haben das auch nicht getan.
Bis der Krieg nach Deutschland kam.
Anna
Bei Deutschland war es m.W. aber schon so,dass zuerst die Nazi-Ditktatur kam und dann die Überfallskrieg der Nazi-Wehrmacht auf umliegende Staaten. Haben Ihre "Altvorderen" dies evtl. nicht richtig erkannt? Olga
zu der Thematik: Alltagsleben in der NS-Zeit.
Sich damit mal zu befassen, das ist sehr aufschlussreich.
Es gibt unter anderem auch eine Doku über die Karnevalszüge
jener Zeit. Auch sehr interessant, welche Wagen dort mit fuhren.
Es waren eben gerade nicht allesamt verfolgte Widerstandskämpfer.
Denn das hätte nicht funktioniert.
Und der Stolz der meisten Deutschen, als Frankreich besiegt worden
ist !
Erst ab 8. Mai 1945 gab es keinen einzigen Führerverehrer mehr.
Alle waren nur eins: Dagegen gewesen.(Außer mein Opa)
Ich habe Chinesen in Aachen kennen gelernt, die E-Technik/Maschinenbau
studiert haben.
Fast alle sind zurück nach China.
Wie sagte Luba aus Sankt Petersburg zu mir: Ihr denkt die Demokratie
sei das Beste und zwar für Alle und merkt nicht, wie autoritär ihr gerade
in dieser Einstellung seid. So ein Riesenreich wie Russland, regiert
von vier Parteien, die sich untereinander nicht ausstehen können, das
funktioniert nicht.
Anna
Obwohl ich 8 x in China war und meine chinesischen KollegInnen oft mehrere Monate in unserem Hauptwerk arbeiteten, würde ich nie von mir behaupten,dass ich die Mentalität von Chinesen (bzw. Asiaten überhaupt) auch nur ansatzweise durchschauen könnte.
Diese Kultur ist so unterschiedlich zu unserer oft sehr lauten, offenen und aggressiv-verbalen,dass sich auch Vergleiche verbieten.
Umgekehrt ist es ähnlich, aber es bedeutet auch, dass unser forsches Wesen bei Asiaten oft nicht sehr beliebt ist. Wenn sie dann den Kopf über uns schütteln, machen sie dies auch hinter unserem Rücken - weil sie grundsätzlich höflicher sind als wir.
ABer Ihr Beitrag ist etwas wirr: Sie springen von alten Nazis in alten Filmen nach China in Aachen hin zu Russen. Sorry - das ist dann für mich keine Diskussionsgrundlage. Olga
Formen. Jede ist anderes.
Ausgangspunkt war, dass sich die Menschen in Autokratischen
Systeme oder in Diktaturen nicht allesamt eingeschränkt/unterdrückt
oder verfolgt fühlen.
Das war der Ausgangspunkt, das war die Klammer.
In diesem Rahmen sprach ich von Dokumentationen zu der
Thematik " Alltag unterm Hakenkreuz ".
Darüber hinaus ging es um Kontinuitäten, passend zur Themensetzung
dieses threads.
Anna
Es geht themengerecht um den Aufstieg der AFD. Da wir in Deutschland in keiner Diktatur leben, geht es also darum nicht, genau so wenig wie das Verhalten der AFD in Diktaturen, weil sie dort nicht auftritt, sondern eine hohe Affinität aufweist - wie zB. zu Putin in Russland. Olga
Wenn Sie diesen nicht folgen, ist es o.k.
Wir beenden das damit.
Anna
Die Rechtspopulisten werden sich freuen bei der EU Wahl 2024.
Bei aller Überzeugung für die Transformation, aber wenn man den Rechtspopulisten den Weg so einfach macht , kann man nur noch den Kopf schütteln. Es wäre besser gewesen jetzt mal Ruhe in das Chaos einkehren zu lassen. Wie soll der Pendler das bezahlen ? Phil.
QUELLE FOCUS
Autofahren für Benzin- und Diesel-Besitzer wird deutlich teurer, die EU schreibt neue Sicherheits- und Überwachungssysteme in Neuwagen vor und viele Menschen müssen bald ihren Führerschein umtauschen. FOCUS online nennt alle Änderungen für Autofahrer 2024.
Ab dem Jahreswechsel kommen wieder einige Neuerungen auf Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu. Die meisten davon bedeuten leider höhere Kosten, mehr bürokratischen Aufwand, mehr Verbote und mehr Einschränkungen. Vieles davon wird vonseiten der EU auf alle Mitgliedsländer übergestülpt. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) erläutert in einer Zusammenstellung alles, was Autofahrerinnen und Autofahrer wissen müssen.
1. CO2-Strafsteuer für Benzin- und Diesel-Fahrer steigt schon wieder
Der sogenannte CO2-Preis auf Kraftstoffe wird 2024 weiter steigen und damit die individuelle Mobilität von 98 Prozent aller Autofahrerinnen und Autofahrer verteuern, um den schwächelnden Absatz von Elektroautos anzukurbeln (Anteil an der Gesamtflotte aktuell zwei Prozent). Die Bundesregierung hatte im August 2023 beschlossen, den geltenden Festpreis für die CO2-Emissionen von 30 Euro auf 40 Euro pro Tonne zu erhöhen. Der seit Beginn 2021 erhobene Aufschlag sollte eigentlich jedes Jahr heraufgesetzt werden. Aufgrund der Verwerfungen auf den Energiemärkten nach dem Ukraine-Krieg war die Erhöhung für 2023 ausgesetzt, steigt aber nun umso schneller an.
Man kann gespannt sein was noch auf DE bzw. die EU zukommt.
Warum sind die demokratischen Parteien so ruhig , haben die schon aufgegeben ? Phil.
Quelle Focus
Weidel ist ein „Widerspruch“ zur AfD
Für das Umfragehoch könnte Weidel verantwortlich sein, wie der Experte meint: „Weidel ist eine Person, die tatsächlich beginnt, die deutsche Politik in großem Stil zu gestalten.“ Dennoch gibt er zu, dass die Politikerin ein „Widerspruch“ zur Parteilinie sei. Sie ist weiblich, lesbisch, Akademikerin und stammt aus Westdeutschland. „Ihr Eintritt in die Partei scheint der AfD einen Energieschub gegeben zu haben“, analysiert der „The Economist“-Journalist.
Laut Rodenbeck wird die AfD im Ausland als Partei wahrgenommen, die mit Selbstmitleid, Alarmismus, Stimmung gegen Ausländer und Nationalismus Stimmen fängt. „Das kommt nicht nur bei der Parteibasis gut an, sondern auch bei einer wachsenden Zahl anderer Deutscher“, sagt er. Die AfD spiele mit „Spannungen und Ängsten“, die viele Deutsche empfinden würden. Mit Blick auf die kommende Bundestagswahl ist er sich sicher, Weidel und Chrupalla werden eine „ernst zu nehmende Kraft sein, mit der man rechnen muss.“