Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 21.12.2023, 19:33:41
Vielleicht könnte das Problem noch mit den alten Übernahmen der Betriebe und der Abwicklung der Betriebe  nach der Wiedervereinigung verwurzelt sein @Olga .

Das wurde damals auch von anderer Seite reguliert und nicht von den Betroffenen vor Ort.

weserstern
Na klar, wer suchet der findet.
Diese Übernahmen maroder Betriebe ist mittlerweile mehr als dreissig Jahre her. Wie lange wird das noch als Argument für die Unfähigkeit von PolitikerInnen oder wem auch immer verwendet?
Denken wir doch einfach an die neue Generation, die nachgewachsen war und mittlerweile gerne in der Lage sind, ihre Zukunft auf gesamtdeutscher und globaler Basis aufzubauen und zu leben. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2023, 19:41:59

@Olga, die nachwachsende Generation habe ich hier vor Ort, denn meine Schwiegertochter ist aus der Altmark.
Doch wenn ich dort einen Besuch bei den anderen Großeltern mache, da gibt es noch immer gravierende Unterschiede, obwaohl beide früher studiert haben.  ( meine Erfahrungswerte)

weserstern

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2023, 17:30:00
.... um besser zu verstehen auf was sich @olga in ihrem ausführlichen
Beitrag bezieht, habe ich den Teil der Diskussion noch einmal hoch geholt.....

Also nicht den Überblick in all der evtl. persönlichen Begeisterung für diese rechtsextreme Partei verlieren. Olga

du werte @olga, unterstellst @Simya was zu beweisen wäre, ganz abgesehen davon, dass eine sachbezogene Diskussion von dir wieder mal fehlt.

Xalli

Fazit von mir: Eigenreflexion ist nicht @olgas Stärke, sie gefällt sich in der Person die immer angegriffen, verfolgt und mit "Häme" bedacht  wird.

Xalli

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 21.12.2023, 19:53:03
@Olga, die nachwachsende Generation habe ich hier vor Ort, denn meine Schwiegertochter ist aus der Altmark.
Doch wenn ich dort einen Besuch bei den anderen Großeltern mache, da gibt es noch immer gravierende Unterschiede, obwaohl beide früher studiert haben.  ( meine Erfahrungswerte)

weserstern
Da versteckt sich ein gravierender Denkfehler, denn es kam nicht darauf an, ob jemand in der DDR studierte, sonder "was" jemand studierte. Es waren zwei völlig unterschiedliche Systeme und wenn jemand Jura, Lehramt, Ökonomie in der DDR studierte, hatte er oder sie später in der völlig anders strukturierten BRD keine beruflichen Chancen und musste theoretisch nochmals studieren.

Nur Naturwissenschaftler (Chemiker, Biologen, Mathematiker, auch Mediziner) konnten durchstarten.

Auch bei Ingenieuren sah es schon negativer aus ,weil die Voraussetzungen auf technischem Gebiet in der DDR noch anders waren.

Ich nehme an, Ihre Schwiegertochter hat die letzten 34 Jahre gut überstanden und auch sie denkt bei der DDR an eine längst vergangene Zeit, die die meisten nicht zurückhaben möchten. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2023, 12:25:55

Also @Olga

Denkfehler kann ich nicht erkennen, auch nach der Wende hatten beide gute Jobs - Betriebsleiter und Leiterin des Bauamtes.  Aber wie sie schreiben -- es waren zwei völlig unterschiedliche Systeme - das kann man heute manchmal noch immer bei Gesprächen bemerken.

weserstern

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.12.2023, 12:31:23

Während sich andere von präfaschistischen und nazistischen Parteien und Parolen das Gehirn verkrebsen lassen.

DW
So manchesmal tu ich mich schwer mit mit deftigen Fremdworten.
Das mag an meiner fehlenden humanistischen Bildung liegen.
Was ist nochmal eine präfaschistische Partei ?
Und was eine nazistische ?

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2023, 17:21:48
Naja, Bodoso, ist vielleicht ein bisschen krass geschrieben. Ich kann die Mitglieder verstehen, die sehr böse Erinnerungen an die Nazizeit und ihre Auswirkungen haben. Und in gewisser Weise kann ich auch die Angst verstehen, dass so etwas wieder entstehen könnte.

Simiya

Simiya.
Ich kann auch in gewisswer Weise Verständniss für Ängste aufbringen.
Das sich diese Ängste allerdings so krampfhaft auf die AfD focussieren ist mir nicht wirklich begreiflich.
Da gibt es ein ganz anders Potential vor dem wir auf der Hut sein sollten.
Lass uns mal die Silvesternacht abwarten.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 24.12.2023, 12:49:46

Simiya.
Ich kann auch in gewisswer Weise Verständniss für Ängste aufbringen.
Das sich diese Ängste allerdings so krampfhaft auf die AfD focussieren ist mir nicht wirklich begreiflich.
Da gibt es ein ganz anders Potential vor dem wir auf der Hut sein sollten.
Lass uns mal die Silvesternacht abwarten.
Das glaube ich Ihnen nur insofern, dass Ihre Ängste darin bestehen, dass es die AFD nie und nirgendwo schaffen wird, in Regierungsverantwortung zu kommen, weil sich demokratische Parteien nach wie vor gegen sie verbünden werden. Hoffen wir ,dass es lange so bleibt - auch in Ostdeutschland, wo die Gefahr einer Machtübernahme durch die rechtsextremistische AFD und Faschisten wie z.B. Herrn Höcke ja sehr stark droht.

Aber Sie basteln bereits wieder an Ihrer Kristallkugel und sehen anscheinend heute schon voraus, was in der Silvesternacht von wem drohen wird (aber wo, das können Sie anscheinend noch nicht lokalisieren). Aber es reicht sicherlich für eine frühzeitige Hetzerei. Beeinträchtigt könnte so eine frühzeitige Sicht nur dadurch werden, dass sich vermutlich auch Rechtsextremisten unter Führung einer AFD an solchen Silvester-Aufmärschen beteiligen. Oder haben Sie hier ERkenntnisse, dass sich diese vorbildlichen Leute hier raushalten werden? Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bodoso vom 24.12.2023, 12:45:13

Was ist nochmal eine präfaschistische Partei ?

Und was eine nazistische?

Eine Partei, deren Programm und Praxis Züge von faschistischer bzw. nazistischer Ideologie beinhaltet.

Was Faschismus und Nazismus (nicht zu verwechseln mit Narzissmus) sind, erbitte ich zu ergoogeln.

DW
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Das wirklich Schlimme an Diktaturen, ist ihre Normalität.
Oder wird wirklich geglaubt, dass 1,8 Milliarden Chinesen
von morgens bis abends in Angst und in Schrecken leben.

Meine Altvorderen haben das auch nicht getan.
Bis der Krieg nach Deutschland kam.

Anna

Anzeige