Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bodoso vom 20.12.2023, 12:24:57

Meine Güte was lassen sich so einige vom Mainstream vera .....

Während sich andere von präfaschistischen und nazistischen Parteien und Parolen das Gehirn verkrebsen lassen.

DW
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Wenn man dort nicht sehr aufpasst wird auch Pirna den Weg von Sonneberg gehen.
Kurz nach der Wahl dort konnte man auf den Strassen Trecks von Auswanderen sehen die alle ihr Hab und Gut vor diesen braunen Horden in sicherheit bringen wollten. Eine nicht endenwollende Schlange von Fachkräften hat den Kreis verlassen . (So wie von den eigentlich demokratischen Parteien vorhergesagt 😁 )
Ansiedlungen von Firmen wurden reihenweise abgesagt und der Tourismus liegt gänzlich am Boden aus Angst der ausländischen Gäste vor Internierungen in irgendwelche Lager.

Interessant - aber was hört man eigentlich von dem AFD-Landrat in Sonneberg generell? Welche Verbesserungen hat er denn seinem Wahlvolk schon gebracht? Ist ja nur ein kleiner Landkreis mit ca 22.000  Einwohnern und ich denke,d ass dort keine international renommierten Unternehmen angesiedelt sind, bzw. dies planen.
Tourismus scheint eine Einnahmequelle zu sein: man hat einen Zoo und ein Spielwaren-Museum.
Na dann - reizt mich nicht für Besichtigungen oder engere Kontaktaufnahme zu den dort lebenden Menschen. Wünsche aber von Herzen, dass sich die Träume derer erfüllen mögen, die diese AFD-Figur gewählt haben - soviel Demokratie muss schon sein.
Olga
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
Nun ist es wieder passiert .
In Pirna wurde ein Kandidat zum Bürgermeister gewählt der zwar parteilos ist aber die Unterstüzung der AfD besaß. Wie konnte das nur passieren .
Wenn man dort nicht sehr aufpasst wird auch Pirna den Weg von Sonneberg gehen.
Kurz nach der Wahl dort konnte man auf den Strassen Trecks von Auswanderen sehen die alle ihr Hab und Gut vor diesen braunen Horden in sicherheit bringen wollten. Eine nicht endenwollende Schlange von Fachkräften hat den Kreis verlassen .

Es soll bereits massiv zu kollektiven Selbstmorden unter der Pirnaer Bevölkerung gekommen sein, aus Angst vor der Zukunft. Furchtbar!

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Naja, Bodoso, ist vielleicht ein bisschen krass geschrieben. Ich kann die Mitglieder verstehen, die sehr böse Erinnerungen an die Nazizeit und ihre Auswirkungen haben. Und in gewisser Weise kann ich auch die Angst verstehen, dass so etwas wieder entstehen könnte.

Ich kann aber nicht verstehen, dass man sich in einer Art Schockstarre befindet. Und ich kann nicht verstehen, dass nicht nach den Ursachen für das Erstarken der rechten Seite gesucht wird.

Wer kann denn etwas dagegen tun? Du und ich und er und sie? Was sollen wir machen außer reden und klagen? Ich weiß nicht, wie ich persönlich gegensteuern könnte. Ich weiß aber, dass in Berlin eine Regierung sitzt, die das alles sehen müsste. Mit ihren eigenartigen Gesetzentwürfen bringt sie aber nur einen Großteil der Bevölkerung gegen sich auf. Es muss sich endlich "von oben herab" etwas tun, und zwar wirkungsvoll, für alle verständlich und vor allem für alle tragbar.

Ich weiß, das wurde schon hundertfach geschrieben. Über die Angst und die Ohnmacht wurde auch schon hundertfach geschrieben. Dadurch wird es nicht besser.

Simiya

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 20.12.2023, 11:16:57

Sollte es so sein, dann ist es eben so, in Frankreich, in der Niederlande ist es nicht besser es wird sich auch bei den EU Wahlen zeigen wo die Majorität hingeht. 

Aber traurig ist es schon wenn die Kälber im symbolischen Sinne ihre Schlächter selbst wählen

Genau darin liegt aber doch die Gefahr.
In dem Fatalismus an dem eine - nicht wehrhafte - Demokratie erkranken kann, die , eine Krankheit die, wenn unbehandelt, zum ihrem Siechtum, wenn nicht Absterben führen kann. 

Was soll man mit Kälbern machen, die gar kein 'Kälberbewusstsein ' haben, gar nicht merken, dass es ihnen an den Kragen gehen könnte oder gar es für 'normal' alten, dass sie geschlachtet werden. Ist eben so, war doch schon immer so ... ?

In ihrer uninformierten Protesthaltung merken die AfD Wähler doch gar nicht, dass sie Steigbügelhalter für Demokratievernichter sind. Oder kommt es ihnen am Ende gar nicht so sehr auf die Demokratie an, würden sie sie nicht vermissen, gerne mit der Schere in ihrem Kopf schnippen, damit eine stromlinienförmig zugeschnittene Meinung entsteht, eine Meinung des 'ach ist doch nicht so schlimm - ist doch alles Ergebnis einer praktizierten Demokratie'.

Ja es gibt diese Rechtsverschiebungen auch in anderen Ländern.

Aber ihr Immunsystem gegen rechte 'Auswüchse' ist m.E. ein anderes als im infektanfälligeren, in großen Teilen immunschwachen,   Deutschland. Zumindest kann ich bislang keine besonderen 'Abwehrreaktionen' feststellen - schon gar nicht in Pirna, wo man leicht einen rechten OB hätte verhindern können, indem man (CDU- Freie Wähler) sich auf einen Gegenkandidaten geeinigt hätte ...

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2023, 17:21:48

Naja, Bodoso, ist vielleicht ein bisschen krass geschrieben. Ich kann die Mitglieder verstehen, die sehr böse Erinnerungen an die Nazizeit und ihre Auswirkungen haben. Und in gewisser Weise kann ich auch die Angst verstehen, dass so etwas wieder entstehen könnte.

Ich kann aber nicht verstehen, dass man sich in einer Art Schockstarre befindet. Und ich kann nicht verstehen, dass nicht nach den Ursachen für das Erstarken der rechten Seite gesucht wird.

Wer kann denn etwas dagegen tun? Du und ich und er und sie? Was sollen wir machen außer reden und klagen? Ich weiß nicht, wie ich persönlich gegensteuern könnte. Ich weiß aber, dass in Berlin eine Regierung sitzt, die das alles sehen müsste. Mit ihren eigenartigen Gesetzentwürfen bringt sie aber nur einen Großteil der Bevölkerung gegen sich auf. Es muss sich endlich "von oben herab" etwas tun, und zwar wirkungsvoll, für alle verständlich und vor allem für alle tragbar.

Ich weiß, das wurde schon hundertfach geschrieben. Über die Angst und die Ohnmacht wurde auch schon hundertfach geschrieben. Dadurch wird es nicht besser.

Simiya
Glauben Sie wirklich, dass eine Kleinstadt mit 40.000 Einwohnern und einer Wahlbeteiligung von 50% so wichtig für alle in Deutschland ist?
Und soll dieses Verhalten (das ich mehr als eklatantes Desinteresse der dortigen Bevölkerung werte, der es egal ist, wenn ihre Stadt von einer rechtsextremen Partei regiert wird) die Ampel-Regierung und die Millionen anderen Deutschen, die sich vermutlich nicht so verhalten würden, dazu führen, dass sich was ändert?
Aber was soll sich denn in Pirna ändern, wofür evtl. nicht die sächsische Landesregierung zuständig wäre? Oder glauben sie sächsischen Leute wirklich, solche Drohungen würden sie weiterbringen? Und dazu ein in der Politik völlig unerfahrener Mann. Ist natürlich eine nette Geste, wenn der nun sofort auf seinen Dienstwagen verzichtete - aber kommt da noch mehr?
Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, wenn sich jetzt auf kommunaler Ebene einige AFD-Figuren ausprobieren und wenn die Bevölkerung dann auch feststellen muss, dass die nicht viel bewegen können und die Einhaltung irgendwelcher Wahlversprechen schwierig ist - wenn z.B. eine Landesregierung höhere Kompetenzen hat als ein Bürgermeister einer Kleinstadt. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 20.12.2023, 17:50:32

schon gar nicht in Pirna, wo man leicht einen rechten OB hätte verhindern können, indem man (CDU- Freie Wähler) sich auf einen Gegenkandidaten geeinigt hätte ...

Völlig richtig, ABer die dort kandidierende CDU, SPD und Freien Wähler waren nur auf den eigenen Stimmenerhalt konzentriert.
Aber auch die extrem niedrige Wahlbeteiligung von 50% hat dazu beigetragen und auch das politische Desinteresse der dortigen Bevölkerung sehr transparent gemacht. Olga
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Bei der letzten Kommunalwahl hier kam heraus, dass in meinem
Wahlkreis ( ein Dorf ) 5,8% die AFD gewählt haben.

Wer sind die?? Habe ich mich gefragt.
Habe einige in Verdacht.
Aber vermutlich sind es gerade diese nicht.
Man sieht es ihnen einfach nicht an.

Rassistische Äußerungen, die habe ich den Jahrzehnte vielfach
gehört. ( Habe immer dagegen gehalten. Nicht das ich in Verdacht komme. )
Aber wenn ich davon aus gehe, dann müssten es viel mehr sein als diese
5,8%.

Ganz schlimm waren diese Äußerungen, als 2015 viele Geflüchtete
in der Gemeinde ankamen.
Muslime ins Katholikenland. !
Bei denen aus der Ukraine ist es besser gelaufen.
Zum Glück.
Da hörte ich besagte Äußerungen nicht.

Aber wer, verdammt, sind diese 5,8 ??

Bei der nächsten Wahl Stellung beziehen, anquatschen und beobachten -
Ich werde euch schon noch finden !

Anna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2023, 17:51:33
Auf die Beantwortung von zwei Fragen, die ich Ihnen kürzlich gestellt hatte, warte ich noch immer. Denn Sie wissen ja über fast alles Bescheid.

Nichtsdestotrotz: Geht es hier um Pirna oder um das Erstarken der AfD in Deutschland? Sie sollten den großen Überblick nicht verlieren!

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Bei einer Wahlveranstaltung in Bayern erlitt der Co-Vorsitzende d er AFD - Herr Chrupalla - einen plötzlichen Schwächeanfall und musste auch in ein bayerisches Krankenhaus verbracht werden, wo er über eine Einstichstelle auf seinem Oberarm klagte, die begleitet von Kopfschmerzen und Übelkeit war.
Da keine Einstichstelle definiert war, entliess er sich aus dem bayerischen Krankenhaus (es gab schon Stimmen aus nicht AFD-nahen Kreisen, die über einen Bienenstich spekulierten - also ein mutmasslich vorwitzige, bayerische Biene, die sich durch den Anzug des Herrn Chrupalla in AFD-blau bohrte).

Nun wurden die Ermittlungen eingestellt; Herr Chrupalle hat überlebt und sein Anzug anscheinend auch. War wohl doch zu wenig, um in AFD-Kreisen von einem bayerischen Komplott gegen diesen so wichtigen Vollblut-Politiker zu spekulieren? Olga

Anzeige