Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
nein, ich habe keinesfalls Zorn, dazu ist mir Ihre Meinung zu unwichtig.
aber das, was SIE mir raten, Meinungen zu akzeptieren, sollten SIE sich mal hinter den Spiegel
stecken.
und nun.... fröhliche Weihnachten und guten Rutsch. Ich bin im Urlaub. 😃
An ganz schlimmen Tagen, Phil, bin ich hoffnungslos, dass wir das noch "hinkriegen"...Nein lieber DW lasse dich nicht herunterziehen, ich glaube noch immer an die 77% wo keine Rechte unterstützen, lasse dir deine Weihnachten nicht vermiesen, es nagt auch an mir. 😊Phil.
aus Deinem link:
"Vor wenigen Wochen hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser Unternehmerinnen und Unternehmer dazu aufgefordert, sich von der in Teilen rechtsextremen Partei zu distanzieren. Die SPD-Politikerin warnte vor einer »schleichenden Normalisierung« von rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Positionen, es sei daher auch »Sache der Wirtschaft, hier deutlich Haltung zu zeigen".
In die gleiche Kerbe schlug ja auch Hr. Russwurm.
Wie stellen sich die beiden, und auch Du selbst, diese Distanzierung der Unternehmen von der AfD eigentlich konkret vor? Gesinnungsprüfung aller Mitarbeiter? Abbrechen von Geschäftskontakten mit AfD-nahen Unternehmen?
Ich kann leider nicht mehr an 77% glauben, denn wenn ich mit Bekannten oder sogar Freunden zusammenkomme und jedes Mal irgendwann der Satz fällt: „Man darf ja nichts mehr sagen; man wird ja sonst sofort in die rechte Ecke gestellt,“ dann wird mir schlecht.An ganz schlimmen Tagen, Phil, bin ich hoffnungslos, dass wir das noch "hinkriegen"...Nein lieber DW lasse dich nicht herunterziehen, ich glaube noch immer an die 77% wo keine Rechte unterstützen, lasse dir deine Weihnachten nicht vermiesen, es nagt auch an mir. 😊Phil.
Fragt man dann, wer sie in die rechte Ecke stellt, bekommt man nur ein müdes Achselzucken.
Schuld daran ist natürlich die Ampel und da nützt es auch nichts, wenn man darauf hinweist, dass es die doch erst seit zwei Jahren gibt.
Ich glaube, die Menschen brauchen einfach einen „Buhmann“.
Pippa
Ich möchte nicht überheblich sein, aber hier im Forum waren wir schon weiter mit dem Thread AFD Verbot wo die NPD-AFD zwischen 5 und 10% dahin dümpelte, das war meines Erachtens ein großer Fehler diese Demokratie Zerstörer nicht zu verbieten bzw. zu stoppen.
In die gleiche Kerbe schlug ja auch Hr. Russwurm.
Wie stellen sich die beiden, und auch Du selbst, diese Distanzierung der Unternehmen von der AfD eigentlich konkret vor? Gesinnungsprüfung aller Mitarbeiter? Abbrechen von Geschäftskontakten mit AfD-nahen Unternehmen?
Natürlich hast du Recht, wie schrieben wir damals, wenn die AFD richtig ins Rollen kommt wird es kein zurück mehr geben und dieser Punkt scheint erreicht zu sein. Das regelt nun möglicherweise die Majorität wo jeder Politiker hilflos ist.
Vielleicht passiert das , was Weidel verkündet, wenn wir am Ruder sind, werden wir alle Maßnahmen der Grünen sofort stoppen. Sollte es so sein, dann ist es eben so, in Frankreich, in der Niederlande ist es nicht besser es wird sich auch bei den EU Wahlen zeigen wo die Majorität hingeht.
Aber traurig ist es schon wenn die Kälber im symbolischen Sinne ihre Schlächter selbst wählen. Phil.
Das war ja nun nicht die Antwort auf meine Frage, pschroed. Es ging ja darum, dass Fr. Faeser und Hr. Russwurm die Unternehmen in Deutschland aufforderten, sich von der AfD zu distanzieren, und dabei die Frage im Raum steht, was die beiden darunter verstehen, was konkret Unternehmen hier tun sollen. Und nebenbei kommt das m.M. nach auch einem Eingriff in die unternehmerische Freiheit gleich, wenn aus der Politik derlei Aufforderungen gestellt werden.
Ich kann leider nicht mehr an 77% glauben, denn wenn ich mit Bekannten oder sogar Freunden zusammenkomme und jedes Mal irgendwann der Satz fällt: „Man darf ja nichts mehr sagen; man wird ja sonst sofort in die rechte Ecke gestellt,“ dann wird mir schlecht.In meinem Bekanntenkreis ist das nicht so. Dort sagt man alles, was man sagen möchte,aber bemüht sich um einen angemessenen Ton und vor allem um eine gute Informationsbasis.
Ich glaube, die Menschen brauchen einfach einen „Buhmann“.
Pippa
Diejenigen,die rumbrüllen, sie könnten nicht mehr alles sagen, sagen heute oft Dinge,die vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen wären.
Es passt in deren allgemeine Strategie, alles negativ zu finden, zu kritisieren und die bereitgestellten Kübel mit Häme über denen auszugiessen, die uns politisch vertreten.
Wenn man aber den Wahlausgang in dieser sächsischen Stadt Pirna ansieht, scheint es den Menschen völlig egal zu sein, wer die Geschicke ihrer Stadt lenkt. Eine Wahlbeteiligung von ca 50% zeigt ein hohes Desinteresse, selbst wenn es um die Geschicke der eigenen Stadt geht.
Dieser Herr Lochner hat dann mit ca 38% seinen Sieg eingefahren, auch weil die anderen,demokratischen Parteien keinen Weg fanden, sich dieser rechtsextremen Partei entgegenzustellen.
Das ist m.E. weniger ein Erfolg für die AFD aber eine Niederlage der demokratischen Parteien und das ist die beunruhigende Nachricht für das bevorstehende Wahljahr in Ostdeutschland. Olga
Das war ja nun nicht die Antwort auf meine Frage, pschroed. Es ging ja darum, dass Fr. Faeser und Hr. Russwurm die Unternehmen in Deutschland aufforderten, sich von der AfD zu distanzieren, und dabei die Frage im Raum steht, was die beiden darunter verstehen, was konkret Unternehmen hier tun sollen. Und nebenbei kommt das m.M. nach auch einem Eingriff in die unternehmerische Freiheit gleich, wenn aus der Politik derlei Aufforderungen gestellt werden.Natürlich hast du Recht, wie geschrieben die Gefahr der NPD AFD hat man einfach als sie bei 6-7% dümpelten nicht ernst genommen.
Ich kann mich nur wiederholen gegen eine Majorität ist man hilflos. Russwurm und Faeser haben den Zug verpasst, mehr fällt mir dazu nicht ein, sollte aber nur meine Meinung sein, ich beobachte seit zwei Jahren was auf Tik&Tok abgeht wo besonders Millionen Ost DE beeinflußt werden von den Anti-Demokraten AFD - NPD , was solls , wenn die Ampel bzw. die EU diese zerstörerische , AFD Propaganda wo praktisch keiner Zensur untersteht, nicht in Frage stellen , dann muß keiner sich wundern.
Die Destabilisierung trägt ihre Früchte, genau was Putin möchte und er selbst von der NAZI-AFD viel Zuspruch auf Tik&Tok erhält. Was soll man sagen dumm gelaufen. Phil.
Nun ist es wieder passiert .
In Pirna wurde ein Kandidat zum Bürgermeister gewählt der zwar parteilos ist aber die Unterstüzung der AfD besaß. Wie konnte das nur passieren .
Wenn man dort nicht sehr aufpasst wird auch Pirna den Weg von Sonneberg gehen.
Kurz nach der Wahl dort konnte man auf den Strassen Trecks von Auswanderen sehen die alle ihr Hab und Gut vor diesen braunen Horden in sicherheit bringen wollten. Eine nicht endenwollende Schlange von Fachkräften hat den Kreis verlassen . (So wie von den eigentlich demokratischen Parteien vorhergesagt 😁 )
Ansiedlungen von Firmen wurden reihenweise abgesagt und der Tourismus liegt gänzlich am Boden aus Angst der ausländischen Gäste vor Internierungen in irgendwelche Lager.
Die demokratischen Kräfte in der BRD müssen jetzt auf der Hut sein und alles daran setzen diese NAZI - AfD und rechtsextremen Teufel zu verbieten. Die Mittel die zur Anwendung kommen sollten keine Rolle spielen. Nur der Erfolg zählt.
Meine Güte was lassen sich so einige vom Mainstream vera .....
Wähler mit Ampel unzufrieden.
Meinungsforscher schlägt Alarm!
AfD zieht mehr Wähler an als NSDAP 1930
QUELLE FOCUS
AfD: Mehr Stimmen als die NSDAP bei den Reichstagswahlen
Am Ende des Jahres könnte die AfD in Deutschland deshalb bei einer Wahl derzeit auf 23 Prozent der abgegebenen Stimmen kommen, so Güllner. Damit würden 17 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung für die Partei stimmen. Das wäre mehr als die NSDAP bei den Reichstagswahlen im September 1930.
Damals stimmten 15 Prozent der Wähler für die Nationalsozialisten. Zwei Jahre und vier Monate nach der Reichstagswahl 1930 wurde Adolf Hitler Reichskanzler.