Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von olga64
als Antwort auf tani50 vom 19.12.2023, 11:27:13
nun frage ich dich...

war es denn wirklich sooo schlimm, dieses *kuschelige Gefühl* der 50er Jahre?

Ich denke, da war Vieles besser als heute. 

heute gilt alles Abnormale als schick. ist es das wirklich? 

ist es schlimm, mal als Deutscher auch mal deutsch zu denken?

Ich habe ja keine Ahnung, wie alt Sie sind. Aber erinnern Sie sich wirklich an "kuschelige Gefühle" in den 50er Jahren, so kurz nach dem Krieg in zerbombten Städten und viel, viel Armut?
An Wohnungen, die nur dürftig beheizt werden konnten? Kochwäsche,die man auf dem Herd in mühseligen Prozessen erledigen musste? Schulen, in denen Briketts mitgebracht werden mussten,d amit die SchülerInnen nicht erfrieren? Und die dann mit alten Nazi-LehrerInnen konfrontiert wurden?
Kinder, die noch verprügelt wurden und Frauen, denen die Ehemänner befehlen durften, sich auf die Dienste in Küche und Kinderzimmer zu beschränken?
Das alles finden Sie bis heute "kuschelig"?

Natürlich sollen Deutschen deutsch denken dürfen - in welcher Sprache denn sonst?
Und wenn Sie hier eine leichte Sympathie für die AFD aussprechen möchten und negativ auf das "Abnorme" hinweisen: was ist abnorm?
Wenn z.B. die Vorsitzende der AFD sich als lesbisch outet und zusammen mit ihrer Partnerin aus Sri Lanka in der Schweiz Kinder erzieht?
Sollten Sie dies nicht als "abnorm" empfinden - würde ich mich sehr freuen. Glaube es aber nicht, wenn ich so Ihre Äusserungen betrachte. Olga
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2023, 12:26:01

Die „kuscheligen Gefühle“ waren von mir. 😉 Und sie waren natürlich ironisch gemeint. 😉

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 19.12.2023, 12:29:35

Danke Rispe. ABer die "Empfängerin" nimmt sie anscheinend für ernst und unvergesslich unter Ignoranz der damaligen Fakten. Olga

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Anna842 vom 19.12.2023, 11:56:51

Plädierst du für eine Kollektivschuld der Deutschen?
Das würde ich als zu einfach ablehnen.

tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2023, 12:35:28

nein, die Empfängerin Ihres Statements ist durchaus imstande, Ironie  oder was auch immer zu verstehen.

Sie speziell müssen nicht immer so oberlehrerhaft hier zu belehren versuchen.

hier sind alle Menschen erwachsen, lesen auch Zeitung und sehen fern und hören Radio

Spielen SIE sich bitte nicht immer in den Vordergrund. Dazu haben Sie keine Berechtigung, denke ich.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Zwergohreule vom 19.12.2023, 12:55:38
Nein !!

LG.

Anna

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Zeitzeugen, die gab es auf beiden Seiten.

Ich kenne lediglich das Buch von Traudl Junge: " Bis zur letzten Stunde. "

Sowie das Video " Im toten Winkel ". Regie: Andre Heller.
In diesem erzählt Traudl Junge sehr offen über besagte Zeit.

Anna
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf tani50 vom 19.12.2023, 13:20:28
nein, die Empfängerin Ihres Statements ist durchaus imstande, Ironie  oder was auch immer zu verstehen.

Sie speziell müssen nicht immer so oberlehrerhaft hier zu belehren versuchen.

hier sind alle Menschen erwachsen, lesen auch Zeitung und sehen fern und hören Radio

Spielen SIE sich bitte nicht immer in den Vordergrund. Dazu haben Sie keine Berechtigung, denke ich.
Jetzt haben Sie in all Ihrem Zorn mal wieder übersehen, dass basierend auf der Meinungsfreiheit hier jede(r) denken und schreiben kann, was sie oder er möchte - natürlich in angemessenem Ton, den ich bei Ihnen immer wieder vermisse.
Aber "Berechtigung" - kann die irgendwo beantragt werden? In welche Zuständigkeit fällt dies.... kleiner Scherz am Rande. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Lange schwieg die Wirtschaft zum Aufstieg der AfD
Ach so , er hätte noch länger warten sollen 😉einfach nur traurig solche Naivität, hier im Forum war es auch nicht einfach die AFD in Frage zu stellen, schlußendlich gelang es doch.

Immer wieder wurde auf die Meinungsfreiheit hingewiesen, oder man sollte die Bürger nicht bevormunden bzw. in eine Schublade stecken.

Tja lieber Russwurm jetzt ist es zu spät, da mußt du schon gute Argumente gegen die AFD auf den Tisch legen um die AFD Wähler zu überzeugen. Müller Milch hat sich schon in die AFD integriert. Letzter Stand 23%  Phil.

QUELLE SPON

Vor den anstehenden Landtagswahlen in mehreren ostdeutschen Bundesländern 2024 hat Industriepräsident Siegfried Russwurm vor Erfolgen der AfD gewarnt. »Eine politische Bewegung, die die Wende rückwärts zu Nationalismus beschwört, ist schädlich für dieses Land: für die Wirtschaft und für Ansehen und Erfolg Deutschlands im globalen Kontext«, sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Industriepräsident Russwurm über die AfD»Eine Partei, die schädlich ist für die Zukunft unseres Landes«
Lange schwieg die Wirtschaft zum Aufstieg der AfD, Innenministerin Faeser mahnte zuletzt eine klarere Haltung gegen die in Teilen rechtsextreme Partei an. Nun hat sich BDI-Präsident Russwurm positioniert.

langsam entwickelte sich ein Bewusstsein, dass die Partei auch für den Wirtschaftsstandort schädlich ist. In Deutschland kam die Partei zuletzt in bundesweiten Umfragen auf teils mehr als 20 Prozent; neben dem von Björn Höcke geführten Landesverband Thüringen werden inzwischen auch die Landesverbände Sachsen-Anhalt und seit Kurzem auch Sachsen vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft. Im kommenden Herbst werden die Landtage in Sachsen, Thüringen und Brandenburg neu gewählt. In allen drei Ländern lag die AfD in Umfragen zuletzt vorn.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 20.12.2023, 08:16:59

An ganz schlimmen Tagen, Phil, bin ich hoffnungslos, dass wir das noch "hinkriegen"...

Anzeige