Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Das sehe ich anders lieber Phil, die Ampel kann nichts für die Einstellung von Teilen der Bevölkerung, das bestätigt ja auch die Studie.
" 43 Prozent der AfD-Anhängerinnen und Anhänger haben eine ausgeprägt rechte politische Einstellungen. 13 Prozent sind rechtsradikal.
Von den nicht ausgeprägt rechten AfD-Unterstützern machen sich 87 Prozent große Sorgen, dass mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Es ist laut der Umfrage das zentrale, verbindende Thema dieser Gruppe – neben einer apokalyptischen Grundeinstellung sowie dem Gefühl, die Gesellschaft treibe auf eine Katastrophe zu. "
Dieses Gehetze auf die Ampel sehe ich als beschönigende Verharmlosung für die AfD!
Leute sind zu dumm das Programm der AfD zu verstehen aber wollen verstehen was "die Ampel verkehrt macht"???
Wacht auf - Leute!
Edita
So ist es, liebe Edita, dem stimme ich 100% zu. Wer rechtsradikal/rechtsextrem wählt, der hat auch die Tendenz dazu, und der hätte sie auch, wenn nicht die Ampel regierte, sondern z.B. CDU/CDU/FDP. Diese AfD-Anhänger vereint der Hass auf diesen Staat und alle Andersdenkenden/Andersseienden, wodurch immer dieser Hass auch ausgelöst sein mag. Und letztendlich sind sie extremst unpolitisch.
DW
Genau so ist es nämlich, Edita! Danke für Deine ausführenden Ergänzungen. Lieber Gruß, Barbara
Sollte es wirklich so sein, dann möchte ich mir weitere Entwicklungen in Richtung Nazis in DE nicht vorstellen. Das wäre eine Katastrophe. Phil,
Liebe Edita, ich hoffe es ist noch nicht zu spät, die AFD wächst noch immer weiter, die Ampel trägt eine Teil - Schuld, jetzt auch noch die Bauern. Selbstgemachte Probleme wo man keine Experte sein muß um die Reaktion vorauszusagen. Die Bauern werden ihre Preise erhöhen die Inflalion wird wieder steigen , kommt auch noch die Co2 Erhöhung hinzu, wo die Treibstoffpreise weiter erhöhen. Phil.Guten Morgen Phil.,
das ist ja nun ein offenes Geheimnis, dass die Ampelkoalition dafür gesorgt hat, dass die AfD noch immer bei Umfragen zulegen kann. Auch jetzt wieder so eine Entscheidung wie mit der Subventionierung der E-Autos.
Gestern im lokalen TV wurden in Pirna Passante gefragt, wie sie über die Wahl ihres AfD-Bürgermeisters denken. Eine Dame sagte: "Eigentlich sei sie nicht für die AfD, aber man solle ihn mal machen lassen, um zu sehen, ob er es besser macht als sein Vorgänger". Tim Lochner ist übrigens parteilos.
Und eine andere Dame: "Ich begreife die CDU nicht. Die hätte freiwillig verzichten müssen. Das wäre vernünftig gewesen, auch mal einen Schritt zurückzutreten und sich für die gute Sache zusammenzutun", meint eine Frau aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am Montag auf dem Markt in Pirna. "Mit drei Kandidaten musste das schief gehen." Nach OB-Wahl in Pirna: Freie Wähler kritisieren Kretschmer und die CDU
Michiko
Sollte es wirklich so sein, dann möchte ich mir weitere Entwicklungen in Richtung Nazis in DE nicht vorstellen. Das wäre eine Katastrophe. Phil,
So ist es, Phil. Ich bin SICHER, dass die AfD nicht weniger Zustimmung hätte, wenn z.B. die Ampel nun zurückträte und es eine andere Koalition gäbe. Mir war lange nicht ganz klar, dass diese Braunen immer schon da waren, sich nur nicht trauten, öffentlich zu werden. Wie sagte Bertolt Brecht noch sinngemäß in seinem "Arturo Ui" mit Blick auf die Nazis??? "Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem DAS kroch"
DW
Man macht es sich tatsächlich viel zu einfach wenn man die Schuld immer auf die Ampel schiebt.
Die Rechtsextremen haben in allen Ländern zugelegt, in Italien regiert sogar schon eine Faschistin das ganze Land. Von Ungarn müssen wir schonmal gar nicht reden, und auch in Staaten wie Schweden oder Dänemark, also Ländern, denen man das nie zugetraut hätte, oder Frankreich und in Großbritannien haben sie schwer zugelegt.
Da sind wir in Deutschland noch ganz gut dran,woanders sind die Rechten noch stärker. Anscheinend hat doch die Vergangenheit und ihre Aufarbeitung bei uns noch einen gewissen Effekt, sonst wären die AFD-Stimmen vielleicht noch viel zahlreicher.
Kein Mensch kann mir erzählen, dass in Thüringen, wo Herr Höcke, nachweislich ein waschechter Nazi, diese widerliche braune Partei anführt, die Leute nur aus Protest der AFD zustimmen. Die wissen ganz genau, wo Herr Höcke steht und wählen bewusst die Braunen, weil sie durch und durch reaktionär sind. Sie lehnen Migranten, Flüchtlinge, Ausländer aller Art, Homosexuelle, Behinderte und überhaupt Minderheiten ab und wollen wieder so ein kuscheliges 50er-Jahre-Gefühl haben, wo nicht gegendert wurde und alles noch seine alte Vater-Mutter-Kind-Ordnung hatte.
Und das sieht man auch an der wieder hoch kommenden Heimat-Nostalgie. Leider fördern die Medien das auch noch, indem sie wieder Heimatfilme produzieren, und in jeder Musiksendung sieht man entsetzlichen Kitsch dieser Art.
P. S.Bevor sich jetzt wieder einige künstlich aufregen: Nein, ich meine nicht alle Thüringer. Ich meine die Sympathisanten dieser unappetilichen Partei!
nun frage ich dich...
war es denn wirklich sooo schlimm, dieses *kuschelige Gefühl* der 50er Jahre?
Ich denke, da war Vieles besser als heute.
heute gilt alles Abnormale als schick. ist es das wirklich?
ist es schlimm, mal als Deutscher auch mal deutsch zu denken?
Als Mensch zu denken halte ich für wichtiger, richtiger und sicherer!
Edita
Tja, das sind mal wieder so die typischen Antworten mit den dazugehörenden Klischees.
Das wär’s dazu von mir.
Schwer zu beantworten, wenn die deutsche Anhängerschaft
der NS-Zeit überall war, nur nie in der eigenen Familie, im eigenen
sozialem Umfeld.
Wer sie waren, wurde zu etwas unheimliches, abstraktes, niemals
jener/jene, mit dem du gerade Kaffee trinkst.
So war im Großen und Ganzen die Vermittlung der NS-Zeit.
Man wollte nichts wissen über die spezifische Art der Täterschaft
der eigenen Eltern, Großeltern u.a.
Insofern ist der Glaube an die tatsächliche Aufarbeitung der NS-
Vergangenheit, nicht weniger als eine große Lebenslüge der
Bundesrepublik. Und wir haben nichts gelernt.
Denn die Schuldigen, die saßen immer in den anderen Familien.
Die eigene ist in der NS-Zeit ohne jegliche Schuld geblieben.
Es waren die anderen, die ihren jüdischen Partner, ihren jüdischen
Freund verlassen haben; die nicht mehr bei Juden gekauft haben;
die die Straßenseite gewechselt haben, als der Nachbar den gelben
Stern trug; die sich gefreut haben, wenn der jüdische Kollege entlassen
wurde; die von Hitler fasziniert waren, die Fahne rausgehängt haben,
die stolz waren, Arier zu sein, die den Deutschen Gruß mit Hingabe
gemacht haben; die davon überzeugt waren, dass die Juden unser
Unglück sind; die auf Bänken im Park saßen, auf denen stand " Für
Juden verborten "; die in Lokale hinein gingen, bei denen neben der
Tür " Juden ist der Zugang untersagt " stand und die beim Abfackeln
der Synagogen nichts gedacht und nichts empfunden haben...u.v.a.m.
All das ist nie die eigene Familiengeschichte, die in der NS-Zeit
durchgängig sauber geblieben ist.
Somit fand eine Auseinandersetzung und die Frage, wer die Täterinnen
und Täter denn nun eigentlich waren, äußerst oberflächlich statt.
Die Shoa fand aber nicht erst vor den Toren Treblinkas statt, sondern
hier, in jedem Dorf, in jeder Stadt.
Die Frage nach der Täterschaft muss dort anfangen.
Dort liegen sie, die Wurzeln des deutschen Rechtsradikalismus.
Durchgängig, egal wie er sich zeigt.
Eine Kontinuität. Bis heute.
Statt eines " Links " : " Kollektive Unschuld. Die Abwehr der Shoa im
deutschen Erinnern. " Samuel Salzborn. Leipzig. 2020.
Anna