Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 17.12.2023, 20:08:58

Mir kommt auch der Würgereiz hoch, Edita...

DW

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.12.2023, 20:59:39

Es war zu erwarten, dass eine in Ostdeutschland in Umfragen so erfolgreiche Partei wie die AFD nun beginnt, die Rathäuser zu erobern. Dieses Mal eine Stadt mit 40.000 Einwohnern; der Kandidat/neue Oberbürgermeister ist kein Mitglied der AFD, tritt aber für diese an.
Die Gegenkandidaten von CDU und FW haben verloren.
Eigentlich ein normales, demokratisches Prozedere - das sollten wir auch nicht vergessen, d.h., wir müssen uns daran gewöhnen. Olga

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 18.12.2023, 12:13:53

Bravo liebe Olga , hier hast du mal einen guten Beitrag abgeliefert .
Von Erobern kann aber keine Rede sein . Schon in DD gibt es das mächtige Bollwerk CDU , die zu einem großen Teil aus ehemaligen SED Mitgliedern besteht .
Und Pirna hängt an DD wie an einem Tropf .
Die SPD hat bekanntlich nach der Wende keine ehemaligen SED Mitglieder aufgenommen , ob sie das heute macht , weiß ich nicht , das ist aber auch völlig egal geworden .
Joggerin

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 18.12.2023, 12:13:53

Ich werde mich da nie dran gewöhen. Und ich will es auch nicht!

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.12.2023, 20:59:39
Mir kommt auch der Würgereiz hoch, Edita...

DW
Ich stelle mich mit euch in eine Reihe.

Und wieder taucht die Frage auf: Warum? Klar, es sind die ewig jammernden und ungebildeten Ostdeutschen, die in der AfD ihre Erlösung suchen.
Oder liegt der Hund woanders begraben??? Da kann nicht sein, unsere gegenwärtige Regierung ist über jeden Zweifel erhaben.

Simiya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 18.12.2023, 18:01:16

An Zustände, die denen in den Kommunen der Jahre 1928 bis 1933 will, werde und kann ich mich auch nicht gewöhnen...

LG

DW

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2023, 18:05:35

Und wieder taucht die Frage auf: Warum? Klar, es sind die ewig jammernden und ungebildeten Ostdeutschen, die in der AfD ihre Erlösung suchen.
Oder liegt der Hund woanders begraben??? Da kann nicht sein, unsere gegenwärtige Regierung ist über jeden Zweifel erhaben.

Simiya
Sie sollten nicht so pauschal negativ über ostdeutsche Menschen schreiben. Das ist respektlos und trifft sicher den Kern der Sache überhaupt nicht.
Aber was hat eine "gegenwärtige" Regierung damit zu tun, wenn sich WählerInnen in Pirna für einen Oberbürgemeister entscheiden, der den ehrenwerten Beruf eines Tischlers ausübt und bisher keine politischen Erfahrungen aufzuweisen hat?  Macht der automatisch alles besser als die aktuelle sächsische Regierung? Oder meinten Sie mit "Regierung" eine ganz andere?
Herr Kretschmer in Sachsen dürfte mehr und mehr verzweifeln an diesen Gegebenheiten. Nichts schreckt die Sympathisanten einer AFD ab, auch wenn diese als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird.
Da liegt das Grundproblem - diese Ideologie scheint mehr und mehr wieder in deutschen Köpfen erfolgreich zu sein. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2023, 18:05:35

Simiya - ist wirklich die Regierung oder „irgendein anderer begrabener Hund“ schuld, wenn Leute sich wieder irgendwo in Deutschland mit „Heil“ begrüßen? 
Warum wird denen nicht übel wenn sie nur an das Wort denken, geschweige wenn es ihnen über die Lippen kommt? 

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 18.12.2023, 18:01:16
Mir geht es genau so, Rispe. Aber was kann man dagegen tun?

Es zeigt doch wieder mal sehr deutlich ,dass die Demokratie ein absolutes Mitmach-Projekt ist und auch die Stabilität und Beibehaltung derselben.

Oder auch der Wunsch, sie abzuschaffen.

In jedem Fall ist es nicht alleinige Aufgabe von gewählten PolitikerInnen, hier eine ARt Lieferservice für Demokratie zu liefern. Diese REpräsentanten - von uns gewählt - führen das aus, was die Mehrheit des Volkes wünscht. Das wird oft missverstanden, wenn nun z.B. wieder bei einem AFD-Erfolg einer sächsischen Kleinstadt umgehend auf dieUnfähigkeit der Ampel-PolitikerInnen verwiesen wird.Olga

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.12.2023, 18:06:01

Lieber DW , du lehnst also die Weimarer Republik ab , Punkt .
Du schreibst , an Zustände wie bis 33 wirst du dich nicht gewöhnen und willst das auch nicht . Punkt .
Aber ab 33 , das entspricht deinem Geschmack ?
Joggerin

Anzeige