Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
Weil es ihnen wurst ist, oder weil sie nicht anders können, oder beides.
Ich tippe auf ersteres, oder zweites, oder beides 😁.
Bruny
Ich verstehe das alles nicht mehr. Von allen Seiten wird doch schon seit Jahren geflüstert und gerufen, dass der Erfolg der AfD mit der gegenwärtigen Regierungspolitik zusammenhängt.Ich denke, die Welt ist komplizierter geworden und in weiten Bereichen für viele Bürger nicht mehr verständlich ... aber das gilt natürlich auch für viele Politiker. Hier wie dort gibt es Meinungsführer und die anderen laufen eben nach bzw. mit. Natürlich will keiner ein Nach- oder Mitläufer sein, in der Praxis ist es aber so. Wir lesen und hören unsere Meinung in diversen Medien. In der Regel sind es dann Quellen, die wir aussuchen, uns sympathisch sind, uns zusagen.
Theoretisch müssten doch unsere Gewählten mal hören, was so im Volke gesprochen wird. Werden die so abgeschirmt, dass sie ihr Süppchen kochen und nicht wissen, ob es denen da draußen schmeckt? Und wenn dann die AfD wieder ein Schrittchen weiter gerutascht ist, beginnt das große Rätselraten von vorn. Warum? Weshalb? Wieso?
Simiya
Emotionen spielen dabei eine große Rolle, auch bei Leuten, die von sich selbst die Meinung haben, pragmatisch zu sein.
Ich bin der Überzeugung, dass Zuwanderung, aber auch Gentechnologie und Klimawandel nur drei von vielen Beispielen sind. Komplizierter wird es noch, wenn etwa Aspekte der Wirtschafts- sowie der Sozialpolitik dazu kommen bzw. in diese Gebiete weit hinein reichen.
Die AfD bietet ja einfache Lösungen an, nur, die Welt ist nicht so einfach. Aber der Wunsch, die Abläufe dennoch zu verstehen, ist ja in allen Menschen vorhanden.
Ich will nun keine %-Zahl nennen, bin aber überzeugt, dass die weitaus überwiegende Zahl der Menschen nicht mehr versteht, was eigentlich in der Welt passiert. Man kann nur hoffen, dass sich irgendwie eine - demokratische - Mehrheit herausbildet, die dem Geschehen einigermaßen Rechnung trägt.
Sicher ist das aber keinesfalls! Wir wissen ja: auch die Mehrheit kann fehlen.
MarkusXP
Ich verstehe das alles nicht mehr. Von allen Seiten wird doch schon seit Jahren geflüstert und gerufen, dass der Erfolg der AfD mit der gegenwärtigen Regierungspolitik zusammenhängt.
Da scheinen Sie aber schon einiges übersehen zu haben:
Theoretisch müssten doch unsere Gewählten mal hören, was so im Volke gesprochen wird. Werden die so abgeschirmt, dass sie ihr Süppchen kochen und nicht wissen, ob es denen da draußen schmeckt? Und wenn dann die AfD wieder ein Schrittchen weiter gerutascht ist, beginnt das große Rätselraten von vorn. Warum? Weshalb? Wieso?
Simiya
Die AFD gibt es seit 10 Jahren. Und schon zu Zeiten von Frau Merkel wurde dieser die Schuld dafür gegeben,d ass sich diese Nazi-Partei gründete. Allerdings waren die Gründe anfangs völlig unterschiedlich zu den aktuellen: da gab es einige Professoren, die den Euro abschaffen und aus der EU austreten wollen.
Die wurden dann von der eigenen Partei - als diese sichtbar faschistischer wurde - mit Austritten abgestraft.
In den letzten Jahren zeigte sich aber auch, dass die grossen Umfrage-Erfolge für die AFD in Ostdeutschland liegen, wo sie teilweise über 30% erreichen.
Im Westen sind sie ja immer noch unter 20% - also schon ein grosser Unterschied, wie ich finde.
Wenn Sie von den "Verfehlungen" der Gewählten schreiben, die anscheinend nicht hinhören: wo sollten die nach Ihrer Meinung hinhören? In Berlin oder in den einzelnen Bundesländern?
Auch wenn jetzt Plagiatsvorwürfe gegen die mutmassliche Kanzlerkandidatin Weidel laut und überprüft werden, nehme ich an, dass ihr dies bei den bevorstehenden Wahlen in Ostdeutschland nicht sehr schaden wird und Herrn Höcke, den Faschisten, evtl. sogar zum nächsten MP in Thüringen katapultieren könnte.
Hat der dann also hingehört? Bzw. wo zeigte er bisher, welche politischen Talente er und diese Partei haben, die ausser in einem kleinen Bürgermeisteramt und ostdeutschem Landkreis noch nirgendwo in der Regierung sitzen? Würde also durch die AFD wirklich alles für jeden (84 Mio) besser werden und wie definieren diese 84 Mio deutschen Menschen individuell "besser"?
Das ist definitiv ein grosses Rätselraten, basierend auf nicht vorhandenen Erfahrungen aber bei einigen anscheinden gespickt mit gewaltigen Hoffnungen. Olga
@ Markus,... will nun keine %-Zahl nennen, bin aber überzeugt, dass die weitaus überwiegende Zahl der Menschen nicht mehr versteht, was eigentlich in der Welt passiert. Man kann nur hoffen, dass sich irgendwie eine - demokratische - Mehrheit herausbildet, die dem Geschehen einigermaßen Rechnung trägt.
Du sprichst da eine Entwicklung an, die mich auch (schon seit längerem) besorgt macht, weil sie den Keim einer chronisch verlaufenden Aushöhlung der Grundwerte einer Demokratie in sich trägt.
Es ist oft schon geagt bzw., gefragt worden : wie kann eine Demokratie funktionieren, die auf eine bewusste Meinungsbildung angewiesen ist, wenn die Mehrheit ihrer "Teilnehmer" uninformiert sind, nicht die Spielregeln und überhaupt das ganze 'Spiel', nicht 'blicken', das, was in der Welt um sie herum vor sich geht, nicht mehr verstehen ?
Einer meinte neulich , die drei Hauptgefahren denen die 'Demokratie' ausgesetzt ist, seien: das Geld (jeder will für sich so viel wie möglich haben = Eigennutz), der Hass (auf Andersdenkende, auf Fremde, ...) und das Wissen (das fehlt, wegen der Uninformiertheit, die aus einem Teufelskreis stammt : man versteht die Information nicht , weil es am Wissen fehlt, um aber das Wissen zu bekommen, braucht es Information, um die man sich aber nicht bemüht, weil man sie sowieso nicht versteht usw.).
Zu dem 'irgendwie' gehört die AfD, weil sie die Lücke des Wissens dadurch füllt, dass die vorgibt, einfache Lösungen zu haben (Scheinwissen) , den Hass fördert und den Anschein erweckt, das "Ersparte" des 'kleinen Mannes', sein Geld, vor den unfähigen Regierenden zu retten bzw. zu schützen. Das kommt immer noch und vermehrt an.
Dass die Probleme aber sich über die Jahre immer mehr herausgebildet haben, und nicht nur einer Regierung angelastet werden können (das ist eben das Einfachste), dieses Wissen ist schwer vermittelbar., weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf.
Was meint dann die "Wehrhaftigkeit der Demokratie" ? Einfach mal 'ehrlicher' sein, nicht um den heissen Brei herumreden, nicht länger so tun, als ob man tatsächlich alleine über 'Gestaltungs- Macht ' verfüge, den Schein aufrcht zu erhalten, als ob beides ginge, ein "weiter so" mit dem Wohlstandsniveau, bei gleichzeitigen echten, tiefgreifenden Änderungen, die mehr sind, als ein paar kosmetische Pflästerchen, auch wenn das 'Stimmen' kosten könnte ?
Wenn man nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, dann kann man auch keine Weichen stellen bzw. diejenigen wählen, von denen man meint, dass sie es hinkriegen.
Simiya
Politisch nennt man das eine " Revolutionäre Situation " .
Oder einfacher : Der eine kann nicht mehr , der andere will nicht mehr .
Joggerin
Das kannst du doch nicht meinen.
"Eine Revolutionäre Situation ist in den Begriffen des Leninismus bzw. Marxismus-Leninismus Auslöser einer Revolution, in der sich die „offene Empörung ausgebeuteter Massen“ Bahn bricht."
Das meine ich .
Beispiele : Französische Revolution 1789 , Oktoberrevolution 1917 , Ende der DDR 1990 .
Die Penne läßt grüßen und ich auch .
Joggerin
Ach Pfui Teufel …….
„ Im thüringischen Sonneberg stellt die AfD seit etwa einem halben Jahr ihren ersten Landrat: Robert Sesselmann. Seit er im Amt ist, seien offen rechtsextreme Haltungen dort endgültig salonfähig. So schrieb die tazüber Kneipen, in denen es jetzt gängig sei, sich mit „Heil“ zu grüßen.„
In Sonneberg grüßt man sich nach einem halben Jahr AfD wieder mit „Heil“
Und in Pirna stellt erstmals auch die AfD den Oberbürgermeister!
Lochner gewinnt Stichwahl in Pirna – AfD stellt erstmals Oberbürgermeister
Unglaublich- ich kann gar nicht so viel essen wie ich …… möchte!
Edita
Unglaublich, jetzt geht es voran mit den AFD Nazis. Phil.