Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von schorsch

Politik ist ist doch eigentlich eine ganz einfache Sache....

....jedenfalls von der Froschperspektive aus gesehen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf F.rosch vom 08.12.2023, 14:12:17

Ich gebe Ihnen sehr recht: berechtigte Kritik an Politik und deren Protagonisten gehören zu einer Demokratie. Wird dies unterbunden, würden wir in einer Diktatur leben (siehe Russland, China usw.)

Aber es kommt m.E. sehr auf den Stil und auch die Ausdrucksweise an. Denn wenn man sich immer wieder steigert in einen primitiven und respektlosen Ton anderen Menschen gegenüber, diskreditiert man sich selbst und wird auch irgendwann nicht mehr für ernst genommen.

Derzeit stehen die Ermittlungen gegen ca 30 REbellen um den etwas wirren Prinz Reuss vor dem Ende; die Rebellen selbst, die einen Bürgerkrieg mit Umsturzfantasien wünschten, sitzen seit einem Jahr in U-Haft.
Sie wollten Politiker ermorden, Fernsehstudios stürmen, Stromerzeuger abschalten, Moscheen zerstören usw. Darunter befindet sich auch ein etwas kleinwüchsiger, früherer Oberst der Bundeswehr und eine AFD-Juristin.
Es wird nun ab nächstem Jahr Anklage geführt, d.h., es werden langwierige Prozesse wegen Hochverrates gegen ca 30 Leute (übrigens die meisten im fortgeschrittenen Alter) geführt werden. Das Strafmass bei Hochverrat ist je nach Schwere des Vorwurfes von 10 Jahren bis lebenslänglich.
Keine guten Aussichten für ältere Menschen, die sich hier besonders wichtig nahmen und machten. Olga

F.rosch
F.rosch
Mitglied

geschrieben von F.rosch
als Antwort auf schorsch vom 08.12.2023, 14:55:56

Politik ist ist doch eigentlich eine ganz einfache Sache....

....jedenfalls von der Froschperspektive aus gesehen.

Wenn Politik einfach wäre, wäre "Krisenmodus" nicht Wort des Jahres geworden. Das ist auch weniger eine Frage der Perpektive, als eine Frage des Standpunktes. Einfach ist Politik nur für Leute, die lediglich zweidimensional denken und wie die einzuordnen sind habe ich ja schon vor Monaten geschrieben.

schönen Abend noch

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Und jetzt auch noch Sachsen. 
Nach Thüringen und Sachsen-Anhalt haben Verfassungsschützer auch in Sachsen keine Zweifel mehr, dass die AfD gesichert rechtsextremistisch ist.  Phil.

QUELLE SZ

AfD Sachsen:   "Wurzeln im historischen Nationalsozialismus"
8. Dezember 2023, 13:41 Uhr

Die Beamten haben Äußerungen und politische Forderungen von hohen Funktionären, Mandatsträgern und Kreisverbänden gesammelt. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass der Landesverband zwar personell heterogen zusammengesetzt sein mag, aber vom früheren radikalen Flügel und dessen geistigem Vater Björn Höcke dominiert wird. Die Partei erscheine nach außen wie ein "monolithischer Block", heißt es. Rechtsextremistische Äußerungen würden unwidersprochen hingenommen.
Zahlreiche inhaltliche Positionen des Landesverbandes verstießen gegen die Grundprinzipien der freiheitlich demokratischen Grundordnung, wie die in Artikel 1 des Grundgesetzes verankerte Menschenwürde. So verfolge die AfD eine Politik des Ethnopluralismus, mit der Migranten und ethnische Minderheiten als Menschen zweiter Klasse angesehen und pauschal verächtlich gemacht würden. "Eine derart rassistische Ausprägung des Volksbegriffs, wie ihn die AfD Sachsen öffentlich vertritt, hat seine Wurzeln im historischen Nationalsozialismus", sagte Christian.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 08.12.2023, 19:31:34

Lieber Phil -auch das wird nicht viel helfen, potentielle Wähler dieser Nazi-Partei abzuschrecken. Insbesondere nicht bei denen,die nun ihre Trotzreaktion oder evtl. tiefe Überzeugung zu den Machenschaften der AFD ausdrücken wollen.
Die einzigen,die Probleme bekommen dürften, sind Beamte, die Mitglieder der AFD sind, weil sie gegen ihren Treue-Eid gegen die BRD und die Verfassung verstossen, was aber auch juristisch geklärt werden müsste.
Man sollte allmählich überlegen, ob es nicht juristisch möglich wäre, die AFD in solchen Ländern zu verbieten. Dies wäre aber ausschliesslich Sache des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe und dafür bräuchte es nun Kläger - je mehr, desto besser.

Gestern Abend war Tino Chrupalla zu Gast bei Markus Lanz. Er ist natürlich schon eine sehr schlichte Person und suhlt sich förmlich in den Erfolgen der Partei. Er wurde verbal dem Intellektuellen Herrn Wolffsohn "zugeführt", der ihn auf seine intellektuell-arrogante Art und Weise so abkanzelte, dass ich mich wirklich wunderte, wie lange Herr Chrupalla sich dies doch gefallen liess. 'Vermutlich hat er einige dieser vorgebrachten Argumente von Herrn Wolffsohn gar nicht verstanden. Olga

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2023, 19:48:08

Herr Wolffsohn kam in seiner Argumentation daher, als sei er Sprecher der rechtslastigen Regierung Israels.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Viele Menschen fragen sich natürlich, was da eigentlich in Deutschland passiert oder passiert ist, dass Neo-Rechte einen solchen Nährboden finden. Ich denke, da könnte ich ein bisschen zur "Aufklärung" beitragen: Unterschwellig hat ein recht grosser Anteil noch nicht verwunden, dass ihnen anno 1945 der Sieg über den Erdball geklaut wurde.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa

Untersuchungen ergaben, dass die AfD es als Auszeichnung betrachtet, dass sie ganz offiziell als rechtsextrem bezeichnet werden darf.

Kein Wunder, je rechtsextremer sie wird, desto mehr Wählerzuspruch.

Offensichtlich schaffen die Nutznießer der Demokratie sich selber ab.

So langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, denn offensichtlich gibt es nichts, was diese Wähler aufhalten kann. 
Pippa

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo pippa,

auch mir ist Angst und Bange. Ich kann diesen Wahnsinn nicht verstehen!!

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf pippa vom 09.12.2023, 11:11:51

Ich glaube fest daran , daß man die angeblich braune Partei stoppen kann  : Die Ampel sollte Politik fürs eigene Volk machen , das muß im Vordergrund stehen .
Solide Zustände in Deutschland wären dann die Grundlage für internationale Solidarität ohne Widerspruch aus dem Volk , wie er jetzt brodelt .
Joggerin

Anzeige