Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Aufstehen" : Sarah Wagenknecht gründet Sammelbewegung

Innenpolitik "Aufstehen" : Sarah Wagenknecht gründet Sammelbewegung

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Aufstehen" : Sarah Wagenknecht gründet Sammelbewegung
geschrieben von olga64
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.08.2018, 14:18:05

Es ist schwierig mit jemandem zu diskutieren, der so wenig Ahnung hat, dies aber durch persönliche Aggression äussert.
Ich versuche es trotzdem aus reiner Menschenfreude weiter (übrigens sitze ich grundsätzlich vor meinem Laptop, Sie brauchen mich also nicht explizit dazu aufzufordern, dies zu tun!):

Ich habe nie von "Alimenten" gesprochen, die Sie anscheinend als Unterhalt für uneheliche Kinder definieren. Ich schrieb von "alimentieren", d.h. auch Frau Wagenknecht lässt sich durch den deutschen Staat (= Steuerzahler) bezahlen.

Natürlich erhält auch Herr Schäuble, Inhaber des zweitwichtigsten Amtes in unserer Regierung, (doppelte) Abgeordneten-Bezüge plus Zusatzzahlungen, die nicht versteuert werden müssen. Diese Bezüge sind jedoch nicht generell als Diäten zubezeichnen, was aber im Volksmund so gehandhabt wird.

Beim Ehepaar Wagenknecht-Lafontaine sieht es natürlich finanziell recht gut aus: ich schätze beide auf ein jährliches Einkommen von mindestens 1/2 Million Euro (brutto). ER war ja immerhin Bürgermeister von Saarbrücken, Ministerpräsident des Saarlandes und Bundesminister; jetzt ist er noch Fraktionsvorsitzender der Linken im Landtag des Saarlandes.
Das bringt alles GEld, wie ich annehme.
Und wenn dann so unangenehme Dinge wie Mietzahlungen, Unterhalt eines Autos usw.usw. wegfallen, kann man doch recht gut davon leben - oder finden Sie nicht? Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2018, 14:35:07
Ich habe nie von "Alimenten" gesprochen, die Sie anscheinend als Unterhalt für uneheliche Kinder definieren. Ich schrieb von "alimentieren", d.h. auch Frau Wagenknecht lässt sich durch den deutschen Staat (= Steuerzahler) bezahlen.

Wortbedeutung/Definition:
1) jemanden mit Geld unterstützen
Synonyme:
1) unterhalten (im Sinne von Unterhalt zahlen)
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2018, 14:35:07

Olga, Du hast doch soooooooooo  viiiiiiiiil intelligenten Humor,
wieso kapierst Du dann nicht, daß ich mit "Thema verfehlt   - setzen" meine,was uns unsere Lehrer sagten, wenn wir das Thema verfehlt hatten ?

Ich bin nicht aggressiv, sondern in höchstem Maße belustigt !

Noch mal für Dein schlaues Köpfchen :

Du kannst doch im Ernst keinen Unterschied machen für Leute, die im Bundestag sitzen,
daß die einen  -  Dir "mißliebigen"  - vom Staat alimentiert werden, während die anderen,
die Dir "näher am Herzen" sind, Diäten bekommen.

Das ist der Punkt.

Im Gegensatz zu Dir geht es mir nicht um deren Geld oder sonstwas..................

Und bilde Dir nicht ein, daß ich Dir zu diesem Thema in Deiner Diskutierwut
noch ein weiteres Mal antworte............... falls Du es immer noch nicht kapiert hast.

CharlotteSusanne

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Kritik gibt es vom rechten SPD-Flügel. Die #Aufstehen-Macher hätten sich auch Sorgen machen müssen, wenn sie von einem Agenda-Politiker wie Johannes Kahrs mit Lob überschüttet worden wären. Dies ist natürlich nicht passiert. Stattdessen betrachtet der Vorsitzende des rechten Parteiflügels #Aufstehen als „Totgeburt“ und sieht dahinter eine „PR-Nummer“ um „Frau Wagenknecht“, die nach Kahrs Expertise in „Film, Funk und Fernsehen“ kaum mehr vorkommt, und der auch gleich mal „Querfrontpolitik“ und einen „rechten Kurs“ unterstellt.

Humor hat der Mann.

Aber in diesem Punkt muss er sich wohl dem Genossen Sebastian Hartmann, seines Zeichens SPD-Chef NRW, geschlagen geben. Der twitterte nämlich mit rheinischem Mutterwitz, „die linke Sammlungsbewegung in Deutschland [sei] seit 1863 die #SPD [und] wer mitmachen [wolle, könne] eintreten“. Darüber mussten sicher nicht nur Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in ihren Gräbern herzlich lachen.

Die Schnappatmung gegen Aufstehen zeigt, wie wichtig die Sammlungsbewegung ist

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.08.2018, 14:54:32

Was sind Sie nur für eine seltsame Menschen-Frau?
Ich neide doch niemanden etwas und als lebenslange Demokratin finde ich es selbstverständlich, dass Politiker jeglicher Parteien so gut bezahlt werden, dass sie hoffentlich für "Einflüsse von aussen" einigermassen immun sind.
Auch die Linken müssen ihre Arbeit machen für ihre Klientel. Da es in dieser Berufsrichtung oft schnell vorbei sein kann, sind dies sowieso Jobs auf Zeit, vergeben vom Wähler.
Denken Sie nur an die FDP: als diese aus dem Bundestag flog, war es von heute auf morgen vorbei mit Abgeordnetengehältern usw.
Das passiert hoffentlich wieder irgendwann mit den AFD-Leuten. Ich habe nun mal Probleme damit, wenn ich als Steuerzahlerin auch diejenigen Parteigruppieren und ihre Leute mitfinanzieren muss, die umgekehrt diesen Staat kaputtmachen möchten.

Sollten Sie in der Lage sein, mal sachlich auf etwas zu reagieren (worum ich mich auch bei Ihnen unermüdlich bemühe), wäre das gut - wenn nicht, geht es halt nicht anders. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 09.08.2018, 15:00:14

Dutch - eine ähnliche "Schnappatmung" würde sicher auch entstehen, wenn z.B. Herr Bosbach (ein weiterer Dauergast bei Talkshows)eine Sammlungsbewegung in Konkurrenz zur CDU/CSU gründen würde.
Ob die Sammlungsbewegung der Eheleute Lafontaine/Wagenknecht wirklich erfolgreich ist und was sich dahinter versteckt, werden wir hoffentlich irgendwann erfahren. Gute Chancen bestehen für Frau W. ja, weil Markus Lanz nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Solange diese Bewegung aber nicht wählbar ist, was sollte sie bringen? Ein Umdenken in der deutschen Bevölkerung? Kann ich mir nicht vorstellen. Olga

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42

Ich hab die letzten 2 Bücher von Sahra Wagenknecht gelesen. Das ist eine kluge und gebildete Frau.

Ich bin sicher, dass es viele Menschen in Deutschland gibt, die sich mehr soziale Gerechtgkeit wünschen. Im Sinn, dass vom derzeitigen wirtschaftliche hoch nich nur die provitieren, denen es schon immer gut ging und die vermögend sind, sondern vor allem die, die auf der Schattenseite leben. Aber daran ist eine Politik für soziale Gerechtigkeit zu messen.

Ich kann nicht erkennen, wie diese Sammelbewegung zu mehr sozialer Gerechtigkeit führen soll. Denn bekanntlich werden die  Mehrheiten für Machtausübung in dem vom Volk gewählen Parlament  entschieden. Und da gibt es keine Mehrheit für mehr soziale Gerechtigkeit. Der Wähler hat es so entschieden.

Auch wenn Frau Wagenknecht als  kluge und gebildete Frau erscheint, mir erschließt sich nicht, wie das funktionieren soll.

Oder wer kann es mir erklären?

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Nick42 vom 09.08.2018, 17:34:05

Ich schließ mich deiner Logik an, Nick. Und führe sie weiter: Sinn macht die Sammelbewegung nur, wenn sie Wählerstimmen sammelt und ins Parlament bringt. Sahra Wagenknechts eigene Partei winkt bisher ab. Also kann ein Ergebnis der Bewegung nur über ein deutlich höheres Ergebnis der Linken bewiesen werden und eine gewählte S. Wagenknecht dann die Politik der Linken neu justieren. Da sie im Lager der Rechten Stimmen zurück gewinnen möchte und ihr Ehemann, Oskar Lafontaine, sich bereits mit Europas Linksnationalen getroffen hat, ist dann mit einem linksnationalem Kurs der Linken zu rechnen.

--

adam

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf adam vom 09.08.2018, 23:58:54

Ein interessanter Beitrag, ich werde mich später nochmal ausführlicher melden, sobald ich dazu komme.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2018, 15:33:58
Ein Umdenken in der deutschen Bevölkerung? Kann ich mir nicht vorstellen. Olga
...auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, so ist ein Umdenken in Richtung sozialer Gerechtigkeit wichtig, Wenn die sogenannte GroKo weiter am neoliberalen Kurs festhält, wird die Sammlungsbewegung bald auch wählbar sein.

Anzeige