Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Aufstehen" : Sarah Wagenknecht gründet Sammelbewegung

Innenpolitik "Aufstehen" : Sarah Wagenknecht gründet Sammelbewegung

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: "Aufstehen" : Sarah Wagenknecht gründet Sammelbewegung
geschrieben von schorsch

Es hat in der Geschichte (und nicht nur in der deutschen) schon oft Populisten gegeben, die all die (mit sich selbst) Unzufriedenen um sich gesammelt haben. Und einige waren darin sogar so erfolgreich, dass sie damit ganze Ethnien ausrotten konnten. Ist das erstrebenswert?

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.08.2018, 07:46:14
Es hat in der Geschichte (und nicht nur in der deutschen) schon oft Populisten gegeben, die all die (mit sich selbst) Unzufriedenen um sich gesammelt haben. Und einige waren darin sogar so erfolgreich, dass sie damit ganze Ethnien ausrotten konnten. Ist das erstrebenswert?
Du bringst die Sammelbewegung von Wagenknecht in die Nähe der Nazis? Noch dümmeres Zeug kann man wirklich nicht mehr schreiben.

​​​​​​​det, angewidert
Pat
Pat
Mitglied

geschrieben von Pat
als Antwort auf schorsch vom 06.08.2018, 07:46:14
also der Vergleich ist aber nun wirklich maßlos übertrieben. Hätte ich eigentlich, gerade von Dir, nicht
erwartet.

Pat

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Nein, es liegt mir absolut fern, Wagenknechts Aktivitäten direkt mit den von euch angesprochenen Ereignissen oder Personen in Verbindung zu bringen.

Die Vergangenheit zeigt aber, dass es immer wieder rühmliche Versuche gegeben hat, mittels des Volkes eine bessere Zukunft zu erreichen - und dann sind diese rühmlichen Versuche von unrühmlichen Gestalten der Weltgeschichte so geschickt umgedreht und ausgebeutet worden, dass sie zu unrühmlichen Einträgen in den Geschichtsbüchern wurden.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf luchs35 vom 05.08.2018, 19:42:47

https://www.nzz.ch/international/wir-wollen-mitglieder-der-spd-und-der-gruenen-genauso-ansprechen-wie-parteilose-ld.1395089  

Luchs35

Frage an Wagenknecht: Ist es ein Fehler vieler Linker, AfD-Anhänger als «Nazis» zu bezeichnen?

Antwort von Wagenknecht: Ich kenne selbst Menschen, die vor ein paar Jahren noch die Linke gewählt haben und ihre Stimme nun aus Wut und Frust der AfD geben. Sie haben den Eindruck, dass alle anderen Parteien ihre Probleme kleinreden. Wer diese Menschen als Nazis diffamiert, hat nichts begriffen. Der Begriff sollte echten Rassisten und Antidemokraten vorbehalten bleiben.

Schon diese Antwort in dem Interview macht mir Wagenknecht sympathisch.

Für mich sind diejenigen, denen die Beleidigung mit dem Wort „Nazi“ oder ähnlichem Vokabular als Totschlagargument dient, einer der Gründe für den Zustrom zur AFD.

Ich wünsche ihr bei ihrem Versuch viel Erfolg. Den wird sie aber nur haben, wenn es nicht ausschließlich ums Verteilen, sondern auch um ein gutes Maß an Wirtschaftskompetenz geht.

Ciao
Hobbyradler

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf luchs35 vom 05.08.2018, 16:55:04
Ob dann aus einer Linken eine Rechte- zumindest Sympathisantin - wird, könnte zumindest Unterhaltungswert bekommen. Meine Neugier hat sie jedenfalls erst einmal geweckt.

Luchs35

Luchs, mich würde mal interessieren, was dich bewegt eine Wagenknecht ins rechte Lager zu rücken?. Du ihr zutraust, dass sie eine "Rechte"  wird, ja eigentlich schon sein muss, wenn man sowas äußert.
Tina.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.08.2018, 11:43:41
Nein, es liegt mir absolut fern, [...]

Die Vergangenheit zeigt aber, [...]

Du hast durch deinen Beitrag einen Zusammenhang hergestellt und jetzt versuchst du, dich da irgendwie herauszureden. Deine Antwort wäre eines 08/15-Politikers würdig: bloß nicht zugeben, daß man etwas falsch gemacht hat, sondern den Mist mit anderen Worten noch mal wiederholen.

Fehlt eigentlich nur noch eine Ausrede wie "mit der Maus ausgerutscht" oder "haben meine Praktikanten ohne mein Wissen geschrieben". Dann gibt es noch die Krönung aller Politiker-Ausreden: "Ich bin von allen falsch verstanden worden...".

det
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Tina1 vom 06.08.2018, 13:09:26
Ob dann aus einer Linken eine Rechte- zumindest Sympathisantin - wird, könnte zumindest Unterhaltungswert bekommen. Meine Neugier hat sie jedenfalls erst einmal geweckt.

Luchs35

Luchs, mich würde mal interessieren, was dich bewegt eine Wagenknecht ins rechte Lager zu rücken?. Du ihr zutraust, dass sie eine "Rechte"  wird, ja eigentlich schon sein muss, wenn man sowas äußert.
Tina.
Ist das was Neues, daß Links und Rechts sich miteinander Schnittmengen teilen?
Kommunisten und Faschisten hatten schon in der Weimarer Republik Gemeinsamkeiten, sowohl in sozialer als auch in nationaler Hinsicht. Zuerst schürte die NSDAP Abstiegsängste der Kleinbürger und Arbeiter, um sie dann erfolgreich auf sich einzuschwören, und den Kommunisten gelang es, den völkerverbindenden Klassenkampf in einen nationalen Volkskampf
" unterdrückter Massen "umzufunktionieren, als Volksverräter galten ganz offiziell, klar - das Kapital und das intellektuelle Bürgertum, etwas versteckt, aber darum nicht weniger restrektiv - die Weimarer Demokratie als solche!
Und heute? Schau mal hier: "  Linke und Rechte als politisches Gegensatzpaar? Datenauswertungen zeigen erstaunliche Gemeinsamkeiten bei den Unterstützern der Linkspartei und der AfD. "

Was Anhänger von AfD und Linke eint

Edita

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Tina1 vom 06.08.2018, 13:09:26

Hast Du die Diskussionen um und mit Sahra Wagenknecht in den letzten Wochen nicht verfolgt, Tina? Da gab es manche entsprechende Äußerung, die  zumindest als  "Rechts"-freundlich  bezeichnet wurde. Das meinte ich auch damit, dass sie die Rechts-Wähler anvisiert, was immerhin auch die Gefahr in sich birgt, rechts unterlaufen zu werden. Alle Unzufriedenen einzusammeln bedeutet auch, dass man auch angefaulte Äpfel erwischen kann.

Luchs35

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 06.08.2018, 14:04:59
Hast Du die Diskussionen um und mit Sahra Wagenknecht in den letzten Wochen nicht verfolgt, Tina? Da gab es manche entsprechende Äußerung, die  zumindest als  "Rechts"-freundlich  bezeichnet wurde. Das meinte ich auch damit, dass sie die Rechts-Wähler anvisiert, was immerhin auch die Gefahr in sich birgt, rechts unterlaufen zu werden. Alle Unzufriedenen einzusammeln bedeutet auch, dass man auch angefaulte Äpfel erwischen kann.

Luchs35
Weißt Du Luchs - ich werde immer hellhörig, wenn " das " oder
" unser " System Demokratie verunglimpft, kritisiert oder als gescheitert erklärt wird, insbesondere wenn dadurch suggeriert wird, daß es genau darum Gruppen von Menschen schlecht geht und anderen Gruppen genau darum besser geht!
Mir ist es wurscht, ob ein Linker oder ein Rechter die Demokratie abschaffen will,für mich gehören sie alle in den gleichen Sack, und  ich persönlich habe noch nie ein Hehl daraus gemacht, daß Vieles, viel zu Vieles bei uns schiefläuft, aber ..... das liegt nicht am System Demokratie, sondern an  so manchem System Mensch, sei es aus
Willkür, Dummheit, Unehrlichkeit, Habgier und was es sonst noch an Eigenschaften gibt, die ein für alle Menschen fähiges System Demokratie verhindern!

Edita

Anzeige