Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 03.08.2022, 19:48:31
Ich weiß was machbar ist und wo heiße Luft geblasen wird. So einfach ist es.

Und noch etwas ich vergleiche Spanier nicht mit Deutschen und Spanien nicht mit Deutschland. Es ist richtig, dass Spanien den harten Lockdown machte, auch wenn ich, da Hundebesitzerin, nicht begeistert war. Es war falsch Menschen mit hoher Geldstrafe abzuwatschen, die Regierung musste die Geldstrafen rückgängig machen.
Und es ist jetzt richtig, dem Virus den Status einer Grippe zu geben. Die Mehrheit der Spanier ist mindestens 3 mal geimpft, mich eingeschlossen und nun muss die Priorität woanders liegen.

Tja, dann wollen wir mal hoffen ,dass sich  diese "heisse Luft" z.B. bei Corona nicht wieder im Herbst ausdehnen wird und neben den Unannehmlichkeiten, die die Spanier (und auch solche,die dort als Gästin leben) ertragen müssen, noch dazu kommt. Denn auch drei Impfungen (ich bin viermal geimpft und war einmal infiziert) verlieren irgendwann ihre Wirkung und dann geht es wieder von vorne los und das dürfte spätestens im Herbst der Fall sein.
Oder können Sie auch heute schon verbindlich in die Zukunft sehen? Sollte das so sein, bitte mit Abbildung einer glaubwürdigen Kristallkugel.
WAs Sie alles an Massnahmen der Regierung Ihres Gastlandes beanstanden, wäre wohl besser dort aufgehoben, wo diese Bestimmungen erfolgen - also bei der spanischen Regierung.
Aber es erstaunt mich etwas, denn normalerweise ziehen Sie ja nur über die deutsche Regierung her - nun dürfen wir erfahren, dass es Ihnen eigentlich nie jemand Recht machen kann. Das Leben kann schon wirklich hart sein.... Olga
minerva
minerva
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2022, 19:51:58

nein, brauch ich nicht, weil ich es auch per laptop sehen kann (ist auch praktisch, wenn man eine sendung verpaßt hat) und der kann auch mit akku laufen.

aber es gibt auch versch. batteriebetriebene tv-geräte zu kaufen.

lg
minerva

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 03.08.2022, 19:57:22

Da stimme ich dir zu!
Nur bräuchte man da auch eine attraktive Programmgestaltung um die Kurbelmotivation hoch zu halten.

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf minerva vom 03.08.2022, 20:04:18

Du wirst staunen, wie schnell der Akku leer ist, wenn du damit fernsiehst.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2022, 20:01:26

Meinetwegen sind sie 100 mal geimpft. Deutschland ist nicht Spanien und Spanien hat nie erklärt Deutschland sein zu wollen. Ich schreibe es nochmal, die Mehrheit der Spanier ist geimpft und eine Vielzahl der Spanier und hier lebenden anderen Nationen haben sich nach den Impfungen mehrfach mit dem Virus angesteckt.
Sollte es, wider Erwarten großflächig zurückkommen, wird der MP oder die Regionen entsprechend handeln.

Sie sollten aufmerksam lesen, die heiße Luft bezog sich auf die 19° und 27°. Letztere sind einfach in Supermärkten nicht möglich. Um dies zu wissen und zu begreifen muss ich kein Experte sein.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2022, 18:42:41

Warum sich die etwas "Erfahreneren", in Ehren alt Gewordenen an so einer Rätselstunde beteiligen, leuchtet mir nicht ganz ein.

Früher war mehr Lametta,  würde es bei Loriot heissen, natürlich waren die Winte viel strenger, schon an Weihnachten lag doch meterhoch Schnee und Nachtfröste im Mai, war doch normal ....

Aber die Erinnerungen an die gemeinsamen kalten Winternächte (oder heisst es gemeinsamen Erinnerungen ?) hatten wir schon durch.
Ich muss mir jetzt nur eine Wärmeflasche fürs Bett besorgen, mein dicker Alpaka Andenponcho ist auch schon bereit ... und wenns wirklich nicht geht, dann fahre ich den ganzen Tag im Auto herum bei voll aufgedrehter Heizung (machen derzeit welche bei voller Klimaanlage, man gönnt sich ja sonst nichts) - aber vielleicht ist das Autofahren auch nicht mehr so ganz zeitgemäß ... mir wird schon was einfallen.

Meine monatlich abgelesenen Verbrauchwerte sind seit vier Monaten fast gleichgeblieben (nicht für WQasser)  und somit im geplanten Einsparkorridor, wenn es so weiter geht,  keimen Hoffnungen auf ,  bei der Abrechnung sogar noch was raus zu kriegen - träumen darf man ja wohl noch.

Und dann noch einen Platz für einen Fortbildungslehrgang suchen zur Umschulung auf Energieberater. Ich habe das Gefühl,  der dreisemestrige Kurs ist eher zu Ende als der Termin, den ich bei einem hiesigen Energieberater bekomme ...

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

man muß weder kurbeln noch fürchten, daß der akku schnell leer ist, wenn man sich ausreichend informiert und einen entsprechend gr. akku wählt und damit nicht wochenlang jeden tag etliche stunden pc oder tv laufen lassen will.

und wenn man etwas geld übrig hat, kann man sich z.b. auch eine
 mini-solaranlage für den balkon usw. kaufen (ab ca. 300 euro)  und den strom direkt in die steckdose leiten usw. usw. usw.

lg
minerva

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 03.08.2022, 20:18:08
Man muss weder kurbeln noch fürchten, dass der Akku schnell leer ist! Wenn man sich ausreichend informiert und einen entsprechend gr. Akku wählt und damit nicht wochenlang jeden tag etliche Stunden PC oder TV laufen lassen will.

... und wenn man etwas Geld übrig hat, kann man sich z.B. auch eine
 Mini-Solaranlage für den Balkon usw. kaufen ( ab ca. 300 Euro )  und den Strom direkt in die Steckdose leiten usw. usw. usw.
lg
minerva
Ich habe die letzten Tage nur oberflächlich Zeitung gelesen ... möglich, dass ich da etwas verpasst habe!

Ist neben der Gas-Knappheit auch ein Black-Out zu erwarten?
MarkusXP
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf MarkusXP vom 03.08.2022, 22:39:09

frag google mal wieviel strom mit gas produziert wird.......................

lg
minerva

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 03.08.2022, 23:54:45
frag Google mal wie viel Strom mit Gas produziert wird.......................

lg
minerva
.... das weiß ich auch so, liebe Minerva!

Es wird vielfach überschätzt! Was eine Kraft-Wärme-Kopplung ist wissen leider viele politische Schwätzer nicht, nicht einmal was Grund- und Spitzenlast ist ... die hingehaltenen Mikrophone üben wohl eine magische Wirkung aus!

Aber danke für den Hinweis!
MarkusXP

Anzeige