Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Bias
Bias
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Bias
als Antwort auf poldy vom 21.07.2022, 21:09:43
Wenn ich so nachlese, ist das Thema mal wieder ein wenig aus der Kontrolle geraten 😉 , oder vielleicht hat es eine andere Wendung gefunden.
Das passiert ja öfter hier im ST.
Hoffentlich können noch alle im Winter so erfreulich über die Lage berichten.
Denkt poldy
Guten Morgen,
ja, Poldy - ab und zu gerät in einem Seniorenforum etwas außer Kontrolle. 
Ich alter Kerl bekomme das so gut wie nie mit.
Meist bleibt's wahrscheinlich eh auch von allen anderen völlig unbemerkt, was kein Übel sein muss.
Manchmal weißt wer amüsanter Weise deutlich darauf hin.
Gut so.

Komm gut durch den Tag
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Tina1

Ein großer Teil der Menschen, dazu gehöre auch ich, kann diesen Aufruf zum Energiesparen nicht folgen, denn dieser Teil der Bevölkerung hat schon immer gespart, ja sparen müssen, denn die Energiekosten( Strom, Heizung und Warmwasser) sind schon lange sehr hoch. Sie mussten sparen, weil sie Angst vor hohen Rechnungen hatten, die sie nicht bezahlen konnten. Und dann ohne Strom u. Heizung hätten leben müssen, es wurde abgestellt, bis sie die Rechnungen bezahlen konnten. Viele Menschen haben das erleben müssen, auch Familien mit Kindern. Es stand darüber genug in den Zeitungen. Wo sollen all diese Leute nun noch sparen? Geschirrspüler, Wäschetrockner u all den Luxus an modernen Geräten, haben die sowieso nicht. Auch die Mittelschicht musste in der Richtung schon immer sparen. Diese vielen Menschen, musste man nicht zum Energiesparen aufrufen, sie haben es längst getan. Man tut gerade so, als wäre das eine neue Entdeckung der jetzigen Regierung.

Die Leute, die nie ans sparen denken mussten, die großen Wohnungen und Häuser, Terrassen, Gärten waren voll erleuchtet, denn es sah ja toll aus, die können all die hohen neuen Energiepreise bezahlen und das ohne Mühe. Ob die dann bereit sind ihr Luxusleben einzuschränken, da bin ich mir nicht sicher. Es wird einige geben, aber nicht die große Masse, das ist meine Vermutung.
Tina

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Tina1 vom 22.07.2022, 08:06:30
Ein großer Teil der Menschen, dazu gehöre auch ich, kann diesen Aufruf zum Energiesparen nicht folgen, denn dieser Teil der Bevölkerung hat schon immer gespart, ja sparen müssen, denn die Energiekosten( Strom, Heizung und Warmwasser) sind schon lange sehr hoch. Sie mussten sparen, weil sie Angst vor hohen Rechnungen hatten, die sie nicht bezahlen konnten. Und dann ohne Strom u. Heizung hätten leben müssen, es wurde abgestellt, bis sie die Rechnungen bezahlen konnten. Viele Menschen haben das erleben müssen, auch Familien mit Kindern. Es stand darüber genug in den Zeitungen. Wo sollen all diese Leute nun noch sparen? Geschirrspüler, Wäschetrockner u all den Luxus an modernen Geräten, haben die sowieso nicht. Auch die Mittelschicht musste in der Richtung schon immer sparen. Diese vielen Menschen, musste man nicht zum Energiesparen aufrufen, sie haben es längst getan. Man tut gerade so, als wäre das eine neue Entdeckung der jetzigen Regierung.
Die Leute, die nie ans sparen denken mussten, die großen Wohnungen und Häuser, Terrassen, Gärten waren voll erleuchtet, denn es sah ja toll aus, die können all die hohen neuen Energiepreise bezahlen und das ohne Mühe. Ob die dann bereit sind ihr Luxusleben einzuschränken, da bin ich mir nicht sicher. Es wird einige geben, aber nicht die große Masse, das ist meine Vermutung.
Tina
Es zieht sich durch die Geschichte, Tina, dass die vorne denen hinten erklären, was alles nicht gebraucht wird, was alles zu tun ist.
Ignorant und dreist vermitteln sie Scheingemeinsamkeiten. Fallen im Zweifel unterm Reden chronisch selbst auf den Eindruck herein, die gebe es wirklich.
Eine Änderung ist nicht in Sicht. Nach wie vor gilt: Die Ersten werden die Ersten sein und die Letzten werden die Letzten bleiben.
Komm gut durch den Tag

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 21.07.2022, 16:52:44

oder Dir eine Kochkiste (gibts auch als Bausatz zum Selberbasteln) zulegen und dabei an den 'Erfinder des Fahrrads  und späten badischen Revolutionär Drais denken (Kochmaschine 1835):
"Die Kochkiste wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt um wertvolles Heizmaterial einzusparen, leider ist sie etwas in Vergessenheit geraden denn das Einsparpotential ist gewaltig. Vor allem bei Speisen die eine lange Garzeit haben lässt sich leicht 90% Strom einsparen, denn das Essen wird nur einmal kurz zum Kochen gebracht und kommt dann in die Kochkiste um dort fertig zu garen.
von aixois

So hat uns (ca 20 Leute) mal ein Schweizer Wanderfreund meines Mannes bekocht. 
Der kannte die Kochkiste aus seiner Militärzeit. 
Hat super geschmeckt.

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt.
Pippa
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Gestern stand Habeck im Heute Journal, Rede und Antwort.
Die ersten 13 Minuten.
Phil.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Raucher vom 21.07.2022, 17:53:53
@SamuelVimes Deutschland ist am verlieren! In der EU stiegen Auslandsinvestitionen um 5%..Deutschland minus 10% Quelle ey.com
Intel siedelt sich an weil Deutschland den höchsten Zuschuss gibt..6,8 Milliarden Förderung! QUELLE md.de Raucher

Lieber Mitraucher .

Ich habe geschrieben: in einem Volumen
und d.h. die Höhe der Investionen ist gemeint - nicht die Stückzahl.

ey.com schreibt:
Die Zahl der von ausländischen Unternehmen in Deutschland angekündigten Investitionsprojekte sank im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 841.

s1wb0003b-data.png

Und ja, selbstverständlich unterstützt der Bund und das Land die Investion direkt und
indirekt mit Milliardenbeträgen.

Das fängt an beim Abtragen des Schwarzerdebodens, der an die umliegenden
Bauern verschenkt wird, geht über den Strassenbau weiter bis hin zu
einer besseren Bahnanbindung von Magdeburg (ICE)

Je weniger Infrastruktur vorhanden ist, umso teuerer wird es halt.
Ist aber auch gut so, denn es profitiert die ganze Region.

LG
Sam

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 22.07.2022, 11:50:57
Gestern stand Habeck im Heute Journal, Rede und Antwort.
Die ersten 13 Minuten.

Typische Habecksche Dampfplauderei.

Raucher
Raucher
Mitglied

geschrieben von Raucher

Also in gut 5 Monaten ist Weihnachten! Ich hoffe ja das dann diese ganze Weihnachtsbeleuchtung verboten wird! Sieht kitschig aus und verbraucht nur Strom. Auch diese Weihnachtsmärkte sollten auf 1-2 Glühweinstände verkleinert werden! Okay ne Bratwurstbude geht auch noch. Alkohol auf nüchternen Magen ist ja nicht so gut!🙃🙂😂

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Raucher vom 21.07.2022, 18:44:42

Sie können vielleicht eben nicht Gestehungskosten von Verkaufspreis unterscheiden.
Viele Aussagen aber auch Entscheidungen sehen nach fehlenden ökonomischen Kenntnissen aus.

lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 22.07.2022, 08:06:30

Tina
Das ist die klassische Fehlsicht und soll sicher bezwecken, dass sich der Hass auf die sog. Reichen endlich mal wieder nach oben bewegt und evtl. doch die Basis für eine nachfolgende Revolution in Deutschland legt.
ABer ab wann ist jemand reich? Wenn er oder sie auf dem Balkon, der Terrasse oder im Schrebergarten LED-Beleuchtungsketten aufhängt, die vorher günstig bei Aldi erworben wurden?
Das ist eher Geschmackssache, wie ich finde - . Aber Ausdruck von Luxus ist es sicher nicht. Von Menschen, die wirklich reich sind, weiss man verhältnismässig wenig, weil sie nach Aussen ein oft sehr bescheidenes Leben führen, mit alten Autos usw. Denn nur wer in der Lage ist, Geld zusammenzuhalten, wird länger etwas davon haben.
Wichtig ist auch, ,wofür man Geld ausgibt - für irgendeinen Firlefanz, nur weil der Nachbar den auch hat?
Finden viele nicht wichtig bei "denen", die landläufig als "reich" eingeordnet werden.
Wer Probleme hat, seine Finanzen ordentlich zu regeln, steht immer mit einem Bein im Schuldenturm und jammert dann gerne, dass "man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann". Wenn dieser Punkt eingetreten ist, ist es leider auch zu spät, darüber zu lamentieren - das muss früher beginnen. Olga

Anzeige