Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

lupus
lupus
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2022, 09:50:47

Das Kochen einstellen bringt nur eine Einsparung wenn du nicht mehr Gekochtes isst.
Gehst du in die Gaststätte wird es fürs CO2 eher schlechter und für deine Finanzen ganz bestimmt.

lupus

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 21.07.2022, 12:15:34
Es braucht eigentlich keine Experten um zu sehen wo die Talfahrt hingeht @Tina1 - ich frage mich nur warum wird diese Talfahrt sogar forciert? Warum soll, die noch vor Jahren gelobte. stabile Lokomotive in der EU unbedingt zum Schlusslicht degradiert werden? Um mir das zu erklären, bräuchte es tatsächlich einen Experten, aber das kann und will wohl keiner erklären.
geschrieben von Bruny_K
Ganz einfach, das besorgt sich DE selber. Durch schlichte Trägheit.
Hier wird lieber leidenschaftlich um Gendern gefochten.
Wir dürfen ja die 5G-Anlagen von China kaufen, falls nicht gerade SicherheitsBedenken en vogue sind.
Eventuell ! dürfen wir noch die Sendemasten aufstellen, falls diese genehmigt werden - die dann aber von anderen an uns vermietet werden.
Stuck nenn man sowas, und es nicht das Zeug an der hohen Zimmerdecke gemeint.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2022, 14:04:25

Hä ? Also meine Zähne sind zwar gut, aber zum Heizkörper- Entlüften habe ich sie trotzdm noch nicht gebraucht. Dabei bin ich kein Heizungsmonteur.
Bist du sicher, dass es nicht die Lehrlinge aus dem Zahntechniker Labor waren .... ?

Die Entlüftungsschlüsselchen gibt es für ein paar Cent in jedem Baumarkt, sogar integriert in eine kleine Auffangbox (dann ein bisschen teurer) , so dass beim Zischen der entweichenden Luft kein (sehr dreckiges) Wasser aus den Heizkörpern auf dem Konfirmandenanzug oder dem Perserteppich landet.
Heizung muss natürlich in Betrieb sein (Umwälzpumpe). Wenn es im Heizkörper beim Auf- und Zumachen oder auch sonst mal blubbert und kulert, dann sind das  die Luftblasen ...

Stinken tut es ein Weile , das ist alles. Und wenn mehrmals in der Heizperiode Luft in das System kommt, dann ist es nicht mehr dicht und dann müssen die Zähne (bzw. bei euch die Gebisse) der echten Heizungsinstallateure ran.

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf aixois vom 21.07.2022, 12:55:50

Im gestrigen Beitrag der Sendung "Plus/Minus" wurde berichtet, dass derzeit die Gaskraftwerke auf Hochtouren laufen um Strom zu produzieren. In Frankreich sind nicht nur viele Meiler wegen laufender  Wartungsarbeiten vom Netz, sondern auch einige, die wegen Mängeln, z.T. gravierender, keinen Strom produzieren.
Der Strommarkt reagiert entsprechend, denn mit Gas produzierter Strom ist teurer.
Interessant, weil ich es nicht gewusst habe, ist die Regel der Strombörse Leipzig, dass der Strompreis jeweils des teuersten Produzenten für alle gilt, selbst wenn andere Anbieter günstiger sind.

Ob es da möglich ist, Gas zu speichern?

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf wandersmann vom 21.07.2022, 15:22:55

Der Westen führt seit Jahren einen Wirtschaftskrieg gegen Russland, der uns darüber hinaus mehr Schaden einbringt, als den Russen.

Mit anderen Worten:
Du glaubsr der russischen Propaganda ?

Wo bekommt man eigentlich russische Propaganda zu lesen?
Nein, SamuelVimes, Sanktionen, Boykotte, Isolierung - das sind doch Mittel eines Wirtschaftskrieges, und keine russ. Propaganda. Das ist Dir doch sicherlich bewusst.
Kein Mensch zweifelt daran, dass es Sanktionen und Gegensanktionen
gibt. (oben fett markiert)

Ich habe Zweifel an Deiner Schlussfolgerung:(oben fett markiert)
a) Das Bip in Deutschland wächst - zwar nur leicht aber immerhin.
b) Russland:  ein Einbruch um bis zu 20% wird erwartet.

Die Länderanalysten von Moodies als auch von S&P melden einen Rückgang der
Auftragseingänge für die russische Wirtschaft - "wie  sie ihn noch nie
bei einem Land erlebt haben" und haben Russland auf Schrottniveau runtergestuft.
Deutschland ist immer noch "Triple A".

Russlands Devisenreserven sind eingefroren und wenn Putin sich nicht bewegt
sind sie wohl weg und könnten als Reparationszahlung eingeklagt werden.
Mit den Goldreserven kann Putin nun auch nichts mehr anfangen.

Durch den Weggang der westlichen Firmen stehen in Moskau und
St. Petersburg ganze Strassenzüge leer.
Die Stoleschnikow-Gasse ist zu einer Geisterstrasse verkommen.
Die meisten russischen Mitarbeiter werden von den Firmen
noch bis Sept.-teilweise Dez. bezahlt.
Der durchschlagende Effekt kommt also erst noch.
Ich könnte endlos weiterschreiben -
aber für uns hier gibts ja nur ein Thema: GAS.

Schaun mer mal was im September passiert und
wo im nächsten Winter mehr Menschen frieren werden.
In Berlin oder in Moskau.

LG
Sam

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2022, 09:50:47
Ich könnte nur noch das Kochen einstellen
oder Dir eine Kochkiste (gibts auch als Bausatz zum Selberbasteln) zulegen und dabei an den 'Erfinder des Fahrrads  und späten badischen Revolutionär Drais denken (Kochmaschine 1835):
"Die Kochkiste wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt um wertvolles Heizmaterial einzusparen, leider ist sie etwas in Vergessenheit geraden denn das Einsparpotential ist gewaltig. Vor allem bei Speisen die eine lange Garzeit haben lässt sich leicht 90% Strom einsparen, denn das Essen wird nur einmal kurz zum Kochen gebracht und kommt dann in die Kochkiste um dort fertig zu garen.

Die Garzeit verlängert sich im Vergleich zum üblichen Kochen etwas, da die Temperatur mit der Zeit etwas absinkt, das macht aber nichts weil ja kein Strom mehr verbraucht wird. Dadurch dass die Speisen nicht kochen, werden sie schonend gegart, ähnlich wie beim Niedertemperatur-Garen. Außerdem kann in der Kochkiste auch nichts mehr anbrennen oder überkochen, das Beobachten des Topfes entfällt. "
(selber machen)

Halt etwas Geduld haben, kein Topfgucker und auch nicht gerade heisshungrig sein, denn ein bisschen dauert es schon... für eine gut durchgegarte, sorry, durchgeplante Küche kein Problem ...

Aber das wird durch die Vorfreude kompensiert, wenn das am Morgen kurz angekochte Essen, dann zum Schlafengehen fertig ist  (ich übertreibe masslos jetzt) .. 
Habs mals selber probieren dürfen bei einem Kollegen - es funktioniert;  nur hatten wir irgendwie vergessen, das Pörkölt vorher zu würzen  😊.

Es gibt auch Solarkochkisten, die kommen dann ganz ohne Strom aus, brauchen dafür Sonne und /oder etwas mehr Geduld. Oder.wenn Du einen geeigneten Garten hast auch Solaröfen (die können über 200 Grad C heiss werden und nur von - an herkömmlichen Backöfen geschultem - Personal bedient werden  🌞)

Also es sind der Möglichkeiten viele, wenn man Strom sparen will ...

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.07.2022, 16:40:01
Kein Mensch zweifelt daran, dass es Sanktionen und Gegensanktionen
gibt. (oben fett markiert)

Ich habe Zweifel an Deiner Schlussfolgerung:
a) Das Bip in Deutschland wächst - zwar nur leicht aber immerhin.
b) Russland:  ein Einbruch um bis zu 20% wird erwartet.

Die Länderanalysten von Moodies als auch von S&P melden einen Rückgang der
Auftragseingänge für die russische Wirtschaft - "wie  sie ihn noch nie
bei einem Land erlebt haben" und haben Russland auf Schrottniveau runtergestuft.
Deutschland ist immer noch "Triple A".

Russlands Devisenreserven sind eingefroren und wenn Putin sich nicht bewegt
sind sie wohl weg und könnten als Reparationszahlung eingeklagt werden.
Mit den Goldreserven kann Putin nun auch nichts mehr anfangen.

Durch den Weggang der westlichen Firmen stehen in Moskau und
St. Petersburg ganze Strassenzüge leer.
Die Stoleschnikow-Gasse ist zu einer Geisterstrasse verkommen.
Die meisten russischen Mitarbeiter werden von den Firmen
noch bis Sept.-teilweise Dez. bezahlt.
Der durchschlagende Effekt kommt also erst noch.
Ich könnte endlos weiterschreiben -
aber für uns hier gibts ja nur ein Thema: GAS.

Schaun mer mal was im September passiert und
wo im nächsten Winter mehr Menschen frieren werden.
In Berlin oder in Moskau.
In der Tendenz hin zum Zweifeln ähneln wir uns, Sam.
„Spiels noch einmal, Sam“, fiel mir zu Deinen Zeilen spontan ein.
Das, was Du da aufzeigst, klingt als handele es sich um einen Prüfraster für die Wette zweier Masochisten.
Verloren hat, wem es zuerst so weht tut, dass er aufgibt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2022, 14:28:43
Keine Sorge, das ist alles in Ordnung! Entlüften habe ich schon vor Jahren gelernt. Ist doch nicht die erste Heizung die wir haben.

Simiya
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Syka vom 21.07.2022, 16:31:43

der Strompreis jeweils des teuersten Produzenten für alle gilt, selbst wenn andere Anbieter günstiger sind.

das ist ein etliche Jahrzehnte altes Modell (merit-order Verfahren - Grenzkosten basiert), das von der Nachfrage abhängt.
Wenn die jeweils billigeren Anbieter genug produzieren, dann kommt der Gasstrom - Anbieter aber nicht zum Zug. Angeblich sollen damit 'Preis- Spekulationen' verhindert  werden. Ob das so stimmt, ist wieder eien andere Diskussion.
Angeblich gibt es keinen, dem bisher ein effizienteres Auktionssystem eingefallen wäre.

Gegenmittel: viiiiiiel mehr EE, so dass kein oder nur sehr wenig  Strom  mit Gas produziert werden muss oder eben staatliche Preisregulierung, was aber private Anbieter scheuen wie der Teufel das Weihwasser,: ihnen verginge die Lust zum Investieren ... muss  man ja auch wieder verstehen ...

Jedenfalls freuen sich die billiger produzierenden Kraftwerke (auch EE Anbieter) über die  Extragewinnmarge .
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 21.07.2022, 16:31:43
Im gestrigen Beitrag der Sendung "Plus/Minus" wurde berichtet, dass derzeit die Gaskraftwerke auf Hochtouren laufen um Strom zu produzieren. In Frankreich sind nicht nur viele Meiler wegen laufender  Wartungsarbeiten vom Netz, sondern auch einige, die wegen Mängeln, z.T. gravierender, keinen Strom produzieren.
Der Strommarkt reagiert entsprechend, denn mit Gas produzierter Strom ist teurer.
Interessant, weil ich es nicht gewusst habe, ist die Regel der Strombörse Leipzig, dass der Strompreis jeweils des teuersten Produzenten für alle gilt, selbst wenn andere Anbieter günstiger sind.

Ob es da möglich ist, Gas zu speichern?
geschrieben von Syka
Auch der Strom, der evtl. doch über bei uns noch laufende AKW`s für einige Monate weiter erzeugt wird, ist teuer. Allerdings hat dieser Strom dann den Vorteil, dass weniger Gas (das ja die sehr unsichere Seite ist) verstromt werden muss; d.h. dieses Gas kann für Heizen benützt werden, wenn wir z.B. einen sehr kalten Winter bekommen sollten und Putin sich wiederum Tricksereien einfallen lässt, um uns das Leben zu erschweren, wie es ihm seit Monaten ja gut gelingt.
Gas kann gespeichert werden, aber nur in verflüssigter Form (wie es z.B. die USA, Katar usw. liefern). Der Transport erfolgt dann per Spezialschiff und benötigt aber beim Empfänger (also bei uns ) sog. LNG-Terminals, um es zu lagern und von dort wiederum zu transportieren in deutsche Regionen.
Auch das ist sehr viel teurer als das frühere russische Gas, weil auch das Prozedere sehr viel aufwendiger ist. Dieses fliesst durch Pipelines von Sibirien nach Europa und das seit langer Zeit - ist also keine neueTechnologie mehr für uns in Europa.
ABer wenn wir an unseren Bemühungen festhalten, dürfte das nur eine Notlösung für die Zeit sein, wo wir Gas überhaupt noch einsetzen wollen und es könnte auch eine stärkere Motivation dafür sein, mit aller Kraft in Richtung regenerative Energien zu gehen (Sonne und Wind).

Wie die Strombörse Leipzig ihre Angebote und Preisfindungen abwickelt, weiss ich nicht. Logisch erscheint mir nur die alte Kaufmanns-Regel: hohe Nachfrage erhöht den Preis. Und in diesen Zeiten leben wir ja leider, auch weil die Anzahl potentieller Lieferanten überschaubar ist. Olga

Anzeige