Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 18:05:02
... "Perfekte Zusammenfassung des neuesten Wahnsinns aus Bullerbü: Wir lassen 2 (von 3.) hochmodernen AKW im "hot standby" Betrieb laufen, bezahlen also die VOLLEN Kosten, haben das exakt gleiche Risiko wie immer bei einem AKW, und erhalten dafür nicht eine kWh Strom. Da muss man erstmal drauf kommen. Genial." (gefunden bei FB-Freund GW)
durfte ich teilen ;-)
Man muss schon zu seinem Wort stehen, koste es, was es wolle. Das kleinere Übel im Vergleich zum Hochfahren ist eben Standby. Da beißt die Maus kein' Brennstab ab.

Simiya
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 06.09.2022, 17:47:03

So ist es, man hätte schon vor Jahren die entspr.. Trassen von Nord nach Süd legen müssen (!), hat es aber nicht und nun muss man dies natürlich wuchtig übertönen und die  Berliner Ampel in den Boden stampfen.

Hinzu kommt, dass Herr Söder aufpassen muss, die kommenden Landtagswahlen nicht doch noch zu verlieren..., kein Wunder also, dass er massiv in alle Richtungen schießt, gerne natürlich gegen alles, was die Ampel auf den Weg bringt.

Nun ja, auch die bayrischen Wähler sind klug genug, die Spielchen zu durch schauen, das kennen wir ja aus Coronazeiten zur Genüge von Herrn Söder !

Kristine

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 17:24:43
Naja..., da kann noch so manche Überraschung kommen, denke ich, zumal das neue "65 iger Packet" im Detail noch viel zu unklar ist, vor allem wissen wir nicht, wie hoch nun die Gaspreise/Strompreise sein könnten, incl. Umlage und das allein bringt doch die Unruhe in der Bevölkerung.

Nur eines ist klar, die Rentner, Studenten und Azubis bekommen nun endlich das Geld, was man einfach mal "vergessen" hatte,  im Dezember ausgezahlt.

Alles andere bedarf noch mehreren Klärungen, das kann dauern. Da fragt man sich schon, hat die Ampel die Zeit, um Ruhe rein zu bekommen... ?

Kristine

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf werderanerin vom 06.09.2022, 18:18:40

Ach @werderanerin ,

schon seit vielen Jahren wird hier bei uns im Weserbergland über die Trassenführung diskutiert , doch viel getan hat sich noch immer nicht .  Ich habe es selbst mit erlebt.

Dabei wird in Niedersachsen viel Strom erzeugt  aber Tennet verschiebt immer wieder den Termin. Unsprünglich sollte Südlink mal 2022 fertig erstellt sein.

weserstern

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 06.09.2022, 17:21:13
@Simiya
Wenn dir aber der Strom gesperrt wird, ist nix mehr mit Gefriertruhe.

Soweit wird es aber nicht kommen, bevor eine Gefriertruhe Windeln braucht, weil sie anfängt, auszulaufen braucht es schon eine geraume Zeit.

Das wissen auch die 'black-out' Manager und  werden im Rahmen des 'load shedding' durch  rolling black outs/rotational load sheddings (Begriffe an die man sich so langsam gewöhnen wird) die Lasten so verteilen, dass jeder mal dran kommt, aber nicht für eine so lange Abschaltdauer, dass es mit der Gefriertruhe 'nix' mehr ist. Rund 5 h ohne,sind aber kein Problem ⛄️

Vllt. wird der Winter ja kalt und das Gefriergut kann auf dem Balkon überwintern....😁 💨
Spässle g'macht...
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 06.09.2022, 16:24:14
Ludwig und Molli
lupus

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 18:50:23

Vllt. wird der Winter ja kalt und das Gefriergut kann auf dem Balkon überwintern....😁 💨
Spässle g'macht...
geschrieben von Enya
Kleine Story am Rande: Eine Bekannte pflegte Gemüse und Obst auf dem Balkon zu bunkern. Bis die Waschbären kamen. Story Ende. 🐺

Simiya
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2022, 18:05:02
... "Perfekte Zusammenfassung des neuesten Wahnsinns aus Bullerbü: Wir lassen 2 (von 3.) hochmodernen AKW im "hot standby" Betrieb laufen, bezahlen also die VOLLEN Kosten, haben das exakt gleiche Risiko wie immer bei einem AKW, und erhalten dafür nicht eine kWh Strom. Da muss man erstmal drauf kommen. Genial." (gefunden bei FB-Freund GW)
durfte ich teilen ;-)
Ich halte diese Entscheidung auch für unsinnig, auch aus technischen Gründen! AKWs sind für den Grundlastbereich, die kann man nicht einfach mal zu- und abschalten wie das z.B. bei Gaskraftwerken möglich ist.

Ich bin natürlich kein Experte für Atomkraftwerke. Ich hoffe für Habeck, dass er da qualifiziert beraten wurde und er sich mit dieser Entscheidung nicht lächerlich macht!

Ich habe die Pressekonferenz im TV gesehen. Mein subjektiver Eindruck war, dass seine Idee nicht unbedingt auf Zustimmung der Experten gestoßen ist.

In den nächsten Tagen werden wir mehr erfahren ...
MarkusXP
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf minerva vom 06.09.2022, 17:56:26
 ich hab jetzt aber schon seit langem die temperatur so eingestellt, daß wenig strom verbraucht wird.  minerva

Hier ist mal eine Aufstellung von Tiefkühlschrank Temperaturen, vielleicht sind sie für dich
sinnvoll damit dir nix verdirbt
GefriererJPG.JPGGruß Xalli

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 06.09.2022, 18:18:40

aufpassen muss, die kommenden Landtagswahlen nicht doch noch zu verlieren...,

Warum komm ich jetzt bloss auf Zarah Leander :

"Ich Weiß, Es Wird Einmal Ein Wunder Geschehn ... " ???

Anzeige