Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Ja, genau das ist das Problem. Wenn die derzeit 8 Milliarden Menschen so wie die US-Amerikaner und neuerdings auch die Europäer leben wollen, stellt sich die Frage, welche paar Millionen überleben und welche zugrunde gehen sollen. Für alle reichen die Ressourcen auf diesem Level nämlich nicht aus. Die Maßnahmen, die die Politik derzeit vorschlägt, sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Man will den Reichen und Mächtigen nach dem Munde reden und sich bei ihnen nicht unbeliebt machen. Tja. Dann duschen wir um des Klimas willen halt zu zweit und reden uns ein, wie viel Dürreperioden damit abgefedert werden.Man muss, liebe Sandra, ganz einfach sachlich feststellen: für die Reichen im Lande ändert sich NICHTS! Nicht mal auf der Autobahn gibt es für alle die gleichen Einschränkungen ... da wird genauso geblasen wie vorher!
Preiserhöhungen für Lebensmittel, für Strom und Gas, Preise an der Zapfsäule ... das lässt sich für einen großen Teil der BürgerInnen locker verkraften, bringt keine Unruhe in den gewohnten Rhythmus! Dann ist das eben alles ein bisschen teurer, no problem, merkt man ja im Grunde kaum!
Auf deine globale Bemerkung will ich erst gar nicht eingehen ... da setzt sich das fort, was "im Kleinen" abläuft!
Ich will keine Revolution, aber ich möchte schon das alle Bürger im Lande merken das wir uns in einer Krise befinden ... und das ist leider nicht der Fall!
MarkusXP
Ich lebe auch in Spanien und sehe die hier angekündigten Sparmassnahmen ähnlich kritisch. Andererseits möchte ich angesichts der heutigen Probleme in der Weltpolitik lieber nicht in der Haut der Spitzenpolitiker stecken. Trotzdem: Die dreistöckigen Diskotheken auf Mallorca und in der Costa Brava könnte man meiner Meinung nach schon schliessen oder wenigstens auf Sparflamme drehen. Der Tourismus lebt nicht vom Nachtleben allein.
Wieso wird es teurer?
Nimm es nicht so ernst 😊, die Hunde sind am Ende teurer als ein Fitnessstudio, das immer so gerne erwähnt wird 😉
Eigentlich ist das Thema viel zu ernst und auch ich sehe die Zukunft extrem kritisch. Noch mal verstärkt nach der Sendung die ich gestern im TV gesehen habe. So wie es jetzt in den südlichen Ländern zu sehen ist, kommt es auch in naher Zukunft auf uns zu!
Den Bürgern zu erzählen sie sollen zu zweit duschen oder Waschlappen nutzen statt zu duschen, damit ist es nicht getan. 😞
LG Heidrun
Natürlich ist das Thema extrem ernst. Städte und Gemeinden schalten ihre Außenbeleuchtung teilweise ab, wissen gleichzeitig nicht, wie sie die sprunghaft angestiegenen Zahlen der geflüchteten Ukrainer/innen und auch die weiterhin aus Afrika eintreffenden Flüchtlinge unterbringen können.
Wieder müssen Turnhallen umfunktioniert werden, verzweifelt werden private Unterkünfte gesucht. Kein Mensch würde ohne Hang zur Satire hier Ratschläge zum Duschen zu zweit geben.
Wenn die Kommunen und damit die Bürger sich momentan wieder so außerordentlich überfordert fühlen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es brodelt.
Wie wahr! Und sie tun der Seele so gut, das ist nahezu unübertroffen..."die Hunde sind am Ende teurer als ein Fitnessstudio, das immer so gerne erwähnt wird "
Allerdings gönnen wir uns seit einiger Zeit auch ein Abo in einem Fitness Studio u.a. um unsere Rückenmuskulatur zu stärken. Der Orthopäde riet uns verstärkt dazu.
Nun ja, wir duschen dort natürlich auch, was wir dann naturgemäß zuhause einsparen...
Sollte das Studio aufgrund der steigenden Energiekosten die Gebühren erhöhen, so ist das für uns völlig in Ordnung.
Warum denn auch nicht?
Es ist nur positiv zu bewerten, wenn immer mehr Menschen ihre Zukunft aufgrund des Klimawandels endlich realistisch einschätzen und sich nicht mehr in einen Verdrängungsmechanismus unter dem Motto "wird schon alles nicht so schlimm werden'" oder "sollen die da oben mal machen" flüchten.
Eigentlich ist das Thema viel zu ernst und auch ich sehe die Zukunft extrem kritisch. Noch mal verstärkt nach der Sendung die ich gestern im TV gesehen habe. So wie es jetzt in den südlichen Ländern zu sehen ist, kommt es auch in naher Zukunft auf uns zu!
Den Bürgern zu erzählen sie sollen zu zweit duschen oder Waschlappen nutzen statt zu duschen, damit ist es nicht getan. 😞
LG Heidrun
Das wird nämlich nicht klappen - jeder muss mitmachen, jeder muss es zu seiner Sache erklären und alberne Hinweise wie "zu Zweit duschen" oder "Waschlappen" verwenden empfinde ich in Anbetracht der ernsten Situation als übergriffig bis extrem kindisch.
Zynisch ist natürlich auch ein Vermerk "Survival of the fittest", der suggeriert, dass diejenigen ,die sich an die neuen Verhältnisse optimal anpassen, diese auch überleben werden.
Wir leben allerdings in vergreisenden Gesellschaften und je älter eine Bevölkerung ist und wird, desto unwahrscheinicher ist es, dass sie zu den "Fittesten" gehört - sie gehört zu den Anfälligsten und Hilfsbedürftigsten, bzw. ist sie stark gefährdet, das noch weniger zu überleben als andere. Olga
Zynisch ist natürlich auch ein Vermerk "Survival of the fittest", der suggeriert, dass diejenigen ,die sich an die neuen Verhältnisse optimal anpassen, diese auch überleben werden.
Wenn man die Entwicklung der Klimaveränderungen weltweit sieht, wird es aber so sein. Alleine die Wasserknappheit (was hier allerdings nicht das Thema ist) 😏 Überleben kann auf längere Sicht nur wer das Glück hat in Staaten zu leben, die nicht als erste davon bedroht sind 😏 . Wer will denn die Menschen aus Afrika aufnehmen. Wenn sie sich nicht irgendwie anpassen können . . . bleiben sie auf der Strecke.
LG Heidrun
Da ist was dran. Auch die persönliche finanzielle Situation wird eine Rolle spielen.
Wenn man die Entwicklung der Klimaveränderungen weltweit sieht, wird es aber so sein. Alleine die Wasserknappheit (was hier allerdings nicht das Thema ist) 😏 Überleben kann auf längere Sicht nur wer das Glück hat in Staaten zu leben, die nicht als erste davon bedroht sind 😏 . Wer will denn die Menschen aus Afrika aufnehmen. Wenn sie sich nicht irgendwie anpassen können . . . bleiben sie auf der Strecke.
LG Heidrun
Und nicht zuletzt die natürliche Auslese. Was nämlich für Mehlmotte, Schnirkelschnecke und Feldmaus zutrifft, ist für uns Menschen nicht weit weg: Wer sich aufgrund seiner körperlichen Situation am besten an Veränderungen anpassen kann, wird überleben, kann sich vermehren und für die Erhaltung der Art sorgen.
Simiya
Der Klimawandel wird eine gigantische Migrationsbewegung in Gang setzen, d.h., die fitten, jungen Afrikaner werden ihren Kontinent verlassen und verstärkt in Europa Einlass begehren.
Sie treffen dort dann auf eine vergreisende Gesellschaft, die sich ihrer vermutlich nicht mehr erwehren kann, auch wenn es sich um Staaten handeln sollte,die nicht zuerst betroffen sind.
Die Migranten z.B. aus Afrika werden verständlicherweise argumentieren,dass es gerade diese europäischen Staaten waren und sind, die die Lebensverhältnisse in Afrika (und auch anderswo) nachhaltig zerstörten.
Irgendwie können wir ältere Menschen froh sein, dies vermutlich in dieser Konsequenz nicht mehr miterleben zu müssen - "in unserer Noch-Zeit" wird es sich vermutlich um heisse Sommer, viele Überschwemmungen, Stürme usw. handeln und natürlich verbunden mit Verboten für so vieles, was wir heute noch gewöhnt sind, bzw. sogar glauben,darauf ein verbrieftes Recht zu haben, auch wenn anderswo apokalyptische Zustände herrschen.
Es schadet nichts, baldmöglichst umzudenken. Olga
Irgendwie können wir ältere Menschen froh sein, dies vermutlich in dieser Konsequenz nicht mehr miterleben zu müssen -
Das sieht für mich etwas anders aus, ich habe Kinder und Enkelkinder 😳
LG Heidrun