Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Bias
Bias
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bodoso vom 31.08.2022, 10:13:43
Es ist noch nicht allzu lange her da kam aus dem politischen Berlin die Forderung :
Wir müssen weg von der Bedarfsorientieren Energiewirtschaft, hin zur Angebotsorientierten Energiewirtschaft.
Wer genau das forderte ist mir nicht mehr so in Erinnerung, denke aber das kam aus der grünen Ecke.
Plötzlich sieht es fast so aus als würde dieser Wunsch Wirklichkeit.
Im Moment zumindest ist für alle erkennbar wohin das führt.
Angebotsorientierte Energiewirtschaft.
Für viele, zumindest in den mittleren und unteren Einkommensschichten ist das ein Desaster
Man sollte mit Wünschen vorsichtig sein, sie könnten in Erfüllung gehen
Zumindest erinnerts an Plan, Bodoso.
Aber – entsprechend grün geframet lässt sich auch das wahrscheinlich eine Zeitlang den Leuten verkaufen.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 26.08.2022, 13:41:58

vor einigen Tagen waren wir mit dem PKW zu einem kurzen beruflichen Termin in Brüssel - man fährt nur knapp 3,5 Stunden. Bei der nächtlichen Rückfahrt erinnerten wir uns an die wahnsinnig beleuchteten Autobahnen und Schnellstraßen, die es so nur in Belgien auf der Welt gab- sogar vom Weltraum aus konnte man Belgien in der Nacht gleich erkennen, sagte ein Sprecher der ESA damals. Was für ein Luxus und was für eine Verschwendung .. und dieser weltweit einzigartige Luxus fand in einem damals relativ armen Land statt.

Hier ein Bericht aus der WELT aus 2011

. Mindestens 335.000 Lampen auf 150.000 Masten sind es, die die Autobahnen und andere Schnellstraßen des Königreiches bis dato erhellen. In der französischsprachigen Wallonie stehen von 860 Autobahn-Kilometern 750 unter Strom, in Flandern ist das Netz laut Verkehrsministerium bislang gar zu 100 Prozent erleuchtet, zumindest stundenweise.

Wie sorglos verschwenderisch man doch war

Aber nicht, dass man denkt, Belgien hätte das nun ganz abgeschafft - bei weitem nicht! 
Hier in Deutschland fragt sich jeder, wie er noch ein bisschen Strom spaen kann und rund um Brüssel ist Tag und Nacht ein Teil der Autobahn immer noch hell beleuchtet, auch andere Teilstrecken leisten sich den Luxus noch.Genauer gesagt - immer noch die hälfte der gesamten Autobahnstrecke wird nachts noch beleuchtet, was für ein Wahnsinn

Seit dem 15. Juli 2011 wird die Hälfte der insgesamt 883 km Autobahn in der Region Flandern nicht mehr beleuchtet oder nur noch bei extremen Wetterbedingungen bzw. im Fall von Baustellen, Unfällen oder Staus.
Das Wichtigste ist aber, dass in Belgien die alten Lampen durch SED-Lampen ersetzt wurden oder noch werden, die 76 Prozent weniger Energie verbrauchen (166.000 Tonnen CO2).
Ein Letztes noch in Bezug auf die immer wieder zu vernehmende Behauptung, dank der Beleuchtung seien die belgischen Autobahnen sicherer als anderswo. Dies trifft nicht unbedingt generell zu, denn das Institut für Sicherheit im Straßenverkehr, das sich heute Vias nennt, hat festgestellt, dass die beleuchteten Autobahnen auch ein falsches Gefühl von Sicherheit vermitteln könnten, was Autofahrer oft dazu veranlasse, weniger vorsichtig und defensiv zu fahren. (cre)

Quelle
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2022, 17:43:02

"Anmerkung: 3 Schnellkochtöpfe? Ich wüsste gar nicht, was ich mit einem täte.
Ich bin mehr für Gerichte, die aus regionalen frischen Produkten sehr schnell ohne grosse 'Energiezufuhr zubereitet werden können. Gerne auch mal Salate oder bereits vorgekochte Gerichte, eingefroren und dann für einige Minuten auf die Mikrowelle. Olga "

@olga64 ,

meine regionalen Produkte stelle ich selbst her, habe Ackerland - Kartoffeln und Kürbisse zur Zeit.
Dazu einen großen Bauerngarten und Obstwiesen und Weiden.

Viele Gerichte werden frisch zubereitet aber es wird auch für den Vorrat im Winter gesorgt. Da können diese Töpfe,  bei einer großen Familie, sehr nützlich und energie - und zeitsparend sein.
Für einen Singlehaushalt reicht natürlich 1 kleiner Schnellkochtopf aus.  😉

weserstern

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 31.08.2022, 11:07:54

Danke Weserstern zur Erklärung zu den Dampfkochtöpfen - denn wie schnell die sind, hängt ja von den Gerichten ab, die darin gekocht werden.
Vor sehr vielen Jahren platzte mal einer dieser Töpfe im Haushalt einer Freundin - die Küche sah aus wie ein Schlachtfeld und die 'Freundin verletzte sich nicht unerheblich.
Vermutlich haben die heutige Töpfe andere Sicherheitsvorrichtungen - aber diese Geschichte habe ich nie vergessen.

Die meisten meiner Gerichte passen in die Pfanne, einen normalen Topf oder den Römertopf. Die Zubereitung dauert meist nicht sehr lange und Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten, was mir sehr wichtig ist. Oder ich nehme tiefgekühlten Spinat als Fertigware, den ich sehr gut finde und mir viel Aufwand erspart.
Sollte ich doch mal ein aufwendigeres Gericht wie einen SChmorbraten, Rouladen o.ä. zubereiten, mache ich dies auf sehr kleiner Hitze im normalen Topf mit Deckel. Es handelt sich dann meist um grössere Portionen, wovon ein Grossteil eingefroren wird und bei Bedarf dann aufgetaut und auf der Mikrowelle für wenige Minuten wieder aufgewärmt. Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Mir hat der Vorschlag gefallen, aus Gründen der Energie-Ersparnis die Beleuchtung in sämtlichen Behörden mit Bewegungsmeldern auszustatten. 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2022, 09:25:55
Mir hat der Vorschlag gefallen, aus Gründen der Energie-Ersparnis die Beleuchtung in sämtlichen Behörden mit Bewegungsmeldern auszustatten. 
Wenn stimmt, was von Beamten berichtet wird, werden die Damen, Herren und Diverse dann demnächst wohl den Großteil ihre Arbeit im Dunkeln verrichten.

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 02.09.2022, 09:37:31
😂
innah
innah
Mitglied

geschrieben von innah
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2022, 18:21:48

...also beim Fleisch sind wir innerhalb der Familie dazu übergegangen, selbiges weich zu reiten!

als Antwort auf Bias vom 02.09.2022, 09:37:31
Wenn stimmt, was von Beamten berichtet wird, werden die Damen, Herren und Diverse dann demnächst wohl den Großteil ihre Arbeit im Dunkeln verrichten.
geschrieben von Bias
Ihr seid so frech! Bei euch bleibe ich.

Simiya
In der Frühstücksrunde bei EDEKA hatten wir heute eine ähnliche Diskussion. Das ist eine liebliche Sitzecke, eigentlich Rondell, mit großer Fensterfront zu den Freiland-Sitzplätzen. Die Sonne scheint auf den Tisch und die Lampen sind an.
Nun ist aber die Frage: Sind die Lampen mit dem Ladenlokal gekoppelt? Dann können sie nicht ausgeschaltet werden, bevor ein Elektrischer die Stromkreise getrennt hat.
Ist alles nicht so einfach...

Simiya

Anzeige