Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
So gesehen, Enya, dürfte moralisch redlich Denkenden (Woken) die aktuelle Entwicklung entgegenkommen.War es nicht jahrelang erklärtes Ziel der GRÜNEN, Lebensmittel und Energie – Lebenshaltungskosten an sich – zu verteuern, um die Welt besser zu machen?Es kommt stark darauf an, was man unter "die Welt besser machen" verstehen will.
Der Aspekt scheint mir in der Diskussion über die Ursachen der aktuellen Lage völlig unterzugehen.
Im Übrigen ist diese Sicht eine der platten Simplifizierungen, die ich einfach nicht so stehen lassen kann.
Schon mal überlegt, ob es nicht aus Gründen der Menschen- und Tierfreundlichkeit angebracht sein kann, dass die o.g. Produkte (und noch Vieles mehr!!) einen Preis haben, der ihrer Gestehung und den entstandenen Kosten u.a. an stofflichen Ressourcen und Manpower Rechnug trägt?
Statt immer nur den Profit auf Kosten anderer zu steigern?
Und sich dann zu wundern, dass dieses Konzept auf Dauer nicht trägt?
Dieser Aspekt geht derzeit beileibe nicht unter. Nur ist es aufgrund der überaus prekären Begleitumstände unseres aus den Fugen geratenen egomanischen Lebensstils ganz schön schwierig, ihn auch wert zuschätzen.
Es ist eben so – auch für aufrechte Demokraten stoßen sich die Gegensätze im Raum.
Doch jedem steht es vorläufig noch frei, sich politisch zu positionieren; auch wenn er nach Wahlen erkennbar schon kaum mehr Einfluss aufs Handeln der Akteure hat.
Oh Mann... @Bias, ich bin gehörig beeindruckt:So gesehen, Enya, dürfte moralisch redlich Denkenden (Woken) die aktuelle Entwicklung entgegenkommen.War es nicht jahrelang erklärtes Ziel der GRÜNEN, Lebensmittel und Energie – Lebenshaltungskosten an sich – zu verteuern, um die Welt besser zu machen?Es kommt stark darauf an, was man unter "die Welt besser machen" verstehen will.
Der Aspekt scheint mir in der Diskussion über die Ursachen der aktuellen Lage völlig unterzugehen.
Im Übrigen ist diese Sicht eine der platten Simplifizierungen, die ich einfach nicht so stehen lassen kann.
Schon mal überlegt, ob es nicht aus Gründen der Menschen- und Tierfreundlichkeit angebracht sein kann, dass die o.g. Produkte (und noch Vieles mehr!!) einen Preis haben, der ihrer Gestehung und den entstandenen Kosten u.a. an stofflichen Ressourcen und Manpower Rechnug trägt?
Statt immer nur den Profit auf Kosten anderer zu steigern?
Und sich dann zu wundern, dass dieses Konzept auf Dauer nicht trägt?
Dieser Aspekt geht derzeit beileibe nicht unter. Nur ist es aufgrund der überaus prekären Begleitumstände unseres aus den Fugen geratenen egomanischen Lebensstils ganz schön schwierig, ihn auch wert zuschätzen.
Es ist eben so – auch für aufrechte Demokraten stoßen sich die Gegensätze im Raum.
Doch jedem steht es vorläufig noch frei, sich politisch zu positionieren; auch wenn er nach Wahlen erkennbar schon kaum mehr Einfluss aufs Handeln der Akteure hat.
Schon lange habe ich so eine Vielzahl an nichtssagenden Termini so wohlgeordnet in einer sinnfreien Anordnung nicht mehr lesen dürfen...
Wie ist denn die Luft bei euch im Odenwald?
Geklärt?
Oh Mann... @Bias, ich bin gehörig beeindruckt:Exakt das war Ziel meines Beitrags, Enya.
. . . . .
Tipp für künftige Antworten dieser Art:
Kürzer wird hier im Forum allgemein als „Geschwurbel“ bezeichnet, was nicht verstanden wird oder werden soll.
Dann schwurbele doch kürzer!Oh Mann... @Bias, ich bin gehörig beeindruckt:Exakt das war Ziel meines Beitrags, Enya.
. . . . .
Tipp für zukünftige Antworten dieser Art.
Kürzer wird hier im Forum allgemein als „Geschwurbel“ bezeichnet, was nicht verstanden wird oder werden soll.
Du weisst ja, nicht die Quantität ist entscheidend! 😉
Und schon wieder hat sich ein Punkt, den ich diskussionswürdig fand, im Nirwana der Forenrhetorik
rückstandslos aufgelöst...
Um eine sog. "Übergewinn-Steuer" einzuführen, muss a priori erst mal derBegriff definiert sein. Jede Änderung im Steuerrecht muss durch den Bundestag und vermutlich auch Bundesrat.Olga, nun fang doch nicht an Erbsen zu zählen! Du willst diese Steuer nicht! Wenn man sich politisch einig wäre, dass diese Gewinne "unanständig" sind, dann gibt es auch einen Weg selbige zu besteuern!
Und parallel dazu werden viele Anwälte ihre Schriftsätze ausarbeiten und vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, weil in unserem Land der Gleichheits-Grundsatz vorherrscht.
Wird also eine auf der Gefühlsebene erkannte Firmengruppe diesen Fehlhandlungen, gewinnorientiert arbeiten zu wollen und zu müssen, "überführt", werden dies letztendlich Gerichte auf sachlicher Ebene entscheiden und der Bundestag in Gesetzesform gießen (aber auch nicht auf der emotionalen Ebene).
Und auch die Frage, die ich mehrfach stellte, konnte mir niemand befriedigend beantworten: was macht Deutschland dann mit Unternehmen, die in anderen Ländern versteuern? Woher nehmen wir das Recht, fiskalisch darauf Zugriff zu nehmen? Oder endet das nicht in einer weiteren, großen Blamage für uns? Olga
Was gibt es denn da groß zu definieren? Die Firmen sind bekannt, die Gewinne der letzten Jahre auch ....wenn diese sich auf einmal vervielfältigen, dann hat das ja nicht der Heilige Geist gemacht! Das sind Gewinne ohne unternehmerische Leistung! Das weiß ich, das weiß du, das weiß auch das entsprechende Unternehmen!
... und was ist mit den Unternehmen die nicht in Deutschland steuerpflichtig sind, vielleicht noch nicht einmal in der EU? Da sage ich ganz offen: wir können sie mit Verachtung strafen, mehr können wir nicht tun!
MarkusXP
Durch die verbilligten Tarife für Großverbraucher bestand wenig Interesse, die Anlagen auf Energieverschwendung zu überprüfen und zu optimieren.Nein, lieber Sam, ich habe keine Veranlassung an deinen Worten zu zweifeln!
Da ich,
wie Du selbst andeutest,
vom Fach bin/war,
könnte ein gewisses Fach und Insiderwissen vorausgesetzt werden.
Wie Du auf die Idee verfällst, ich würde hier Märchen erzählen*, wirst Du sicherlich auch belegen können.
Möglichst nicht mit Vermutungen!
Wo Du das Wort „Sinnlos“ hernimmst, hast Du auch nicht beschrieben.
(mitwelchemmotiv?)
Ich habe mir lediglich die Frage gestellt, warum in diesen Zeiten nicht mehr Unternehmen auf deine, jedermann einleuchtende, Idee gekommen sind ... das war alles.
Du hast es ja erklärt: der Aufwand ( worin der auch immer bestehen mag! ) lohnte sich bisher nicht!
Mit "sinnlos" habe ich die Menschen gemeint, die Energie einsetzen, ohne irgendeine erkennbaren Effekt zu erzielen, keinesfalls deine interessanten, für mich neuen, Darlegungen!
MarkusXP
Markus Lanz vom 18. August 2022
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-18-august-2022-100.html
Reiner Haseloff, Politiker
Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts (CDU) nimmt Stellung zur Energiekrise, zur Gasumlage und deren soziale Folgen sowie zur Frage nach dem weiteren Umgang mit Russland.
Anne Hähnig, Journalistin
Die "Zeit"-Autorin analysiert Haseloffs Politik und Russland-Haltung: "Er hat früher betont, dass er Russland kenne – trotzdem war er sich offensichtlich nicht der großen Gefahr bewusst."
Sönke Neitzel, Militärexperte
Der Professor für Militärgeschichte informiert über die Entwicklung des Ukraine-Krieges und ordnet die Kämpfe am AKW Saporischschja sowie die neuerlichen Explosionen auf der Krim ein.
Rüdiger von Fritsch, Ex-Diplomat
Der frühere deutsche Botschafter in Moskau äußert sich zur Bedeutung des Energiehandels für Russland und zur Wirksamkeit der westlichen Sanktionen
Alles geklärt!
Olga, nun fang doch nicht an Erbsen zu zählen! Du willst diese Steuer nicht! Wenn man sich politisch einig wäre, dass diese Gewinne "unanständig" sind, dann gibt es auch einen Weg selbige zu besteuern!ich darf Sie auch bei strittigen Themen um einen angemessenen Ton bitten, auch wenn ich Ihre mentalitätsbedingte H-B-Männchen-Art ansonsten toleriere.
Was gibt es denn da groß zu definieren? Die Firmen sind bekannt, die Gewinne der letzten Jahre auch ....wenn diese sich auf einmal vervielfältigen, dann hat das ja nicht der Heilige Geist gemacht! Das sind Gewinne ohne unternehmerische Leistung! Das weiß ich, das weiß du, das weiß auch das entsprechende Unternehmen!
... und was ist mit den Unternehmen die nicht in Deutschland steuerpflichtig sind, vielleicht noch nicht einmal in der EU? Da sage ich ganz offen: wir können sie mit Verachtung strafen, mehr können wir nicht tun!
MarkusXP
Es ist nicht meine (oder Ihre) Entscheidung, ob es eine nicht definierte Übergewinn-Steuer jemals geben wird. Als Ökonomin war und bin ich auch nie der Meinung ,dass Gewinne "unanständig" sind. Selbst arbeitete ich jahrzehntelang lieber in gewinnorientierten Unternehmen ,weil dadurch auch mein Arbeitsplatz gesichert wurde und auch meine Aufstiegschancen.
Wenn Ihnen Firmen und deren Bilanzen bekannt sein sollten, Sie diese evtl. sogar schon überprüft haben, sollten Sie sich mit Ihren Ergebnissen an z.B. den Finanzminister wenden. Vielleicht dankt man es Ihnen ja, wenn Sie dort den Beschäftigten professionelle Arbeit abnehmen.
Wenn Ihre Vorschläge jedoch nur auf Populismus und GEfühlsebenen beruhen, sollten Sie "Ihr" Projekt bald wieder beenden - damit gewinnt man zwar im Volk sicher Mehrheiten, aber vermutlich nicht bei den demokratischen Mehrheiten durch alle Parteien im Bundestag.
Aber ich denke, wir haben bereits das nächste Aufreger-Thema, das sich auch sehr gut mit Emotionalität und Populismus aufbereiten lässt:
Herr SCholz hat jetzt die Mehrwertsteuer auf Erdgas-Kunden stark reduziert.
Aber was ist mit denen, die für teures Geld ihre Öltanks befüllen müssen? Oder den Haushalten,die mit Holzpellets, Strom usw. heizen und dafür sehr viel mehr Geld ausgeben müssen als vor dem Krieg in der Ukraine?
Die Frage wird bald laut und legitim werden, warum nur eine (Gas)-Gruppe entlastet werden soll und man auf diese Art und Weise den Konstruktionsfehler der Gasumlage, den vermutlich im Wirtschaftsministerium keiner gesehen hatte, nun schnell korrigieren möchte?
Es werden jetzt weitere Forderung nach weiteren Steuersenkungen laut werden. Und darüber wird vergessen, dass damit der Anreiz, Energie einzusparen, weiter verringert wird. Auch die Möglichkeiten, den wirklich Armen und Bedürftigen zu helfen, werden immer geringer, wenn immer mehr Geld "an alle" ausgeschüttet wird.
Diese Mehrwertsteuerreduzierung wird auch an die ausgeschüttet werden ,die in ihren grossen Anwesen mit beheiztem Pool im Keller unterhalten und höhere Gasrechnungen bezahlen müssen,d ie sie sich aber jederzeit leisten können und auch wollen. Olga
Ich habe Herrn Haseloff, MP von Sachsen-Anhalt gestern Abend auch bei Markus Lanz gesehen und gehört. Ich finde, dass er ein erfahrener, guter und überzeugender Politiker ist und seine Positionen auf sachlicher Ebene, wie es Naturwissenschaftler gerne so machen, wenn wir uns an Frau Merkel erinnern - überzeugend vermitteln können.
Auch für das von ihm regierte Land Sachsen-Anhalt kann er auf veritable Erfolge verweisen, insbesondere, dass dort immer mehr prosperierende Industriefirmen sich ansiedeln und für viel Gutes sorgen.
GEfallen hat mir, wie er der jungen Journalistin konterte, die anscheinend nur eingeladen wurde, um Herrn Haseloff "vorzuführen", was dann aber nicht klappte und dadurch auch die Redezeit dieser Dame entsprechend verkürzt wurde.
Ist sowieso eine seltsame Formulierung, jemanden vorzuhalten, er habe gesagt, er kenne die Russen, was sich nun als Irrtum herausstellt. Es waren ja nicht alle Russen, die dieses Missverständnis erzeugten, sondern es genügte ein einzelner, ziemlich kleinwüchsiger aber grausamer und grössenwahnsinniger Diktator mit dem Namen Putin, in dem sich vermutlich weltweit viele getäuscht haben. Olga