Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Bias
Bias
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 16.08.2022, 23:03:35

Du setzt zumindest ein wenig Sinn für Ironie und Satire voraus, Wandersmann.
Woher nimmst Du die Zuversicht?
geschrieben von Bias
Ich weiß doch, das alles, was olga64 schreibt Ironie ist, dass sie dass nie wirklich ernst meint. Hoffe, dass ich das richtig sehe ...
Guten Morgen,
eine völlig neue Perspektive, welche Du da einführst, Wandersmann.

​​​​​​Doch zurück zum Thema: Das Triumvirat badet derzeit aus, was die Vorregierungen unter Frau Dr. Angela Dorothea Merkel, abweichend vom Handeln anderer europäischen Regierungen, leichtfertig eingerührt haben.
Schlimm, dass versucht wird, mit Hilfe mehr derselben Mittel zu heilen, was angerichtet worden ist.

Doch was schreibe ich da; sie baden aus?
Unsinn,
ausbaden - das tun erkennbar wir Bürger.
xenia
xenia
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von xenia
als Antwort auf ingo vom 16.08.2022, 13:31:22

@Ingo
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir nicht dein Kopfkino als meinen realen Text unterstellen würdest.

Lesen ist gut. Verstehen ist besser. Unterstellungen zu schreiben, weil nicht verstanden wird und das eigene Kopfkino als Realität sehen, eher grenzwertig.

xenia

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Bias vom 16.08.2022, 13:05:12

Alles hat seine Zeit, lehrt der Prediger Salomo, Xenia.
„Lieben hat seine Zeit, Hassen hat seine Zeit. Der Krieg hat seine Zeit und der Friede hat seine Zeit.“

geschrieben von Bias

...und Pete Seeger hat in den 1950er einen Song daraus gemacht und
dazugedichtet:

Turn ! Turn ! Turn !

und als letzte Zeile eingefügt:

A time for peace, I swear it's not too late

LG
Sam

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf wandersmann vom 16.08.2022, 17:14:01
Ich befürchte, Du bist mit solchem Geschwurbel für eine echte Problemdiskussion noch nicht bereit.
Und was "echt" ist bestimmst Du... 😄
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 16.08.2022, 18:24:41
Nordstream 1 erst 2011 in Betrieb ging und damit den kalten Krieg nie erleben konnte.
Dem ist wohl so, was die NS-I Röhre angeht.
Den Kalten Krieg sehr wohl erlebt haben die DE - USSR Pipeline Deals seit den 1960-er Jahren und die damit seit Anfang der 1970-er Jahren verbundenen Gaslieferungen aus Russland.

Du magst damals zu jung gewesen sein, aber ich erinnere  mich noch gut an die Umstellung unseres Gasherds von Stadtgas auf Erdgas (1972/73) und die an alle Haushalte verteilten Broschüren mit dem Titel   "Erdgas kommt":

Das war Gas aus Russland (neben den NL wichtigster Lieferant).
Ein " selbst zu den dunkelsten Zeiten des kalten Krieges" (so Bodoso)  ein vertragstreuer, verläßlicher Lieferant. 
Man könnte jetzt natürlich fragen, wann waren die dunkelsten Zeiten des Kalten Krieges ...

Sorry, Du vergisst eigene Vorkommen in Norddeutschland und vor allen Dingen, Stadtgas aus Kohle.

Man war aber immer interessiert Kompensationsgeschäfte mit Russland zu machen und was lag da näher, als Gas zu nehmen. Eine Abhängigkeit gab es jedoch nicht.
Und das gelieferte Blech für Autos war auch unter aller Kanone.

Wir erlebten die Energiekrise und die Erpressungen mit Öl, wo wir auch einen Druck hin zum Gas verspürten.

Danke für das Kompliment, 1970 war ich bereits Soldat und kenne daher auch den kalten Krieg und Ängste der Soldaten, als der Prager Frühling niedergeschlagen wurde.

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf olga64 vom 16.08.2022, 18:43:38

Es sind nicht deutsche Politiker ,die diese Misere verursacht haben, sondern ausschliesslich ein Grössenwahnsinniger im Kreml. Olga
Selbst durch häufiges und penetrantes Wiederholen dieses Satzes  wird er nicht richtiger.
Der angeblich so beliebte Philosopf im Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der ebenso beliebten und aus dem Völkerrecht kommenden Aussenminiserin haben dabei kräftig mitgespielt . Und das mit Erfolg.
Eins der großen Ziele ihrer Partei , die Verteuerung von Energie bis sie zum Luxusgut wird geht mit Riesenschritten voran.

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf aixois vom 16.08.2022, 19:21:44
Doch, jetzt. Und zwar vom Gardelegener Otto Reutter aus den  'tollen' 20-ern (habe gerade ein paar seiner couplets gelauscht) :

😁
Ich hoff ihr verzeiht mein OT.
Die Hansestadt Gardelegen , eine wunderschöne Stadt .
Ich verbringe einmal im Jahr ein paar Tage im Waldgasthof Lindenthal um mit Hunden in den umliegenden Wäldern zu trainieren . Eine wunderbare Gegend.
Aber zurück zur harten Gegenwart 😃
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf xenia vom 17.08.2022, 11:10:24

@xenia: Erklär' mir bitte, was ich missverstanden habe, statt zu fabulieren.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldsmobilefan vom 09.03.2022, 20:47:41

Man könnte die Energie dort beginnen einzusparen,
wo sie sinnlos verschwendet wird. +
So laufen in vielen Supermärkten die Kältemaschinen der Verkaufstresen durch,
obwohl diese am Wochenende ausgeräumt werden und sie ausgeschaltet werden könnten.
Laufen die Kühlwasserpumpen und auch die Ventilatoren der Klimaanlagen durch, statt verbrauchsabhängig geschaltet zu werden.
Dies brachte an meinem Arbeitsplatz eine Ersparnis von ca. 60.000 kWh im Jahr ein.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2022, 21:46:51
Man könnte die Energie dort beginnen einzusparen,
wo sie sinnlos verschwendet wird. +
So laufen in vielen Supermärkten die Kältemaschinen der Verkaufstresen durch,
obwohl diese am Wochenende ausgeräumt werden und sie ausgeschaltet werden könnten.
Laufen die Kühlwasserpumpen und auch die Ventilatoren der Klimaanlagen durch, statt verbrauchsabhängig geschaltet zu werden.
Dies brachte an meinem Arbeitsplatz eine Ersparnis von ca. 60.000 kWh im Jahr ein.

geschrieben von Sam0
Du bist ja scheinbar vom Fach Sam!

Wenn das alles so ist wie du es beschreibst, das ganze also vollkommen sinnlos ist, dann komme ich zu dem Schluss, dass die dafür Verantwortlichen ihre 5 Sinne nicht beisammen haben! Irgendwie widerstrebt mir aber das zu denken ...

Machen Aldi, Lidl, Rewe und Co das denn auch?

Deine kluge Idee in allen Ehren, aber die Marktleiter bzw. die Techniker in den Zentralen können doch auch bis 3 zählen!

Aber nun gut, ich sage das mal einfach so, übersehe in diesem Fall sicherlich nicht alle Handlungskonsequenzen ....
MarkusXP

Anzeige