Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Tina1, danke für den Beitrag. Aber man wird ihn nicht verstehen wollen.
Konnte sowieso nie begreifen warum Deutschland sich da eingemischt hat.
Die Ukraine ist weder in der EU noch in der NATO.
Sich dadurch die Wirtschaft zu ruinieren und noch mehr Alte in den Ruin zu treiben stört Politiker ja nicht, sie werden nicht finanziell geschädigt.
Viel Glück.
LG Hubert
Bedenke, es ist noch nicht alles gesetzlich geregelt. Einige (Verhaltens)Lücken können noch rechtssicher von Bürokraten publikumswirksam ausgefüllt werde.Ich bedenke das, Digi.
Und einder geht immer noch.
Spätestens jedes Mal dann, wenn die Ministerin Nancy Faeser und andere aus der Riege, wieder einmal vor diesem und jenem warnen.
Eigens deshalb habe ich gestern den Artikel 91 GG nachgeschlagen, um zu schauen, womit der sich ungebührlich verhaltende Bürger im Zweifel alles zu rechnen hätte.
Aus welchem Text entnimmst du das, @Ingo?
Es muss ich wohl um deine Interpretation handeln.
Wer nicht ausdrücklich Putin verflucht und eher diplomatische Töne anschlägt,
wird hier wohl sehr schnell zum "Putin-Versteher" gemacht. Eigentlich schade
und für mich unverständlich. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt sehr
viele Nuancen. Und eine davon ist die Diplomatie.
xenia
. . . . . .Alles hat seine Zeit, lehrt der Prediger Salomo, Xenia.
Wer nicht ausdrücklich Putin verflucht und eher diplomatische Töne anschlägt,
wird hier wohl sehr schnell zum "Putin-Versteher" gemacht. Eigentlich schade
und für mich unverständlich. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt sehr
viele Nuancen. Und eine davon ist die Diplomatie.
geschrieben von xenia
„Lieben hat seine Zeit, Hassen hat seine Zeit. Der Krieg hat seine Zeit und der Friede hat seine Zeit.“
Momentan gehts um den Krieg und im Krieg war und ist jeweils so klar wie sonst kaum, wer gefälligst gehasst und wer geliebt zu werden hat. Nuancierungen gelten als unangemessen.
Davon aber abgesehen, erschließt sich mir auch nicht, weshalb der russische Staatschef in einem Beitrag zumindest einmal beschimpft werden muss, damit dessen Verfasser nicht umgehend als „Putinversteher“ enttarnt wird.
@xenia: Mir bleibt die Luft weg! Es kann nicht wahr sein, dass Du Putin nicht als Massenmörder ansiehst. Er ist Oberbefehlshaber seiner Armee und deshalb für die toten Ukrainer verantwortlich. Er ist verantwortlich für die Ermordung von Regimegegnern im In- und Ausland, und Du bezeichnest mich als "Interpreten"? Wir können nicht miteinander reden, und ich werde das mit Dir auch nicht weiter tun. Auch bei Dir könnte man meinen, dass Du aus der Trollfabrik in St. Petersburg schreibst.
Nachtrag: "Diplomatie mit Putin? Du machst Witze. Worüber soll man mit dem Mann verhandeln? Dass er sich aus der Ukraine zurückzieht? Diplomatisch ist er allerdings gerade gegenüber Nordkorea.
Troll-Armee
"Hart aber fair".
Frieren im Winter,
bangen um Jobs: Was kommt, wenn uns das Gas ausgeht?
"Mitten in der Sommerhitze redet Deutschland über Kälte und Frieren. Was kommt da auf uns zu, wenn russisches Gas im Winter fehlt? Werden warme Dusche und Heizung zum Luxus? Und sollten ganze Industrien abgeschaltet werden: Sind Jobs und Wohlstand in Gefahr? "
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/video-frieren-im-winter-bangen-um-jobs-was-kommt-wenn-uns-das-gas-ausgeht-100.html
Wer hatte nun wen überfallen?Hat Russland UNS überfallen? Nö!
Wer hatte wen besetzt und gemordet?
Aber jeder outet sich selbst, man muss nur warten können und richtig lesen.
Es ist sehr interessant, wer wessen Lied singt.
Führt der Westen seit Jahren einen Wirtschaftskrieg gegen Russland mit Boykotten, Sanktionen, Ausgrenzungem? Aber freilich!
Haben diese Maßnahmen die Russen zur Umkehr in Bezug auf den Ukrainekrieg bewogen? Natürlich nicht!
Wurde dadurch andererseits unserem Land massiver Schaden zugefügt, der große Teile unserer Bevölkerung in den nächsten Monaten und Jahren in die Armut zwingt? Davon muss man ausgehen.
Hätte dieses Szenario verhindert werden können? Sicher doch, durch verantwortungsvoll handelnde Politiker, die weiter denken können, als von Mittag bis 12, die ihren Verfassungsauftrag tatsächlich ernst nehmen.
Man kann nur hoffen, dass die Herbstdemonstrationen friedlich bleiben, und sich auch an die Richtigen wenden werden.
Was würdest Du sagen, wenn ein Rechtsbrecher und Mörder ein Gericht, seine Richter und andere Menschen erpressen könnten, die sich voller Abscheu vor seinen Taten, von ihm abwenden?
Ja und Menschen mit Ethik und Moral, sollten auch gewisse Nachteile in Kauf nehmen können.
Sich nicht mit einem Diktator gemein machen und sich von ihm zum Komplizen für Morde machen lassen und auch nicht indirekt dazu missbrauchen lassen.
Russland erpresst uns und das ist mit einem Drogendealer Verhalten eine Putins gleichzusetzen, aus dem Deutschland allerdings gestärkt hervorgehen wird.
Freiheit, Stolz auf seine soziale Leistungen aber auch die Definition von einer gelebten Freiheit und Werten, erfordern auch mal Nachteile, um seinen aufrechten Gang gegenüber Despoten tapfer zu verteidigen.
Werte, die manch einem fremd sind, das ist klar.
Und wer heute immer noch im Dämmerschlaf verharrt und nicht aufsteht, wo es notwendig wird, dem ist die Erosion unserer ohnehin unmodernen Demokratie und die sich beschleunigende sozialen Verwerfungen unserer Gesellschaft vermutlich egal. Der handelt nach dem Motto: Wird schon alles wieder gut werden, man muss der Regierung schließlich Zeit geben, sich zu finden, die machen das schon richtig, sind ja auch alle so toll beliebt. Und sie merken gar nicht, wie schleichend diktatorische Elemente in unser Leben eindiffundieren, Corona gab diesbezüglich eine Lehrvorführung. Der Abbau von Freiheit zugunsten einer vermeintlich besseren Sicherheit kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich kann nur hoffen, dass die zu allem "Ja-und-Amen-Sager" nicht zu spät und nicht zu ruckartig aus ihrem Tiefschlaf erwachen.
Und wer heute immer noch im Dämmerschlaf verharrt und nicht aufsteht, wo es notwendig wird, dem ist die Erosion unserer ohnehin unmodernen Demokratie und die sich beschleunigende sozialen Verwerfungen unserer Gesellschaft vermutlich egal. Der handelt nach dem Motto: Wird schon alles wieder gut werden, man muss der Regierung schließlich Zeit geben, sich zu finden, die machen das schon richtig, sind ja auch alle so toll beliebt. Und sie merken gar nicht, wie schleichend diktatorische Elemente in unser Leben eindiffundieren, Corona gab diesbezüglich eine Lehrvorführung. Der Abbau von Freiheit zugunsten einer vermeintlich besseren Sicherheit kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich kann nur hoffen, dass die zu allem "Ja-und-Amen-Sager" nicht zu spät und nicht zu ruckartig aus ihrem Tiefschlaf erwachen.
Oh!
Das ist aber ein ganz toller Beitrag...
Ein Querdenker?
Ein Corona Leugner?
Oder ein ewig Gestriger?
Ich sehe mich überfordert und mir wird nun speiübel.
Beim letzten Mal hat sowas 50 Millionen Menschenleben gekostet.
Oder willst Du uns sagen, dass Putin nur in der Ukraine auf der Durchreise zu uns ist?
HALB OFF TOPIC (wäre es beim "Lindner - Faden auch) -
aber ich wollte nix neues eröffnen...😁
Da wird also eine Umlage beschlossen um die
Gaslieferanten zu stützen.
Soweit so gut.
Im zweiten Schritt müssen die, die die Umlage bezahlen
nun unterstützt werden - also muss ein Entlastungspacket her.
Rechte Tasche raus, Linke Tasche wieder rein.
Warum so kompliziert ?
Warum kann der Staat nicht gleich die Umlagekosten refinanzieren -
dann braucht man sich keinen Kopf über die Entlastung oder
die MWSt auf die Umlage zu machen.
Kohle wurde subventioniert, Benzin wird subventioniert und
die gesamte Agrarwirtschaft ohnehin.
Beim Gas oder Heizöl klappt das nicht ? Komisch.
Und wieso Gaslieferanten - Klartext Uniper - überhaupt stützen ?
Grossspurig erklären die im Geschäftbericht, dass sie alle relevanten Verträge
abgesichert haben. Hilft aber alles nix, wenn kein Gas mehr da ist.
Pleite gehen lassen ist nicht drin.
Warum ?
Die langfristigen Verträge mit Gasprom retten ?
Die Verträge wären bei einem Konkurs verloren !
Politik hat wahrscheinlich schon ausgerechnet, das wir die
"20%" brauchen um über den Winter zu kommen.
Dabei ist die Ausrede - systemrelevant für die Versorgung - Quatsch.
Der Gaslieferbetrieb könnte auch mit einem Konkursverwalter
und staatlichen Krediten aufrechterhalten werden.
Aus dem 600 Mrd (!) Corona Paket für die Wirtschaft
ist noch jede Menge Geld vorhanden.
Mitschuld am Gasmangel ist Bundesregierung - das ganze (russische) Gas wird nun erstmal gespeichert -
Vorsorge für den Winter zu einem ökonomisch falschem Zeitpunkt - und das alles
nur für die deutsche Industrie, der es ja nicht zuzumuten ist sich schnellstens
um eine Alternativ-Versorgung zu kümmern.
Einfache Politik funktioniert meist besser.
Den (abgekupferten) CDU/Linken - Vorschlag finde ich besser.
LG
Sam
(runtergetippt - ev. Tippfehler sind mir schnurpiepegal)
weil ich jetzt was Besseres zu tun habe 😂)