Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
weserstern
Tja @Weserstern, das sind schlechte Aussichten für die Zukunft. Und ich bin auch überzeugt, dass die Politik kein Krisenmanagement hat um explodierende Kosten langfristig in den Griff zu bekommen. Aufgepasst: wenn ich die Politik schreibe, meine ich für gesamt Europa.
Ich weiß jetzt nicht wie die Gasumlage in Deutschland aussehen wird. Ist diese Umlage nur für Gaskunden gedacht?
In Spanien wird die Gasumlage von allen Stromkunden getragen. Das wird heftig werden, Kunden ohne alte Verträge haben bereits die erste Rechnung erhalten. Und ich hoffe, dass die Spanier geschlossen auf die Straße gehen, denn diese Kosten sind von einem Otto Normalverbraucher nicht mehr zu bezahlen.
Bruny
Nach den mir bekannten Werten ist die Umlage in Deuschland nur ein geringer Betrag im Verhältnis zur schlichten Preistreiberei des Marktes.
Unmaßgeblich geschätzt: 8 + Umlage 11 auf Prognose 50!
lupus
Guten Morgen,Das sieht für mich etwas anders aus, ich habe Kinder und Enkelkinder 😳
geschrieben von Heidrun11
Nach mir die Sintflut?
Das sieht für Dich und so gut wie alle Eltern und Großeltern vermutlich anders aus, Heidrun.
2015 – und lange zuvor – sind die Folgen des aufmunternden Spruchs der Kanzlerin erkennbar nicht bedacht worden und auch der Hinweis Peter Scholl-Latours, »wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!« hat vermutlich keine Rolle dabei gespielt.
Nicht nur in den Großstädten der Republik dürften mittlerweile die Leute eine Ahnung davon haben, was auf sie zugekommen ist und was auf Kinder, Enkel und Urenkel zukommt.
Olga sieht es völlig richtig, wenn sie schreibt: »Die fitten, jungen Afrikaner werden ihren Kontinent verlassen und verstärkt in Europa Einlass begehren.«
„. . . Sie treffen dort dann auf eine vergreisende Gesellschaft, die sich ihrer vermutlich nicht mehr erwehren kann, auch wenn es sich um Staaten handeln sollte, die nicht zuerst betroffen sind.
Die Migranten z.B. aus Afrika werden verständlicherweise argumentieren, dass es gerade diese europäischen Staaten waren und sind, die die Lebensverhältnisse in Afrika (und auch anderswo) nachhaltig zerstörten.“
Ob das liebgewonnene und gerne gepflegte Narrativ in der Schlichtheit heute stimmt oder nicht – man muss nicht Mathematik studiert haben, um auszurechnen, wann die das Verhältnis Herkunftsdeutsche / Herkunftsausländer gekippt ist und Scholl-Latours düstere Prognose auch Blinden offenbar wird.
Das ist Nazisprech, das ist hasserfüllte Hetze, sowas denkt man allenfalls manchmal, sagt oder schreibt es aber nicht?
Nein, das ist nüchtern betrachtet die Folge aus dem, auf was Olga zutreffenderweise aufmerksam gemacht hat.
Es bleibt zu hoffen, dass zum Selbstverständnis der Zugewanderten in der Summe jene Moral gehört, zu der uns Kirche und Staat anhalten. Jene Moral, die wir uns auch selbst täglich mindestens einmal mahnend verordnen (ich verallgemeinere damit mal meinen Umgang mit mir).
Der Tag verspricht schön zu werden, nutzen wir ihn.
Mutig, mutig, @Bias
von mir ein Däumchen hoch.
Ich erinnere mich gut an die Aussagen von Herrn Scholl-Latour, genau wie Du es wiedergegeben hast. Wie lange ist es schon her? Ich glaube noch vor der Jahrhundertwende.
Es ist lange her, ich hatte es zufällig im TV mitbekommen und ist mir anhaften geblieben. Ich weiß nicht weshalb. Mein Vater las seine Bücher und daher natürlich auch seine Sendungen, die immer hochinteressant waren und niemals hetzerisch, sondern er gab die Realität preis, weil die Europäer ja sich damals nicht vorstellen konnten, was sich die letzten Jahre bis heute abspielte. Wie heißt es so schön? Der Überbringer schlechter Nachrichten ist der Dumme. Ich glaube, manche wurden sogar getötet, weiß aber nicht, ob das auch so stimmt.
Dein letzter Absatz triffts 👍
Gruß Lorena
Mutig, mutig, @BiasWenn es bereits als mutig gilt, zu schreiben, was für jedermann offensichtlich ist – wenn er hinschaut – dann begünstigt, bzw. fördert der Zeitgeist Gleichgültigkeit, Ignoranz, Feigheit und Bigotterie.
von mir ein Däumchen hoch.
Ich erinnere mich gut an die Aussagen von Herrn Scholl-Latour, genau wie Du es wiedergegeben hast. Wie lange ist es schon her? Ich glaube noch vor der Jahrhundertwende.
Es ist lange her, ich hatte es zufällig im TV mitbekommen und ist mir anhaften geblieben. Ich weiß nicht weshalb. Mein Vater las seine Bücher und daher natürlich auch seine Sendungen, die immer hochinteressant waren und niemals hetzerisch, sondern er gab die Realität preis, weil die Europäer ja sich nicht vorstellen konnten, was sich die letzten Jahre abspielte. Wie heißt es so schön? Der Überbringer schlechter Nachrichten ist der Dumme. Ich glaube, er wurde sogar getötet, weiß aber nicht, ob das auch stimmt.
Dein letzter Absatz tröstet etwas, wenn es dann sich so einstellt.
geschrieben von Lorena
Eigenschaften, denen die Aufklärung (wage es deinen Verstand zu gebrauchen) und die Grundgesetzverfasser entgegenwirken wollten.
Was Scholl-Latour betrifft, meine ich erkannt zu haben, dass der bemüht war, Erfahrung und die daraus gewonnenen Einsichten zu teilen.
Es blieb jedem überlassen, seine Bücher zu lesen und/oder ihm zuzuhören. Seine Ansichten zu teilen oder sie aus mehr oder weniger guten Gründen zu verwerfen.
Mein Eindruck ist: Der Mann war als Reporter bemüht, über das zu berichten, was ist.
Er lebt nicht mehr. Wir, die vorläufig noch Lebenden, sollten in der Lage sein zu prüfen, wie weit seine Einsichten bis heute bestätigt worden sind oder korrigiert, bzw. verworfen werden müssen.
...vielleicht findet man ja auf YT noch einige Sendungen von Peter Scholl-Latour,
ich denke aber eher nicht, ist schon zu lange her. Interessant wäre es schon.
Seine Bücher werde ich nicht lesen, sorry, sind mir zu trocken, so tief möchte ich
nicht mehr einsteigen. Es macht einem nicht froh.
Lorena
O.T.
Aber aber @Bias, da die - wohl auch - wohlstandsverwöhnten Deutschen schon längere Zeit kaum Lust verspüren Kinder in die Welt zu setzen, manche schaffen es dann doch noch sich für eines zu entscheiden, brauchts 500 000 Zuwanderer im Jahr, so hört man allenthalben.
Ergo, hierzulande beleben momentan verstärkt Menschen aus äthiopischer Kultur das Straßenbild. In der Regel noch ziemlich jung, meistens 3 Kinder dabei und das 4. Leben ist bereits sichtbar. Du siehst, die Löcher, welche die Deutschen aufgerissen haben, werden gefüllt.
Jobs, welche erfahrungsgemäß kein Deutscher mehr freiwillig machen will - viele haben sich wohl auch innerhalb der Grundsicherung eingerichtet - wurden bereits durch Zuwanderer belegt. Auch die Briefpost wird, nach den Paketzulieferern, hier jetzt von Migranten zugestellt. So what, die Geister, die ich rief, oder so... All das was sich gegenwärtig zeigt, kam nicht von heute auf morgen sondern ist das Ergebnis eines Prozesses über Jahrzehnte.
Der schon jetzt herrschende Klimawandel und deren verheerenden Auswirkungen wird nicht nur "fitte Afrikaner" nach Europa locken, es wird immer mehr Kriegsflüchtlinge geben, die ihr Land verlassen müssen, ob sie wollen oder nicht. Die Folgen des Putin-Krieges sehen wir ja jetzt schon und wer weiß, was dieser Despot noch so alles im Hirn hat...
Ja, Europa hat sich in den letzten Jahrzehnten "zurück gelehnt" und die drohenden Anzeichen nicht oder nur mühsam lächelnd wahrgenommen..., nach dem Prinzip, wird schon alles nicht so wild.
Wir alle sehen die Folgen und es wird noch dramatischer werden, ganz sicher. Der Wohlstand wird spürbar schwinden und genau davor haben viele Angst. Es geht uns gut, ja eben oft zu gut und nun kommen massive Einschränkungen auf uns zu, unterschiedlich stark aber spürbar bis extentiell bedrohend und vernichtend.
Jetzt sollten wir umdenken aber spätestens mit viel weniger verfügbarem Geld, würden wir alle dazu gezwungen werden. Dann ist es eben nicht mehr möglich, zwei,-dreimal in den Urlaub zu fahren u.v.a.m., das nicht wichtig ist, haben zu müssen, dann muss man sich neu orientieren und das alles werden die Menschen auch tun.
Wenn ich schon jetzt die furchtbaren Auswirkungen der Klimakrise sehe, hab ich nicht so sehr Angst um mich - ich fürchte, dass auch junge Menschen zukünftig sehr wohl überlegen, überhaupt noch Nachwuchs in diese Welt zu setzen.
Die Folgen wären unabsehbar. Ja, ich habe Enkel und möchte, dass auch sie eine gute und vor allem lebenswerte Zeit haben und nicht noch mehr auf uns zeigen müssen..., auf die , die es letztlich in den vorherigen Generationen verbockt haben.
Kristine
Hier ein paar Auszüge aus seinem letzten Buch - aber Vorsicht, denn es war die verpönte BILD welche sie 2014 geliefert hat...
Seine Abrechnung mitPutin-Kritikerin Merkel