Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Ich hoffe, Deine Tochter fährt kein E-Auto, denn ob für die Ladesäulen auch in den kommenden Monaten und Jahren noch ausreichend Strom zur Verfügung gestellt wird oder ob es da evtl. Deckelungen gibt, und vor allem zu welchem Preis der Ladestrom bereit gestellt wird, das wird sich zeigen. In dieser Hinsicht bin ich wirklich froh, mich erneut für einen emmissionsarmen E6-Diesel entschieden zu haben.Sie fährt seit März einen Plug-in-Hybrid. Bis jetzt 2500 km, davon 2000 elektrisch. Aber die Karosse läuft auch gut mit Benzin. Sie ist jedenfalls sehr zufrieden mit ihrer Kaufentscheidung. Ein reines E-Auto kam für sie auf keinen Fall in Frage. Ihr Autoverkäufer hat gesagt, dass sie mehr Plug-ins als reine E-Autos verkaufen. Wenn der das sagt, wird es ja stimmen. Gruss Zausel2
da ich aus versch. gründen schon lange strom spare ohne dabei wirklich auf irgendwas verzichten zu müssen, hab ich vor einigen tagen einen bescheid bekommen, daß ich 75 euro zurückbekomme (obwohl die monatl. stromrate eh schon rel. niedrig war) und ab sofort 3 euro pro monat weniger zahlen muß.
vielleicht wäre ein thread mit tips zum sparen von strom und auch anderen spartips gut ?
lg
minerva
@minerva
das ist die vorläufige Berechnung für ein Haus mit mehreren Personen, ich denke, da liege ich noch ganz gut im Preis.
Tipp : Ich habe 3 Schnellkochtöpfe , spart auch Strom 😉
LG weserstern
Wenn die privatwirtschaftlich betriebenen AKWs einen
privatwirtschaftlichen Versicherer gegen "All Risks"finden und bezahlen -
sollen sie von mir aus weiter laufen.
Würde je Atomkraftwerk eine Prämie von jährlich 72 Mrd. Euro kosten. Damit würde der Strompreis um das Zwanzigfache steigen, und die Atomkraftwerke wären unrentabel.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/a-761954.html
LG
Sam
PS
Der grösste Teil vom Strompreis ist staatlich gelenkt.
Wenn die privatwirtschaftlich betriebenen AKWs einenIch nehms zur Kenntnis, Sam.
privatwirtschaftlichen Versicherer gegen "All Risks"finden und bezahlen -
sollen sie von mir aus weiter laufen.
. . . . .
geschrieben von SamuelVimes
Ebenso wie ich den Artikel von Herrn Waas und Einlassungen hier zur Kenntnis genommen habe.
Qualifiziert mitreden kann ich bei dem Thema nicht.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass der Hinweis auf Versicherungen als letzte Bastion der Verteidigung zu den bevorzugten Killerargumenten von Verwaltungsleuten und -fachleuten gehört; wenn ein Thema nicht in die Pläne der jeweiligen Führungsspitze zu passen scheint.
Gibt es. "Kleinvieh" macht auch Mist" heisst er.vielleicht wäre ein thread mit tips zum sparen von strom und auch anderen spartips gut ?
Alle anderen Stromerzeuger müssen versichern -
und 2 grosse AKW Schadensfälle in Höhe eines schlappen
Bundesjahreshaushalts gab es schon...
LG
Sam
PS
https://www.mpg.de/forschung/kernenergie-nuklearer-gau
(Der nukleare GAU ist wahrscheinlicher als gedacht)
danke für den hinweis. mein gedächtnis, das beim crash geschrottet wurde, hat sich zwar schon wieder gebessert, aber noch nicht so ganz.
https://www.seniorenportal.de/community/forum/haushalt/kleinvie-macht-auch-mist-energiesprtips-im-alltag?tid=1019234&page=1#11340979
lg
minerva
@minerva
Es ist angekündigt, dass die Stromkonzerne ihre Tarife im September nochmals erhöhen werden und vermutlich dieses Mal recht drastisch.
das ist die vorläufige Berechnung für ein Haus mit mehreren Personen, ich denke, da liege ich noch ganz gut im Preis.
Tipp : Ich habe 3 Schnellkochtöpfe , spart auch Strom 😉
LG weserstern
Das hängt sicher auch damit zusammen, ob einige AKW`s noch einige Zeit weiterlaufen dürfen, ob es rasch klappe, die Kohle wieder zu aktivieren - denn die Gasverstromung dürfte nicht durchgeführt oder forciert werden, weil dadurch die Probleme noch grösser werden.
Anmerkung: 3 Schnellkochtöpfe? Ich wüsste gar nicht, was ich mit einem täte.
Ich bin mehr für Gerichte, die aus regionalen frischen Produkten sehr schnell ohne grosse 'Energiezufuhr zubereitet werden können. Gerne auch mal Salate oder bereits vorgekochte Gerichte, eingefroren und dann für einige Minuten auf die Mikrowelle. Olga
Es ist noch nicht allzu lange her da kam aus dem politischen Berlin die Forderung :
Wir müssen weg von der Bedarfsorientieren Energiewirtschaft, hin zur Angebotsorientierten Energiewirtschaft.
Wer genau das forderte ist mir nicht mehr so in Erinnerung, denke aber das kam aus der grünen Ecke.
Plötzlich sieht es fast so aus als würde dieser Wunsch Wirklichkeit.
Im Moment zumindest ist für alle erkennbar wohin das führt.
Angebotsorientierte Energiewirtschaft.
Für viele, zumindest in den mittleren und unteren Einkommensschichten ist das ein Desaster
Man sollte mit Wünschen vorsichtig sein, sie könnten in Erfüllung gehen