Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Mareike

Wenn ich mir die Statistik anschaue, kommt schon die bange Frage: Wie soll der kommende Winter ohne massive Einbrüche bei der Wirtschaft gestaltet werden?

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/07/

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 23.08.2022, 18:19:45

ich habe dafür vollstes Verständnis - aber diese Entschuldigung ist doch mehr "nachsorglich" als "vorsorglich" - oder irre ich mich? Kleines Spässchen am Rande.... Olga

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf olga64 vom 23.08.2022, 17:50:20

Aber vielleicht fällt Bodoso noch mehr ein auf der nach oben offenen Beschwerde-Skala.... muss doch möglich sein, oder? Olga
Doch , es fiele mir noch einiges ein.
Aber ich will mich mal kurz fassen.
Natürlich muss niemand sterben wenn die Raumtemperatur auf 18 oder 17 Grad gesenkt wird .
Allerdings, auch mit einem Glas Wasser und einem Stück trockenem Brot kann man überleben .
Also,
das Ende der Solidaritätsskala ist noch lange nicht erreicht. Da geht noch was.

PS
Nicht weit von mir gibt es ein Freibad das hat bis Ende Nov. geöffnet mit Wassertemperaturen von rund 28 Grad Celsius . Die scheren sich einen feuchten Kehrricht darum was ein Philosoph im Wirtschaftsministerium an Weißheiten von sich gibt 😁

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bodoso vom 23.08.2022, 20:03:15

PS
Nicht weit von mir gibt es ein Freibad das hat bis Ende Nov. geöffnet mit Wassertemperaturen von rund 28 Grad Celsius . Die scheren sich einen feuchten Kehrricht darum was ein Philosoph im Wirtschaftsministerium an Weißheiten von sich gibt 😁
Das wird es dieses Jahr nicht geben, das wage ich mal locker festzustellen ... wenngleich ich verstehe, dass dies eine tolle Sache ist die vielen Badegästen Freude macht!

Wenn wir eines Tages genügend EE haben, oder besser hätten, dann könnte euer tolles Freibad sogar mit 28° den Winter durchlaufen! ... dauert aber noch etwas!
MarkusXP
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf MarkusXP vom 23.08.2022, 21:08:16

Nun Markus.
Ich geb zerknirscht zu das ich nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hab .
Dieses Freibad wird seit Jahren von einem Förderverein betrieben und nutzt zur konstanten und dauerhaften Behzeizung die Überschußwärme einer Biogasanlage .

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 23.08.2022, 21:08:16

Wenn wir eines Tages genügend EE haben, oder besser hätten, dann könnte euer tolles Freibad sogar mit 28° den Winter durchlaufen! ... dauert aber noch etwas!
MarkusXP
Dann wird aber sicher von BEsuchern gefordert, dass darüber ein Dach angebracht wird - denn viele mögen es wahrscheinlich nicht, zwar im warmen Wasser ihre Runden ziehen zu können, aber von oben mit Unbill des nassen Wetters belästigt zu werden.
Es wird sich auch dann ein Grund finden, um sich darüber zu beschweren und zu jammern, auch wenn dann in unserem Parlament kein Philosoph mehr sitzen sollte. Diese Wissenschaft studierte er nur im Nebenfach - promoviert ist er als Dr. Phil mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit.
Sollte man so nebenbei auch mal erwähnt haben. Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bodoso vom 23.08.2022, 22:58:55
Nun Markus.
Ich geb zerknirscht zu das ich nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hab .
Dieses Freibad wird seit Jahren von einem Förderverein betrieben und nutzt zur konstanten und dauerhaften Behzeizung die Überschußwärme einer Biogasanlage .

Schüchterne Frage: Womit wird diese Biogasanlage gefüttert? Hier in der Nähe steht eine, für die werden ganze Maisfelder angebaut. (Wie das in diesem Jahr wird, wo die Maispflänzchen auf dem Trocknen stehen, weiß ich nicht.) Das ist eine der größten Unsinnigkeiten, so lange es Menschen in anderen Ländern gibt, die verhungern!

Simiya
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2022, 18:38:10

Simiya, warum schüchtern ?
Also da ich die Biogasanlage nicht betreibe , weiß ich auch nicht wie genau sie bestückt wird.
Die Befüllung dürfte aber in etwa so sein.
Gülle, Landwirtschaftliche Ernterückstände und Futterreste und dazu Energiepflanzen.D.h Silomais.
In einigen Gegenden kommen auch Bioabfälle aus Privathaushalten dazu .
Der Strom dieser Anlage wird ins Netz gespeist . Und mit der Wärme die anfällt wird der Hof , umstehende Wohnäuser sowie eine Halle zur trocknung von Brennholz beliefert . Und eben das Freibad.
Und zum Hunger in dieser Welt lass mich sagen, den gibt es weitaus länger als Biogasanlagen. Ich erinnere mich noch das wir als Kinder schon gefastet haben um dem Hunger in der Welt entgegenzuwirken. Was man Kindern alles so einreden kann.
Und solange aus Brüssel Geld dafür bezahlt wird das Ackerflächen still gelegt werden scheint der Anbau von Silomais nicht das größte Problem zu sein.

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2022, 18:38:10

Da zumindest eines der Schiffe, die mit Mais beladen die Ukraine verlassen haben, die Ladung als Futtermais deklariert hat und diese Ladung NICHT nach Afrika oder in ein anderes Land mit hungernden Menschen ging, ist nicht auszuschließen, dass dieser Mais in einer Biogasanlage landet. Mag ja sein, dass dieser Futtermais durch die lange Zwischenlagerung selbst als Futter für Tiere nicht mehr geeignet ist.

Mach dir keinen Kopf, Simiya, es wird sich Material finden. Die Äcker um die von dir beobachtete Biogasanlage würden auch nicht den Hunger der Welt mildern.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bodoso vom 24.08.2022, 19:33:56
Hast Recht, und wie!
Aber es ärgert mich trotzdem, dass der Mais nicht verfüttert sondern vergoren wird.

Und Gülle gibt es in der Gegend auch nicht. Die ehemaligen Bauern dort halten höchstens ein Schwein oder ein paar Kaninchen.
Bei Milchviehanlagen oder in der Schweinemast macht es Sinn. Aber bei meinem Beispiel, das ist wenig sinnvoll.

Was die Ackerflächen betrifft, stimmt! 

Simiya 

Anzeige