Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Liebe Olga, du darfst voraus setzen das mir die Entscheidungswege in einer Demokratie bekannt sind. Was ich habe ist eine Meinung zu dem Komplex ... und die lasse ich mir auch durch deinen bekannten Spruch "viel Meinung, wenig Ahnung" nicht nehmen!ich darf Sie auch bei strittigen Themen um einen angemessenen Ton bitten, auch wenn ich Ihre mentalitätsbedingte H-B-Männchen-Art ansonsten toleriere.
Es ist nicht meine (oder Ihre) Entscheidung, ob es eine nicht definierte Übergewinn-Steuer jemals geben wird. Als Ökonomin war und bin ich auch nie der Meinung ,dass Gewinne "unanständig" sind.
Selbst arbeitete ich jahrzehntelang lieber in gewinnorientierten Unternehmen ,weil dadurch auch mein Arbeitsplatz gesichert wurde und auch meine Aufstiegschancen.
Wenn Ihnen Firmen und deren Bilanzen bekannt sein sollten, Sie diese evtl. sogar schon überprüft haben, sollten Sie sich mit Ihren Ergebnissen an z.B. den Finanzminister wenden. Vielleicht dankt man es Ihnen ja, wenn Sie dort den Beschäftigten professionelle Arbeit abnehmen.
Wenn Ihre Vorschläge jedoch nur auf Populismus und Gefühlsebenen beruhen, sollten Sie "Ihr" Projekt bald wieder beenden - damit gewinnt man zwar im Volk sicher Mehrheiten, aber vermutlich nicht bei den demokratischen Mehrheiten durch alle Parteien im Bundestag.
Aber ich denke, wir haben bereits das nächste Aufreger-Thema, das sich auch sehr gut mit Emotionalität und Populismus aufbereiten lässt:
Herr Scholz hat jetzt die Mehrwertsteuer auf Erdgas-Kunden stark reduziert.
Aber was ist mit denen, die für teures Geld ihre Öltanks befüllen müssen? Oder den Haushalten, die mit Holzpellets, Strom usw. heizen und dafür sehr viel mehr Geld ausgeben müssen als vor dem Krieg in der Ukraine?
Die Frage wird bald laut und legitim werden, warum nur eine (Gas)-Gruppe entlastet werden soll und man auf diese Art und Weise den Konstruktionsfehler der Gasumlage, den vermutlich im Wirtschaftsministerium keiner gesehen hatte, nun schnell korrigieren möchte?
Es werden jetzt weitere Forderung nach weiteren Steuersenkungen laut werden. Und darüber wird vergessen, dass damit der Anreiz, Energie einzusparen, weiter verringert wird. Auch die Möglichkeiten, den wirklich Armen und Bedürftigen zu helfen, werden immer geringer, wenn immer mehr Geld "an alle" ausgeschüttet wird.
Diese Mehrwertsteuerreduzierung wird auch an die ausgeschüttet werden ,die in ihren großen Anwesen mit beheiztem Pool im Keller unterhalten und höhere Gasrechnungen bezahlen müssen, die sie sich aber jederzeit leisten können und auch wollen. Olga
Dein Satz "ich arbeite lieber in einem Unternehmen das Gewinne macht" passt, mit Verlaub, überhaupt nicht zum Thema! Der ganzen Rest mit "Finanzminister wenden" und "Arbeit abnehmen" noch viel weniger! Das hättest du auch weglassen können!
Wenn für dich Gewinne nie "unanständig" sein können, dann sind wir sowieso weit, sehr weit auseinander ... es gibt nämlich durchaus unanständige Gewinne! Ich frage mich eher wo dein soziales Gewissen ist!
Zu deinem neuen "Aufreger Thema" habe ich noch keine Meinung!
Unterstützungen der Bevölkerung über Steuern sind nahezu immer sozial ungerecht! Ich lehne auch Maßnahmen zur Energiereduzierung rein über den Preis generell ab! So kriegt man zwar den Verbrauch runter, aber keinesfalls sozial ausgewogen. Da muss es einen Weg der Mengenreduzierung geben ... und zwar für alle!
MarkusXP
Das Unternehmen Nordzucker AG stellt in einigen Betrieben von Gas auf Öl um, habe ich in den Nchrichten gehört.
weserstern
Nordzucker stellt wieder um
Unanständige Gewinne?
Im Odenwald wird so etwas seit Generationen mit „Nepp“ übersetzt.
Ich lerne:
Es kommt eben immer auf die Perspektive der Betrachterin an
oder
„was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall“
GASEMBARGO JETZT!
schreien die beiden "Aktivistinnen" unserem Bundeskanzler entgegegen, während sie sich vor ihm ausziehen.
Exibitionistinnen entblößen sich vor Scholz
Offensichtlich sind nur Frauen zu so etwas fähig, von Männern habe ich derartiges noch nicht gesehen (von Fußball-Flitzern mal abgesehen).
GASEMBARGO JETZT!
Tja, woran das wohl liegen mag? Es sind vermutlich Männer und evtl. einige lesbische Frauen, die sich an nackten, weiblichen Oberkörpern entzücken können, wobei ich natürlich Herrn Scholz nicht unbedingt dazu zählen möchte.
schreien die beiden "Aktivistinnen" unserem Bundeskanzler entgegegen, während sie sich vor ihm ausziehen.
Exibitionistinnen entblößen sich vor Scholz
Offensichtlich sind nur Frauen zu so etwas fähig, von Männern habe ich derartiges noch nicht gesehen (von Fußball-Flitzern mal abgesehen).
Männliche, nackte Oberkörper? Können schon auch weibliches Interesse erwecken - aber flacht dann vermutlich ab, je älter so ein Mann ist und je umfangreicher die REgion um seinen Bauch das Gesamtbild beeinträchtigt.
Interessant finde ich jedoch das Thema dieser Demo: Gasembargo jetzt - ein wenig verspätet, denn hier hat ja Putin bereits vorgegriffen. Den habe ich übrigens auch immer noch im Kopf mit dem Bild, wo er mit nacktem Oberkörper und vermutlich eingezogenem Bauch auf einem Pferd sitzt und durch einsame Gegenden reitet. Olga
Also
Schaufenster dunkel, keine Straßenlaternen, keine Weihnachtsmärkte, weniger duschen, Waschlappen und kaltes Wasser benutzen, Temperaturen runter in öffentlichen Gebäuden und Privathaushalten , Badeanstalten eher schließen und Wassertemperatur absenken ,und noch einiges mehr .
Wenn ich das alles so sehe , dann bin ich mir sicher, Putin hat jetzt schon gewonnen und nicht erst wenn NS2 geöffnet würde. Was natürlich nie geschehen wird, Politische und Ideologische Gründe verbieten das.
Also
Schaufenster dunkel, keine Straßenlaternen, keine Weihnachtsmärkte, weniger duschen, Waschlappen und kaltes Wasser benutzen, Temperaturen runter in öffentlichen Gebäuden und Privathaushalten , Badeanstalten eher schließen und Wassertemperatur absenken ,und noch einiges mehr .Bei solchen "aufrüttelnden" Beiträgen erwacht in mir immer die grosse Skepsis, ob der/die AutorIn sich auch in Friedenszeiten täglich duschte, abends sich so viel draussen aufhielt, um hellerleuchtete Schaufenster, Strassenlaternen zu bewundern - .Weihnachtsmärkte gibt es dank der Pandemie seit einiger Zeit nicht mehr und der Verzicht auf den dort ausgeschenkten Glühwein mit Kopfschmerz-Garantie für den nächsten Tage wurde auch überlebt.
Wenn ich das alles so sehe , dann bin ich mir sicher, Putin hat jetzt schon gewonnen und nicht erst wenn NS2 geöffnet würde. Was natürlich nie geschehen wird, Politische und Ideologische Gründe verbieten das.
Ich weiss auch nicht, was unter Badeanstalten verstanden wird. Freibäder schliessen im Winter sowieso und bei Hallenbädern wird doch laufend bemängelt, dass es keine mehr gibt?
Aber vielleicht fällt Bodoso noch mehr ein auf der nach oben offenen Beschwerde-Skala.... muss doch möglich sein, oder? Olga
Hauptsache es fällt Olga nach 50.333 Beiträgen noch etwas ein! 😄
Wer kann da mithalten?
Hauptsache es fällt Olga nach 50.333 Beiträgen noch etwas ein! 😄
Wer kann da mithalten?Vielen Dank für Ihren so überaus wertvollen, sachbezogenen Beitrag.
Tja, da kommt schon was zusammen, wenn "frau" 13 Jahre Mitglied in diesem Forum ist, aber nicht in der zeitlich, hohen Beanspruchung wie andere: bei mir sind das dann doch nur durchschnittlich 3 Stunden täglich und dies 5 Tage in der Woche.
Da müsste bei Ihnen dann doch wirklich mehr gehen, oder? Vielleicht auch mal themen- und sachbezogen? Olga
Vielleicht auch mal themen- und sachbezogen? OlgaExakt danach steht mir der Sinn!
Aber einige Regelverstöße am Rande möchte man sich hier und da auch mal gönnen, nicht wahr?
Ich entschuldige mich ebenfalls schon mal vorsorglich ...