Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Bias
Bias
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Bias
als Antwort auf Tina1 vom 15.08.2022, 18:01:04

Ich finde, Tina, der Beginn des Desasters ist früher zu legen. Es folgt einer borniert gepflegten Ideologie.
Schaun wir mal; oft schafft die Kraft des Faktischen das, was nicht sein darf und doch sein muss;
soll's irgendwie einigermaßen erträglich weitergehen.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bodoso vom 14.08.2022, 19:30:36
ok
Ich versuchs nochmal
Ich ging nicht primär um den Preis des Gases sondern um dessen Verfügbarkeit .
Und ja, es war sicher .
Selbst zu den dunkelsten Zeiten des kalten Krieges war es sicher.
Und es war nicht Putin oder Gazprom oder sonst irgendein Russe der der Meinung war Deutschland und die EU bräuchten russisches Gas nicht.
Danke Bodoso

Ja dann frage ich mich:

Der gültige Vertrag besteht.
Die Leitung funktioniert.
Die Abnahmebereitschaft ist da.
Das gelieferte Gas wird bezahlt.

Warum also bricht Putin Verträge?
Dann müssen wir also verschiedene Wortdefinitionen von "sicher" haben.

Ich möchte Dir aber insoweit widersprechen, dass Nordstream 1 erst 2011 in Betrieb ging und damit den kalten Krieg nie erleben konnte.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Alkmar vom 15.08.2022, 19:43:06

Ja dann frage ich mich:

So aggressiv, wie Deutschland im Schulterschluss mit den USA gegenüber Russland auftritt, muss man sich eigentlich wundern, dass überhaupt noch Gas geliefert wird. Der hardcore-Westen führt einen gnadenlosen Wirtschaftskrieg gegen Russland, pocht aber gleichzeitig auf die Einhaltung von Verträgen. Wie krank ist das denn?!

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf wandersmann vom 15.08.2022, 19:57:39
Ja dann frage ich mich:

So aggressiv, wie Deutschland im Schulterschluss mit den USA gegenüber Russland auftritt, muss man sich eigentlich wundern, dass überhaupt noch Gas geliefert wird. Der hardcore-Westen führt einen gnadenlosen Wirtschaftskrieg gegen Russland, pocht aber gleichzeitig auf die Einhaltung von Verträgen. Wie krank ist das denn?!
Wer hatte nun wen überfallen?
Wer hatte wen besetzt und gemordet?

Aber jeder outet sich selbst, man muss nur warten können und richtig lesen.
Es ist sehr interessant, wer wessen Lied singt. 
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf wandersmann vom 15.08.2022, 19:57:39

@wandersmann_1:
Du nimmst gerade mal wieder einen Massenmörder in Schutz.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

als Antwort auf Alkmar vom 15.08.2022, 20:55:05

Wer hatte nun wen überfallen?
Wer hatte wen besetzt und gemordet?

Aber jeder outet sich selbst, man muss nur warten können und richtig lesen.
Es ist sehr interessant, wer wessen Lied singt. 
Hat Russland UNS überfallen? Nö!
Führt der Westen seit Jahren einen Wirtschaftskrieg gegen Russland mit Boykotten, Sanktionen, Ausgrenzungem? Aber freilich!
Haben diese Maßnahmen die Russen zur Umkehr in Bezug auf den Ukrainekrieg bewogen? Natürlich nicht!
Wurde dadurch andererseits unserem Land massiver Schaden zugefügt, der große Teile unserer Bevölkerung in den nächsten Monaten und Jahren in die Armut zwingt?  Davon muss man ausgehen.
Hätte dieses Szenario verhindert werden können? Sicher doch, durch verantwortungsvoll handelnde Politiker, die weiter denken können, als von Mittag bis 12, die ihren Verfassungsauftrag tatsächlich ernst nehmen.
Man kann nur hoffen, dass die Herbstdemonstrationen friedlich bleiben, und sich auch an die Richtigen wenden werden.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 16.08.2022, 10:03:49
Hat Russland UNS überfallen? Nö!
Führt der Westen seit Jahren einen Wirtschaftskrieg gegen Russland mit Boykotten, Sanktionen, Ausgrenzungem? Aber freilich!
Haben diese Maßnahmen die Russen zur Umkehr in Bezug auf den Ukrainekrieg bewogen? Natürlich nicht!
Wurde dadurch andererseits unserem Land massiver Schaden zugefügt, der große Teile unserer Bevölkerung in den nächsten Monaten und Jahren in die Armut zwingt?  Davon muss man ausgehen.
Hätte dieses Szenario verhindert werden können? Sicher doch, durch verantwortungsvoll handelnde Politiker, die weiter denken können, als von Mittag bis 12, die ihren Verfassungsauftrag tatsächlich ernst nehmen.
Man kann nur hoffen, dass die Herbstdemonstrationen friedlich bleiben, und sich auch an die Richtigen wenden werden.
Eines ist sicher richtig: Wer andere sanktioniert, darf kaum erwarten, dass das kommentarlos hingenommen wird.
Mich hat schon eingangs der Diskussionen gewundert, dass die deutsche Regierung mit dem Boykott russischer Energie gedroht hat.
Wie soll das gehen, war meine Überlegung; wo doch die Russen an den Quellen sitzen?

Aber wer versteht schon noch die Planspiele deutscher Politik.
Irgendwie muss stimmen, was da in den Stäben erdacht, vom Ende her nachüberlegt und im Ergebnis dem Volk als alternativlos verkündet wird.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 16.08.2022, 11:21:36

Wenn zu DDR-Zeiten nicht Nachvollziehbares als alternativlos begründet wurde, dann lautete die Argumentation oftmals:" Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben!".
Die Déjà-vus kommen in immer geringer werdenden Abständen ...

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 16.08.2022, 11:30:18
Wenn zu DDR-Zeiten nicht Nachvollziehbares als alternativlos begründet wurde, dann lautete die Argumentation oftmals:" Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben!".
Ich glaube, das, was Du da schreibst, so langsam nachvollziehen zu können.
Unterschied: Du schreibst aus dem unmittelbaren Erleben heraus.
Ich, aus dem, was ich beobachte und zunehmend wahrnehme, wie mehr und mehr Planvorgaben ihre Wirkung entfalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 16.08.2022, 11:39:47
Ich glaube, das, was Du da schreibst, so langsam nachvollziehen zu können.
Unterschied: Du schreibst aus dem unmittelbaren Erleben heraus.
Ich, aus dem, was ich beobachte und zunehmend wahrnehme, wie mehr und mehr Planvorgaben ihre Wirkung entfalten.
geschrieben von Bias
Bedenke, es ist noch nicht alles gesetzlich geregelt. Einige (Verhaltens)Lücken können noch rechtssicher von Bürokraten publikumswirksam ausgefüllt werde.
Und einder geht immer noch.

Anzeige