Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Alkmar vom 14.08.2022, 12:08:44
Ja dachte ich mir schon Bodoso, zumal Du falsche Begrifflichkeiten nennst. 😄
Könnte es also sein, dass Du den gesamten Vorgang nicht verstehst?

Ja genau!
Schauen wir mal, ob wir als Deutschland auf unsere Fähigkeiten setzen werden, wieder Vordenker der Welt zu werden.

Ja Alkmar.
So wird es sein. Ich versteh den ganzen Vorgang nicht . Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum ich falsche Begrifflichkeiten nenne. 😂
Auch wenn ich sicherlich wieder nichts begreife sage ich voraus , oder orakel es , das Deutschland nie wieder zum Vordenker der Welt werden wird. Es könnte natürlich sein das unsere Genderstudis weltweit führend werden. Aber das löst keine realen Probleme .
Allenfalls werden wir zu Vorreitern, mit der wahnwitzigen Überzeugung das uns der Rest der Welt freudig folgt.

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf aixois vom 14.08.2022, 12:08:39

Wenn mit Dummheiten gemeint ist, billiges Russengas zu kaufen, dann sollte man so ehrlich sein, dass die vielen, die heute meckern, keine Probleme hatten,diese billigen Energien (auch Kohle, Öo) zu nutzen.
Wenn es vernünftig war, das billigere Angebot dem teureren vorzuziehen, dann kann man es doch heute nicht als Dummheit bezeichnet werden.
Nein axiois
Das war mit Dummheit nicht gemeint .
Dummheit war es leichtfertig sichere und billige Energie aufs Spiel zu setzen ohne gleichzeitig ausreichend Ersatz bereitstellen zu können . Über den Preis dieses Ersatzes , den es noch garnicht gibt, wollen wir erstmal nicht reden.
Und warum sollte jemand Probleme gehabt haben die billigen Energien zu nutzen ? ( Ich wüßte auch nicht wie ich als Einzelperson an Frackinggas unserer Freude aus Übersee hätte kommen sollen ? )
Wer heute Einkaufen geht wird auch keine Probleme damit haben auf günstige Sonderangebote zurückzugreifen. Viele müssen es sogar.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bodoso vom 14.08.2022, 18:03:07

Dummheit ist zu meinen, dass das Gas  auch ohne Krieg billig geblieben wäre.
War es ja auch nicht. Es stieg vor dem Krieg schon an.
Es war also weder sicher noch billig.

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Alkmar vom 14.08.2022, 18:18:38

ok
Ich versuchs nochmal
Ich ging nicht primär um den Preis des Gases sondern um dessen Verfügbarkeit .
Und ja, es war sicher .
Selbst zu den dunkelsten Zeiten des kalten Krieges war es sicher.
Und es war nicht Putin oder Gazprom oder sonst irgendein Russe der der Meinung war Deutschland und die EU bräuchten russisches Gas nicht.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bodoso vom 14.08.2022, 19:30:36
ok
Ich versuchs nochmal
Ich ging nicht primär um den Preis des Gases sondern um dessen Verfügbarkeit .
Und ja, es war sicher .
Selbst zu den dunkelsten Zeiten des kalten Krieges war es sicher.
Und es war nicht Putin oder Gazprom oder sonst irgendein Russe der der Meinung war Deutschland und die EU bräuchten russisches Gas nicht.
Ich sehe: Wir wissen was wir meinen und verstehen, was wir meinen sollten, Bodoso.

Irgendwie ähnelt das, was der Stolz einer gesammelte Intelligenz uns Banausen lehrt, vom geistigen Gehalt her dem altbekannten:
"Geh doch nach drüben, wenn es dir hier nicht gefällt."
Manches ändert sich eben nie.
Komm gut in die neue Woche.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bodoso vom 14.08.2022, 09:03:28
Eine Gesellschaft, die sich solidarisch verhält kommt leichter durch eine Krise ... das ist ja nun seit Platon bekannt!

Was moserst du denn daran herum wenn es zu solchen Appellen von der Regierungsbank kommt?

Ohja
Ich mag auch Appelle die von der Regierungsbank kommen und zum Verzicht in einer Krise aufrufen.
Besonders dann, wenn diese Regierungsbank von Regierenden besetzt ist die einen nicht unerheblichen Anteil am Zustandekommen der Krise haben.
Etwas nachdenklich stimmt es mich allerdings wenn es heißt :* Wir müssen alle verzichten*
Gut, es wird nicht von Verzicht gesprochen. Sparen und Solidarität sind die Zauberworte.
Aber ALLE ?
Bei denjenigen die Immunität gegen alles und jeden geniesen lässt sich das nicht so einfach nachvollziehen . Da hilft ein starker und fester Glaube ungemein.

Es ist ja richtig, dass FDP und SPD ihren Anteil an der vermurksten Energiepolitik der letzten 30 Jahre haben. Von den Grünen kann man das aber nicht behaupten. Hätten wir zielgerichteter frühzeitig auf alternative Energien umgestellt, ständen wir heute besser da.

Habeck macht aber einen guten Job und wir sollten froh sein, dass derzeit alles auf eine Beschleunigung des Ausbaus alternativer Energien hindeutet. Fotovoltaik- und Windkraftfirmen boomen.

Karl

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 14.08.2022, 23:29:57
Es ist ja richtig, dass FDP und SPD ihren Anteil an der vermurksten Energiepolitik der letzten 30 Jahre haben. Von den Grünen kann man das aber nicht behaupten. Hätten wir zielgerichteter frühzeitig auf alternative Energien umgestellt, ständen wir heute besser da.

Habeck macht aber einen guten Job und wir sollten froh sein, dass derzeit alles auf eine Beschleunigung des Ausbaus alternativer Energien hindeutet. Fotovoltaik- und Windkraftfirmen boomen.
geschrieben von Karl
Guten Morgen.
All das, was ich aktuell den Verlautbarungen des Regierungstriumvirats entnehme, ist, Karl, dass exakt die Energiepolitik, welche zuvörderst auf Betreiben der GRÜNEN in die Gasabhängigkeit geführt hat, auch aus derselben herausführen soll.
Mehr davon – mich erinnert das an Schilda und seine Bürger.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 14.08.2022, 23:29:57

Karl

geschrieben von Karl
Na ja - 30 Jahre ist eine lange Zeitdauer, die auch so nicht stimmt.
Als Rot-Grün 1998 die Regierungsverantwortung für 7 Jahre übernommen hatten, wurde auch Nordstream 1 mit Gas aus Russland in die Wege geleitet, wodurch der frühere Kanzler Schröder bis heute ein lukratives Einkommen bezieht.
Da Energiepolitik in Deutschland Ländersache ist, erhebt sich natürlich schon die Frage, warum die Grünen in den Ländern, wo sie (mit)regieren, bisher so zögerlich in der Umsetzung waren. Denke insbesondere an Baden Württemberg, wo sie seit mehr als 10 Jahren den MP stellen. Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

arum befindet sich Deutschland in so einer extremen Lage, worüber hier von früh bis Abends diskutiert wird. Dabei wird nur über die harmloseren Sachen geschrieben, frieren im Winter und das teilweise auch noch lustig. In Wirklichkeit geht es um viel mehr. Es geht um den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands, denn man bereit ist zu gehen. Alle Warnhinweise von Experten, Wissenschaftler und einiger Politiker wurden ignoriert, man ist den Kurs weitergefahren, der immer weiter die EU und Deutschland destabilisiert hat. Man hat Sachen getan, die Deutschland sehr schwer geschadet haben, weil man einfach nicht weitergedacht hat. Man hat nur spanten reagiert, hatte aber keinen Plan. Die Sanktionen haben der EU, besonders Deutschland wesentlich mehr geschadet wie Russland, wie Putin. Und deshalb sind wir jetzt in der prekären, schlimmen Lage. Man wusste es, hat es aber trotzdem gemacht.

Nun wissen die Politiker nicht weiter, sie wissen nicht wie sie den wirtschaftlichen Niedergang bremsen können, wie sie all diese vielen Probleme, auch was die Bürger betrifft, allein die hohen Kosten in allen Bereichen, für viele nicht mehr bezahlbar, lösen können. Habeck hat lange vor einem zu schnellen Ausstieg aus Erdöl und Gas gewarnt. Aber er wurde gedrängt u. Putin ist ihm zuvorgekommen, denn er wusste ja, was Deutschland vorhatte, ein Gas- u.Ölembargo. Das, was Deutschland Jahrzehnte am Laufen gehalten hat, was den Menschen genutzt hat, das wird einfach verspielt, nur weil es einige so wollen.

Michael Lüders, wie ich weiß ist er hier beliebt, gibt seine Analyse zu dem Thema. Es ist der größte Teil seiner Rede. Vieles hat man schon von Politikern, Experten gehört. Ich kann vieles, was er äußert teilen, diese schlimmen Situationen in der EU, in Deutschland, ja auch in der Welt hätte verhindert werden können. Auch dieser Angriffskrieg in der Ukriane. Die Wirtschaft ist der Motor für jeden Staat, nur wenn die Wirtschaft läuft kann auch der Staat funktionieren, kann vor allem der Sozialstaat funktionieren. Aber jetzt ist alles zu spät. Deutschland wird wirtschaftlich keine Rolle mehr in der Welt spielen. Man hat immer nur an andere gedacht, nie an das eigene Land. Was aber eine Regierung als Aufgabe hat, einen Eid dafür ablegt. Es wird zu Massenarbeitslosigkeit kommen. Was haben die jungen Menschen für eine Zukunft in Deutschland? Es macht mir alles Angst.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.
Tina

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 15.08.2022, 18:01:04

Es ist wohl mentalitätsbedingt, wenn jemand solche Beiträge der Apocalypse schreibt.
Und vermutlich gar nicht an andere Länder denkt, denen es nicht so gut geht wie uns und die es sich schon lange nicht mehr leisten können, ihren Bürgern finanzielle Entlastungen zu gewähren.
Ob eine Politik am Ende ist, stellt sich vernunftsbegabten Menschen erst am Ende dar.
Ich bin froh, dass wir von Politikern regiert werden, von denen sich ein grosser Teil unermüdlich der Abwendung dieser durch Putin verursachten Schäden widmet.
Und es ist unser aller Pflicht, diese PolitikerInnen dabei zu unterstützen - mit Dauerjammern und Spekulationen über das Ende und dieVErelendung von Deutschland funktioniert dies allerdings nicht. Da sind wir unseren Nachfahren schon mehr schuldig, um aus dieser Misere wieder rauszukommen.
Die "Sachen", die wir auf dem Energiesektor in der Vergangenheit durch Beteiligung aller politischen Parteien in Deutschland machten, führten zu einer jahrelangen sehr prosperierenden Konjunktur und einem weiteren Ausbau unseres Reichtums.
Das scheint jetzt vorbei zu sein -darauf müssen wir uns einstellen und wieder lernen, was Verzicht bedeutet. Olga

Anzeige