Innenpolitik Aufruf zum Energiesparen - wie ist er zu beurteilen angesichts der Energiebeschaffungspolitik der vergangenen
Hab auch was gefunden - und zwar in der Tageszeitung vom Donnerstag.Achte mal drauf, wie ähnlich oft zu „sage ich ganz klar“, „nachhaltig“ etc. die GRÜNEN aktuell die Vokabel „gemeinsam“ in ihre Reden einbauen.
Da war eine Anzeige des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, 19 x 25 cm groß, in Pink, mit der grafisch gut gestalteten Schrift:
"Liebe 80 Millionen,
vielen Dank fürs Energiesparen - durch euch ist der Gasverbrauch schon spürbar gesunken.
Jetzt dranbleiben und auf den Winter vorbereiten - mit den Energiespar-Tipps unter : energiewechsel.de
80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel"
geschrieben von Syka
Eine Gesellschaft, die sich solidarisch verhält kommt leichter durch eine Krise ... das ist ja nun seit Platon bekannt!Achte mal drauf, wie ähnlich oft zu „sage ich ganz klar“, „nachhaltig“ etc. die GRÜNEN aktuell die Vokabel „gemeinsam“ in ihre Reden einbauen.
Was moserst du denn daran herum wenn es zu solchen Appellen von der Regierungsbank kommt?
Diese Ansprachen sind doch sinnvoll, auch wenn sie für dich offensichtlich bedeutungslos sind ... für mich sind sie es nicht!
MarkusXP
Eine Gesellschaft, die sich solidarisch verhält kommt leichter durch eine Krise ... das ist ja nun seit Platon bekannt!Ohja
Was moserst du denn daran herum wenn es zu solchen Appellen von der Regierungsbank kommt?
Ich mag auch Appelle die von der Regierungsbank kommen und zum Verzicht in einer Krise aufrufen.
Besonders dann, wenn diese Regierungsbank von Regierenden besetzt ist die einen nicht unerheblichen Anteil am Zustandekommen der Krise haben.
Etwas nachdenklich stimmt es mich allerdings wenn es heißt :* Wir müssen alle verzichten*
Gut, es wird nicht von Verzicht gesprochen. Sparen und Solidarität sind die Zauberworte.
Aber ALLE ?
Bei denjenigen die Immunität gegen alles und jeden geniesen lässt sich das nicht so einfach nachvollziehen . Da hilft ein starker und fester Glaube ungemein.
Ja Bodoso,
Du beschreibst es ganz toll.
Wir sollten doch froh sein in Deutschland und lieber Oligarchen und Diktatoren die Füße küssen.
Zu lange für einige, haben wir auf solche Dinge schmerzlich verzichten müssen.
Wenn man Glück hat, findet man davon noch Reste davon auf dem Sportplatz, wobei… aber lassen wir das.
Aber eine Bitte an Dich:
Verfasse doch mal selbst einen Aufruf an alle zum Energiesparen!
Aber ich wette, dass tust Du und das kannst Du nicht!
Ja Bodoso,Ich sehe die Notwendigkeit nicht andere in Regress zu nehmen für Dummheiten die sie nicht begangen haben .
Aber eine Bitte an Dich:
Verfasse doch mal selbst einen Aufruf an alle zum Energiesparen!
Aber ich wette, dass tust Du und das kannst Du nicht!
Und das mit den Füße küssen von Oligarchen 😃
Schaun wir mal wer uns demächst die Füße oder sonstiges zu Küssen hinhält.
Wenn wir ganz viel Glück haben sind es nur die *Freunde* aus Übersee . Aber auch darauf könnte ich gut verzichten.
@ Simiya,
RWE ist ein profitorientiertes Unternehmen und hat Interessen in Marokko (weitere Beteiligungen an Wind-Solarparks, u.U.auch Wasserstoff). Der Bau von Anlagen wird selbst in den 'windreichen' Küstenregionen der Arabischen Republik Westsahara, von Marokko - völkerrechtswidrig wie die Krim auch - annektiert, nicht prinzipielle ausgeschlossen, da die Geschichte wie so oft über solchen Landraubaktionen mit der Zeit hinweggehen wird, wie das schon Spanien tut und die EU dabei ist, zu tun.
Algier hat seit einiger Zeit die Gaspipeline nach Spanien gesperrt, die über Marokko führt, um zu verhindern, dass Marokko Gas abzweigt (vulgo 'klaut') und exportiert nur noch über die direkte PL Medgaz.
RWE benützt nun die in Algerien gesperrte Pipeline von der anderen Seite her und schickt sein aus den USA gekauftes LNG Gas (im reverse flow Verfahren) von Spanien aus nach Marokko, in der Hoffnung, nein, fast sicheren Gewissheit, dass sich diese 'Geste' in naher Zukunft günstig auf die Kooperation mit RWE und seinen Investitionsvorhaben auswirken wird.
Wo ist das Problem ? Höchstens die Marktwirtschaft, die die Gelder dahin lenkt wo sie sich am besten rentieren.
Und da dürfte langfristig Marokko für die RWE einfach viel interessanter sein, als ein Gasspeicher in Deutschland, zumal es keine Probleme zu geben scheint, was das, sogar frühzeitige, Füllen der Speicher vor dem Winter angeht.
Eigentlich wollte ich heute schreiben, wo ich (schon längst und künftig) Energie spare. Wenn ich aber sehe, wie unsachlich und teils übelst die üblichen Zeitgenossen hier (mal wieder) zu einem (ernsten) Thema schreiben, vergeht mir jede Lust zu ernsthaften Gedanken.
Anmerkung: Salman Rushdie steht ja als Inbegriff für Meinungsfreiheit. Das, was hier einige für sich als Meinungsfreiheit reklamieren, hat mit diesem Begriff nichts gemein. Das ist stellenweise einfach nur Gift und Galle.
andere in Regress zu nehmen für Dummheiten die sie nicht begangen haben .Wenn mit Dummheiten gemeint ist, billiges Russengas zu kaufen, dann sollte man so ehrlich sein, dass die vielen, die heute meckern, keine Probleme hatten,diese billigen Energien (auch Kohle, Öo) zu nutzen.
Wenn es vernünftig war, das billigere Angebot dem teureren vorzuziehen, dann kann man es doch heute nicht als Dummheit bezeichnet werden. Jeder, jede haben davon profitiert und mit dem ersparten Geld sich etwas anderes kaufen können. Der deal mit den Russen kam zustande, weil BEIDE davon profitiert haben. Russland hat nun einmal geographische Standortvorteile und die haben wir genutzt , um unseren Wohlstand zu mehren.
Wobei - mal ganz nebenbei - dieser Wohlstand sich jetzt als etwas entpuppt, das mehr kostet, als es an Genuss und Nutzen bringt. Man denke mal nur an die Manie der Architekten, nur noch mit Glas zu bauen, Transparenz in Bauwerken auszudrücken ... ich will nicht wissen, wieviel Energie in diesen Tagen gebraucht wird, um diese gläsernen Büros auf erträgliche Temperaturen herunterzukühlen. Wäre Energie viel teurer gewesen, hätten Architekten (zumindest einige, die nicht nur an ihr Renommée denken) anders gebaut, energiesparender.
Warum wird das heute einfach ausgeblendet ? Oder gibt es etwa jemanden, der diese Vorteile nachträglich 'zurückzahlen' möchte (z.B.in einen Ukraine Solidaritätfonds zum Wiederaufbau). Auch ein bisschen an die eigene Nase fassen tut weh.
Ja dachte ich mir schon Bodoso, zumal Du falsche Begrifflichkeiten nennst. 😄
Könnte es also sein, dass Du den gesamten Vorgang nicht verstehst?
Ja genau!
Schauen wir mal, ob wir als Deutschland auf unsere Fähigkeiten setzen werden, wieder Vordenker der Welt zu werden.
Denn zu viele tolle Erfindungen gingen aus Deutschland, ungenutzt für Deutschland, in die Welt.
Doch das erfordert richtige Entscheidungen zur richtigen Zeit.
Intelligente Menschen vermögen selbst in einer Krise kreativ zu sein und Fortschritt zu fördern.
Menschen die nur rummäkeln verpassen sogar am Bahnsteig des Lebens den nächsten Zug.
Allerdings frage ich mich immer, warum die größten Orakel im Volk, nie was Wahres voraussagen oder gar selbst in eine Verantwortung gehen.
Eine Erklärung wäre: Sie sind einfach zu gut!
Probleme mit der Energieversorgung gibt es ja nicht nur in Deutschland! Die EU hat sich ja auch berufen gefühlt hier aktiv zu werden!Ohja
Ich mag auch Appelle die von der Regierungsbank kommen und zum Verzicht in einer Krise aufrufen.
Besonders dann, wenn diese Regierungsbank von Regierenden besetzt ist die einen nicht unerheblichen Anteil am Zustandekommen der Krise haben.
Etwas nachdenklich stimmt es mich allerdings wenn es heißt :* Wir müssen alle verzichten*
Gut, es wird nicht von Verzicht gesprochen. Sparen und Solidarität sind die Zauberworte.
Aber ALLE ?
Bei denjenigen die Immunität gegen alles und jeden genießen lässt sich das nicht so einfach nachvollziehen . Da hilft ein starker und fester Glaube ungemein.
Aber ich stimme dir zu, es war nicht allein Merkel, noch nicht einmal allein die CDU! Es machen sich hier Leute / Parteien einen schlanken Fuß, die ich ebenfalls in der Verantwortung sehe!
In einer Demokratischen Gesellschaft ist es nicht leicht, wirklich ALLE hinter das selbe Ziel zu kriegen! Das geht natürlich vom Prinzip her mit Gesetzen, an die sich jeder halten muss, bei der Pandemie ging das ja auch!
Ich habe aber Zweifel, dass dies beim Energiesparen umgesetzt wird, denn dann würde es auch den Reichen und Super-Reichen ans Fell gehen ... dreimal darfst du raten wer ganz schnell auf der Bremse steht!
MarkusXP